rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger bis 200kg

saar-womo am 15 Feb 2012 09:02:24

Hallo, bin auf der Suche nach einem preiswerten Heckträger für den Transport eines Rollers. Angebaut werden soll das Teil an meinen Flair 6700 auf Ducato Basis. Im Netz habe ich bei Quoka ein Angebot gefunden:

Preis:250,- EUR Verhandlungsbasis
Standort:D-82064 Straßlach-Dingharting
Neue HECKTRÄGER für Wohnmobil oder Transporter von Fa. GFA CARRYMASTER Platform Typ GTS mit Typschild und Lichtleiste.

Den Link kann ich leider noch nicht posten, bin noch nicht lange genug im Forum.

Ist dieses Teil legal anbaubar? Welche Zulassungsvorschriften muss ich beachten?
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma bzw. diesem Heckträger?
Im Netz steht fast nichts über eine Firma GFA (Gothaer Fahrzeugachsen GmbH).

Danke für jede Hilfe und Rückmeldung.

Saar-Womo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 15 Feb 2012 09:15:10

hallo,

diese gfa träger sind auslaufmodelle und werden schon seit 2005 so angeboten.

es gibt praktisch keine ersatzteile und zubehör, die jeweilige anbindung an das fahrzeug erfordert dann sehr viel eigenkonstruktion und muß dann vom tüv begutachtet werden.

wenn du den kaufst, sollte er komplett mit anbindung und zubehör für dein fahrzeug sein.

er kostete damals als grundträger 150 euro.

gruß peter

saar-womo am 15 Feb 2012 09:24:58

Hallo Peter,

das war ja ne prompte und klare Antwort.
Ich werde mich beim Verkäufer diesbezüglich mal schlau machen.

Danke
Tom

Anzeige vom Forum

oldi am 15 Feb 2012 09:40:08

hallo tom

hier der link: --> Link

besser wäre es bei ebay ab frühjahr nach gebrauchten motorradträgern zu suchen mit gutachten und anbindung für dein fahrzeug.

der hat keine schiene und anbindung, und die ist eine spezial konstruktion.

übrigens stammen diese teile aus den 1990er jahren.

wenn der fertig angebaut ist, ist das ein euro grab. :(

gruß peter

saar-womo am 15 Feb 2012 09:47:17

Hallo Peter,

ich glaube Du hast Recht. Mir ist das alles auch etwas seltsam vorgekommen..

Tom

oldi am 15 Feb 2012 09:54:02

das wichtigste, bevor du dir einen träger zulegst, gehe auf die seite der fa. goldschmitt.

dort findest du die formel für die achslastberechnung. je nach überhang und radstand beträgt die zusätzliche achslast ca. das 1,5-2,5 fache vom gewicht deines rollers.

wenn das ok ist, auf jeden fall vorher die achslasten wiegen, dann kannst du dich nach einem träger umsehen.

gruß peter

Gast am 15 Feb 2012 10:19:25

Hallo,
kann Dir nur die Firma Dürrbaum in Bad Essen empfehlen, super Ware und auch super Preise mit und ohne Montage.

Peter

mv4 am 15 Feb 2012 12:11:19

eigentlich sind alle Lastenträger mit rechteckigen Rohr an die dafür vorgesehenen Aufnahmen verwendbar. Diese Lastenträger aufnahmen unterscheiden sich nur für welchen Rahmen sie gebaut werden...(Euro oder Al-KO)

oldi am 15 Feb 2012 12:13:51

mv4 hat geschrieben:eigentlich sind alle Lastenträger mit rechteckigen Rohr an die dafür vorgesehenen Aufnahmen verwendbar. Diese Lastenträger aufnahmen unterscheiden sich nur für welchen Rahmen sie gebaut werden...(Euro oder Al-KO)

das ist ein kräftiger irrtum!

beschäftige dich mal mit diesem träger, da kannst du noch viel dazulernen.

gruß peter

mv4 am 15 Feb 2012 13:17:07

deswegen habe ich geschrieben eigentlich...und nicht alle!

welche Trägerholme hat er denn? breite x höhe reicht

oldi am 15 Feb 2012 13:46:48

hab mal in meinem archiv gesucht und zwei bilder aus 2003 gefunden.

dieser träger wurde damals für den vw t4/t5 entwickelt, dazu gab es auch schweißaufnahmen, die wurden dann über 2 feste runde aufnahmen in das entgegngesetzte loch gesteckt. die aufnahme war ca. 80mm rund aus stahl.
durch die ineinander geschobenen rundstücke ca, 6cm tief wurde eine sicherungsschraube quer verschraubt.

ich habe die rundteile abgesägt und eine querplatte mit aufnahme rangeschweißt, und diese an dem anhängerkupplungsbock verschraubt. der rahmen außen war ca. 30x30 cm.
ansonsten würde ich meinen roller (180kg) nie auf dem ding transportieren.
für die kleine jacs reichte es.

eine abe gab es nicht, nur eine festigkeitsprüfung. leider zeigen die bilder nicht meine konstruktion von hinten, daher ist das schwer zu erklären,

wer lust hat kann ja mal in vwt4 foren im archiv suchen, da gibt es bestimmt noch einige beiträge.

gruß peter

mv4 am 15 Feb 2012 14:26:20

also wie 200kg tragfähigkeit sieht der Träger wirklich nicht aus...und wenn das für den T4 entwickelt wurde ...der kann sowieso nicht 200kg hinten an der Bodengruppe ...deswegen waren da auch zwei rundrohre.

didje am 15 Feb 2012 17:25:52

saar-womo hat geschrieben:Hallo, bin auf der Suche nach einem preiswerten Heckträger für den Transport eines Rollers. Angebaut werden soll das Teil an meinen Flair 6700 auf Ducato Basis. Im Netz habe ich bei Quoka ein Angebot gefunden:

Preis:250,- EUR Verhandlungsbasis
Standort:D-82064 Straßlach-Dingharting
Neue HECKTRÄGER für Wohnmobil oder Transporter von Fa. GFA CARRYMASTER Platform Typ GTS mit Typschild und Lichtleiste.

Den Link kann ich leider noch nicht posten, bin noch nicht lange genug im Forum.

Ist dieses Teil legal anbaubar? Welche Zulassungsvorschriften muss ich beachten?
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma bzw. diesem Heckträger?
Im Netz steht fast nichts über eine Firma GFA (Gothaer Fahrzeugachsen GmbH).

Danke für jede Hilfe und Rückmeldung.

Saar-Womo.

Hallo ich dich didje aus Wiewelskeije

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer 2,2 HDI
Starten bei minus Grade
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt