aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom....... Einen hab ich noch.

karlo56 am 18 Feb 2012 22:21:59

:eek: Hallo,............Strom......Einen hab ich noch. :eek:
Nachdem ich ja nun endlich meine Heizung störungsfrei am laufen habe,
war jetzt ein Dauertest angesagt. 7 Tage in unterschiedlichsten Stufen, von 1 bis 3
und ab und zu auch mal bis Stufe 5 und die Gasflasche ist leer. Gut oder nicht gut?
Ich kann es mangels Erfahrungen nicht beurteilen. Was sagt ihr dazu?

Und jetzt kommts.
5 Tage hatte ich das Womo an Landstrom und alles lief perfekt.
Dann habe ich den Stecker gezogen und es war kein Unterschied festzustellen.
Aber dann sprang plötzlich das Womo nicht mehr an, aber die
Heizung lief weiter.
Ich hatte das jeden Tag probiert. Alles war gut.

Was war anders als vorher.
Bei der Reparatur meines Schaudt EBL 104-3 hatte ich mir gedacht, es gibt doch so schöne Bauteile,
die man zwischen den Fahr.-und den Aufbauakku schalten kann, wo dann, wenn der Aufbauakku voll ist,
der Fahrakku mit einer Erhaltungsladung versorgt wird. Und das wollte ich testen.
Ich habe mir bei Reichelt folgendes Teil besorgt.

--> Link

Und das habe ich dann eingebaut. Aber es ist genau das passiert, was ich mir schon vorher beim Ausmessen des Moduls gedacht habe.
Obwohl das Teil recht hochohmig ist muss der Fahrakku wohl doch den Aufbauakku bei laufender Heizung ohne Landstrom unterstützt haben.
Und dann reichte es nicht mehr, um das Womo zu starten.

Also habe ich heute das Modul wieder ausgebaut. Der Aufwand, den ich betreiben muss, um das Modul, bei Betrieb ohne Landstrom,
per Relais wegzuschalten ist mir zu hoch.:x

Ich werde jetzt 2 Ctek Lader verbauen. 1 Mxs10 für den Aufbauakku und ein Mxs 4300 für den Fahrakku. Das sollte fürs erste reichen,
da wir als Absolute Beginner zuerst einmal SP und CP mit Strom anfahren werden.:D

Karlo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 19 Feb 2012 00:12:36

Moins Karlo,

ich empfehle --> Link

Schau dir das mal an, sollte genau das machen was du willst.

Tommi

karlo56 am 19 Feb 2012 10:47:08

Hallo Tommi,
danke für den Hinweis. Das Modul hatte ich auch schon bei Votronic gesehen.
Die Funktion ist ähnlich dem, das ich verbaut hatte. Das da 0A Rückstrom
fließt, mag ich jetzt nicht mehr so recht glauben. :?
Aber einen Test ist es wert. Wenn es nicht das bringt, was ich mir erhoffe,
kann ichs immer noch verticken. :)

Karlo

Anzeige vom Forum

mafrige am 19 Feb 2012 10:48:07

Hallo Karlo,

dein EBL 104-3 sorgt bei Landstrom (230V) auch mit ca. 2 A für eine Erhaltungsladung.
Bei 5 Tagen Landstrom sind das mehr ca. 100 Ah die deine Starterbatterie bekommen hat!
Ich würde die Batterie in einer Fachwerkstatt prüfen lassen oder selbst prüfen.

mactommi am 19 Feb 2012 10:56:53

Moins Karlo,

ich habe bei einem Kumpel bereits das Teil verbaut. Denn er und auch ich haben das Problem, das die Starterbatterie NICHT mit Landstrom geladen wird, da die Versorgerbatterie per Trennrelais von der Lichtmaschine getrennt ist, also nur geladen werden kann. Also mussten wir uns was einfallen lassen und haben bereits vor einem Jahr bei meinem Kumpel diesen Standbylader parallel zum Trennrelais eingebaut. Im Fahrbetrieb wird die über die Lima die Starterbatterie geladen und wenn die voll ist geht die Ladung an die Versorgerbatterie. Wenn man aber nun länger steht, auch mit Landstrom, wird nur die Versorger über das Ladegerät geladen, die Starter wird aber durch Alarmanlage, ZV, Radio usw. entladen. Nun mit dem Standbylader wird der überschüssige Strom der Versorgerbatterie für die Ladung der Starterbatterie genutzt. Da gibt es KEINEN Rückstrom....wäre ja dann kontraproduktiv.

In den nächsten Wochen wir bei mir im Rahmen des Solareinbaus auch der Standbylader verbaut.

Übrigens, bei meinem Kumpel läuft es seit einem Jahr zur vollen Zufriedenheit.

aus Berlin
Tommi

karlo56 am 19 Feb 2012 13:47:19

Hallo Gerd, hallo Tommi,
danke für die Hinweise. Ich habe eben noch einmal ins Schaltbild geschaut. Gerd, du hast recht.
Wenn das Laderelais B1 RE2 16A bei Landstrom angezogen hat, sollte der Strom über
den PTC R9 und die Begrenzerdiode D9 auf die Starterbatterie gehen.
Diesen Zweig habe ich nicht übeprüft. Habe den Knotenpunkt hinter dem
Trennrelaiskontakt nicht gesehen. Trotz Brille. :x Da habe ich ja mit meinem Modul
alles überbrückt. Ich werde das morgen überprüfen.

Ich melde mich

Karlo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip 5L
Schalter funktion ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt