volley97 am 20 Dez 2018 18:53:47 Hallo in die Runde, habe eine grobe, pauschale Frage und zwar soll lt. Vertrag eine 2. Aufbaubatterie 95 AH verbaut sein - werde mich mal auf die Suche machen, am WE, wo die überhaupt sein sollen. Situation war die, dass ich am Sa Nachmittag mit vollen Batterien das Fahrzeug abgestellt habe, Panel mit 12 V war an, da Aldeheizung auf 5,5Grad Sicherheitstemperatur aufpassen soll, damit Wasser nicht einfriert - auf dem Dach sind lt. Vertrag 220 W Anlage, wir hatten trübes Wetter und ab und zu Regen - gestern habe ich gespültes Geschirr eingeräumt und festgestellt, dass Anzeige Alde rot leuchtet - Batterie nur noch 1 LED Lampe - daher schnell den Strom angeschlossen. So mal ganz grob, wenn 2 Batterien a`95 Ah drin sein sollen, und ich nur o.g. Verbrauch habe - wie lange sollte denn das so grob aus der Erfahrung halten - Ahnungslos hoffte ich mal mindestens 7-8 Tage, wenn ich nichts mache, da ja zumindest ein klein wenig vom Dach dazukommen sollte....? Liege ich hier völlig falsch mit meinen Gedanken :? Die Werkstatt kann ich erst nach Weihnachten erreichen, von da bin ich auch auf Erklärung gespannt? Danke für Hinweise vorab,
thomker am 20 Dez 2018 19:23:43 Moin, grobe, pauschale Frage: grob geschätzte Antwort: Alde Heizung Verbrauch kenne ich nicht, gehen wir mal von einem geschätzten Verbrauch von sehr niedrigen 2 Ampere aus, dann hast Du in 4 Tagen eine Batterieentladung von 2A x 24h x 4Tage = 192 Ah. Ich gehe davon aus, dass die Heizung nicht erst seit ein paar Minuten auf Störung stand. Gruß Thomas
topolino666 am 20 Dez 2018 19:28:45 Die Antwort meiner Glaskugel:
- die beiden Batterien könnten unter dem Beifahrersitz sein - die Heizung hat die Batterie geleert - Solarertrag wird bei Null sein, die Sonne steht zu tief, wenn es noch trüb ist kommt da gar nichts!
volley97 am 20 Dez 2018 19:46:35 autsch :roll: :? d.h. wenn ich das richtig verstehe - dass ich so wirklich kalkulieren muss, d.h. mehr wie 3 Tage ohne Strom, wird nicht funktionieren, wenn ich keine Sonne habe???? ja, noch einen Tag Büro - dann schaue ich das am WE mal an, wo die Batterien sitzen - meine Vermutung geht auch Richtung Sitz + Beifahrersitz..... Bedeutet im Umkehrschluss, wenn mal eine Batterie ausgetauscht werden muss - hoffentlich nicht so schnell - muss die größtmögliche vom Platz da rein......
felix52 am 20 Dez 2018 19:53:35 Thorsten,
ist das eine neue 95 Ah Batterie? Wie alt ist die andere, also "erste" Aufbaubatterie? Aber zuerst: Was sagt denn Dein Panel zum derzeitigen Ladezustand Deiner Batterien, also das Voltmeter? Es könnte doch sein, dass die rote Leuchte bzgl. deiner Alde auch eine andere Störung signalisiert.
:)
Carado04 am 20 Dez 2018 20:24:04 Wie alt ist dein Wohnmobil? Ist das Neu? Mehr als 95Ah kriegst du kaum unter den Beifahrersitz...Also 2 Stück a 95Ah. Ich hab 2 100Ah Batterien drunter, welche sogar kleiner sind als die meisten mit 95Ah...aber ob die Angabe stimmt? Wie auch immer. Nach 2 Tagen ist bei uns Schluss. Allerdings wenn wir unterwegs sind und Fernseh schauen, aufs Klo gehen, Licht anhaben, Handys laden und die Heizung über Nacht läuft. Wenn die Heizung dauerhaft an wäre, wären keine 2 Tage möglich. Die Solarzellen bringen momentan nicht viel sag ich mal. Außer die Sonne scheint mehrere Stunden.
gespeert am 20 Dez 2018 22:38:05 Erstelle eine Energiebilanz:
Was zieht wie viel pro Stunde, evtl. pro Tag.
Diesen aufgerundeten Wert nimmst Du fuer deine weitere Berechnung.
volley97 am 21 Dez 2018 00:02:48 hallo Felix und hallo Carado, hmm, andere Fehlermeldung habe ich nicht in Betracht gezogen - dachte es sind 3,5 Tage rum, drücke auf den Knopf um die runde Anzeige zu aktivieren, es war eine LED über 11 Volt = Skala ganz unten. Das Fahrzeug habe ich neu erworben, ist BJ 2017 - gehe davon aus, dass es Originalausstattung ist, weil so ausgeschrieben war. Sa werde ich mal Batterien suchen, morgen schaffe ich das nicht, muss noch Büro fertig machen, Frau zum Fäden ziehen und Azubijahresendgespräch....Tag gelaufen... Energiebilanz? Wie erstelle ich so etwas - es war nichts weiter an.
Stelle derzeit Überlegungen an, etwas zum messen einbauen zu lassen (ich selbst habe es nicht mit Elektrik)….sammel da gerade Infos, über IQ Fernanzeige, dann ein kleines Teil mit Software vom Forumskollegen , oder MT 4000H - jedoch noch nicht intensiv mit beschäftigt, weil es zudem auch um einen Wechselrichter geht.....das summiert sich etwas, denn ich brauch leider auch einen Heckträger um alles zu verstauen, was im Sommer mit soll.....
topolino666 am 21 Dez 2018 06:01:20 OT: welches zGG haste denn eingetragen?
volley97 am 21 Dez 2018 07:37:05 das weiß ich :wink: 4,5 to - habe noch so ca. 350 - 400 kg völlig frei
topolino666 am 21 Dez 2018 08:53:05 :top: .... ich hab mal das Fahrzeug (zum Anschauen) gegoogelt, und da kamen die lustigsten zGG´s zutage! :gruebel:
marco2 am 21 Dez 2018 10:31:30 volley97 hat geschrieben:autsch :roll: :? d.h. wenn ich das richtig verstehe - dass ich so wirklich kalkulieren muss, d.h. mehr wie 3 Tage ohne Strom, wird nicht funktionieren, wenn ich keine Sonne habe????
Das ist genau der Grund warum ich jetzt eine EFOY habe
WilliWattwurm am 21 Dez 2018 10:55:50 marco2 hat geschrieben: Das ist genau der Grund warum ich jetzt eine EFOY habe
Die haben wir nun seit 7 Jahren drin, deshalb machen wir uns bei der Alde in Frostschutzstellung auch keine Sorgen mehr.
volley97 am 21 Dez 2018 20:00:36 topolino666 hat geschrieben::top: .... ich hab mal das Fahrzeug (zum Anschauen) gegoogelt, und da kamen die lustigsten zGG´s zutage! :gruebel:
OK, wenn es hier Unterschiede gibt, so kann ich mir das gut vorstellen - da habe ich jedoch sehr genaue Angaben - weil ich das Fahrzeug leer gewogen habe, nach Erhalt und dann Fahrfertig, eingeräumt, bestückt mit vollen Tanks - daher weiß ich, dass ich auf jeden Fall 350 kg habe - egal für was 8) Gut, das mit Brennstoffzelle, ist ein Gedanke, wenn die Batterien mal kaputt sind. Habe die Batterien gerade gefunden - meine Neugier war nun doch recht groß - Fahrersitz ist blauer Kasten drin mit vielen Kabeln und ein kleines Gerät von Büttner und auf der Beifahrerseite sind die 2 Batterien - zumindest das habe ich jetzt geklärt.....also machen ich mir mal über Weihnachten / Neujahr so meine Gedanken, was ich wie verbauen lasse.....
volley97 am 02 Jan 2019 16:31:57 so, nachdem ich nun seit gut 2 Wochen am testen bin, wurde ich etwas ruhiger. Nachdem ich mit den Hinweisen hier alles geprüft hatte, sollte mein System eigentlich autark laufen, auch wenn es überwiegend dunkel ist und regnet - das funktioniert jetzt gut: die ersten 8 Tage war wirklich nur die Heizung (Aldewarmwasser) auf 5,5 Grad, danach habe ich dann den Gaswarner dazugeschaltet und bis zum heutigen Zeitpunkt fehlt nur 1 LED von der Anzeige - das ist unverändert. Irgendwie vermute ich, dass vielleicht dieser "Res" Knopf im Bedienteil aktiviert war, muss ich noch mal nachlesen, für was das genau ist und den dann beim autarken stehen, nur selektiv einschalten, wenn Funktion benötigt wird. Danke für alle Tipps - im Sommer und bei Sonnenschein, müsste dies dann ja noch etwas besser funktionieren:-) Frohes neues Jahr wünsche ich Euch Allen :lol:
Ahorne7500 am 04 Jan 2019 15:56:26 Hallo, Wir haben 2 x 90Ah im Aufbau. Bei uns ist der größte Verbraucher der Fernseher. Ohne FS haben wir weniger als 0,2 V Spannungsabfall pro Tag (incl Heizung im Winter) Wir haben einen Receiver vor dem Fernseher, obwohl der Fernseher auch selbst SAT kann. Der ReceiverTeil des FS steigt aber bei 12,0 V aus. Wenn die Spannung durch einen anderen Verbraucher kurz unter 12,0 V fällt, ist Ende. Der extra Receiver kann aber auch noch bei 11,8 V. So können wir bis 11,8 V fernsehen. Der Verbrauch der 5V-HandyLadegeräte ist nicht zu unterschätzen. Wenn du die vergisst, ziehen sie dir die Batterie in kurzer Zeit leer. Viele Grüße Martin
thomker am 05 Jan 2019 13:47:14 Der Verbrauch der 5V Lader in 12 V Steckdosen ist absolut zu vernachlässigen, bewegt sich im mA Bereich. Am Wechselrichter sieht das anders aus.
ag65 am 24 Feb 2019 17:20:19 Hallo Volley97! Ich fahre das gleiche Fahrzeug, ebenfalls 2 Batterien. Bei normalem Gebrauch (Heizung, TV, Wechselrichter für Kaffeemaschine und Föhn etc.) stehe ich locker 2 volle Tage ohne Stromanschluss. Zur Info, der Res.-Knopf kann wahlweise belegt werden. Bei mir ist es so, dass ich damit die Wasserpumpe ausschalten kann. Das machen wir eigentlich immer, wenn wir unseren Esprit verlassen (z.B. für eine Radtour). Sollte es dann wirklich mal passieren, dass ein Wasserschlauch abrutscht oder defekt ist, dann pumpt mir die Pumpe zumindest nicht meine 170L Wasser ins Mobil. Gruß Andreas
|
|