ernst-bochum am 15 Feb 2012 09:12:24 Mein Dometic Kühlschrank (Bj. 2004 ohne AES) zündet gelegentlich nicht, d. h. es gibt keinen Zündfunken und es fließt kein Gas, aber die Kontrollleuchte ist an. Dieser Fehler ist so alt wie das Mobil. Der Befeuerungsautomat wurde schon mal auf Kulanz getauscht, dann hieß es einmal Korrosion an der Steckverbindung, aber immer wieder tritt der Fehler auf. Manchmal reicht es, ein paar mal den Energiewahlschalter hin- und herzudrehen, manchmal hilft es an den Kabeln hinter dem Kühlschrank zu wackeln, aber ein durchgängiges Bild ergibt sich nicht.
Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen? Dann lasst mich bitte teilhaben.
Danke!
Thomas
Scout am 15 Feb 2012 11:06:35 Hallo Thomas!
Lies das mal durch.
--> Link
Vielleicht ist etwas dabei das dir hilft.
Scout
Gast am 15 Feb 2012 12:15:35 Offensichtlich Steuereinheit defekt.
Wir haben zwar einen AES, hatten aber ein ähnliches Problem.
Der KÜhlschrank zündete nur noch gelegentlich.
Die Zündung klackte (hörbar) aber der Regler öffnete nicht das Gasventil.
Steuereinheit bzw. Platine defekt.
Ca. 250, -Euronen bei einer Servicewerkstatt.
Jörg
Dometic GmbH am 17 Feb 2012 14:44:34 Hallo Thomas,
wir möchten Ihnen helfen.
Eine Ferndiagnose ist oftmals schwierig. Nach Rücksprache mit unserem Serviceteam liegt bei Ihnen vermutlich ein Defekt im Energiewahlschalter vor.
Um sicherzustellen, dass die Ursache tatsächlich im Bereich des Energiewahlschalters liegt, empfehlen wir Ihnen, sich an einen autorisierten Dometic Service-Partner in Ihrer Nähe zu wenden.
Eine Liste mit Service-Parntern finden Sie hier:
--> Link
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link
Gast am 17 Feb 2012 15:14:08 Liebe dometic-Leute,
Respekt!
:daumen2:
Könnt Ihr diesen Link mal zu Hymer (vielleicht sogar zu "Ärwin DEM GROSSEN") schicken?
PS: Bitte erst nach Fasnacht...
selbstschrauber am 17 Feb 2012 16:11:51 @ Doemtic-team
wollte mal ein deutliches Lob ausprechen. Euer Einsatz ist vorbildlich und wir würden uns so etwas von viel mehr Herstellern wünschen. Macht bitte weiter so! (Mein Kühlschrankproblem, defektes Zündgerät, konnte ich zwar auch ohne Euch mit Hilfe des Forums lösen, aber beruhigend zu wissen, dass Ihr dabei seid.
LG
Selbstschrauber
topolino666 am 17 Feb 2012 16:45:46 Hallo!
Ich hoffe für Thomas dass ihm geholfen werden konnte!!
@Dometic-Team: Schön, dass Ihr so "offen" hier dabei seid, der Link zum Servicepartner vor Ort hilft aber leider nicht immer: :!:
Wir haben einen Dometic-Kühlschrank ohne AES (EZ WoMo 2009) verbaut, und würden gerne auf mit AES umrüsten:
Nach Recherche hier im Forum ist das machbar und kostet wohl ca. 200 Teuros. Das wärs uns + vertretbaren Aufwand wert gewesen:
Gem. Eurer Datenbank habe ich den nächsten "Servicepartner" keine 5 km von mir entfernt kontaktiert:
"Das haben wir noch nie gemacht, keine Ahnung was das kostet, da braucht man sicherlich eine Unmenge Material, das wird sich sicherlich nicht rechnen"
:pfeil: Sch**** - Antwort
Also aus der Datenbank den nächsten Händler (80 km) angemailt, keine Reaktion :time:
nach zwei Wochen mal nachtelefoniert: Er hat das auch noch nie gemacht, hat aber mit dem Servicemann telefoniert (Aha!!), da hätte ich ja auch angerufen, also geht er davon aus, dass ER sowieso nicht zum Zug kommt!
:pfeil: DANKE!!
Jetzt bleibts halt wie es ist, schalten wir eben mit der Hand um, und loben die Dometic-Service-Datenbank!! 8)
topolino
Matthias
volki am 17 Feb 2012 16:52:21 Mein Dometic Kühlschrank (Bj. 2004 ohne AES) zündet gelegentlich nicht, d. h. es gibt keinen Zündfunken und es fließt kein Gas, aber die Kontrollleuchte ist an. Dieser Fehler ist so alt wie das Mobil. Der Befeuerungsautomat wurde schon mal auf Kulanz getauscht, dann hieß es einmal Korrosion an der Steckverbindung, aber immer wieder tritt der Fehler auf. Manchmal reicht es, ein paar mal den Energiewahlschalter hin- und herzudrehen, manchmal hilft es an den Kabeln hinter dem Kühlschrank zu wackeln, aber ein durchgängiges Bild ergibt sich nicht.Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen? Dann lasst mich bitte teilhaben.
Mein Elektolux (jetzt Dometic) aus 2000, allerdings mit AES, hat seit Jahren "gesponnen". Hat mich viel Geld gekostet :D weil wohl immer die Ursache "gefunden" wurde, aber nach kurzer Zeit begann es wieder. Sehr ähnlich wie du das beschreibst.
Zuletzt wollte ich den Kasten schon "wegwerfen". Ein "x-ter anderer" Dometic-Händler sagte dann, dasss er bis jetzt noch alle Kühlis zum Laufen gebracht hätte.. Der Kühli wurde dann ausgebaut und ich liess ihn eine Woche in der Werkstatt bis er den Fehler fand
Die Fehlerursache muss ich so umschreiben, da ich den Namen des Teil nicht kenne:
Oben auf dem Kühli sitzt das Magnetventil fürs Gas (klack/klack)
unten am Brenner hat es eine Steuerleitung (nebst Gas und Zündung)
Diese Steuerleitung sendet einen "Impuls" an ein kleines Teil IM langen Gasventil oben
Dieses "Ding" hat nicht richtig funktioniert, sagen wir mal "tws. geklemmt" und Temperatur-Unterschiede haben geholfen, dass zu Hause alles OK war, aber zB in Griechenland oder in Italien begann das dann immer mehr zu "spinnen"
Die AES-Elektronik, der Brenner, diese Steuerleitung selbst, wurde alle ersetzt, nur der Fehler war nie richig behoben, weil eben dieses kleine "Ding" nicht immer ganz richtig mitgespielt hat
Vielleicht liest ja das "Dometic-Team" mit und kann das "Ding" mit Namen nennen
volki am 17 Feb 2012 17:02:10 topolino666 hat geschrieben:Wir haben einen Dometic-Kühlschrank ohne AES (EZ WoMo 2009) verbaut, und würden gerne auf mit AES umrüsten: Nach Recherche hier im Forum ist das machbar und kostet wohl ca. 200 Teuros. Das wärs uns + vertretbaren Aufwand wert gewesen: Matthias
also das mit den 200 Euro ist aber SEHR optimistisch. Zweimal musste ich das AES-Steuerteil (schwarzes, vergossenes Kästchen) ersetzen, hat immer mindestens um 250 Euro gekostet. Ob Modelle 2009 so viel anders sind als die von 2000?
Ich tippe mit Arbeit auf deutlich über 500 Euro, Kühli aus- / um- und einbauen geht nicht so leicht
thomas56 am 17 Feb 2012 17:12:28 an meinen letzten AES hat mich genervt, dass kein manueller Eingriff möglich war. Das ging bei 60cent/kwh ins Geld.
volki am 17 Feb 2012 18:34:10 thomas56 hat geschrieben:an meinen letzten AES hat mich genervt, dass kein manueller Eingriff möglich war. Das ging bei 60cent/kwh ins Geld.
wie ist denn das zu verstehen?
Hat doch Kälte-Stufen oder?
oder läuft mit GAS?
oder mit Strom vom Motor
Mein Kühli braucht an 12V 9A wieviel wäre das bei 230V?
thomas56 am 17 Feb 2012 19:24:28 Mein Kühli nahm bei 12V aber 275W (23A) und bei 230V 325W.
Deswegen hätte ich ihn in einigen Fällen lieber über Gas laufen lassen.
Beho am 17 Feb 2012 21:12:55 @ Thomas 56,
die gleichen Schwierigkeiten mit dem Strom hatten wir auch.
Abhilfe:
Hinter der unteren Serviceklappe einfach die 220V. Leitung mit einem
Schalter versehen. Bei Bedarf die Klappe öffnen und die Stromzufuhr unterbrechen. Dann hat der Küli keine 220 Volt mehr und er nimmt Gas.
Wenn der Strom dann wieder kostengünstiger ist - wiedereinschalten.
aus OWL
Beho
topolino666 am 17 Feb 2012 21:51:43 volki hat geschrieben:also das mit den 200 Euro ist aber SEHR optimistisch. Ich tippe mit Arbeit auf deutlich über 500 Euro, Kühli aus- / um- und einbauen geht nicht so leicht
Hallo volki! Auf Anhieb finde ich das hier: --> Link und das hier --> Linkund hier steht: bfb hat geschrieben:... ich habe umgerüstet. Das Modul kostet 109 €uro. Wichtig ist, dass Du am Kühlschrank D+ von der Lima anliegen hast. Damit wird die Steuerung des AES Moduls vorgenommen. Ansonsten ist der Einbau, mit etwas handwerklichem Geschick, kein Problem.
bzw: chrisk hat geschrieben:Das AES Modul kostet bei Reimo 106,40 Doppelmark. Einbau kann jeder selbst machen, genau so ist die Umrüstung von MES auf AES mehr als einfach, so fern das D+ Signal schon am Kühlschrank anliegt.
... was aber in der Summe nichts daran ändert, dass die "Dometic-Experten hier vor Ort" mir weder einen Preis nennen konnten noch ernsthaft Interesse zeigten mir helfen bzw. an mir überhaupt Geld verdienen zu wollen!!
Sorry fürs OT, ich wollte hier - neben dem grundsätzlichen Lob an eine Firma hier "offen" mitzuschreiben - eben auch kritische Töne loswerden, dass es mit "geh zu unserem Partner in Deiner Nähe" auch nicht immer getan ist!!! :)
topolino
Matthias
volki am 18 Feb 2012 16:18:05 topolino666 hat geschrieben:volki hat geschrieben:also das mit den 200 Euro ist aber SEHR optimistisch. Ich tippe mit Arbeit auf deutlich über 500 Euro, Kühli aus- / um- und einbauen geht nicht so leicht
Hallo volki! ... was aber in der Summe nichts daran ändert, dass die "Dometic-Experten hier vor Ort" mir weder einen Preis nennen konnten noch ernsthaft Interesse zeigten mir helfen bzw. an mir überhaupt Geld verdienen zu wollen!! Sorry fürs OT, ich wollte hier - neben dem grundsätzlichen Lob an eine Firma hier "offen" mitzuschreiben - eben auch kritische Töne loswerden, dass es mit "geh zu unserem Partner in Deiner Nähe" auch nicht immer getan ist!!! :) topolino Matthias
Mir ist es gleich was andere schreiben, ich muss von den schon 2 Mal gemachten eigenen Erfahrungen ausgehen.
Da das Modul an der Kühli-Rückwand befestigt ist und diese Rückwand gerade dort nicht zugängig ist, muss der Kasten aufwenig aus- und eingebaut werden und das sicher kommende "es sind ja nur 4 Schrauben" zieht auch nicht, ich war ja dabei. Und jede Stunde Arbeit kostet, auch in Deutschland
Wenn es dir gelingt den Kühli selbst auf AES umzubauen, um so besser. Auch mit 500 € zu rechnen aber dann nur 200 € zu zahlen, ist gut.
Ich wollte dir nur aufzeigen, wo du vielleicht auch noch nach dem Fehler suchen könntest, den du in deinem OP beschrieben hast
|
|