Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum und war bis vor kurzem T5-California-Besitzer. In zwei bis drei Wochen werde ich einen Carthago c-line T3.8 bekommen. Sobald ich ihn vor der Tür stehen habe, möchte ich ein paar kleine Ergänzungen vornehmen, wozu ich gern Tipps bekommen würde. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja Jemanden, der einen solchen Teilintegrierten hat (oder hatte).
1. Da ich ein 5,75 m langes Kajak besitze, muss ich einen Dachträger auf dem Dach anbringen. Der Carthago hat ja serienmäßig Aufnahmeschienen für die Befestigung von Trägern auf dem Dach. Gibt es hierfür spezielle Systeme oder empfiehlt es sich, selber etwas zu konstruieren? Hat da schon Jemand entsprechende Erfahrungen?
2. Um ein wenig autark zu sein, möchte ich mir Solarpaneele auf das Dach machen, möglichst 100 – 160 Wp. Kennt Jemand die Platzverhältnisse auf dem Carthago c-line T3.8 und kann mir sagen, welche Paneele überhaupt Platz dem Dach haben und wie sich die Anbringung mit einem Dachträger fürs Kajak „unter einen Hut“ bringen lassen? Reichen „normale“ monokristalline Paneele oder sollte man (gerade im Hinblick auf das Kajak) CI-Module verwenden, die ja angeblich weniger anfällig für Teilabschattung sind?
Es wäre schön, wenn ich ein wenig Hilfe bekäme. Natürlich wäre ich auch für weitere, das vorgenannte WoMo betreffende, Tipps dankbar.
Toni