|
Was tun sprach Zeus ?
Ich würde eigentlich bevor ich weitere Dinge kaufe erstmal den TÜV machen, der sowieso im MÄrz fällig ist. Nur hat meine Dicke nur Sommerreifen drauf (weil ich im Winter eh nicht fahre) Wenn ich jetzt beim TÜV eintrudel machen die dann kostenpflichtig Schimpfe Schimpfe 8) ? Nein. Der TÜV ist keine Ordnungsbehörde. Wenn keine winterlichen Straßenverhältnisse sind, braucht man auch keine Winterreifen. Fährst Du trotzdem, wäre das so oder so nicht ok.
Kann ich bestätigen. Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch. Dem TÜV war das völlig egal. also, wenn du jetzt mit S-Reifen zum Tüv fährst dann kann dich die Polizei aufhalten und du zahlst. Der Tüv wird mit Sicherheit was sagen da er ja für die Sicherheit garantiert. Warte noch mit dem Tüv oder viel besser ruf vorher an und klär es ab. Dann bist du auf der sicheren Seite,
Apropos Wetter, bei uns hats in de rZwischen zweit, fast 40 cm Schnee. Chaos perfekt, und dann Sommerreifen ??? Kopfschüttel, auch wenn du nicht fährst, das müßte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen. Ausser bei dir ist Sommer :D Die "Winterreifenpflicht" ab 04.12.2010 besagt folgendes:
Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol auf der Seitenfläche gekennzeichnet. Diese Reifen haben ein Profil, das bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Schnee, Kälte und Glätte den nötigen Griff gewährleistet. Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest. Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Experten empfehlen jedoch die Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben. Wenn also die Straßen gut sind, besteht auch keine Pflicht für M+S-Reifen. Bei schlechten Straßenverhältnissen würde ich auf jeden Fall von einer Fahrt mit Sommerreifen abraten, schon alleine wegen dem Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls. @kochgenie...stimmt nicht, außer es herrschen winterliche Straßenverhältnisse...Winterreifen sind kein muss, zumindest noch nicht in Deutschland
wenn du den namen anschaust von dem user befindett sich ein muc dran, das ist am flughafen die abkürzung von München, und hier haben wir tiefsten winter. also gehe ich davon aus das er in oder um münchen lebt. sollte das nicht so sein, dann entschuldige ich mich, @kochgenie...keine ahnung ob muc münchen bedeutet, aber streiten wollen wir auf keinen fall.
Na ja auf der Straße hat es sogar hier im Moment keine 40 cm hier in Freimann Ich wohne tatsächlich in MÜnchen in der Nähe der Wundtstr und möchte zum Dekra in die Hufelandstr 27 :D Aber nicht Heute insofern muss keiner die Straßen sperren :D Morgen dann :lol: aber es ist extrem rutschig.
ruf doch beim Tüv an was der meint. Mindestens noch 2 Wochen warten sonst verschenkste ja ien Monat TÜV :eek:
TÜV darf wieder überzogen werden.Und wird auch nicht zurückdatiert. tüv durfte noch nie überzogen werden - und darf auch jetzt nicht....
wenn dich die rennleitung überzogen anhält: "bitte öffnen sie ihr portemonaie!" nur zurückgeklebt wird nicht mehr... grusz hartmut
Das ist natürlich nicht so :D Kein Eis Schnee und Glätte,fahren. Den TÜV schert es nicht solange der Reifen Profil hat. Dieter
Ebenfalls zum April 2012 fällt die Rückdatierung weg. Wer zu spät zur Prüfung kommt, erhält dann trotzdem die Plakette und zwar für volle 24 Monate. Bislang wurde die versäumte Zeit einfach abgezogen. Wer den Termin für die Hauptuntersuchung allerdings um mehr als zwei Monate überzieht, dem droht neben einem Bußgeld und Problemen mit der Versicherung nach einem Unfall auch eine sogenannte Ergänzungsuntersuchung. Dafür werden 20 Prozent Zuschlag zu den regulären Gebühren fällig. Quelle:http://www.geldsparen.de/sparen/Auto/autofahren-das-aendert-sich-2012.php
Binnen 2 Monaten kann man die Geldbörse zu lassen. Siehe unter Ziffer 5.: --> Link
Ist egal, was der meint. Berufen kann man sich darauf nicht. Und der TÜV entscheidet auch nicht, was "winterliche Straßenverhältnisse" sind. Da würde ich mich auch mein Popometer verlassen, nicht aber auf den TÜV.
Ich kenne ja jetzt die "Umegbung" in der Du wohnst und die ist teilweise schon für einen Quattro ein kleines Problem :D Soviel Schnee habe ich selten in einem Wohngebiet gesehen :wink: Wenn Schnee liegt oder Du auf winterlichen Strassen ein Problem bekommst dann wird es teuer. Ich würd warten bis es Tags und Nachts wieder Plusgrade hat. peter
Ähm wieso? Les doch mal alles... Der TÜV ist erst im März fällig - und zumindest hier ist noch Februar, d.h. es ist noch ein Monat zu früh- @Kochgenie (Elke)
"Der Tüv wird mit Sicherheit was sagen da er ja für die Sicherheit garantiert." Seit wann garantiert der TÜV für die Sicherheit? Psbu
Dafür ist der TÜV ja da,das währen dann ja auch techniche Mängel. Aber wie Du die Strassenverkehrsordnung einhälst,dafür ist der TÜV nicht zuständig. Dieter War letztes Jahr im Februar beim TÜV hat keinen interessiert....
Die haben nur die Größe und Profil überprüft (bei -5 Grad aber trockenen Straßen)
Damit wollte ich sagen dass er sich Zeit lassen kann bis die Strassen richtig frei sind :) |
Anzeige
|