aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dringende Frage: Säurebatterie im Innenraum gefährlich? 1, 2

rikia am 22 Jul 2005 17:53:47

Hallo,
ich habe eine DRINGENDE Frage, da meine Freund unterwegs zum Autohändler ist, um eine Batterie zu kaufen.
Wir würden gerne eine Säurebatterie kaufen und der Vorbesitzer unseres Wohnmobils hatte auch einen Säurebatterie (die Batterie ist bei uns im Innenraum unter dem Beifahrersitz).
Ist das irgendwie gefährlich?
Ich habe gerade die Suche angeworfen, aber keine konkrete Antwort gefunden.
Brauchen wir nun etwa doch eine Gelbatterie (wir wollen heute Nacht in Urlaub fahren und haben gerade festgestellt, dass die Bordbatterie kaum noch Kraft hat)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 22 Jul 2005 18:22:57

Wenn sich ausser mir keiner erbarmt.
Ich sehe das nicht als gefährlich an, die neuen Bat haben wohl kaum Chancen zu "schwitzen"
Wir haBEN 3 x 100 ah im Fahrzeug verteilt, alle im Raum, wo sonst auch

dieterrudi am 22 Jul 2005 18:34:48

Servus rikia,
nach meinen Infos, sind im Innenraum nur gasdichte Batterien zugelassen.
Es muß nicht immer gleich GEL-Batterien sein, es gibt auch zyklenfeste, gasdichte Säurebatterien - ich hab zwei von Moll und bin sehr zufrieden.
Auch der Händler-Link ist gut - frage tel. wie schnell er liefern kann.
Anbei Links:
--> Link
--> Link
Übrigens Moll-batterien sind Test-Sieger und werden in Franken hergestellt.

Anzeige vom Forum

frebeka am 22 Jul 2005 18:43:11

Hallo dieterrudi,

ich glaub nicht, dass du mit deiner Aussage richtig liegst.
1. In meinem 5 er BMW liegt die Säurebatterie unter der Rücksitzbank!
2. In allen Womos die ich bisher gesehen habe, das sind mindestene 10 :D, sitzt die Batterie unter dem Beifahrersitz oder in einem Bodenfach im Innerraum (Säure oder Gel)

Die Säurebatterien müssen nach aussen entlüftet werden, dafür ist an der Oberseite der Batterien ein Entlüftungssockel eingesteckt, der mittels Kunststoffschlauch(Durchmesser etwa 5 mm) nach aussen zu führen ist.
Darüber soll sich die überkochende Säure oder das Knallgas ableiten.

Marisa am 22 Jul 2005 19:46:02

Hallo,

wir haben vom Womo-Händler die Bord(Säure)batterie im Innenraum unter der Sitzbank eingebaut bekommen,weil sonst kein Platz war.

Soll das gefährlich sein??

Dann geht`s dem Händler an den Kragen!!! :D

Trix

Gast am 22 Jul 2005 22:00:11

Also, ich denke, es ist nicht immer war verboten, was gefährlich sein könnte; bei meinem alten Hymer war die (einzige) Aufbaubatterie eine Säure-Batterie, und die die war in in der KOnsole unter dem Beifahrersitz eingebaut, ohne Entlüftungsschlauch nach außen.
Bei jetzigen Eura sind die beiden SÄure-Batterien in einem eigenen Batteriefach im Doppelboden mit einem Entlüftungsschlauch eingebaut. Als ich mir mal bei einem WOhnwagen vom Händler eine Batterie samt Ladegerät einbauen ließ, meinte der, er würde zu einer Gel-Batterie raten, wegen der Gefahr des Auslaufens.
Ob's nun wirklich eine Vorschrift diesbezüglich gibt, weiß ich aber leider auch nicht genau-

Gerhard

agu am 22 Jul 2005 22:03:09

Frebeka hat es genau beschrieben.

Die Säurebatterien müssen nach aussen entlüftet werden, dafür ist an der Oberseite der Batterien ein Entlüftungssockel eingesteckt, der mittels Kunststoffschlauch(Durchmesser etwa 5 mm) nach aussen zu führen ist.

Bei meinem sind die Batterien zwar "nur" in der Garage aber auch mit Entlüftung durch den Wagenboden.

Gust am 22 Jul 2005 22:06:42

Hallo
In unserem Wohnmobil haben wir schon beides eingebaut ( Geel und Freizeitbatterie). Die Freizeitbatterie hat eine Entlüftung wie frebka beschrieben, die Geelbatterie braucht das nicht. Bin mit der Freizeitbatterie besser zufrieden als mit der Gellbatterie.
aus der Schweiz Gust

Gast am 22 Jul 2005 22:10:09

Aber wie ist das dann mit den Säure-Batterien, die unter dem Beifahrersitz eingebaut sind. Kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinem Hymer Baujahr94 weder eine Entlüftung noch eine Art Batteriefach vorhanden war ?!

Gerhard

agu am 22 Jul 2005 22:14:59

Ich glaube das sich 1994 noch niemand dafür interessiert hat.
Mein erstes Fahrzeug mit Entlüftung der Batterien war Bj. 2000.

Tipsel am 22 Jul 2005 22:44:47

Unsre Säurebatterie hat gar kein Entlüftungsschläuchelchen und steht als Fernsehbatterie im Schrank. Laden tun wir zuhause. Ist das jetzt gefährlich :eek: :?:

Nasenbär am 22 Jul 2005 22:55:26

Hallo Christel

Die Gefahr ist das ev. Gasen beim Laden des Akkus bei Laderdefekten. Wenn du den Akku zuhause lädst, passiert wohl nichts. Ausser, der Akku ist nicht richtig befestigt, fällt um und läuft aus. Das ist dann auch ganz übel.

Tipsel am 22 Jul 2005 23:01:55

Danke, jetzt bin ich beruhigt.
Beim Laden werden ja die Kappen abgemacht und das Ding steht dabei im Freien :D Im Womo ist er fest eingekeilt.

[Admin] am 22 Jul 2005 23:23:24

agu hat geschrieben:Bei meinem sind die Batterien zwar "nur" in der Garage aber auch mit Entlüftung durch den Wagenboden.

was sinnlos wär.......
Wenn etwas aus Batterien ausgast, dann ist es Knallgas - und das ist leichter als Luft - also entlüftet eine Öffnung im Boden garnix. Knallgas entweicht der Batterie aber eigentlich nur bei Erreichen der Ladegrenze bzw bei Überladung der Batterie.

Nasenbär am 22 Jul 2005 23:26:37

Was über den Schlauch nach unten abgeleitet wird, ist übergekochtes ,destiliertes Wasser.

Gast am 22 Jul 2005 23:29:51

Batteriesäure ist verdünnte Schwefelsäure!! Das Einatmen der Dämpfe, kann zu schweren Verätzungen der Atemwege führen. Außerdem zählt Schwefelsäure zu den erbgutverändernden Substanzen. Also VORSICHT mit Säurebatterien in geschlossenen Räumen. :!:

Tipsel am 22 Jul 2005 23:54:21

Riecht man die Gefahr?

Weniger wegen der erbgutgefährdeten Substanzen, da bin ich jenseits von Gut und Bös :D

[Admin] am 23 Jul 2005 00:02:35

jo, riech mal an Deiner Batterie - wenn es so im Fahrzeug riecht, ist was nicht in Ordnung.

Allerdings hab ich noch nie eine explodierende Batterie gesehen.

Tipsel am 23 Jul 2005 00:05:50

du meinst, wenn die Stöpsel ab sind? Da geh ich rein ins Haus und mach alle Türen zu und riech nicht dran. Ich denk mal, das beißt in der nase, oder?

[Admin] am 23 Jul 2005 00:11:17

zumindest nicht so dolle, wie Dein Himbi :D

Gast am 23 Jul 2005 00:55:48

Tipsel hat geschrieben:Riecht man die Gefahr?

Weniger wegen der erbgutgefährdeten Substanzen, da bin ich jenseits von Gut und Bös :D

wenn Du es riechst, ist die Konzentration in der Luft bereits so hoch, das Du sofort aufhören solltest zu Atmen.

Gast am 23 Jul 2005 00:56:16

Cruiser hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Riecht man die Gefahr?

wenn Du es riechst, ist die Konzentration in der Luft bereits so hoch, das Du sofort aufhören solltest zu Atmen.

Gast am 23 Jul 2005 00:57:17

ups, was´n nu?

Tipsel am 23 Jul 2005 01:11:03

doppelt gemoppelt hält besser :D

Gast am 23 Jul 2005 08:02:56

Dirk hat geschrieben:Allerdings hab ich noch nie eine explodierende Batterie gesehen.

Sei froh,

ist nicht schön - und gibt viel Arbeit.

Andreas

Gast am 23 Jul 2005 08:16:23

Hallo,

hier die offizielle Info dazu von Varta:
--> Link
"bei zentralentgasten Batterien muss der Entlüftungsschlauch angeschlossen werden" - Also dient der Schlauch zur Entgasung!
@Dirk, ist also nicht so sinnlos, oder?

Andreas

Nasenbär am 23 Jul 2005 08:53:06

Dirk hat geschrieben:Allerdings hab ich noch nie eine explodierende Batterie gesehen.

Ich ja :eek: Mir ist eine 140 AH Batterie aus 1,5-2m Entfernung bei der Fahrzeugwartung komplett um die Ohren geflogen. Ich hatte Glück, dass eine Wasserinne nebenher lief, da hab ich mich abwaschen können. Durch den Schreck beim Knall habe ich instinktiv die Augen verschlossen, so dass da wohl keine Säure reíngekommen ist. Jacke, Hemd und Hose waren Müll.
Explodiert ist die, überkochend, durch Zigarettenglut. Damals hatte ich noch geraucht. :roll:

[Admin] am 23 Jul 2005 11:13:55

ABE hat geschrieben: - Also dient der Schlauch zur Entgasung!

Da mußt Du halt mal richtig lesen - es ging um eine Entlüftung im Fahrzeugboden.

Gast am 23 Jul 2005 11:22:39

Dirk hat geschrieben:
ABE hat geschrieben: - Also dient der Schlauch zur Entgasung!

Da mußt Du halt mal richtig lesen - es ging um eine Entlüftung im Fahrzeugboden.

Und was habe ich gesagt???????

Die Gase müssen schließlich irgendwohin. (Ist dies keine Entlüftung?)
Vorschriftsmäßig ist dies auch über den Fußboden nach unten.

Wie war das mit lesen (Varta?)

frebeka am 23 Jul 2005 16:40:22

Hallo,

Nasenbär hat geschrieben:Was über den Schlauch nach unten abgeleitet wird, ist übergekochtes ,destiliertes Wasser.

dann bring mal diese Flüssigkeit auf deine Kleider. Ich wusste gar nicht, dass destiliertes Wasser so fressen kann :!:

[Admin] am 23 Jul 2005 16:48:52

ABE,

dann ist sicher bei Dir Knallgas schwerer als Luft - bei allen anderen ist es leichter.......

nochmal langsam zum Mitdenken: Knallgas=oben; Boden=unten

Nasenbär am 23 Jul 2005 16:52:00

Also, was füllt ihr denn auf, wenn beim Akku Flüssigkeit fehlt :)
Kann ja sein, das es kein reines, destiliertes Wasser ist, was da austritt.

Habt ihr meinen anderen Beitrag auch gelesen :wink: :)

Gast am 23 Jul 2005 18:04:50

Nasenbär hat geschrieben:Was über den Schlauch nach unten abgeleitet wird, ist übergekochtes ,destiliertes Wasser.

...und genau das ist Batteriesäure!! Verdünte Schwefelsäure 30 - 38,8%

Gast am 23 Jul 2005 18:22:25

Dirk hat geschrieben:ABE,

dann ist sicher bei Dir Knallgas schwerer als Luft - bei allen anderen ist es leichter.......

nochmal langsam zum Mitdenken: Knallgas=oben; Boden=unten

Weiter zum mitdenken: Schlauch dünn - wenig Gas im Schlauch, Rest raus - weil es rausgedrückt wird.
Die Menge, die dann im Schlauch ist, ist ungefährlich.
Ist halt auch Physik - und Logik.

[Admin] am 23 Jul 2005 18:37:11

.........trifft letzten Endes aber nur für gedeckelte Batterien zu

Gast am 23 Jul 2005 18:40:10

Dirk hat geschrieben:bei allen anderen ist es leichter.......

genau 14,4 mal leichter als Luft

Gast am 23 Jul 2005 19:01:09

Dirk hat geschrieben:.........trifft letzten Endes aber nur für gedeckelte Batterien zu

Sonst brauch man auch keinen Entlüftungsschlauch - logisch.
Aber davon haben wir auch wohl geredet, oder?

Andreas

Zegu am 23 Jul 2005 19:03:45

Nur mal so am Rande.

Lest Euch doch die Beiträge noch mal durch um Euch dann auf den Kopf zu hauen.

Also:

-Entlüftung im Boden: Sinnvoll wenn Schlauch an Batterie angeschlossen und Gase mit Druck in Freie gelangen können.

- Auslaufgefahr: Natürlich ist das Batteriesäure die auslaufen kann. Was nachgefüllt wird ist das destillierte Wasser, da das verdunstet, die Säure aber nicht.

Auslaufen bei Überladung: Klar, dass die Batterie bei Kurzschluß, oder sehr hoher Entnahme bzw. Ladung anfangen kann zu "kochen". Dann sprudelt es dort schon gewaltig. Und was da sprudelt sind die Gasbläschen, nämlich reiner Wasserstoff. Der ist leichter als Luft und heisst im Volksmund Knallgas. Der macht gerne BUMM. Vorsicht auch beim Einatmen. Die Gase können im Extremfall auch kleinste Tröpfchen von Säure enthalten und sind deshalb gesundheitsschädlich, Ätzend und daher nix für die nicht säurebeständige Umgebung.

[Admin] am 23 Jul 2005 19:10:50

ABE hat geschrieben:Aber davon haben wir auch wohl geredet, oder?

nö, nicht wirklich......
Mein Posting bezog sich auf André´s Posting, welches da lautete: "Entlüftung durch den Wagenboden" - von einem Schlauch war nicht die Rede. In meinem Womo hat der Vorbesitzer auch die Batterie in der hinteren Bank verstaut - und am Boden seitlich ein Loch zur Entlüftung in die Karosse gesägt. Unschön........und unnütz.

Gast am 23 Jul 2005 19:15:41

Zegu hat geschrieben: ... und heisst im Volksmund Knallgas.

nicht ganz Richtig. Knallgas wird es erst, wenn sich der Wasserstoff mit dem Luftsauerstoff verbindet (im Verhältnist 2:1)

Zegu am 23 Jul 2005 19:16:48

Jau

A small education for some-/everybody.

agu am 23 Jul 2005 22:01:53

Mein Posting bezog sich auf André´s Posting, welches da lautete: "Entlüftung durch den Wagenboden" - von einem Schlauch war nicht die Rede.

Ich ergänze Mal: beim Flair haben die Batterien einen Schlauchanschluss und dieser wird durch die Bodenplatte nach draussen geführt.

[Admin] am 23 Jul 2005 22:06:36

na hättste das man lieber gleich so geschrieben - dann hätte ich mir meine Klugscheißerei auch sparen können....... :D

agu am 23 Jul 2005 22:07:52

Aber das war doch sehr amüsant :D

[Admin] am 23 Jul 2005 22:10:47

...freut sich der Dritte :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C-LINE T4 9 Lederstreifen wechsel Bj 14
Rückfahrkamera Adapter 4 polig auf Klinke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt