Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe Womogemeinde,
ich brauche Euren Rat. Wir wollen von Ende Juni bis Mitte Oktober nach Nordland. Ende Juli planen wir in Mittelfinnland die Verwandtschaft zu überfallen, Anfang August geht' s nördlich des Polarkreises. Mitte September sammeln wir die ältere Tochter am Flughafen in Alta/Tromsö/Lakselv(?) ein und wollen zum Nordkap. Geplant ist, solange dort oben irgendwo zu bleiben, bis wir das Polarlicht sehen. Mitte Oktober müssen wir wieder in D sein, hoffentlich erfolgreich mit vielen Nordlichtbildern !
Wir haben zwei 11 l-Gasflaschen. Bis jetzt hat das Gas dicke gereicht auf unseren Touren, allerdings sind wir nie länger als 8 Wochen am Stück weggewesen. Und in kälteren Gegenden (frz.Alpen/Pyrenäen im Herbst) höchstens 4 Wochen. In Schweden waren wir erst ein Mal im September, und das war im Süden bzw. Mittelschweden. Seit wir das "neue" Womo haben mit unkomplizierter Warmwasserbereitung, sind wir auch etwas verpimpelt, obwohl so ein kalter See uns nicht unbedingt schreckt. Aber wir wissen nicht, ob wir uns sowas im September/Oktober im Hohen Norden antun sollen/wollen. Außerdem wollen wir auch nicht frieren.
Wie sieht das aus mit skandinavischen Gasflaschen ? Wir sind bereit, uns so eine samt Adapter anzuschaffen. Wo bekommt man das, wie teuer ist der Spaß ? Klappt das Auffüllen problemlos in allen skandinavischen Ländern, jeweilige Kosten ? Oder kann man sich die Flaschen leihen und vor Verlassen des Landes wieder umtauschen, nehmen die sie überall zurück ? Und wenn wir eine Flasche kaufen, gibt das hier Probleme mit der Gasprüfung ?
Zu Adaptern habe ich auch gelesen, dass manche, die man hier kriegt, nicht passen, gibt es das Richtige dann da oben ?
Zur Not müssen wir sonst die deutsche Flasche füllen lassen, fragt sich nur, ob wir an einer der seltenen Füllstationen vorbeikommen. Wir haben auch kein Laptop, um gegebenenfalls im Netz zu gucken.
Wir bedanken uns im Voraus für Eure Ratschläge und Informationen, wie Ihr das handhabt.
aus dem nördlichen Ruhrgebiet (seit 1.1.2012 Umweltzone)
Walter und Sabine
waere es nicht die sinnigere Investition eine Gastankflasche anzuschaffen?
Die koennt ihr immer nutzen, nicht nur im Skandinavienurlaub. Ich weiss aber nicht wie dicht dort das Gastankstellennetz ist.
Gast am 08 Feb 2012 15:00:24
Hallo, Ihr könnt in Norwegen bei vielen LPG-Stationen auch die deutschen Flaschen tauschen. Ist nur ein Unsicherheitsfaktor dabei, geht eben nur, wenn genügend graue Flaschen vorhanden sind. Die nördlichste LPG-Tankstelle gibt es in Alta, Myggeveien, bei Alta Wärm og Gasservice AB. Ist ein Industriegebiet, ca. 400m Luftlinie von der E6, Abfahrt, vom Süden kommend, vor der Altaelv-Brücke.
GPS-Daten:N 69°58'1", E 23°21'32".
Als wir damals dort waren, konnte man sowohl tanken als auch graue Flaschen tauschen, war mitte September.
Aber nutzt dazu auch noch die Suche hier zu Norwegenn und Gasflaschentausch, gab es schon mehrere Threats.
Anzeige vom Forum
meitemark am 08 Feb 2012 15:18:54
Hallo Sabine und Walter,
wir haben letztes Jahr unsere graue Gasflasche in Namsos
(Norwegen) getauscht. Es hat 200.- Kronen gekostet.
rje am 08 Feb 2012 17:15:38
Hallo Sabine und Walter,
wir haben unsere Flaschen zwar nicht tauschen können, aber man hat sie uns an einer LPG Station befüllt (2x5 kg fpr 199 NOK); das war in Steinkjer.
Viele
Ralf
Gast am 08 Feb 2012 18:06:58
Nachtrag: wir waren vor 2 Jahren in der von Euch geplanten Zeit dort oben. Temperaturen schwankten zwische 3° am 23.August am Womo-Nordkapp in Slettnes , und minimal -5 auf Höhe von Geiranger(Ende September).
Dazwischen aber durchaus auch Temperaturen von 15-18°. Alles ist möglich. Ihr werdet also sicher etwas mehr heitzen als in Südeuropa.
Für eine solche Reise lohnt sich sicher die Beschaffung einer Tankflasche mit den üblichen Tankadapter (Schraub-, Dish- und Bajonett-Adapter) zusätzlich die normale Leihflasche und gut ist´s. Kostet sicher so um die 350€ bei Wynen ( Stahl-Tankflsche)-430 € bei der Gasfachfrau ( ALU-Tankflasche mit - 6 kg Gewicht gegenüber Stahl). Nur als Denkanstoß, denn mit der Tankflsche seid Ihr auch in allen anderen Ländern nicht mehr von den dort benötigten Adaptern oder Gasflasche abhängig. Bei einer so langen Reise nach Skandinavien rechnet sich das sicher. In Schweden und Finnland sind mir allerdings keine LPG-Tankstellen bekannt( zumindest nicht in Nordschweden und Finnland).
mactommi am 08 Feb 2012 18:44:21
rundefan hat geschrieben:Nachtrag: wir waren vor 2 Jahren in der von Euch geplanten Zeit dort oben. Temperaturen schwankten zwische 3° am 23.August am Womo-Nordkapp in Slettnes , und minimal -5 auf Höhe von Geiranger(Ende September).
Dazwischen aber durchaus auch Temperaturen von 15-18°. Alles ist möglich. Ihr werdet also sicher etwas mehr heitzen als in Südeuropa.
Für eine solche Reise lohnt sich sicher die Beschaffung einer Tankflasche mit den üblichen Tankadapter (Schraub-, Dish- und Bajonett-Adapter) zusätzlich die normale Leihflasche und gut ist´s. Kostet sicher so um die 350€ bei Wynen ( Stahl-Tankflsche)-430 € bei der Gasfachfrau ( ALU-Tankflasche mit - 6 kg Gewicht gegenüber Stahl). Nur als Denkanstoß, denn mit der Tankflsche seid Ihr auch in allen anderen Ländern nicht mehr von den dort benötigten Adaptern oder Gasflasche abhängig. Bei einer so langen Reise nach Skandinavien rechnet sich das sicher. In Schweden und Finnland sind mir allerdings keine LPG-Tankstellen bekannt( zumindest nicht in Nordschweden und Finnland).
moins,
in Finnland gibt es gar kein LPG und Schweden findest du die aktuellen hier --> Link
Tommi
schneutzl am 08 Feb 2012 19:44:48
Vielen Dank für erste Informationen.
@ mactommi, ich habe mir Deinen Link ausgedruckt, die Stationen sind, soweit ich überflogen habe, alle im Süden bzw. im südlichen Drittel Schwedens. Ich habe daraufhin LPG-Füllstationen in Norwegen gegooglet, auch da nur im Süden. Wir werden uns nun für's Erste Eure Angaben aufschreiben, Tomtom zum Suchen haben wir. Danke an rundefan, Alta ist gut, da kommen wir auf jeden Fall vorbei. Bis dahin ist wahrscheinlich eine Flasche leer und wir versuchen unser Glück da. Wir brauchen Gas für Kochen, Duschen, Heizen, genau in dieser Reihenfolge. Kühlschrank haben wir noch nie laufen lassen. Wir kaufen meist frisch und verwurschteln gleich alles, große Mengen sind nicht vorhanden. Oft ist es ja auch draußen kälter als es im Kühlschrank sein würde.
Ich glaube, ne Gastankflasche käme nicht infrage, wir fahren seit 6 Jahren mit dem Womo, haben noch nie Gasprobleme gehabt. Sogar im verregneten Schottland mit 5 Personen, die jeden Tag duschen wollten, hatten wir in 6 Wochen gerade die zweite Flasche angefangen bei Rückkehr. Allerdings haben wir da nicht geheizt.
Über die Rückreise sind wir uns auch noch nicht im Klaren, Nach den Lofoten geht es wohl südlich von Fauske nach Schweden rüber Richtung Arvidsjaur. Deshalb, lieber meitemark und rje, kommen wir wahrscheinlich nicht in Steinkjer oder Namsos vorbei. Danke trotzdem für die Hinweise. Wenn einer noch eine Station oben in der Region Finnmark oder Lappland hat, schreibe sie bitte.
Sonst werden wir es in Mittelschweden mit der Liste von mactommi versuchen.
Bis dann
Walter und Sabine
walter7149 am 08 Feb 2012 20:04:41
Hallo, hier noch ein paar seiten zum ausdrucken für gasfüllstationen in N
Hai, hier noch eine LPG-Station im Süden, besser südlich von Alesund.
Standort: N62°20'3", E 5°39'53"
Shell-Station Heroy, an Tankstelle mit Reifenhandel auf dem Hof, Kartenzahlung möglich. Ist an einer Straßeneinmündung, der Abzweig führt zum Fischereihafen.
Bedienung erfolgt durch das Personal, Dish- Adapter.
matkalainen am 09 Feb 2012 12:39:16
Hallo Sabine, hallo Walter,
vielleicht könnt ihr hiermit etwas anfangen.
Ich habe mir schon vor Jahren eine norwegische Gasflasche gekauft, die ich im ganzen Land so gut wie an jeder Tankstelle tauschen kann. Es ist eine "composit flaske" für die man einen Adapter braucht. Der Hochdruckgasschlauch wird direkt hier angeschraubt. Den Adapter gibt es hier: --> Link
Ob diese Flasche auch in Schweden getauscht werden kann, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht gemacht. Vielleicht weiß walter 7149 da mehr.
Als weitere Flasche habe ich eine Gastankflasche dabei und bin mit dieser Kombination äußerst zufrieden.
Rolf
schneutzl am 09 Feb 2012 12:39:36
walter7149 hat geschrieben:Hallo, hier noch ein paar seiten zum ausdrucken für gasfüllstationen in N
Hallo Walter,
den Link hatte ich schon gegooglet, ist für uns aber zu weit im Süden. Wir halten uns am Anfang der Reise dort auf, da wird das Gas noch nicht alle sein. Wie schon geschrieben (oder auch nicht), wir kommen von Mittelfinnland (Oulujärvi) über Inari nach Norden, Kirkenes möglicherweise. Oder von Inari nach Kittilä, dann nach Schweden, Malmberget. Uns interessieren die "Sackgassen" ins Fjell, Sarek NP und so, wollen gerne Tagestouren machen, wenn das Wetter es zulässt. Dann zurück nach Finnland, und bei Kilpisjärvi nach Norwegen rüber. Mal gucken, an welchem Flughafen wir unsere Tochter einsammeln, Tromsö, Alta, Lakselv !? Anschließend zum Nordkap, egal wie das Wetter ist. Eine Wanderung zum Knivskjellodden wollten wir auch machen, je nach Wetter. Ich schätze mal, bis dahin ist auf jeden Fall eine Gasflasche leer. Wir werden also dem Tip von rundefan folgen und uns in Alta nach ner vollen Flasche umschauen. Rückfahrt über Lofoten, dann Schweden. Obwohl uns gestern noch den Svartisen eingefallen ist. Da waren wir das letzte Mal 2007, hat uns gut gefallen. Ich glaube allerdings nicht, dass Ende September noch Boote über den Gletschersee fahren, man kann aber laufen. Wie sieht es da mit dem Wetter aus, wir wollen auf keinen Fall in Schnee kommen, wir haben Sommerreifen, und Schnee und Eis finde ich gruselig. Sonst gibt es einen schnellen Rückzug, Fahrer sind ja vorhanden.
Was haltet Ihr davon, eine dritte volle Gasflasche mitzunehmen, unter der Prämisse, dass sie in unseren "Keller" passt. Vorhanden ist eine, damit müssten wir wohl auskommen. Ist es gefährlich, wir müssten sie liegend transportieren, hochkant haben wir keinen Platz, und in unser Badezimmer wollen wir sie auch nicht stellen und ständig umräumen.
Es ist großartig, sich jetzt schon mit unserer Reise zu geschäftigen, Vorfreude ist die schönste Freude !
Walter und Sabine
schneutzl am 09 Feb 2012 12:49:53
matkalainen hat geschrieben:Hallo Sabine, hallo Walter,
vielleicht könnt ihr hiermit etwas anfangen. Ich habe mir schon vor Jahren eine norwegische Gasflasche gekauft, die ich im ganzen Land so gut wie an jeder Tankstelle tauschen kann. Es ist eine "composit flaske" für die man einen Adapter braucht. Der Hochdruckgasschlauch wird direkt hier angeschraubt. Den Adapter gibt es hier: --> Link
Ob diese Flasche auch in Schweden getauscht werden kann, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht gemacht. Vielleicht weiß walter 7149 da mehr.
Als weitere Flasche habe ich eine Gastankflasche dabei und bin mit dieser Kombination äußerst zufrieden.
Rolf
Hallo Rolf,
das sieht super aus, so haben wir uns das vorgestellt. Wo gibt es diese Flaschen, wie teuer sind sie ? Ist ja ne einmalige Anschaffung, und wenn man im Lande die Möglichkeit zum Nachladen hat, kann man auch viel unbedenklicher mit dem Gas umgehen. Wir haben meist nur kurz geheizt, schnell abgedreht, um zu sparen. Das war nicht wirklich schlimm, wir haben nie geschnattert oder uns erkältet, aber schöner wäre ab und zu eine mollig warme Bude. Und wenn der Adapter auch noch passt, ist es top. Die Schläuche, die im Womo liegen, bleiben aber, nicht wahr ? Also nur dieses Stück zwischen Gasflasche und vorhandenem Schlauch braucht man zusätzlich.
Danke für die Information und für das Bild, das hat Hand und Fuß
Walter und Sabine
bonjourelfie am 09 Feb 2012 13:18:14
Hallo Sabine und Walter,
Ich habe für euch noch einen Tipp, falls ihr, wie ihr schreibt, über Schweden zurückfahrt. Vielleicht ist ja dann, fast am End eurer Reise, euer Gas auch gerade am Ende..
--> Link [url
Wir waren in den Weihnachtsferien dort und Björn hat unsere 2 Gasflaschen aufgefüllt, das war so was von unproblematisch...Der hat seinen Betrieb erst vor einigen Monaten eröffnet und freut sich über jeden neuen Kunden. Wir waren die erste Deutschen.
Der Betrieb liegt ganz in der Nähe der E45 (Inlandsvägen), zwischen Trollhättan und Göteborg.
Elfie
matkalainen am 09 Feb 2012 13:42:21
schneutzl hat geschrieben: Wo gibt es diese Flaschen, wie teuer sind sie ?
Diese Flaschen kannst Du in ganz Norwegen kaufen. An Tankstellen, auf Campingplätzen usw., ich habe meine Flasche bei einem Caravan Ausrüster gekauft. Preis weiß ich nicht mehr, ist schon Jahre her.
Zum besseren Verständnis noch ein Bild. Der Gasschlauch wird direkt am Adapter angeschlossen. Der schwarze Ring unten am Adapter muß erst etwas angehoben werden und dann kräftig niedergedrückt werden. "Clip on". Und das wars auch schon.
Rolf
Gast am 09 Feb 2012 13:46:00
schneutzl hat geschrieben: .... Rückfahrt über Lofoten, dann Schweden. Obwohl uns gestern noch den Svartisen eingefallen ist. Da waren wir das letzte Mal 2007, hat uns gut gefallen. Ich glaube allerdings nicht, dass Ende September noch Boote über den Gletschersee fahren, man kann aber laufen. ...... Walter und Sabine
@schneutzel
Hallo Walter und Sabine,
Wir hatten schon am 09.09. das Pech, keine Bootspassage vom Touristenparkplatz zum Svartisen mehr bekommen zu können. IdR hört man wohl zu Beginn September damit auf. Wir hatten dort Temperaturen von >15°, Schnee also weit und breit nicht zu sehen.
So sah das bei uns aus
Euer Problem ist aber, dass zum jetzigen Zeitpunkt keiner Euch sagen kann, wie sich das Wetter entwickelt. Bei unserer Skandinavienrunde 2010 wurde es erst zu Beginn Oktober empfindlich kalt, so bis -5°, Schnee haben wir aber trotzdem nicht gehabt.
Wenn Ihr Platz habt, würde ich eine dritte Flasche zur Sicherheit mitnehmen, Kappe drauf und im Stauraum festzurren, wenn´s geht, sonst lieber lassen, da doch nicht unerhebliche Massen in Bewegung geraten.
schneutzl am 09 Feb 2012 16:49:05
rundefan hat geschrieben:
schneutzl hat geschrieben: .... Rückfahrt über Lofoten, dann Schweden. Obwohl uns gestern noch den Svartisen eingefallen ist. Da waren wir das letzte Mal 2007, hat uns gut gefallen. Ich glaube allerdings nicht, dass Ende September noch Boote über den Gletschersee fahren, man kann aber laufen. ...... Walter und Sabine
@schneutzel
Hallo Walter und Sabine,
Wir hatten schon am 09.09. das Pech, keine Bootspassage vom Touristenparkplatz zum Svartisen mehr bekommen zu können. IdR hört man wohl zu Beginn September damit auf. Wir hatten dort Temperaturen von >15°, Schnee also weit und breit nicht zu sehen.
So sah das bei uns aus
Euer Problem ist aber, dass zum jetzigen Zeitpunkt keiner Euch sagen kann, wie sich das Wetter entwickelt. Bei unserer Skandinavienrunde 2010 wurde es erst zu Beginn Oktober empfindlich kalt, so bis -5°, Schnee haben wir aber trotzdem nicht gehabt.
Wenn Ihr Platz habt, würde ich eine dritte Flasche zur Sicherheit mitnehmen, Kappe drauf und im Stauraum festzurren, wenn´s geht, sonst lieber lassen, da doch nicht unerhebliche Massen in Bewegung geraten.
Hallo rundefan,
genau an der Stelle waren wir schon zweimal, liegt am RV 17. 2007 haben wir dort übernachtet, letztes Jahr nur Pause gemacht, entsorgt und Wasser nachgeladen. Diese Stelle ist aber nicht die, die ich meine mit Fahrt zum Svartisen über den Gletschersee. Wir sind 2007 hinter Mo i Rana die Europastraße wieder nach Norden gefahren, dann nach nem Stück links abgebogen und kleine unscheinbaren Sträßchen gefahren. Wir kamen zu nem winzigen "Campingplatz", der voll in Ruhrgebietshand war. Unsere Töchter waren nicht begeistert ! Von da ging am nächsten Morgen ein Bötchen über den See, dann noch ne stramme Fußwanderung, und wir waren an der Gletscherzunge. Dort standen Kameraleute, die haben unsere Töchter interviewt, sie standen gerade so günstig und dann als unbedarfte Touristen. Und das nur, weil es am späten Nachmittag kurz nach Ankuft auf dem Platz Aufruhr gab, wir mußten mit unseren Womos alle zusammenrücken bzw. die Wiese räumen, weil ein Hubschrauber landen wollte. Man munkelte, irgendwelche Touristen seien wohl auf's Eis gegangen und in ner Gletscherspalte verschwunden oder Eis sei abgebrochen und denen auf den Kopf gefallen. Nach ner Stunde war der Spuk vorbei, Hubschrauber mit zwei Verletzten weg, Polizei und Ambulanz auch. So ein Gletscher ganz nahe ist schon beeindruckend, aber einfach so draufgehen, nie. 2009 haben wir am Jostedalsbreen ne geführte Gletscherwanderung gemacht, war sehr anstrengend, dort im Laufschritt über's Eis an den tiefen Spalten vorbei, immer nach unten gucken (obwohl die Führerin uns aufforderte, auch mal nach oben zu schauen), drauf achten, dass das Seil stramm geführt ist, die Eiskrallen mit jedem Schritt tief ins Eis bohren, ab und zu Verschnaufpause. Manche rutschten aus, die hielt nur das Seil und wir mit unserem Gewicht natürlich. Walter durfte bei dieser Tour nicht mit, er war zwar eingeschnappt, aber er stand kurz vor ner HüftOP und humpelte im Schneckentempo durch die Gegend. Zwei Wochen später hat er sich durchgesetzt und ist mit zum Preikestolen hoch, Erfolg dieser Meisterleistung mit aua Gräten : 3 Tage Zwangspause an einer netten Badestelle fernab der Zivilisation, weil er keinen Schritt mehr gehen konnt ohne dolle Schmerzen. Da waren wir aber nur noch zu zweit, die Mädels waren in Oslo in den Flieger gestiegen und weg. Wir sind erst weiter, als die Vorräte dem Ende entgegen gingen.
Wettermäßig sind wir von Norwegen verwöhnt, auch wenn's manchmal a..kalt ist, aber blauer Himmel wie auf Deinen Bildern. Wir lassen alles auf uns zukommen, es wird schon. Wir Womofahrer sind gottseidank flexibel, wir brauchen nicht irgendwo auszuharren (außer 2008, als wir 5 Tage in Bodö festsaßen wegen ner defekten Motorwasserpumpe, aber am Luftfahrtmuseum mit Stromanschluss und Olympischer Spiele im TV ging die Zeit gut um, obwohl wir am Hafen den Schiffen zu den Lofoten hinterherweinten).
Wir werden mal gucken, ob die dritte Gasflasche durch die Kellertür passt oder legen uns ne norwegische zu.
Vielen Dank für die Tips, ich bin total glücklich, weil hier im Forum Leute sind, die nicht nur mit dem Kopf schütteln, wenn man was von Womo und Selbstkochen, Selbstanimation, kein all-inclusive, null Swimmingpool....erzählt. Wir sind nämlich scheinbar die einzigen Abartigen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis.
Walter und Sabine
hartkatroll am 09 Feb 2012 21:41:12
Hallo Norwegenfreunde,
wir sind 2010 vom September bis November, in 2011 vom August bis Oktober im Norden unterwegs gewesen. Jeweils bis auf die Varanger-Halbinsel. Im ersten Jahr haben wir für 9 Wochen 9 Flaschen benötigt. Wir haben seit längerem eine schwedische Flasche und seit dieser Fahrt auch eine norwegische. Im letzten Jahr haben wir viel weniger verbraucht.
Zwei Gründe:
1. es war entschieden wärmer (11.10.2010 Winterbeginn am Nordkapp, September 2011: wärmster September in Nordschweden, sehr warmer Oktober).
2. Im letzten Jahr ist uns nach 14 Tagen in Nordschweden der Kühlschrank auf Gasbetrieb kaputt gegangen und kein Ersatzteil in ganz Schweden zu bekommen. Daher mehr auf CP Station gemacht und mit Strom nicht nur gekühlt sonder auch geheizt.