rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe - Wasser im Bett

Marisa am 22 Jul 2005 13:43:09

Hallo,

gestern und heute nacht hat es geregnet,eben will ich Womo,alles einpacken,morgen sollte es für ein paar Tage Kurzurlaub geben.
Über meinem Heckbett ist die Dachluke und da kommt seit 1 Std. Wasser durch,aber es regnet schon seit heute morgen nicht mehr????
Mein Bett ist nass!!
Die Dachluke wurde vor 2 Jahren in Spanien ausgewechselt.
50 cm von der Dachluke entfernt sitzt die autom. Digi-Sat-Antenne,wurde vor 3 Jahren montiert über dem Kleiderschrank.
Wo kann das Wasser herkommen?

Rund um die Antenne und um die Dachluke wollen wir jetzt schnell abdichten.Augenscheinlich finden wir keine Löcher oder Risse.
Ich habe mich durch die "Suche" gelesen und bin jetzt verwirrt,was ich zum abdichten nehmen soll.

Sikaflex ?
Dekalin ?
Teroson ?

oder "Regendicht" vom Baumarkt empfohlen ?

bitte um eure Ratschläge!

Trix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 22 Jul 2005 13:50:59

Hallo Trix,

einfach etwas draufschmieren ohne die Ursache gefunden zu haben würde ich nicht empfehlen. Normalerweise müsste die Dachluke ausgebaut werden um zu erkunden wo das Wasser her kommt.

Andreas

PS. Ich kenne zum Abdichten an WoMo oder WoWa nur Sikaflex. Auf keinen Fall Silikon oder andere Baumarktprodukte verwenden.

Marisa am 22 Jul 2005 13:58:32

Hallo,

wir haben in dieser Beziehung 2 linke Hände,
wollen aber doch morgen fort!!!!

Ich habe mir gerade überlegt,einen Wasserschlauch aufs Dach zu legen,volle Pulle aufdrehen und dann abwarten,wo es reinläuft.
Was meint ihr?

Trix

Anzeige vom Forum

[Admin] am 22 Jul 2005 14:03:13

wenn Ihr schon morgen los wollt, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
rundherum mit etwas Sandpapier gut saubermachen und eine dicke (Not) Schicht Sikaflex drauf - oder die Denkweise ändern und feststellen: "Juhu, wir haben ein Wasserbett im Womo" :D

anser am 22 Jul 2005 14:07:08

Das Wasser sucht sich manchmal unergründliche Wege. Da wo es innen raus läuft, muss es außen nicht rein laufen. Ich denke eine schnelle Lösung gibt’s da nicht.

berni01 am 22 Jul 2005 14:26:42

Marisa hat geschrieben:Hallo,

wir haben in dieser Beziehung 2 linke Hände,
wollen aber doch morgen fort!!!!

Ich habe mir gerade überlegt,einen Wasserschlauch aufs Dach zu legen,volle Pulle aufdrehen und dann abwarten,wo es reinläuft.
Was meint ihr?

Trix

Ich würde nicht die brutale Variante wählen, eine Wasserflasche tuts u.U. auch. Schluckweise drüberlaufen lassen und warten, es dauert immer ein bissel, bis sich das Wasser den Weg gesucht hat.
Bei mir hatte im Winter gefrierendes Wasser die Dachlucke gelupft und es hat reingetropft. Ich hab den Rahmen entfettet und ringsrum mit Sikaflex verspachtelt. Auch die Schrauben raus, Sikaflex rein und wieder reingeschraubt. Seitdem hab ich Ruhe, sogar bei Starkregen, wie er in den vergangenen Tagen war.

rs270550 am 22 Jul 2005 15:39:13

hallo Trix,
Wenns aus der Luke kommt, hast Du nur eine Wahl: Luke abschrauben und nachsehen, ob unter dem Rahmen, auf dem Dach, Wasser steht. Das wäre dann die Variante, daß wirklich Wasser "durch"die Luke kommt. Alte Dichtungsmasse komplett entfernen und dick eine Neue aufbringen. Wenn Du Sika verwendest, so ziehe die Schrauben nur soweit an, bis die Masse herausquillt. Danach mind. 24 Std. warten. Jetzt ist die Dichtung ausgehärtet und die Schrauben können weiter angezogen werde > ca. 1-2 Umdrehungen. Kommt das Wasser nicht über die Luke, so könnte die Ursache bei der Antenne oder der "Verschraubung" der Seite / Dach liegen. Dann mußt Du ganz systematisch vorgehen und jeden cm prüfen.
Aber das machst Du schon.
,
Rolf

Gast am 22 Jul 2005 17:31:33

wie wäre es hiermit?

--> Link

sorry - ihr wisst ja wer den schaden hat... 8)

hoffe ihr bekommt euer problem rechtzeitig in der griff...

Marisa am 22 Jul 2005 19:36:49

Zuhause hustet mir mein Nachbar was und unterwegs,wenns regnet,stell ich den "Womo-port" auf,na klasse!!! :roll:
Bestes Dichtungsmaterial für die Übergangszeit ?

Sikaflex 221 oder

Dekalin ??

Trix

dokabastler am 22 Jul 2005 19:49:03

Kommt das Wasser genau neben der Luke rein...eigentlich müßte ja ein gewisser bereich des Holzes oder was halt an der Decke ist, nass sein...

meist läuft das Wasser nicht durchs Fesnter selber sondern durch die Abdichtung ..

könnte aber schlimmstenfalls auch sein, daß es irgendwo am Dachrind reinläuft und eben erst da rauskommt, wo Ihr es sehr - dafür spricht leider die lange Verzögerung...wenns direkt übers Fenster reinkommt, dann dauert es keine 10 Minuten und es tropft...selber erlebt im bad.....und nach 3 Wochen schimmelt die ganze Sache....

Wenn Ihr das Fenster als verursacher feststellt, dann gibts 3 Möglichkeiten:

1. den Bereich, an dem es über die Dichtungsnahr einräuft mit Aceton / Waschbenzin säubern und Sikaflex (oder vergleichbares Terosn, also Karossieriedichtmasse) drauf - in der Hoffnung, daß es für den Urlaub reicht

nach dem urlaub dann
2. Möglichkeit, auch für morgen noch:
Fenster raus, Innenrahmen abschrauben, nach oben rausdrücken (ist ird nur geklebt, evtl. in den Dachhimmel geschraubt), alles perfekt säubern und mit Sika oder Dekalin (= ein Dichtmittel, kein Kleber!) vollflächig reinkleben..
geht nur, wenn das fenster noch ok ist...
ansonsten gleich neues Fenster (Mini-heki??) verwenden

oder 3. Möglichkeit (hab ich praktiziert im Urlaub, als das Dachfenster davongefolgen ist:

einen Teichfolienüberzug komplett aufs Fenster und den Rand bis weit über den Fensterrand kleben
oder glaich das Fenster rausreißen und eine Kunststoffplatte übers Loch kleben...

ich hoff, Ihr schafft das noch....
ich empfehle, wenn Ihr nix vorgebucht habt, lieber noch ein paar Stundne in die Schadenssuche und Rep zu opfern als mit kaputtem, undichten Dach übern bett zu fahren...

Wenn Ihr das Fenster als Ursache findet. könnt Ihr aj ggf. morgen Vormitag beim Campinghändler in der Nähe das Fenster tauschen lassen....

viel Erfolg

günter
klingt brutal, geht aber...aber bis Ihr das macht, ist das Fenster auch wieder drinn

Scout am 22 Jul 2005 21:06:03

Hallo Trix!
Mal abgesehen davon, dass die Leckstelle gedichtet werden muss.
Je nach Wandaufbau muss man damit rechnen, dass das Wasser ja auch in die Sandwichwand gelangt ist und da jetzt einige Feuchtigkeit zurück bleibt. Wenn es sich um eine Holzkonstruktion handelt, kann das Holz darunter leiden. Neben dem Dichten müsste man versuchen die Feuchtigkeit wieder herauszubekommen. Wie das geschehen könnte? Ich weiß es nicht.

Wolfgang

yak am 22 Jul 2005 21:46:59

Hi,
ich würde die Stellen, wo die Dichtungsmasse angebracht ist, mit Nitroverdünnung entfetten, die alten losen Brösel entfernen und schließlich die vier Seiten mit Aluminiumband von Tesa oder s.ä. rundum zu kleben. Ich denke, dass damit das Problem behoben sein müsste. Aber immer wieder einen Blick auf die Sache werfen.

Yak

Nasenbär am 22 Jul 2005 21:47:57

Hallo
Die anderen haben ja schon geschrieben, dass das Wasser sich seinen Weg sucht.
Ich konzentriere mich mal auf die Dachluke und schreibe, wie ich es erlebt habe. Genau wie bei dir wurde beim Elnagh die Dachluke ausgetauscht. Dabei wurden neue Löcher gebohrt, weil die alten nicht mehr passten. Die alten Löcher wurden nicht extra abgedichtet, sondern die neue Haube wurde einfach so aufgesetzt. Durch ungleichmässiges anziehen der Schrauben haben sich Risse im Rahmen der Haube gebildet, durch die dann durch die alten Löcher das Wasser reinlief. Erst das anbringen eines Bleches unter die wieder ausgebaute Haube und erneuern dieser führte zum Erfolg.
Als Notlösung, damit ihr fahren könnt, würde ich, wie schon geschrieben, grossflächig Sika verwenden und nach dem Urlaub den Schaden beheben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung der Schiebetüre außen beim Kastenwagen
Pavillion vs Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt