|
Hallo liebes Forum,
bin gerade dabei mein neues Wohnmobil für die Saison klar zu machen. Mir ist aufgefallen, daß bei Betrieb der Truma combi Heizung auf höchster Stufe bereits nach ca. 30 Minuten die rote Kontrolllampe am Bedienpanel blinkt, was eine niedrige Spannung der Bordbatterie signalisiert. Bordbatterie ist eine 100Ah AGM, welche zusätzlich durch ein 120pW Solarmodul geladen wird. Gehe ich also recht in der Annahme, daß bei den momentanen Temperaturen von -10°C es kaum möglich ist ohne 230V Anschluss das Wohnmobil warm zu bekommen oder verbraucht die Heizung zuviel Strom???? Lg Karsten hallo,
die TRUMA C...ziehen bis zu 5,5 Amp bei voller Last, aber dass nach einer ½ Stunde die rote Led blinkt ist ein Zeichen dass die Batterie nicht mehr genügend Ladung aufweist. Bei der jetzigen Kälte verliert eine Batterie bis zu 40% ihrer Kapazität. gary32 Falls du die truma combi 4 oder 6 meinst (es gibt auch Diesel betriebene), dann siehe Daten des Herstellers: 0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A) Sollte also kein ernsthaftes Problem für die Batterie sein, sobald sie mal läuft und nicht mehr auf Volllast arbeitet.
Bei Diesel sieht es schlechter aus: 1,8 A bis kurzzeitig max. 7 A im Regelbetrieb bei Heizleistung kleiner 2000 W kleiner als 1,8 A Edit: Gary war schneller :) Meine Truma6 hat zwischen 17 Uhr gestern und 8 Uhr heute morgen 30 Ah gezogen, die Aussentemperaturen waren hier zwischen -15 und -20 Grad.
Fuer eine 95Ah Batterie, die in einem ungeheizten Aussenfach untergebracht ist, koennte das schon problematisch bzgl. der Elektrolyttemperaturen werden, falls sie nicht topfit und randvoll geladen ist...
15 Stunden 30Ah = 2A im Mittel. Ein Zeichen, dass du dir um die Außenisolierung deines WoMos Gedanken machen musst. Hast du die Scheiben isoliert? Wie warm hast du die Heizung eingestellt? Nee, die Scheiben sind nicht isoliert, als einzige Massnahme habe ich eine dicke Decke vom Hubbett bis auf den Boden haengen, dadurch bleibt der Fahrerbereich deutlich kuehler als der Rest des Aufbaus. Ersetzt natuerlich keine vernuenftige Aussenisolierung.
Die Heizung lief bis 23 Uhr auf Stufe 3 (ca. 21 Grad), danach auf 2 1/2 (ca. 17 Grad) eingestellt. An gemaessigten Wintertagen (0..-5) Grad komme ich mit ca. 10Ah aus. Daher habe ich bisher nichts bzgl. Fahrerhausaussenisolierung unternommen... Welche truma hast du denn? Die alten haben noch einiges mehr Strom gezogen wie die neuen.
Wobei ich denke, dass es an der Isolierung und der Kälte liegt. Da muss sie halt schaffen. Wie viel % war sie denn gefühlter Weise an? combi 6E
ED (Einschaltdauer in %) , siehe oben ?
:?: was moechtest du wissen? Hallo zusammen,
wie haben auch die Combi 6 und unsere brauch im Winter wenn sie durchläuft ca. 0,8-1,2A/h, dh das deckt sich ungefähr mit den Angaben von raidy.
Über die gesamte Zeit von 17:00 bis 8:00 Uhr: Wieviel % davon lief die Heizung am Stück und wieviel % gefühlt war sie aus. diese Heizung hat 10 Gebläsestufen von "laut" und stark bis sehr schwach. Hast du das auch so mitbekommen, oder war sie immer "laut"? Ich habe "nur" die Combi 4. An einem Wochenende wie diesem mit ca. -17
Grad Celsius, dem abendlichen TV und ner gemütlichen 23 Grad Temperatur bis abends sowie nachts 16 Grad passiert Folgendes: Heizung bis 23 Grad wieder hochdrehen. Alle (LED) Lampen an, TV an. Föhn fürs Haar an und die Cafe Crema Maschine 6 mal für 3 Minuten angeschaltet. Meine Batterie ist zwar beheizt, erst ein Jahr alt und steht voll im Saft. Aber dann hat sie nur noch 12,5 V Spannung. Ich weiß halt nur nicht, wie Ihr das mit ner 100 Ah Batterie schafft... :roll: Meine ist mit 250 Ah nach einem solchen Tag recht geschafft. Am zweiten Tag springt schon die Heizung nicht immer sofort an, weil die Truma Unterspannung mißt. Felix52 :) Sie war des oefteren auch aus, aber viel haeufiger an als sonst - was nicht verwundert ob der horrenden Aussentemperaturen.
Bei knapp doppelter Waermeleistung (delta-T 35 statt 20 Grad) ist ein dreifacher Strombedarf schon recht viel. Allerdings muss ich's ein wenig relativieren: ich hatte 31Ah Gesamtdurchsatz, wobei ich ausser Heizung nur ein wenig Strom fuer LED-Licht brauchte. Aber allein das Anstellen des Hauptschalters verbrennt ja ca. 0,3A, so dass dafuer auch ca. 4A draufgingen. Also eher 25Ah fuer die Heizung... Ich bin jetzt nicht der Profi in Wohnmobilien. Aber dein Stromverbrauch lässt auf einen großem Wärmeverlust schließen. Ich denke du solltest die Fahrerfront bei solchem Wetter abdecken mit guten Iso-Matten. Aber das können dir diejenigen besser sagen, die so etwas tun.
EDIT: Sehe gerade, dass du einen Vollintegrierten fährst und bin jetzt um so mehr verwundert ob des Wärmebedarfes? :?
So kannst du dir den Strom für den Föhn sparen: --> Link :lol:
Na ja, ist schon erklaerbar, denn mein Beluga hat riiiieeesige Fensterfronten im Fahrerbereich, nicht nur nach vorn, sondern auch zur Seite - wenn man die bei den Temperaturen nicht abdeckt 8) Ansonsten ist das Teil recht gut isoliert... In drei Wochen werde Naeheres wissen, denn dann werden beide Haeuschen, das massive und das rollende, thermographiert... Dein Terrestra I 560 LB sieht zwar gewöhnungsbedürftig, aber dafür echt toll aus. Habe ich noch nie gesehen. Aber ich mag ausgefallene Designs. Ein wirklich schönes Fahrzeug.
In meinem B504 habe ich eine Art Jalousie zum schließen der Frontscheibe, da diese auch sehr groß ist. Wenn du keinen Verschluss für die Frontscheibe hast, solltest du sie von außen unbedingt isolieren. Von außen ist bei Kälte eh besser wie von innen. So, jetzt schaue ich mir mal das Innenleben von deinem schönen WoMo im Internet an. Raidy,
ein ganz klares, entschlossenes und unwiderrufliches NEIN! :D Es ist schon so, dass ich mein GfK Womo über die Jahre optimal isoliert habe. Und jetzt war es so, dass in den letzten 3 Tagen die Solaranlage gut vollgeladen hat. Ich glaube eher, daß es an den Verbrauchsgewohnheiten liegt. Ich lasse sie so, wie ich sie auch von zu hause gewohnt bin. Es muss hell und freundlich sein. Das Tv darf auch laufen, wenn ich mal nicht hinschaue. Und es muss warm sein. Dazu gibt es dann noch die versteckten Verbraucher wie Akku-, Handy- und Laptop Ladestationen...., Küli (Gas), Wasserpumpe, Ventilator für die Batterie, Duo-matic, Secumotion ect. Übrigens: Das FME-Moppelchen sowie das Ansmann Ladegerät habe ich zwar bei -10 Grad tagsüber getestet, aber an der nicht in den Ladezyklus eingebundenen Starterbatterie... Felix52 :) Hi kassi,
also ich finden Deinen Durchschnittsverbrauch von 2A/h auch recht hoch. Wenn da keine Fehler an der "Messung" vorhanden sind, würde ich an der Stelle nicht unbedingt von gut isoliert sprechen. Die 0,8-1,2A hatten wir in zwei einwöchigen Winterurlauben mit teilweise bis -18Grad. Wir haben allerdings eine Abtrennung in Form von guter Decke zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich (Alkovenfahrzeug). Dank Dir, Raidy, mir gefaellt er auch sehr gut. Sehr viele haben allerdings ein Problem mit Designs jenseits vom Mainstream, und einige fuehlen sich berufen dies ungefragt mitzuteilen :? Schoen wenn man ab und zu auch das Gegenteil hoert.
Traveller, ich denke auch dass 2A im Durchschnitt zu viel sind, allerdings erklaeren die grossen Fenster dies vermtl. zur genuege, so dass ich fuer den Rest des Fahrzeugs das 'recht gut isoliert' stehen lasse (bis auf die Aufbautuer, die sollte man bei dem Temperaturen auch abdecken...) Ich werde mir wohl nach dem Umzug, zumindest vorm naechsten Winter ;D, ein Riesenluftnoppenverhueterli nach Ina's Vorbild basteln... Ich glaube dass die 2A im Durchschnitt für diese Art Heizung schon ok sind.
Man muss bedenken dass die Heizung ja komplett eingebaut ist, oder? Dh alle Hitze muss durch das Gebläse rausgeschafft werden. Meine alte Truma hat vorne noch den Grill und kann sogar ohne Gebläse laufen, würde aber bei diesen Aussentemperaturen auch 1A ziehen, was dort volle Pulle bedeutet. Und vorne raus kommt es warm duch Konvektioin/Strahlung.
Raidy, und so mußt Du nicht mehr heizen im Womo..
Felix52 :D
Yep, das ist auch ein Aspekt - es rauscht ja durch unzaehlige Rohre in alle Ecken des Mobils, am waermsten ist es dennoch in der Kueche, da sie in der Naehe der Truma ist... Jetzt am 3. Tag schaltet die Truma auch noch auf Gasstoerung, vermtl. weil der Butananteil mittlerweile recht hoch ist - beim letzten Tanken konnte ich nur 16 Liter auffuellen, obwohl die Flasche zuvor (Propan-)leer war. Und im Gaskasten sinds -13 Grad... Gut dass ich noch eine Ersatzflasche mit reinem Propan dabei habe. Warum fuehrt eigentlich keiner der Krakenarme in den Gaskasten? Vermutlich weil er vom Rest des Aufbaus inkl. Doppelboden getrennt ist :?
... ich denke auch, dass eine gute Isolierung vorne einiges bringen wird.
... hast Du keine Möglichkeit 95/5 oder reines Propan im Winter zu tanken? Je nachdem in welchem Ecken Deutschlands Du unterwegs bist, würde ich diese Option mal abchecken. Das Thema mit dem Restbutananteil und dem mangelnden Tanknetz hat sich
ja leider nicht verbessert und ist schon soooo alt. Leider :roll: Felix52 :) Hallo Felix52,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Gastankflasche und sehe es für die Gegend hier (Rhein Main) sogar positiv. Eine Tanke mit reinem Propan ist nicht mal 10km entfernt, die nächsten zwei 95/5er 30-40km. Auch Hoyer Tankstellen vertreiben oft diese Mischung wie ich gelernt habe. Ob das früher besser oder schlechter war entzieht sich meiner Kenntnis. :) Vielen Dank für die vielen Beiträge. Habe wieder einiges gelernt. War am späten Nachmittag nochmal in meinem Womo und musste leider feststellen, daß die neue 100Ah AGM Batterie trotzt Unterstützung durch Solarpanel und den ganzen Tag Sonnenschein meine Truma combi 6 nicht mit ausreichend Energie versorgt um es warm werden zu lassen. Und die Starterbatterie hat die Kälte auch noch platt gemacht. Da hätte ich die 1500,- Euro für Solar und Batterie wohl besser in einen geigneten Hallenstellplatz mit 230V Anschluss investiert. Bin schon ein wenig enttäuscht. Andererseits ist es eher selten so kalt, also hoffe ich mal auf den Frühling. :)
aus Essen Hallo Medicx,
da stimmt irgend etwas nicht mit der Batterie oder dem Ladesystem: wenn sie voll geladen und in Ordnung gewesen waere muesste sie auch ohne Solar die Truma ca. 30 Stunden mit Strom versogen koennen, bevor die Spannung zusammen bricht. Bei unterkuehlter Batterie immer noch 10 -15 Stunden. Daher vermute ich dass sie von vornherein nicht ausreichend geladen war. Lass dein elektrisches System mal durchchecken.
Raidy, erläutere das doch mal unter Beachtung physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Deine Aussage widerspricht meiner Erfahrung und meinem physikalischen Grundverständnis. Felix52 :)
Lass mich suchen, irgendwo habe ich es gelesen und so in meinen Speicher abgelegt. EDIT: Pling, es ist mir wieder eingefallen: Isolierst du die Frontscheibe von innen, ist die Scheibe innen dennoch extrem kalt (dafür die Isomatte wärmer) und es bildet sich viel Kondenswasser auf der Scheibe. Isolierst du die Scheibe von außen, ist die Scheibe erheblich wärmer (dafür die Isomatte draußen kälter) und es bildet sich nicht so viel Kondenswasser. Der Frostpunkt befindet sich weiter außen. Die Gesamtisolierwirkung mag die gleiche sein (?), aber die Kondenswassermenge an der Scheibe ist geringer da das delta Raumtemperatur / Scheibeninnentemperatur geringer ist. Entspricht das deinem physikalischen Grundverständnis. :) Hallo felix,
ich schubse das mal für dich! Menno,
ich habe jetzt gerade keine Zeit für solche "Nebensächlichkeiten".... :D Spass beiseite: Ich hatte übersehen, dass es sich bei dem Probanden um ein vollintegriertes Wohnmobil handelt. Insofern stimmen Deine Ausführungen. Nicht jedoch bei einem Teilintegrierten... :!: mea culpa Felix52 :) Kleiner Nachtrag um die Geschichte von gestern abzuschliessen:
Ich musste tatsaechlich auf die Reserveflasche umstellen, dann lief alles wieder wie am Schnuerchen. Und bezgl. des Heizbedarfs ist auch Entwarnung angesagt: Ich habe die Flasche heute wieder voll getankt, es gingen gerade mal 13 Liter hinein. Ca. 9 Liter Butan waren also noch drinnen. Heisst, ich bin mit 13 Litern gute zwei Tage bei Temps zw. -10 und -20 Grad ausgekommen, da sieht's nicht soo schlecht mit der Isolierung aus. Mit Ausseniso fuer die vorderen Scheiben sollte es noch deutlich besser werden... Kassi,
aber warum fährste denn den ganzen Winter mindestens 9 Ltr. Butan spazieren? :wink: Felix52
Kassi, fahr halt DA hin (und spar Dir den ganzen Butan-Mist im Winter :) ):
Klasse Tipp, danke!
Da habe ich vor 15 Monaten meinen Temperatursensor fuer den Votronic gekauft, dass die Gas (und dann noch 95/5) haben wusste ich gar nicht. Und dann auch noch keine 5 km von meiner Arbeit entfernt :) :) Da sollte der naechste Winter gerettet sein, in diesem bekomme ich das Butan wohl nicht mehr heraus bevor der Fruehling lockt...
Felix, vielleicht bin ich ja im Unterbewusstsein ein Himalaya-Fan, hab's bis eben gar nicht bemerkt... ;) Hallo, bevor ihr die ganze Physik mit Thermodynamik, Ladetechnik usw. einschl. Chemie/Butan überstrapaziert und unendlich quatscht:
DER TRUMA FEHLT einfach SPANNUNG! Mess mal die Spannung am Truma-Anschluss und Du wirst Dich setzen! Bis zu 1V Spannungsverlust, (ich 0,7oder 0,8V, mueckenstürmer Dähn schrieb unlängst hier 1V, wenn ich recht erinnere). Der Truma bricht bei 5,5A die Spannung zusammen (meine Messung bei 12,6V Batt-Spannung 11,8V an Truma) u. sie geht auf Störung. Lange (v. Sp.-Quelle bis Truma) , zu dünne Leitung (2,5mm² reicht manchmal nicht, häufig auch unsichere Masse) u. Übergangswiderstände an Sicherung u. Kontakten führen dazu, auch bei älteren Womos Korrosion. Bei 12,3V an Batt. kommt dann hinten unter 11,5V an, woran sie verhungert. Meine Lsg. im Knaus: 6mm² Verteilung nach hinten eingebaut, ebenso widerstandarme Masse/Minus. Hängen Truma u. Oyster u. zweiter Fernseher dran, Oyster zeigt unzureichende Spannung am Bildschirm an u. schaltet danach, wie sie sagt, aus Sicherheitsgründen ab. Bei Umbau (direkt v. Batt.) Sicherung nicht vergessen!! Richi Na ja, Richi,
wenn nach Wechseln der Flasche die Heizung ohne Probleme die ganze Nacht heizt lag's wohl nicht an der zu niedrigen Spannung, gelle? :razz: Hallo Kassi, das ist richtig! Kommt davon wenn man diagonal liest.
Das Butanproblem ist ja sowieso ein alter Hut. Aber die andere Erfahrung ist auch wichtig, wenn`s mal nicht am bösen Butan liegt. Schalte in sochen Butan-Fällen v. der grünen Wynen auf die Alu-Pfandfl. um. Wynen Heizgummi ist gestern gekommen, mal sehen, wie`s elektr. klapp: Truma 5,5A +Matte 6,5 A + etwas Licht (GsD LED)+ Fernseher. Sind gleich 15-18A, mit 95Ah?! Richi
Aus diesen Gründen isoliere ich im Winter von AUSSEN UND INNEN. Die Scheiben sind und bleiben die am schlechtesten isolierenden Punkt im Womo Andreas |
Anzeige
|