xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht rechts geht nicht Ducato 244

H@ns am 20 Feb 2012 18:12:14

Hallo und guten Tag,

habe das Problem, dass das Abblendlicht rechts an meinem Wohnmobil Hymer 244 G, Bj. 2003, nicht mehr geht. Das linke Abblendlicht ist OK.

Birne habe ich bereits getauscht, war defekt.

Habe gemessen, liegt keine Spannung an.

Bisher vergeblich nach einer defekten Sicherung gesucht.
Aus der Beschreibung des Ducato kann ich nicht klar erkennen, um welche Sicherung es sich handelt und wo die sitzt (welcher Sicherungskasten?).

Alle anderen Beleuchtungen sind i.O. und lassen sich wie gewohnt über den Lenkstockhebel ein und ausschalten.

Erbitte dringend um Hilfe, da wir in Kürze nach Spanien fahren wollen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2012 18:16:53

Dann würde ich mal die Sicherungskästen durchforsten, einer links und einer rechts im Armaturenbrett, und dann noch einer unter der Motorhaube

Ist der Kasten unter der Motorhaube, dort die Sicherung 14 oder 15

H@ns am 20 Feb 2012 19:38:10

Hallo,

hat sich erfolgreich erledigt.

Da möglicherweise auch andere Ducato Fahrer einmal das Problem haben, hier
die Antwort (Hinweisgeber aus einem anderen Forum):

"Die Sicherungen für's Abblendlicht befinden sich im Motorraum, und zwar im Relais-/Sicherungskasten (in Fahrtrichtung vorn links). Das Abblendlicht rechts ist mit F14 abgesichert.
P.S.: In der (gedruckten) Betriebsanleitung sind die Sicherungen F14 und F15 fälschlicherweise mit "Fernlicht" bezeichnet.- Fernlichter = F30"

Anzeige vom Forum

Funbaer am 18 Jul 2012 17:40:50

Hallo , ich hol den Fred nochmal nach oben, denn an meinen Sicherungen liegt es nicht.

Kommt denn nach den Sicherungen noch ein Relais, das vllt. deffekt sein könnte? Mein Standlicht rechts geht nämlich auch nicht. Defekte Lampe (-).

Natürlich kann mir die Bedienungsanleitung der Italiener auch wieder einmal nicht weiterhelfen.

Scheint doch zu stimmen: Für Italiener ausreichend Technik :D :D :D

Ralf

netzroht am 19 Jul 2012 01:17:56

wenn licht und standlicht nicht gehen, fernlicht wohl auch nicht, vermute ich mal, liegt bestimmt keine masse (-) an.

bitte einfach mal messen, ob spannung ankommt und ob auch masse da ist.

berny2 am 19 Jul 2012 01:40:18

Funbaer hat geschrieben:Kommt denn nach den Sicherungen noch ein Relais, das vllt. deffekt sein könnte? Mein Standlicht rechts geht nämlich auch nicht. Defekte Lampe (-).

Hallo Ralf,
kommt denn Spannung an? Ich meine Plus UND Minus an der Lampenfassung?

Funbaer am 19 Jul 2012 10:09:42

Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie Ihr schon vermutet habt, liegt weder (+) noch (-) an und es geht weder Fernlicht, noch Standlicht, noch Abblendlicht.

Standlicht geht auch nicht in der Standlichtstellung des Zündschlosses (die Geschichte mit dem kleinen Knopf).

Irgendeine Idee?

Lenkstockhebel? Wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausbauen oder erneuern.

Ralf

netzroht am 19 Jul 2012 11:26:16

lenkstockhebel schliesse ich aus, der schaltet in der regel nicht direkt den strom zu den scheinwerfern durch.

als erstes würd ich mich um die masse kümmern

nimm einfach mal ein kabel und schliesse die masse kurz ( direkt an lampenfassung und karosse, bzw. batterie)

denke, das da das haupt problem liegt, denn das fernlicht, abblendlicht und standlicht die stromführung defekt ist ist doch sehr unwahrscheinlich, es sei denn, es gibt noch irgendwo einen stecker der die kabel zum scheinwerfer trennen kann

Funbaer am 19 Jul 2012 12:41:02

Ich habe aber mit einem Prüfer zwischen dem Lampenstecker und der Masse von der Batterie geprüft.

Würde deshalb eigentlich einen Massefehler ausschliessen wollen.

Gast am 19 Jul 2012 13:44:57

bei mir hatte es daran gelegen, dass ein Stecker hinter dem Kombinationsinstrument locker war.

Ich fahre aber einen Peugeot HDi,Bj. 2002 müsste aber Baugleich mit dem Fiat sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Bremsseil - Super Service
Fiat 250 er piept - Morsezeichen vom Amaturenbrett?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt