xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill mit Kochplatte

rainer2 am 20 Feb 2012 20:06:49

--> Link
Bin gerade dabei mir einen Grill für unser Womo zu kaufen - bei der ersten Ausfahrt soll ja stielgerecht gegrillt werden :D
Hab mir dank Suchfunktion schon viele Treads hier durchgelesen - leider aber noch nicht zur absoluten Erkenntnis gekommen. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich im Womo kochen und bruzzeln und dacht mit so einem Grill kann ich oben die Pfanne oder den Topf draufstellen und unten eben Grillen. So und nun meine Frage: Erstens habe ich bedenken das sich so ein Teil relativ schwer reinigen läßt. Zweiten scheinen die Teile bei euch nicht so verbreitet zu sein, und dafür wirds wohl Gründe geben. Drittens könnt ihr mir etwas empfehlen mit dem man kochen und grillen kann, das sich leicht sauber halten lässt und das kein Vermögen kostet. Bei den normalen Gasgrill kann man eben keinen Topf draufstellen bzw bei den normalen Gasbrennern nix grillen. Grillen mit Kohlen ist keine Frage - dafür kommt nur mein Weber in Frage und garantiert nix anderes - ist aber eben nicht überall erlaubt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Feb 2012 20:19:23

Ich habe der Cramer Consul, der hat oben Keramik Infrarotbrenner, da kann nicht drüber gekocht werden. Mit dem Grillergebnis bin ich absolut zufrieden,
der Nachteil ist, dass man keine grossen Stücke in dem Freiraum wenden kann. Ich suche eigentlich was anderes, habe aber für mich noch nichts besseres gefunden.
Zum Kochen haben wir einen seperaten 2 Flammen-Kocher.

rainer2 am 20 Feb 2012 21:09:05

Wie kann man auf den Cadac Teilen eigentlich kochen - bzw kann man die als Kochplatte nutzen?

Anzeige vom Forum

Maggie am 20 Feb 2012 21:49:52

Hallo Rainer,

das Ding, das du oben verlinkt hast, hatten wir jahrelang im Wohnwagen. Und darauf haben wir auch wunderbar obendrauf gekocht. Man musste zwar ein bisschen aufpassen, weil es etwas schwieriger zu regulieren war (in Kombination mit Grillgut unten), aber das war Übungssache.

Allerdings haben wir nun (nun ist gut, seit 2003 genau genommen) ein Wohnmobil und da war uns der Cramer-Koffer nicht nur zu groß, sondern auch zu umständlich zum Wegpacken. Schmutzig wollten wir ihn nicht wegpacken, sonst klebt innerhalb kurzer Zeit alles vom Fett und ständig so 'richtig' saubermachen, nur um 150 km weiter zu fahren, wollten wir auch nicht. Das Schöne am Womofahren ist ja, dass du in Null-komma-nix alles zusammen gepackt hast und ein Stückchen weiter fahren kannst.

Dafür haben wir uns dann den Cadac Safari Chef geholt: --> Link .
Geht alles schneller, einfacher sauber zu machen, klein verpackt und fertig ist's. Obendrauf passt auch die dazugehörige Pfanne (gleichzeitig Deckel) - warum sollte das also nicht mit einem Topf gehen?! Haben wir aber nie ausprobiert. Bei uns gab's dann meist Gegrilltes mit Salat und Baguette oder Fladenbrot. Brauchten also keinen Topf mehr bei dieser Kombi. So 'richtig kochen' im Urlaub ist nicht so unser Ding, gibt meist was Schnelles. Und im Süden in der Hitze reicht was Gegrilltes mit Salat und Brot.

Nun fahren die Zimtzicken nicht mehr mit und der Cadac ist uns zu groß für 2 Personen, zumal er ja auch Anschluss an die Gasflasche benötigt. Bei uns ist der Gaskasten auf der Fahrerseite, aufhalten tut man sich aber auf der Beifahrerseite. War also immer ein bisschen heikel mit einem längeren Schlauch.

Wir holen uns nun für uns beide diese Tischversion; schnell hin, schnell weg. --> Link .

Für den Topf mit Nudeln oder Reis, den wir mal kochen, geht's auch IM Womo. Dafür haben wir uns die Kochblume ( --> Link )geholt: kaum Dampf unter der Decke und überkochen auch praktisch verhindert. Wichtig in Kombination mit Gas, dass die Kochblume nicht auf einem kleinen Topf weit am Rand rausragt und es da von unten evtl. zu heiß wird. Wir benutzen also lieber einen größeren Topf mit einfach weniger drin.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Viele aus Köln
von
Maggie

645peter am 20 Feb 2012 22:49:01

Hallo Rainer,
Wir verwenden den Safari Chef von Reimo 91498.
Ein Gerät, das für vielfältige Zwecke verwendet werden kann. Schaus Dir im Internet an

froeschn am 21 Feb 2012 01:41:58

Hi,

wir haben uns den Cramer mit zwei "Kochplatten" gekauft und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr angetan. :)
Wir waren letztes Jahr mit 4 Personen im Sommer 3 Wochen bis Kroatien und zurück unterwegs und haben den Grill gern und häufig genutzt.

Gegrillt haben wir alles, was uns so einfiel (also so, wie auch zuhause). Am besten fanden wir das geröstete Weißbrot, das wir einfach nur mit frischem Knobi eingerieben haben.
Auf den Platten haben wir dann zB Kartoffeln oder auch schon Nudeln für den kommenden Tag gekocht. Auf der zweiten Platte haben wir das Wasser für den Kaffee zum Kochen gebracht und dann noch das Wasser für den Abwasch. :wink:
Säubern ließ sich der Cramer ganz prima, wenn es zeitnah gemacht wurde. Ein Tipp, den ich hier im Forum mal gelesen habe, war, das Rost über Nacht in feuchtes Zeitungspapier einzuschlagen.
Unsere Platznachbarn haben es anders gemacht: Ihr Hund wurde morgens einfach 'rausgelassen, der hat dann den Grill "gesäubert"... Naja, wer's mag... :D

Wir haben uns einen etwas längeren Schlauch besorgt, sodass wir etwas mobiler waren.

Einzig das in waage bringen war manchmal (aufgrund der Unebenheiten) etwas schwierig.

Fazit: Wir würden den Cramer wieder kaufen, weil er unseren derzeitigen Bedürfnissen entspricht und auch nicht zu teuer war.
Achja, ich meine mich zu erinnern, dass es bei den günstigeren Varianten Probleme mit dem Verziehen der Seitenwände geben könnte. Dach Dich bitte nochmal schlau! :wink:

LG,
Fröschn

proudbadener am 21 Feb 2012 08:15:29

Denn Cramer (Alu) mit 2 Kochplatten haben wir auch,

allerdings die Ausführung für den Aussengasanschluss.
Und sind super zufrieden damit :!: Während es unten bruzelt kocht oben meist Zeit gleich etwas, ist wirklich klasse das Ding :!:

Allerdings haben wir unseren nicht bei Movera,Reimo usw. gekauft denn die sind viel zu teuer, wir kauften unseren bei Amazon wo er um die 40-50€ inclusive Versand billiger war denn genauen Preis unterschied weiss ich nimmer ist zulange her.

pipo am 21 Feb 2012 09:37:01

rainer2 hat geschrieben:Wie kann man auf den Cadac Teilen eigentlich kochen - bzw kann man die als Kochplatte nutzen?

Wir haben den Carry Chef Deluxe und der bringt einen --> Link mit.

Funktioniert wunderbar :D

peter

froeschn am 21 Feb 2012 13:04:22

Hallo,

wir haben unseren auch bei amazon gekauft und zwar den hier:

Amazon Link

Hat im Juli 2011 EUR 119,00 gekostet und war damit auch deutlich günstiger als bei Reimo & Co (wie proudbadener auch schreibt). :wink:

LG,
Fröschn

klauspeter29 am 21 Feb 2012 17:20:56

Hallo,

wir benutzen seit einiger Zeit den Cadac Safari Chef und sind damit sehr zufrieden.
Und da wir wenn immer es geht gerne draußen Kochen haben wir uns noch zusätzlich einen kompakten Kocher angeschafft --> Link

So gelingt uns jedes leckere Menue

ottomar am 21 Feb 2012 19:09:34

@maggie

Ihr seid ja augenscheinlich gut ausgerüstet und habt Ahnung - daher
zwei konkrete Fragen:

- Habt ihr den Campinggaz-Grill schon gekauft? Falls ja, wie groß ist der
Durchmesser?

- Verstehe die "Kochblume" nicht...irgendwo muss der Dampf doch hin. Wie
geht das?

Bin gespannt und sage schon mal Danke!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Maggie am 21 Feb 2012 19:25:04

ottomar hat geschrieben:@maggie

Ihr seid ja augenscheinlich gut ausgerüstet und habt Ahnung ...

Ich tu nur so :wink: :wink:

ottomar hat geschrieben:- Habt ihr den Campinggaz-Grill schon gekauft? Falls ja, wie groß ist der
Durchmesser?

Nein, steht für's Frühjahr an. Haben wir vorigen Herbst bei netten Bekannten gesehen und überlegt, dass das genau richtig für uns beide wäre, nachdem wir den Cadac seit 1 Jahr unbenutzt spazieren gefahren haben.

ottomar hat geschrieben:- Verstehe die "Kochblume" nicht...irgendwo muss der Dampf doch hin. Wie
geht das?

Die innere Blume hebt sich durch den Dampf. Auch evtl. sonst überkochendes Wasser sammelt sich dort in der Vertiefung anstatt überzulaufen. Trotzdem spart man jede Menge Energie und es geht kaum Wasserdampf nach oben. Klick mal meinen Link an und schau dir die TV-Präsentation an. Es funktioniert wirklich alles so wie gezeigt.

Viele
von
Maggie

ottomar am 21 Feb 2012 19:52:59

Hallo Maggie,

Danke für die prompten Antworten.

Wir fahren wahrscheinlich dieser Tage ins Elsaß. Werden u.a. mal sehen, wie das Teil von Campinggaz im Original aussieht.

Interessant sind auch die Preisunterschiede - Campinggaz-Homepage, bei dem von Dir verlinkten Händler usw.!

Die TV-Geschichte kriege ich nicht ans Laufen... hängt sich auf.

:?

Ganz kurzes OT: Wie sieht es denn bei Euch mit Dampfkochtopf aus?

Mit freundlichen n,
Ottomar

rainer2 am 21 Feb 2012 20:59:42

mir gefällt das Teil von Camping Gaz auch gut vor allem da unsere Gasflaschen auf der "falschen" Seite des Fahrzeugs sind. Entweder brauche ich einen ewig langen Schlauch oder ich trag die Flasche jedes mal ums Auto. Wenn wir frei stehen bräuchte ich sogar noch eine zweite Flasche. Bei dem Camping Gaz Teil wäre die Kartusche dabei und für uns zwei langt die locker. Vielen Dank erstmal für eure vielen guten Tips, was nicht bedeutet das ich nicht weiter auf weiteren guten Imput hoffen würde

Maggie am 21 Feb 2012 21:33:22

ottomar hat geschrieben:Hallo Maggie,
Die TV-Geschichte kriege ich nicht ans Laufen... hängt sich auf.

Ganz kurzes OT: Wie sieht es denn bei Euch mit Dampfkochtopf aus?

Wg. Kochblume kannst du auch bei youtube schauen, gibt es viele Beiträge, z.B. diesen hier: --> Link
aber auch noch etliche andere, die dir dann rechts im Menü bei youtube angeboten werden.

Dampfkochtopf hatten wir auch mal mit, aber entweder hast du dann den ganzen Dampf, den du vor dem Öffnen ablassen musst, doch drinnen oder du rennst -wie wir- damit raus, um Dampf abzulassen - ist aber sehr unpraktisch und wir haben es schnell wieder sein gelassen.

Maggie

ottomar am 22 Feb 2012 02:49:32

Danke für den Link!

Jetzt habe ich verstanden, wie das Blümchen funktioniert. War richtig gespannt, ob nicht doch...

:evil:

Muss ich haben!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es ist soweit der März naht und wo geht Eure erste Fahrt hin
Abdeckung für 3 Flammigen herd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt