xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Miller in der Schweiz

milleralaska am 15 Feb 2012 23:15:29

Hab mal was gefunden zum Thema "Discount-Wohnmobil".

--> Link

Wie kommt dieser Preis in der Schweiz zustande.Mit Discount hat das ja nun gar nix mehr zu tun.
Andere Mehrwertsteuer?Am 3 Liter-Motor kann's ja wohl nich allein liegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 16 Feb 2012 01:27:06

Das liegt daran, dass ein Fahrzeug durch den Händler zum Discountfahrzeug wird.
Die XGOs, Therrys und Millers werden in Frankreich an allen europäschen Ländern, wesentlich teuerer gehandelt...

garagenspanner am 16 Feb 2012 08:17:26

und der hohe Preis des Fahrzeugs liegt an dem generell höheren Preisgefüge in der Schweiz.
Die Schweiz hat einen MwSt-Satz von 7,5% , dazu kommen
beim Fz-Kauf noch 4% Mobilsteuer.

Jan

Anzeige vom Forum

isec am 16 Feb 2012 08:45:10

Hallo
Die Preisdifferenz CH-D ist dank dem tiefen Eurokurs nicht mehr so hoch. Das Fahrzeug hat aber in der Grundausführung den 115 PS Motor. Das Angebot umfasst den 180 PS = ca + Fr. 4000.-- bis 5000.--, dazu kommt noch der Automat mit nochmals dem gleichen Preisaufschlag.

Christian

bullhoerli am 16 Feb 2012 09:27:34

Guten Morgen
Jan:
Der aktuelle Mwst. Satz liegt neu in der Schweiz bei 8% .
Die Fahrzeugsteuer von 4% gilt nur für Mobile bzw. Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen.
Die schweren Fahrzeuge sind von dieser Steuer gänzlich befreit !!!
Also wir sich ein Import aus dem Euro Raum für die Eidgenossen immer rechnen.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Bullhoerli

garagenspanner am 16 Feb 2012 09:53:21

@ isec

christian , den 180Ps Motor/Automatik hatte ich übersehen. ein freundliches Grüzi nach St.Gallen

@bullhoerli

ein freundliches Danke für die Aufklärung , da waren in meinem Hirn noch veraltete Informationen am Speicher :)

vom See im Regenland
Jan

isec am 16 Feb 2012 10:51:48

Hallo Bullhoerli
ein Import aus dem Euro Raum rechnet sich nur im ersten Momment. Die Preisunterschiede sind bei einem Womo in der Preisklasse von 55000 Euro bei etwa 3000 bis 5000.-- Franken (je nach Händler und Fahrzeug). Das Erwachen kommt dann bei den Garantiearbeiten. Die Hersteller vergüten den Werkstattsatz von Deutschland und der ist etwa halb so hoch wie der Satz in der Schweiz. Kaum ein Schweizer Händler wird bei einem im Ausland gekauften Fahrzeug bei dem er ja nichts verdient hat, diese Arbeiten ohne Aufpreis durchführen. Einige Kollegen die in D gekauft haben würden es nicht mehr machen.

christian

bullhoerli am 16 Feb 2012 14:57:54

Hoi Christian
Bin nur teilweise einverstanden......
Wieso machst du den Service bzw. die Garantiearbeit nicht auch im Euroraum?
Dann ist deine Argumentation ja hinfällig.
Wenn ich von Import spreche, so meine ich einen Händler über der Grenze.
Von dir aus ins Baden Würtembergische oder nach Bayern ist es ja nicht weit.... bin überzeugt, dass wenn man Grenznah wohnt, oft der Schweizer Händler weiter weg ist als ein vergleicbarer Händler in Deutschland.

mfg
Bullhörli

isec am 16 Feb 2012 16:19:07

Hallo Bullhoerli
ich kann nur für mich sprechen und darum Dir nur zum Teil recht geben.
1. In St. Gallen (meinem Wohnort) ist ein super Womo-Händler mit Eura, La Strada und Sunligth Vertretung. Hier wird in der Werkstatt eine super gute Arbeit geleistet.
2. Unsere Wirtschaft kann nicht funktionieren wenn Alle ihre Einkäufe, Investitionen und Arbeiten im Ausland machen lasse. Wie sollen unsere kleineren und mittleren Betriebe so überleben? Wo sollen unsere Jungen einmal eine Ausbildung machen und Arbeit finden? Zahlen die Betriebe aus dem Euroraum in der Schweiz Steuern?
3. Ich verdiene mein Geld in der Schweiz und kaufe auch hier ein. Wenn ich in den Ferien bin, benütze ich im jeweiligen Land die Camping- und Stellplätze und Konsumiere und mache meine Einkäufe auch im Ferienland.

Christian

kintzi am 16 Feb 2012 18:05:27

Du vielleicht ja, aber die übrigen Schweizer Grenzbürger sehen das nicht so, sonst würden sie nicht unseren (deutschen) Einzelhandel im Südwesten so unterstützen. Finde ich ja als Deutscher nett von ihnen.
Richi

wfo47 am 16 Feb 2012 18:31:47

Hallo.

Ich wohne in der CH, ich lebe in der CH, ich arbeite in der CH, und kaufe dort ein wo es für mich am günstigsten ist. :)

rolf51 am 16 Feb 2012 18:41:27

Dieses Fzg. bekommst Du bei Gante um 40000€

bullhoerli am 17 Feb 2012 09:12:14

Hoi Christian
Bis anhin ging es ja um den "direkten"Vorteil, nicht ob am Import der Staat als Verlierer dasteht.
Deine Vorgehensweise ist eine persönliche Einstellung die es zu begrüssen gilt. Dennoch hinkt auch hier Einiges.
Ich arbeite in einem Unternehmen das hauptsächlich exportiert.
Wir sind auch froh, wenn das Ausland unsere Produkte kauft.
Zum Import von Fahrzeugen:
Hier sind oder waren die Kosten für uns CH-Bürger einfach zu hoch. Es kann nicht sein, dass sich der Importeur ein goldene Nase verdient, dafür aber relativ wenig Risiko nehmen muss.
Schau die drei grössten Importeure von Fahrzeugen in der Schweiz an:
Amag /Haefner , Frey, und die Erb Gruppe. Alle drei genannten siedeln sich bei den Milliardären an, ihr Job war und ist der Import von Fahrzeugen.
Das es die Erb Gruppe heute nicht mehr gibt, hat ja bekanntlich andere Gründe.

Mit freundlichen n
Bullhörli

isec am 17 Feb 2012 09:41:41

Hallo Bullhoerli
Wir könnten hier noch Seitemweise über Vor- und Nachteile der Direktimporte schreiben. Ich bin auch nicht mit allem was die Preisentwicklung in der Schweiz betrifft einverstanden. Ich habe mich auch bewusst für die kleinen und mittlere Betriebe ausgesprochen die ja meist bei den Womo auch die Importeure sind. Dass die grossen wie AMAG, Frey ect. die Kursgewinne nicht oder nur zögerrlich weitergeben ist ein anderes leidiges Thema.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum Tüv mit Sommerreifen
Hilfe zu Kaufentscheidung gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt