rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbetrieb Kühlschrank macht Probleme

bananenbieger am 14 Jan 2012 16:49:24

Hallo liebe Womo-Community!
Ich bin hier neu und habe in der Vergangenheit hier immer sehr viel interressantes gelesen.
Nun habe ich selber ein Problem.Ich habe ein Chausson auf Ford Basis.Der Kühlschrank (Elektrolux RM 6401) funktioniert bei 12V und bei 220V einwandfrei.Bei Gasbetrieb höre ich den Zünder ticken,drücke dann den Knopf,um ihn in Betrieb zu nehmen.Dann Zündet er.Lasse ich den Knopf dann aber wieder los,geht er wieder aus und der Zünder tickt wieder.Habe alles Zerlegt,gereinigt.Hat leider nichts gebracht.Im Netz habe ich gelesen,daß öfters mal das Thermostat,welches es auch als Ersatzteil gibt,den Geist aufgibt.
Meine Frage:Habt ihr Erfahrungen damit oder Tips,wie ich es Prüfen kann?Das Teil kostet schlappe 169 Euro und ich würde mich sehr ärgern,wenn ich es umsonst bestelle.
Wäre klasse,wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank,
bananenbieger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 14 Jan 2012 17:07:03

Hallo,man muss den Knopf noch eine Weille gedrückt halten, bis die Zündsicherung anspricht.

petermann am 14 Jan 2012 17:13:45

Wie mein vorschreiber schon schrieb der Knopf muß eine weile gehalten werden , ist bei der Kalten Jahreszeit eigentlich immer so .

Peter

Anzeige vom Forum

bananenbieger am 14 Jan 2012 17:17:38

Ja,das weiß ich.Aber nach 2 minuten halten sollte es gehen.oder?Es hat ja mal einwandfrei funktioniert.
An diesem Thermostat(sieht aus wie ein dreiwege Ventil) sind zwei elektr. Leitungen.Weiß jemand wozu?Ich glaube in dem Thermostat ist ein Dehnstoffelement oder Kapillarteil.Kann dieses defekt sein?

felix52 am 14 Jan 2012 17:47:02

Moin Bananenbieger,
ich würde Dir gerne helfen. Mit nem Querverweis kann ich das nicht.
Aber Deine Frage ist hier definitiv schonmal gestellt und beantwortet worden. Geh mal unter "Suche" und dann "Kühlschrank", "Gas-Zündung" oder "Gasbetrieb"....
Da sollte Dir geholfen werden :)

Felix52 :)

Gast am 14 Jan 2012 17:48:58

guckst du:

--> Link

Gast am 14 Jan 2012 17:51:19

Hallo Bananenbieger,

hast du die elektronischen Steckkontakte überprüft?
Die korrodieren gerne mal.

Die 2 Kabel sind für das Thermoelement und die Zündelektrode.

bananenbieger am 14 Jan 2012 18:11:44

Vielen Dank erstmal für eure netten Antworten.
An diesen beiden schwarzen Leitungen (Stecker) ist keine korrosion festzustellen.Ich verstehe nur noch nicht ganz deren Funktion.Habe mir die bebilderte Anleitung angesehen.Was kann ich an diesen 2 Steckkontakten messen?Ist es ein Magnetventil?Vielleicht wird es ja auch nicht angesteuert?Lt. Bildern wird hier Spannung am Thermoelement gemessen.Aber wie?Das ist doch nur eine Leitung die zum Brenner führt,oder?

mircolino am 14 Jan 2012 18:42:02

Hallo Bananenbieger,

vielleicht findest du hier eine Antwort.

--> Link

Gast am 14 Jan 2012 19:21:18

madlenundmirco hat geschrieben:Hallo Bananenbieger,

vielleicht findest du hier eine Antwort.

--> Link

Da hat er doch schon die Bilder her, ich nehme an, er kennt die Seite.

Scout am 14 Jan 2012 20:20:43

bananenbieger hat geschrieben:An diesen beiden schwarzen Leitungen (Stecker) ist keine korrosion festzustellen.Ich verstehe nur noch nicht ganz deren Funktion.Habe mir die bebilderte Anleitung angesehen.Was kann ich an diesen 2 Steckkontakten messen?Ist es ein Magnetventil?Vielleicht wird es ja auch nicht angesteuert?Lt. Bildern wird hier Spannung am Thermoelement gemessen.Aber wie?Das ist doch nur eine Leitung die zum Brenner führt,oder?

Lies die Beschreibung, die verlinkt wurde, mal sorgfältig durch.

Besonders die Punkte
Fehlerursachen und
Reinigung der Kontakte.

Darin ist alles beschrieben und bebildert.

Zu der Spannungsmessung.
Der eine Messpunkt ist die Außenseite des Röhrchens. Auf dem Bild siehst Du die Messklemme. Der andere Messpunkt ist der runde silbrige Teil am Ende des Röhrchens. Es ist eine Gleichspannung.
Aber im Prinzip braucht man die Spannung nicht zu kontrollieren. Wichtig ist die Verschraubung die darf nicht lose sein. Nur moderat mit viel Gefühl festziehen.

Wenn etwas unklar bleibt, ist die Beschreibung nicht gut genug.
Dann frage einfach.

Scout

bananenbieger am 14 Jan 2012 20:36:16

Das werde ich morgen prüfen und euch das Ergebnis mitteilen.Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

selbstschrauber am 14 Jan 2012 20:42:29

HI Bananenfan,

brennt denn die Flamme wenn das Klickgeräusch auftritt? Wir hatten im Herbst folgendes Problem:
Wenn der Kühli auf Gas geschaltet wurde und man lies den Knopf los, tickerte er, d.h. versuchte die Flamme neu anzuzünden. Tatsächlich brannte der jedoch bereits. Das elektronische Zündgerät war defekt. Also mal Verkleidung um den Brenner demontieren und nachsehen. Das Zündgerät ksotete so ca. 65 Euro, also noch bezahlbar.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Selbstschrauber

bananenbieger am 21 Jan 2012 23:57:53

Sorry Leute.Mich hat´s erwischt.Grippe!Kein wunder bei dem Wetter :? .

Sobald ich wieder fit bin werde ich die Messungen vornehmen und das Ergebnis hier posten.
Danke für eure Hilfe.

bananenbieger am 26 Feb 2012 13:22:06

So,nach überstandener Krankheit habe ich den Fehler gefunden.Es war tatsächlich die Spannung am Thermoelement.Es kam nix an.Ist schon instandgesetzt und der Kühlschrank funktioniert wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe,ohne euch hätte ich mir einen Wolf gesucht. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zündet nicht
Kühlschrank kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt