xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternativen zum Carado T448

ingbo am 11 Feb 2012 20:36:48

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Anfang 30, Ingenieur und wohne im schönen Bochum. Für die Urlaubsgestaltung möchte ich zusammen mit meiner Freundin gerne längere Rundreisen vornehmlich durch Nordeuropa (aber auch gerne mal nach Norditalien) unternehmen. Dabei planen wir, vor allem im skandinavischen Raum auch ein paar Tage autark zu stehen und aber auch mal in Innenstädten das Mobil abzustellen (deswegen sollte es möglichst nicht viel länger als 7-7,5m lang sein).
Durch diese Rahmenbedingungen sind wir auch von der Idee einen Carvan käuflich zu erwerben zum Reisemobil gekommen (wir haben zunächst hauptsächlich nach Caravans geschaut, die wir dann aufwändig hätten umbauen müssen – größere Wasserbevorratung, andere Warmwassertherme, Elektroumrüstung etc.)
Nun beschäftige ich mich schon einige Zeit mit dem Thema „Reisemobil“ und habe zunächst Hersteller nach bestimmten Grundrissen durchforstet und nun waren wir auch schon bei ca. 15 Händlern verschiedenster Marken im Ruhrgebiet unterwegs.

Folgende Punkte betrachten wir als „Rahmen“ bei unserer Suche:
"Must have"
Zwei Einzelbetten hinten, erweiterbar zur "Liegewiese" und Kopffreiheit
- Ordentliches Bad und vernünftige Dusche (ja, wir werden das Bad tatsächlich nutzen  )
- "1,5" zusätzliche Schlafplätze für zwei Kinder
- Autark stehen – mindestens 3 Tage, also großer Wassertank und Zusatzakku

"Nice to have"
- L-Couch
- Zweite Sitzbank vorne hinterm Beifahrersitz (zum „Füße hochlegen“)
- Tisch der Dinette beweglich
- Garage mit Platz für zwei Fahrräder und Tisch + Stühle, diese muss diese nicht wahnsinnig groß sein (im später erwähnten Bürstner ist mir diese eigentlich schon zu groß).
- Staumöglichkeit oberhalb und seitlich, sowie unterhalb der Betten (Schubladen wären schön, aber zumindest ein Einlegebrett ist Pflicht!)
- Platz unterm Lattenrost, d.h. nicht direkt ein Brett darunter, auf dem die Latten des Lattenrostes bei mittlerer Kraftausübung aufliegen
- Doppelboden, Wintertauglichkeit.

"Not to have"
- Küchenzeile direkt hinter den Fahrersitzen
- Duschvorhang im Bad
- Überflüssiger Schick Schnack

Aktuell gefällt uns der „Carado T448“ am besten, mit den folgenden zwei Einschränkungen. Das Bad ist suboptimal gestaltet, da Toilette sich direkt vor dem Waschbecken befindet, die Dusche im Gegensatz zum T337 aber deutlich besser durchdacht. Ferner hat der T448 keine L-Couch, so dass der Fahrer seine Füße nicht hochlegen kann.
Um vielleicht noch ein wenig unsere Vorstellungen zu beschreiben möchte ich kurz zusammenfassen, was uns bei der heutigen Tour (wir waren wieder bei fünf Händlern) an Modellen, die unserem Wunschgrundriss möglichst nahe kamen, gefallen hat und was nicht.

- Bürstner T Star 710G, optimales Bad, kommt ansonsten nicht in Frage (fehlende zusätzliche Schlafmöglichkeiten)

- Knaus Sport Ti 700 MEG: Duschtüre sehr "klapprig", fehlende zusätzliche Betten und die Lösung "Waschbecken und Toilette" gefällt uns nicht. Das Waschbecken muss verschoben werden um die Toilette nutzbar zu machen.

- Der LMC Cruiser T 674 G Alde gefällt uns von der Aufteilung super, das Bad passt uns allerdings gar nicht (Vorhang)

Wintercamping wird eher die Ausnahme als die Regel sein (wobei ich auch im Herbst einen Doppelboden gerne hätte...) und in naher Zukunft sollen dann auch Kleinkinder mitreisen (daher die weiteren Schlafmöglichkeiten).
Grundsätzlich möchte ich unter 35.000 EUR, maximal 40.000 EUR liegen und gerne auch einen guten Gebrauchten erwerben. Ich denke, dass der T448 Ende der Saison 2012 für 33-35k EUR zu erhalten ist.

Nun würde mich sehr interessieren, ob es denn noch andere Reisemobile gibt, die unseren Vorstellungen entsprechen? Ich denke, dass ich bei der Flut an Herstellern (mit all den Tochterfirmen) und Modellen das ein oder andere Modell garantiert übersehen habe. Heute habe ich z.B. gehört, dass es auch Alkovenmodelle mit unserem Wunschgrundriss geben soll. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dies zu recherchieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen würdet und bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

MfG
IngBo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 11 Feb 2012 22:16:36

Die Dusche mit der "Einzelkabine" hat mir eigentlich auch sehr gefallen und war damals eigentlich ein Grund sich gegen den T337 zu entscheiden.
Bekannte haben die Version mit dem franz. Bett und der Heckdusche.

Als wir dann schliesslich uns doch für den Einzelbettwagen entschieden haben, da haben wir die Fahrzeuge mal gegeneinander gestellt und mein Bekannter, etwas breiter gebaut, findet meine Dusche als grösser. Auch ist sie ratzfatz trocken, da die Tür in der Nähe ist. Wichtig ist das "Basispaket", wo die Kunststoffverkleidung und die Klapptüre in der Tür ist, damit kein Wasser ans Holz gelangt.
Wir duschen jeden genutzten Tag im Wohnmobil und es geht wunderbar.

Wenn ihr den Dinettensitz, wie die meisten von uns, nicht nutzt, dann könnt ihr den Tisch unten einhängen und die Polster vorziehen um die Füsse für einen gemütlichen Fernsehabend hochzulegen. Unser Mops passt da dann auch noch mit drauf.

campagnol am 15 Mär 2012 18:38:21

Hallo Ingbo,
hast Du dich schon entschieden? Ich kann Dir zumindest über den T448 Auskunft geben, denn ich haben den seit Januar und bin sehr zufrieden. Ein feines Wohnmobil mit sehr guter Fertigungsqualität und einem prima Preis/Leistungsverhältniss. Vor allem ist es gross und doch leicht. Wir kommen mit den 3500 kg klar und haben sogar noch einen Motorroller mit dabei in der Garage. Das Reine Leergewicht meines Carado mit ein paar Extras wie Sat, Markise, Radlständer und Backofen beträgt 2930 kg. Wir haben also gut 550 kg Zuladung, was uns absolut reicht. Aber es lohnt sich schon immer mal auf die Waage zu fahren.
Jedenfalls freut es mich, dass du mit deinen Überlegungen auch auf das gleiche Ergebniss wie ich gekommen bist.
Viele aus Landshut,
Arnd

Anzeige vom Forum

apfelralf am 30 Mai 2012 11:30:54

Hallo Ingbo,

ich würde deine Liste mit den Anforderungen nun NoGo's schon fast Blind unterschreiben. Wir scheinen ein sehr ähnliches WoMo zu suchen. Preislich sind wir auch in dieser Region unterwegs.

Was uns auch super gefällt ist der T.E.C RoTec Lift. Ordentlich ausgestattet und als Halbjahreswagen aus der Vermietsaison werden hierfür noch zwischen 43 und 45 TEUR verlangt. Aktuell ist das unser Favorit aber ich vermute mal fast, dass auch wir uns ernsthaft mit dem Carado auseinandersetzen werden. Schon wegen der deutlichen Preisersparnis.

VLG Ralf

felix52 am 30 Mai 2012 12:20:38

Vielleicht der Rimor Europeo 95.
Schaust Du hier: --> Link

Allerdings kein Doppelboden.

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Womo hat ne Macke,