rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago c-line T3.8

gvosdik am 27 Mai 2012 12:15:01

Hallo,

ich bin noch neu in diesem Forum und war bis vor kurzem T5-California-Besitzer. In zwei bis drei Wochen werde ich einen Carthago c-line T3.8 bekommen. Sobald ich ihn vor der Tür stehen habe, möchte ich ein paar kleine Ergänzungen vornehmen, wozu ich gern Tipps bekommen würde. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja Jemanden, der einen solchen Teilintegrierten hat (oder hatte).

1. Da ich ein 5,75 m langes Kajak besitze, muss ich einen Dachträger auf dem Dach anbringen. Der Carthago hat ja serienmäßig Aufnahmeschienen für die Befestigung von Trägern auf dem Dach. Gibt es hierfür spezielle Systeme oder empfiehlt es sich, selber etwas zu konstruieren? Hat da schon Jemand entsprechende Erfahrungen?

2. Um ein wenig autark zu sein, möchte ich mir Solarpaneele auf das Dach machen, möglichst 100 – 160 Wp. Kennt Jemand die Platzverhältnisse auf dem Carthago c-line T3.8 und kann mir sagen, welche Paneele überhaupt Platz dem Dach haben und wie sich die Anbringung mit einem Dachträger fürs Kajak „unter einen Hut“ bringen lassen? Reichen „normale“ monokristalline Paneele oder sollte man (gerade im Hinblick auf das Kajak) CI-Module verwenden, die ja angeblich weniger anfällig für Teilabschattung sind?

Es wäre schön, wenn ich ein wenig Hilfe bekäme. Natürlich wäre ich auch für weitere, das vorgenannte WoMo betreffende, Tipps dankbar.

Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 27 Mai 2012 12:22:52

... erstmal herzlich willkommen im Forum ... (Was darf ich mir denn unter Deinem Nickname vorstellen?)

MfG Steffen

gvosdik am 28 Mai 2012 12:07:08

Hallo,

ist es in diesem Forum üblich, nach der Bedeutung des Nicknames zu fragen?

Wenn´s denn so ist - mein Nickname ist ein Akronym, dessen Bedeutung trotz der - zugegebenermaßen absichtlichen - russischen Anmutung rein bayrischer Natur ist.

Toni

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 28 Mai 2012 18:47:55

gvosdik hat geschrieben:ist es in diesem Forum üblich, nach der Bedeutung des Nicknames zu fragen?

... bei mir machte es in einer hinteren Gehirnswindung nur klick: die Neugierde war geweckt.

Was heißt Gvozdik im Russischen?
Gvozd ist der Nagel. Mit der Nachsilbe ik wird meist das Wort gebildet, dass den bezeichnet, der dies tut. Aber was ist ein Nagler?
Google übersetzt gvozdik ins Deutsche mit Gestüt, ins Englische aber mit stud. Stud kann Hengst heißen. ... Die Nachsilbe -ik dient auch zum Verniedlichen von Namen. Das kann familiär klingen. Zwischen Fremden genutzt ist es verächtlich gemeint. ... okay ... es ist Dein Nickname.

Ich hoffe, dass ich völlig falsch liege.

MfG Steffen

sposoz am 28 Mai 2012 22:42:39

Hallo,

wir haben auch einen T 3.8 und haben auch ein 2er Kajak auf dem Dach - manchmal.
Wir haben auch 2 Solarpanele (rechts und links neben dem Bettdachfenster - ist gut, da man durch das Bettdachfenster die Panele kurz freiwischen kann, wenn sie durch Schnee oder... bedeckt sind).
Das Gestell für das Kajak ist ein Dachträger von Hymer mit einem Thule-Halter für Boote.
Das Boot wird so transportiert wie es auch im Wasser gefahren wird (Kiel unten).
Wir ziehen das Boot auch mit einer Leiter, die oben eine Rolle hat, hoch. Die Leiter ist in der Fahrradgarage eingeschoben an der Heckwand befestigt.

Wenn du noch Infos benötigst
Ach ja, ein Bild von dem WoMo zeigt unser WoMo von oben mit Kajak...(unter Profile)
Schau einfach mal nach.

Achim

gvosdik am 28 Mai 2012 23:42:07

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Hinweise, insbesondere zum Hymerträger. Auf Deinem Foto lässt sich zwar grob die Anordnung auf Deinem Carthagodach erkennen, aber leider nicht sehr detailliert. Wäre es möglich, mir dieses Bild in besserer Auflösung an meine Emailadresse zu schicken? Das würde mir sicherlich sehr helfen.

Zu den Solarpaneelen: welche Größe haben diese und von welcher Firma sind sie?

Toni

sposoz am 29 Mai 2012 10:14:11

Solarpaneele: Solar MT 110 CIS
Wenn du googelst kannst du da mehr erfahren. Wir haben sie von unserem Händler direkt zu Beginn einbauen lassen und sind mit den 2 Solarzellen mehr als zufrieden.
Die Solarzelle auf unserem alten Mobil hat nur einen Bruchteil - und zum Teil (bei Teilabschattung) gar nichts gebracht.

Die Größe müsste ich mal ausmessen.
Das Bild in größerer Auflösung kann ich dir mailen - muss es aber erst mal suchen.

Viele
Achim

gvosdik am 29 Mai 2012 10:29:17

Hallo Achim,

danke für die schnelle Antwort!

Die CIS-Module habe ich im Internet gefunden. Bislang schwanke ich noch sehr zwischen den deutlich billigeren SI-Modulen und den größeren und teureren CIS-Modulen. Aber nach Deiner Aussage tendiere ich wieder zu der teureren Variante, zumal Deine Paneele ja offensichtlich optimal zu den Platzverhältnissen auf dem Dach des Carthago passen.

Auf das Bild würde ich mich sehr freuen.

Toni

sposoz am 29 Mai 2012 17:05:43

Hier nun das Bild:
Ich weiß, es ist nicht alles drauf zu sehen - aber für einen ersten Eindruck!
Wichtig: Wenn das Kajak auf dem Dach liegt, kann man das Baddachfenster nicht - und das Tischdachfenster nur ein bisschen öffnen.
Das Boot liegt also bei uns auf der Fahrerseite.

Viele
Achim

gvosdik am 29 Mai 2012 18:10:22

Danke! Das Bild hilft mir sehr bei meinen Überlegungen.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, lässt sich trotz Kajak die Dachluke im Bereich des Bettes öffnen. Das wäre ja wirklich super.

Toni

sposoz am 29 Mai 2012 20:04:32

Ja, ist ja auch wichtig!
Im Bad ist es zwar auch wichtig, aber wenn es wichtig ist, liegt das Boot meist nicht oben ;-)
Das Küchendachfenster ist - wie das Bettdachfenster - gar nicht tangiert.
Das große Dachfenster (über dem Esstisch) lässt sich halt nur einen Spalt öffnen, wenn das Boot oben ist.

Achim

sposoz am 29 Mai 2012 22:02:05

So - hier nun die Größe eines Paneels
60 x 90 cm
oder mit Befestigung:
60 x 103 cm

Hoffe, dass das nun hilft!

Ach so, der Dachträger musste noch etwas bearbeitet werden, er kann also nicht einfach so aufs Dach geschraubt werden.

Achim

luedenscheider am 29 Mai 2012 23:36:36

Respekt Achim,
mal eben knapp 40kg auf´s Dach zu hieven. :respekt:
Ist bestimmt ne große Schinderei und noch
achtsam sein, dass "Mann" nicht vom Dach fällt.
:mukkies: :mukkies:

HO

gvosdik am 30 Mai 2012 08:05:36

Hallo Achim,

Deine Hinweise haben mir sehr weitergeholfen, da ich bereits bei unserem ersten Urlaub unser Kajak mitnehmen möchte und jetzt eine offensichtlich gute und bewährte Lösung für einen Dachträger kenne. Was die Solarmodule betrifft, werde ich mich wohl wegen der Maße und des besseren Teilabschattungsverhaltens ebenfalls für die von Dir verwendeten CIS-Module entscheiden.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt hoffe ich, dass unser WoMo einigermaßen pünktlich kommt.

Herzliche
Toni

sposoz am 30 Mai 2012 13:28:43

@luedenscheider:
ich ziehe das Kajak mit einem Gurt über eine Leiter nach oben - oberste Sprosse ist eine Rolle - dann wippe ich es über die Rolle in die Waagerechte - der Rest ist ein Kinderspiel.
Wichtig ist, dass unten der/die Partnerin steht und das Boot erst noch von der Leiter wegzieht.
Noch wichtiger ist, dass die Leiter unten gegen Wegrutschen gesichert ist und oben abgepolstert und gegen seitliches Wegrutschen gesichert ist.

Die Leiter zu installieren benötigt man ca. 10 Min. - Boot hochziehen 1 Min. - Boot befestigen noch einmal 5 Min.

Zum "vom Dach fallen" kann ich nur soviel sagen: Als ich beim ersten Mal die Leiter nicht unten gesichert habe gegen Wegrutschen, ist sie, als ich gerade oben auf das Dach klettern wollte, auf dem glatten Teer weggerutscht und ich aus ca. 2,60 m runtergefallen - mit dem Rücken auf die unter mir liegende Leiter. Das hat gar nicht gut getan - aber ausser ein paar Schürfwunden hatte ich nichts.
Vielleicht verstehst du nun, weshalb ich das Sichern der Leiter so ausführlich darstelle!

Viele
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternativen zum Carado T448
Telefonnummern - welche speichert Ihr auf Eurem Handy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt