xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie weit kommen andere mit 80 Ah Aufbaubatterie( Vergleich)

knaustraveller123 am 13 Feb 2012 23:06:56

Ich habe nun seid ca einem halben Jahr eine neue Gelbatterie im Womo. Mein erster Eindruck ist das die Vorgängerbatterie jedoch gerade im Winter länger Strom lieferte. Mich würde nun einfach mal interessieren wielange Vergleichbare Akkus bei anderen halten.(evtl auch wegen Umtausch)
Zu meinem Fzg: Alkovenwomo 6m mit Trumatic C Heizung. Einen Flachbild TV mit ca 40 Watt Leistung und eben orginale Deckenröhre als Beleuchtung. 2 Mann am Abend duschen..... wie weit sollte man damit im Winter kommen?
Danke für die Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2012 00:12:06

80Ah Batterie = ~40Ah entnehmbare Leistung (bei Gel evtl. auch 10% mehr).

Heizung im Mittel 1.5A Spitze 5A
Fernseher 40W = 3,3A
Licht 2A

Das sind schon rund 7A und somit max. 6 Stunden Dauernutzung. 80Ah sind einfach zu wenig, weil es hat nur 40 nutzbare Ah sind.
Duschen, Panelstromverbrauch und andere Kleinigkeiten noch nicht einmal eingerechnet.
Unterstützt dein Ladegerät Gel?

felix52 am 14 Feb 2012 00:32:40

Und dann noch die asthmatisch lange Ladedauer einer Gel.... :D

Anzeige vom Forum

felix52 am 14 Feb 2012 00:34:20

Nix für ungut, raidy,
aber Gel-Fanatiker verdrängen das oft.... :)

Felix52 :)

kintzi am 14 Feb 2012 02:09:06

Wieso? 10-20% der Kapaz. = 8-16A schafft wohl jedes 10-15J. altes LG u. auch ne Gel nimmt initial soviel Strom auf. Richi

Tipsel am 14 Feb 2012 08:55:21

Wenn dir Erfahrungswerte was nützen: wir kommen genau einen Tag damit aus. Knaus Van Ti, 5,99 m.

Ein halbes Stündchen Frühstücksfernsehen, tagsüber mal Läppi und Foto aufladen, dann abends Fersehen, und spätestens kurz nach Mitternacht - egal wie sparsam wir mit dem Fernseher, der Heizung und dem Netbook umgehen - wirds zappeduster und kalt bei uns. Ende von Stange, obwohl wir auf LEDs umgerüstet haben.

Das war beim Vorgänger Knaus Sport Alkoven, 5,30 m, mit Blei-Gel auch nicht anders.

Also 80er Akku ist bei uns nur fürn Sommerbetrieb für ein Wochenende, das wir größtenteils im Freien verbringen, ausreichend.

knaustraveller123 am 14 Feb 2012 09:27:16

Ok also diese Erfharungswerte helfen mir doch weiter als Zahlen da ich nicht viel verstehe von Elektrik, dennoch Danke. Falls noch wer Vergleichswerte Hauptsächlich für den Winter hat einfach schreiben.
Habe mir schonmal überlegt die Aufbaubatterie mit Styropor o.ä zu verkleiden und damit zu wärmen da sie im doch kalten Fahrerhaus unterm Sitz steht, hat jemand schonmal an sowas gedacht? bringt das evtl eine Steigerung?

viking92 am 14 Feb 2012 09:55:17

knaustraveller123 hat geschrieben:Habe mir schonmal überlegt die Aufbaubatterie ....... zu wärmen. Bringt das evtl eine Steigerung?

Ganz klar: JA.
Ob es jedoch mit einfachen isolieren getan ist, muss man schauen. Sie sollte zumindest nahe der Wohnraumtemp. arbeiten können, damit sie kapazitätsmässig nicht in`n Keller geht.

aldie am 14 Feb 2012 10:14:45

Eine 80iger Gel ist im Winter zum lachen, selbst im Sommer ist die höchstens für ein Wochenende zu gebrauchen, wenn man sparsam ist.

otone am 19 Feb 2012 21:35:24

knaustraveller123 hat geschrieben:Habe mir schonmal überlegt die Aufbaubatterie mit Styropor o.ä zu verkleiden und damit zu wärmen da sie im doch kalten Fahrerhaus unterm Sitz steht, hat jemand schonmal an sowas gedacht? bringt das evtl eine Steigerung?

Eine Isolierung allein wärmt noch nicht! Sie verlangsamt nur die Temperaturanpassung (in beide Richtungen). Wenn Du wärmen willst brauchst Du Strom und woher bekommst Du den? Genau. Also bringt nichts.
Otone.

fuzzy am 19 Feb 2012 21:38:00

wozu Erfahrungswerte, da hilft nur rechnen ! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie im kalten Fahrerhaus isolieren?
Mal wieder Batterien-Hickhack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt