Hallo,
habe auf dem Dach unendlich viele Baumharzflecken. Den ein oder anderen habe ich schon mit Waschbenzin weggemacht; ist aber sehr mühsam. Gibt es da eventuell geeignetere Mittel?
Danke und
Carsten
|
Hallo,
habe auf dem Dach unendlich viele Baumharzflecken. Den ein oder anderen habe ich schon mit Waschbenzin weggemacht; ist aber sehr mühsam. Gibt es da eventuell geeignetere Mittel? Danke und Carsten ...ich denke, das Carsten eher nach Erfahrungen mit bestimmten Produkten fragt als nach einem Link mit verschiedenen Chemikalien....
Schön, dass du das denkst. Gefragt hat Carsten aber, ob es geeignete Mittel gibt! Mit Türschloßenteiser gehts einwandfrei, ich mußte es auch schon mal wegmachen. Wenn Türschlossenteiser egth, sollte das gute alte WD40-Öl (Blau-gelbe Spraydose) auch gehen.
etwas OT, aber das gute alte hieß damals Caramba! Roland Hallo zusammen,
mit den meisten Speisölen sollte es auch funktionieren. Mein Opa betrieb früher ein kleines Sägewerk und hatte deshalb täglich harzige Hände. Neben dem Handwaschbecken lag deshalb immer eine Schweinespeckschwarte. Mit der rieb man sich die harzigen Hände ein, das Harz war fast sofort ab nachdem man sich die Hände mit Seife nachwusch. Einziger Haken:Die ranzige Speckschwarte neben dem Waschbecken sah nicht besonders appetitlich aus :lol: :gut: Viele Michael :) Oma hat für ihre Hände immer Butter genommen :!:
fjordrocker Genau, in Mitteleuropa Butter (Schweineschwarte war halt billiger oder eh übrig beim Schlachten) und in Südeuropa Olivenöl :razz: (ist z.B. auch Bestandteil der bekannten Marseiller Seife (steht zumindest drauf)
Viele Michael Wir verwenden für das Auto den Baumharzentferner von Sonax. Gibt's in jedem Baumarkt.
Hatte mal selbst mit allem möglichen Zeugs rumprobiert und dabei den Lack ruiniert. Dann habe ich den Baumharzentferner entdeckt. Hätte eigentlich gleich nach sowas suchen sollen. und viel Erfolg, Bernhard Unser Malermeister hatte uns das --> Link empfohlen. Ich war begeistert. Entfernte selbst eingetrocknetes Pinienharz, poliert und schütz. "Baumharzentferner" zum Baumharz entfernen!
Genial, von alleine wäre ich da nie drauf gekommen... :D liebe vom Muger . Habe schon alles versucht Öl,Butter und diverse Produkte von verschiedenen Hersteller . Alles war schei............ und zum teil auch teuer. Es gibt nur ein Mittel das wirklich hilft ...
.......SPIRITUS..... aus dem Baumarkt . Als alter Kroatien Urlauber kann ich ein Lied davon singen über Harzflecken nur eins müsst ihr nach dem entfernen machen den Wohnwagen/Mobil mit einer Politur und Wachs frisch versiegeln. Grüß chausson9 PS: Hilft wirklich :razz: [/b] Servus,
auch ich hatte spätestens nach dem 1. Urlaub im Süden (unter Kiefern :D ) das Harzproblem zu lösen. Ich hatte schon gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Produkten von Dr.Keddo gemacht. :) Deshalb habe ich zuerst mir den Harzentferner Harzolan besorgt. Ich kann keine Vergleiche anstellen, weil ich noch keine andere in Benutzung hatte. Aber mit Harzolan kann man Harz rückstandslos entfernen und der Lack hat auch noch keinen Schaden erlitten. Hi,
solange das Harz noch nicht fest ist geht es mit fetthaltigen Mitteln. ich habe gute Erfahrungen bei getrockneten Harzflecken mit einem Harzentferner von Lidl gemacht ( war vor einiger Zeit im Angebot) Hajue hallo die runde
olivenöl od. speiseöl........ ich arbeite öfter mal im wald.... mfg otmar 96 % iger Alkohol z.B. von Hansaplast zur Desinfektion aus der Drogerie o. Apotheke. Funktioniert einwandfrei ohne den Lack anzugreifen. Eventl. mit Politur nachbearbeiten wenn nötig! Fertig! Ich habe mir auf meinem (früheren) Cabrio-Dach aus Stoff bei Hitze auch mal Harzflecken vom tropfenden Carport eingefangen. Mein damaliger Nachbar- (Sattlerei) empfahl mir Gallseife- und damit alles ist wirklich Rückstandsfrei und ohne Verfärbungen rausgegangen.
Werner So Carsten,
nun haste frei Auswahl :lupe: Alle Produkte sind bestens getestet und für GUT befunden :!: einfach spiritus nehmen- und schon ist alles erledigt |
Anzeige
|