aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Batterien-Hickhack

farmerj am 19 Feb 2012 13:25:02

ich weiss..es gibt hunderte von Thread hier darüber, aber ich hab leider
a) keinen gefunden der meine Frage so richitig beantwortet
b) lese ich da auch häufig, dass es auf die jeweilige Konfiguration ankommt

Nun meine eigentliche Frage:
Ich brauche zu Saisonbeginn zwei neue Aufbaubatterien, da beide in die Knie gegangen sind (nach 7 Jahren).

Mal kurz meine bisherige Konfiguration:
2x100w Solar
EBL ist von CBE Modell A915
2x Varta Batterien (Säure) mit der Aufschrift "Antrieb und Beleuchtung Semi-Traction" 90AH (5h) 110 Ah (20h)

Soweit so gut..könnte natürlcih jetzt hergehen und einfach wieder solche kaufen.
Habe aber jetzt gelesen, dass diese einfach "bessere" Starterbatterien wären......

bin jetzt auf einer Batterieseite auch auf einen Menübaum gestossen der mich völlig verwirrt hat, denn da standen folgende Menüpunkte:
- Versorgungsbatterien
- Wohnmobilbatterien
- Solarbatterien

ahaaaaaaaa...und wo ist jetzt der Unterschied und welche sind die besseren für mich :roll: :oops: :?: :?:

Im Moment tendiere ich eigentlich zu Solarbatterien von Moll (Säure), oder lieg ich da völlig falsch :?:

AGM sind mir angesichts der fast nicht unterschiedlichen Lebensdauer ehrlich gesagt zu teuer.......oder was gibt es da sonst noch für wesentliche Vorteile, die den Preisunterschied rechtfertigen ? :oops: :?

was tun ??????????????????

Danke für Tipps..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 19 Feb 2012 14:59:25

hallo, die angaben:
90AH (5h) 110 Ah (20h)
sind kapazitaeten in AH je nachdem über welchen zeitraum diese entnommen werden... also bei entladung in 5 studnen 90Ah bei langsamerer entladung dann bis zu 110Ah.

solche angaben finden sich nur auf aufbau oder solar batterien.
nicht auf starterbatterien. (auf denen werden maximalströme in A angegeben)

daher sind deine jetzigen batterien blei-säure aufbaubatterien.
vom prionzip her gleich wie starterbatterien, aber eben doch anders :=)
->Zyklenfest(er)....

ob es zwischen sogenannten solar batterien udn aufbaubatterien überhaubt einen utnerschied gibt, weiss ich nciht. das ist eigentlcih das selbe. (oder weiss es hier jemand besser?)

du kannst die alten batterien also am ebsten durch gleiche ersetzen, wenn dort wieder kapazitaetsangaben mit zeitangaben drauf sind, sind es die richtigen. wieder varta oder eine andere billigere marke :)

wenn dein ladegeraet einen umschalter auf einen anderen batterietyp hat, kannst du evt auch gel oder agm batterien verwenden... musst du mal nachsehen... aber : "never change a running system"

also: gleichen typ wieder kaufen :=)

farmerj am 19 Feb 2012 15:24:23

Hallo Kilroy....

super danke..

das mit den Entnahmeströmen hab ich gestern gelesen...

Was ich nicht wusste, war dass solche ANgaben nur auf Aufbaubatterien stehen...herlichen Dank..das hilft mir schon wahnsinnig weiter.
Danke

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 19 Feb 2012 18:03:17

Da sich ja zu einem Thema unterschiedliche Meinungen und Strömungen einstellen zählt eigendlich nur das Datenblatt.Meine persönliche Auswahl würde wie folgt aussehen: Wie viele Zyklen erreicht der Akku bei einer Entladung von 50% und mehr,Ist eine ordendliche Angabe in c5,c20,oder c100 angegeben,Welchen Platz habe ich dafür.Welche Ströme werden den Akku belasten?Funktioniert meine Ladetechnik für diesen Typ?Es nützt nichts Verbraucherakkus einzusetzen und diese mit Wechselrichterströmen zu quälen. Mein Tipp Lifeline AGM Sicherster Akku der Welt,Starke Stromentnahme möglich,schnellladefähig ,Teilentladestabil über längere Zeit. 5 Jahre GarantieNachteil:sehr teuer

otone am 19 Feb 2012 18:25:47

Hallo,
ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Wahl: 2 Aufbaubatterieen; 170 Wp Solar. Habe ich für die BANNER BATTERIE ENERGY BULL 12 V 100 Ah(20h) 95751 (also Nass/Säure) entschieden; kostete seiner Zeit 119€, was ich als gutes Preis/Leistungsverhältnis gesehen habe. Bisher keine Probleme.

Wenn Du Dich für Gel oder AGM entscheidest, drauf achten dass sowohl EBL als auch der Solarregler entsprechend umschaltbar sind.

Otone.

farmerj am 19 Feb 2012 20:22:03

@ Otone....

sehr guter Tipp....hab ich garnicht hingemerkt...
EBL ist für GEL geeignet......

Solarregler ????? Muss ich noch checken.

Aber bisher wirds wohl zu 95% kein Gel........hab noch kein Argument gehört/gelesen, was einen solchen Preisunterschied wirklich rechtfertigen würde.....

was ich allerdings gern hätte, wär was wartungsfreies.....ich liebe Einfachheit........ :D (was wohl ganz einfach auch was mit meiner Faulheit zu tun hat..)

Gast am 19 Feb 2012 20:29:29

Hi-bau doch wieder ein,was du hattest.7 Jahre sind sehr brav

lg
wico

mafrige am 19 Feb 2012 20:31:29

Meine Gel-Batterien halten bereits 10 Jahre!

Meule am 20 Feb 2012 03:33:48

Kein Rat .... keine Kaufempfehlung!
Nur meine persönliche Erfahrung:

Im Sommer 2009 brauchte ich von heute auf morgen neue Batterien. In der Nähe meines damaligen Standortes befand sich der Generalimporteur für Deutschland für die AGM von Banner.

2 x 95 AH damalig für etwas über 300.- €.

Kurze Zeit später erschien in einer Wohnmobilzeitschrift ein Test über Batterien. Zufällig war meine Wahl auf den Testsieger mit den von meinem WoMo geforderten Einbaumaßen gefallen (laß sich damalig recht positiv).

Zum damaligen Zeitpunkt wußte ich allerdings, dass:

1) der Hersteller nur 1000 Ladezyklen angibt,
2) mein Ladegerät nicht die erforderlichen 14,7 V für AGM liefert.

Da ich im Wohnmobil lebe und es 365 Tage im Jahr nutze, sind die 1000 Ladezyklen wohl schon fast erreicht oder sogar schon überschritten (vielleicht ist sogar noch gar kein Ladezyklus erfolgt, weil ich die Batterien nicht "voll" laden kann!?)

Auf jeden Fall funktionieren sie momentan noch einwandfrei. Ich kann selbst jetzt bei kühlen Temperaturen TV und Laptop (+ diverse andere Verbraucher) stundenlang nutzen.

Ich persönlich würde sie wieder kaufen.
Vorher hatte ich die teuren Exiglide als GEL drin. Die waren 3 x so teuer, nahmen aber nur sehr geringen Ladestrom (max. 7 A) auf.

Technische Daten einer Batterie sind fürs WoMo eigentlich eher uninteressant, weil die Nutzung der Batterie sehr unterschiedlich ist.

Die einen nutzen die Batterie täglich, andere fahren 2 - 3 mal im Jahr mit dem WoMo in Urlaub und in der Zwischenzeit wird die Batterie ausgebaut und im beheizten Keller gelagert.

Wenn Du bei Deinem persönlichen Verhalten mit Deinem alten Batterietyp gut klar gekommen bist, dann kaufe Dir von diesem Typ neue Batterien und Du wirst vielleicht die nächsten 7 Jahre genauso über die Runden kommen *zwinker*

Meule

Leser am 20 Feb 2012 15:28:56

farmerj hat geschrieben:was ich allerdings gern hätte, wär was wartungsfreies.....ich liebe Einfachheit........ :D (was wohl ganz einfach auch was mit meiner Faulheit zu tun hat..)

Hallo,
meine Blei/Säure haben nach 10 Jahren (mit Megapulser) im letzten Jahr ihren Geist aufgegeben.

Da ich den gleichen Wunsch hatte wie Du, habe ich mich für diese hier Link zum eBay Artikel entschieden. Schau´n mer mal.

Leser

farmerj am 20 Feb 2012 17:55:14

ich meine neulich etwas davon gelesen zu haben, dass man bei einer AGM Batterie nur 20% der angegeben Leistung entnehmen darf, da sie sonst Schaden nimmt......

kann das tatsächlich sein ?

e500_de am 20 Feb 2012 18:25:39

farmerj hat geschrieben:Was ich nicht wusste, war dass solche ANgaben nur auf Aufbaubatterien stehen...

Du wusstest es ganz einfach nicht, weils auch nicht stimmt!

Solche Angaben stehen NICHT NUR auf Aufbaubatterien.

In meinem Fahrzeug (PKW, vor zwei Jahren neu gekauft) ist eine Starterbatterie verbaut auf der das auch steht!!

Leser am 20 Feb 2012 21:30:43

farmerj hat geschrieben:ich meine neulich etwas davon gelesen zu haben, dass man bei einer AGM Batterie nur 20% der angegeben Leistung entnehmen darf, da sie sonst Schaden nimmt......

kann das tatsächlich sein ?

Hallo,
wissen tu ich´s nicht, aber das --> Link habe ich z.B. dazu gefunden.

Leser

kintzi am 20 Feb 2012 23:30:56

Format L353xB175xH190 (unter Sitz-Grösse u. Auszug/Schlitten wegen Höhe)
Offen: Deta(Exide) 85/95/105 Ah (Entldg. C5/C20/C100) 118€ (Wuttke-Solar)
Gel 228€ .
Banner um 215€. Alles zuzügl. Versand. Ich bin mit Deta (dort frisch gefüllt u. geladen abgeholt) sehr zufrieden. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie weit kommen andere mit 80 Ah Aufbaubatterie( Vergleich)
Banner energy Bull 100 AH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt