xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergilbtes GFK Aufhellen

onkeltom8466 am 21 Feb 2012 17:48:49

Hallo kennt jemand ein Wundermittel mit dem man Verwittertes GFK aufhellen kann ?
Mein Womo wird jetzt 2 Jahre aber man sieht sehr deutlich das es nicht mehr strahlend weis ist .
(':cry:')
Was kostet eine außen Aufbereitung ? hat das schon mal wer machen lassen ?

Ich habe vor 2 Jahren einen Pössl Kastenwagen verkauft . Zu vor habe ich ihn für 150€ von einen Autoaufbereiter aufpolieren lassen ,und das Ergebnis war echt der Hammer .(':D')
Würde ich immer wieder machen ! Allerdings war es da ja auch Blech und kein GFK .
Hat jemand Erfahrung damit ? Dann ab an die Tasten !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 21 Feb 2012 18:05:43

Moin

GFK Reinigungs- und Poliermittel gibt es beim Bootshandel.

mfg Rheinberger

papagei am 21 Feb 2012 19:10:01

Hallo,

ich habe schon diverse Reinigungsmittel ausprobiert. Sauber wird es, auch der Glanz kommt zurück - aber die Vergilbung ist geblieben.

Bei echten Poliermitteln ist Vorsicht angeraten. Leichte Polituren habe ich auch schon probiert - ebenfalls ohne nachhaltigen Erfolg.

@rheinberger:
Was empfiehlst du konkret, bzw. hattest du tatsächlich Erfolg?

Anzeige vom Forum

nick352 am 21 Feb 2012 19:45:58

Hallo,
ob Blech oder GFK ist doch egal.Du polierst doch den Lack auf und nicht den Untergrund.Falls der Lack vergilbt ist dann sehe ich wenig Chancen auf Besserung...liegt meistens an der mangelnder Lack Qualität.Vielleicht einfach mal einen Lackierbetrieb um Rat fragen, die sollten sich mit sowas auskennen.
nick

wolfherm am 21 Feb 2012 20:46:11

Für GFK gibt es spezielle Reinigungs- und Pfklegemittel. Z.B. von Yachticon u. a. aus dem Bauhaus.
Ist das GFK allerdings schon anch so kurzer Zeit "vergilbt", liegt das an der Qualität des GFK. Da kann man m. E. nicht mehr viel machen.

Leider.

Bergbewohner1 am 21 Feb 2012 21:14:04

GFK vergilt durch UV Strahlung, da kannst du polieren wie du willst, es wird nicht wieder weiß. Es sei denn die Oberfläche ist aus Gelcoat, dann dauerst paar Jahre länger bis es gilbt.
Deshalb werden GFK Teile bei premium Herstellern noch zuätzlich lackiert, z.Bsp.Rapido-Esterell, dann wird níchts mehr gelb.

California Gregor am 22 Feb 2012 00:50:34

War damals beim meinem Granduca auch so, habe reklamiert und es wurde damals Kostenlos die Komplette GFK-Hutze neu Lackiert.

Gregor

rheinberger am 22 Feb 2012 11:42:24

@ papagei

ich benutze die Yachticon Produkte

mfg Rheinberger

Lancelot am 22 Feb 2012 11:49:41

onkeltom8466 hat geschrieben:Zu vor habe ich ihn für 150€ von einen Autoaufbereiter aufpolieren lassen ,und das Ergebnis war echt der Hammer .(':D')
Allerdings war es da ja auch Blech und kein GFK .

Ein "guter" Aufbereiter mavht das auch mit GFK bzw. der Gelcoat-Schicht - die haben dafür auch Spezialmittelchen. Ich würde einfach mal nachfragen :)

stegi am 22 Feb 2012 12:14:49

HALLOLE, habe mit "Plastal" an unserem Eura gute Ergebnisse erzielt. Guckst du unter

--> Link

Viel Erfolg wünscht
Stegi

arne170575 am 20 Okt 2013 19:45:50

Hallo,
Also wir haben auch das gleiche Problem an unserem LMC Explorer 720g, der im Dezember 2 jahre alt wird.
Das GFK der Front war total matt. Weiterhin ist es total vergilbt, leider völlig unterschiedlich. Es gibt Flächen, z.B. Die Haube, die in unterschiedlichen Gelbtönen einfach nur Sch.... aussieht.

Habe nun heute mit der Poliermaschine und Rotweiß Polierpaste versucht den Mist zu beheben.

Leider kein totaler Érfolg. Die Flächen glänzen zwar wieder (Glanz ist wieder vergleichbar mit Neuwagen), aber die Vergilbung ist nach wie vor da.
Auch die unterschiedlichen Farbtöne sind nicht weg zu bekommen.

Ich hatte letzte Woche mit einer Aufbereitungs- und lackierei gesprochen. Der Meister hat sich über die Qualität der GFK Teile im WoMo-Bau aufgeregt und mir keine Hoffnung gemacht.
Die einzige vernünftige Art, das Problem zu beheben, ist eine Lackierung. Als Hausnummer nannte er dann 1800-2000€.

Nun Frage ich mich, warum die Hersteller, die Ihre Fahrzeuge zu Preisen mancher Eigentumswohnungen verkaufen, nicht sofort lackieren?

So jedenfalls sieht unser LMC nach knapp 2 Jahren aus als hätte er bereits 250000km und 15 Jahre hinter sich.

Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung? gibt es dort auch negative Geschichten? Oder lohnt sich die Investition?

,
Arne

anguilla am 20 Okt 2013 20:35:08

Habe vergangene Woche mit meiner fachwerkstatt aus einem anderen Grund gesprochen. Der Meister empfahl mir zuerst eine neulackiereung und dann als kostengünstigere Altenative eine Folierung.

Würde mir da mal ein Angebot machen lassen.

Lg
Wolfgang

Gast am 20 Okt 2013 21:13:12

arne170575 hat geschrieben:Auch die unterschiedlichen Farbtöne sind nicht weg zu bekommen.
Nun Frage ich mich, warum die Hersteller, die Ihre Fahrzeuge zu Preisen mancher Eigentumswohnungen verkaufen, nicht sofort lackieren?
So jedenfalls sieht unser LMC nach knapp 2 Jahren aus als hätte er bereits 250000km und 15 Jahre hinter sich.
,
Arne

Die Farbunterschiede ergeben sich aus den verschiedenen Schichtstärken des Gelcoats ( Je dicker desto gelber) und natürlich von dem qualitativ schlechten Material , weil es nicht UV stabil ist (es gibt auch UV stabiles wie es standardmäßig im Bootsbau verwendet wird)

Kurzum, Lackieren ist die einzige Möglichkeit um die Oberfläche dauerhaft zu verschließen.

a.miertsch am 21 Okt 2013 10:46:39

anguilla hat geschrieben:Habe vergangene Woche mit meiner fachwerkstatt aus einem anderen Grund gesprochen. Der Meister empfahl mir zuerst eine neulackiereung und dann als kostengünstigere Altenative eine Folierung.

Würde mir da mal ein Angebot machen lassen.

Lg
Wolfgang

Lass 2 machen, einmal Lack und einmal Folie.
Würden sich sicher mehrere Leute dafür interessieren.
Albert

frajop am 21 Okt 2013 12:44:08

Im Hymer Forum hat ein Kollege berichtet, dass er die Front seiner B-Klasse folieren ließ. Kosten ca 560€.

Übrigens wird bei den Yachties zum 'Entgilben' gerne Oxalsäure genommen.

Frank

Seekater am 21 Okt 2013 14:13:08

onkeltom8466 hat geschrieben:Hallo kennt jemand ein Wundermittel mit dem man Verwittertes GFK aufhellen kann ?
Mein Womo wird jetzt 2 Jahre aber man sieht sehr deutlich das es nicht mehr strahlend weis ist .
Hallo Onkeltom,
bevor es jetzt noch mehr durcheinander geht solltest Du uns aufklären:
  • Hast Du ein WoMo in laminierter Technik (sog. Monoque) mit Gelcoat ?
  • Oder hast Du ein WoMo mit unlackiertem Roll-GFK ?
  • Oder hast Du ein WoMo mit lackiertem Roll-GFK ?
  • Und wie und wie häufig hast Du Dein WoMo die vergangenen 2 Jahre gepflegt ?
  • Und wie stand Dein WoMo die vergangenen 2 Jahre denn so herum: im Freien, in einer Halle, dunkel? hell ? unter einer Plane (wie montiert, welches Material, lichtdicht, dunkel/hell)

LG
Seekater

arne170575 am 21 Okt 2013 21:40:22

Hallo Wolfgang, hallo Frank.

Die Geschichte mit der Folierung hört sich ja auch gut an, danke für die Idee.

Gibt es zufällig jemanden der schon längere Erfahrung mit Folien hat? Halten die Folien?

Aber in die Richtung werde ich nochmal weiter forschen,

Danke,

haballes am 21 Okt 2013 22:15:59

Dauerlösung ist Folierung.

Unsere B-Klasse von 10/2011 ist wirklich hochwertig hergestellt und vermarktet und vom Vorgänger nur 10.000 km bewegt und sehr gepflegt worden.
Unser Carado, ein Hümer "Billigprodukt" sah optisch (Lackierung, Glanz) viel besser aus, da war nach 2 Jahren und 20.000km kein einziger Makel.

Wir vermuten, das er beim Hümer winters eine Plane verwendet hat, über der Frontscheibe sind bei Trockenheit stumpfe Stellen klar erkennbar.

Ich habe einen Profiaufbereiter, der unsere Firmenbusse macht und für einen Tausi auch Wohnmobile schön macht. Der behauptet, das die GFK von Hümer Integrierten nur durch Folieren wertig bleibt. Poliert er, dann hat er die Kiste in absehbarer Zeit wieder. So sprach er.

Das hab ich mir gemerkt. Gefragt hab ich den Herrn, als ich nicht mit einem Wohnmobil da war und mich auch nicht als Fahrer eines solchen geoutet hab.

Nun geh ich zu jemanden, der mir gleiche 3M Folie für die Hälfte auf die Kiste zieht. Wie es drunter aussieht, kann mir doch "Latte" sein, wenn es gut aussieht und etwa 500 Tacken kostet,

felix52 am 21 Okt 2013 23:38:59

Wenn ich mit meinem Ganzkörper GfK Mobil vor 6 Jahren die gleichen Sorgen gehabt hätte wie Ihr, hätte ich es auch nach 3 Jahren zum Abfackeln nach Berlin transportiert.

Wer echtes GfK hat, sollte fast ohne Wasser gerade diesen Grünmist vom Dach kriegen mit Enzym. Kann man getrost vor der eigenen Haustür machen. Danach Nano Wachs oder Gelcoat!

Das Ergebnis: Besser bals Neu! Wie bei entsprechender "Pflege" auch bei meiner Felicitas.... :ja:

Sven, Du vermisst deinen Ossi Hümer doch sehr. Ich habs erkannt. :wink:

haballes am 22 Okt 2013 00:38:14

felix52 hat geschrieben:Sven, Du vermisst deinen Ossi Hümer doch sehr. Ich habs erkannt. :wink:

Vom äußerlichen Zustand auf jeden Fall.

Die Stellen über der Windschutzscheibe stören mich extrem.
Ich bin schlimm..." :-o

Sina1 am 22 Okt 2013 07:11:01

arne170575 hat geschrieben:Hallo Wolfgang, hallo Frank.

Die Geschichte mit der Folierung hört sich ja auch gut an, danke für die Idee.

Gibt es zufällig jemanden der schon längere Erfahrung mit Folien hat? Halten die Folien?

Aber in die Richtung werde ich nochmal weiter forschen,

Danke,

Schau Dir mal die Taxis an... der grosse Teil ist nur foliert und die halten!

LG Peter

onkeltom8466 am 22 Okt 2013 10:00:38

Seekater hat geschrieben:
onkeltom8466 hat geschrieben:Hallo kennt jemand ein Wundermittel mit dem man Verwittertes GFK aufhellen kann ?
Hallo Onkeltom,
  • Und wie stand Dein WoMo die vergangenen 2 Jahre denn so herum: im Freien, in einer Halle, dunkel? hell ? unter einer Plane (wie montiert, welches Material, lichtdicht, dunkel/hell)

LG
Seekater

Hallo Seekater

Ich weis nicht was das genau für ein GFK und woran man das erkennt !
Es steht Normalerweise daheim in der Garage ! im Dunklen
Eine gründliche Außenreinigung bekommt es 2 mal im Jahr Frühjahr und Herbst !
Die ersten 1 1/2 Jahre stand es im Freien bei einer Vermietung
Aber ich denke das die bei Roller Team nicht das Hochwertigste GFK verwenden.
Entsprechend der Neupreises .
Zum Reinigen nehme ich den Eddy Reiniger und bin einigermaßen zufrieden.

gruß Thomas :roll:

Hallo Onkeltom,

LG
Seekater

Hallo Seekater

Hallo Onkeltom,

LG
Seekater

Hallo Seekater

wolfherm am 22 Okt 2013 15:03:05

OK, OK, reicht... :D

JamesBond am 22 Okt 2013 16:11:19

Hier wurden ja schon einige Tipps aus der Bootefraktion gepostet.

Ich glaube ja auch nicht alles was man mir so empfiehlt. Aber nachdem ich eines ausprobiert hatte kann ich nur sagen es gibt nichts besseres.

Kein Yachtikon oder sonst etwas.

Was ich meine nennt sich Franks Schlauchbootreiniger. Die Boote Spezies hier wissen wovon ich rede.

Habe damit auch dieses Jahr zum ersten mal unser Womo mit bearbeitet nachdem ich jahrelang davon gehört hatte und einfach nicht glauben wollte, dass das Zeug so dermaßen gut sein soll. Der absolute Wahnsinn.
Ich hätte nie geglaubt, dass man dermaßen vergilbte Teile wieder so weiß bekommt. O.k. ist nicht ganz preiswert.
Allerdings weiß ich auch nicht, was er da zusammengemixt hat. Ist mir auch egal, Hauptsache es wirkt.

Hier der Link: --> Link

Es lohnt sich wirklich......

a.miertsch am 22 Okt 2013 17:26:31

So, nachdem bis jetzt keiner einen echten Preis nennen kann oder will, für Lack oder Latex, habe ich das Mittelchen bestellt. Gnade Dir Gott, wenn das nicht hilft, ich bringe es an den A... der Welt. ; :D :lach: :lach:
Albert

Rotti am 22 Okt 2013 19:41:41

Vergilbtes (gelb) Gelcoat bekommt man mit Antigilb von Yachticon wieder hell. Oder mit Oxalsäure und Citronensäure.

2ltr heisses Wasser, 40 Gramm Oxalsäure plus 2 Esslöffel Zitronensäure. Wasser aufkochen und alles einrühren. Hernach - wenn Wasser kalt - das ganze mit Kleister eindicken so dass es nicht mehr von senkrechten Flächen abläuft. Das ganze dann 10.20min einwirken lassen und mit Wasser abwaschen. Zuletzt mit Autowachs wieder alles einlassen.
Machen wir bei unseren Booten so. Oxalsäure bleicht und Citronensäure enkalkt.

lg
Mathias

Hier ein Extremvideo: --> Link

--> Link

JamesBond am 22 Okt 2013 20:21:01

a.miertsch hat geschrieben:So, nachdem bis jetzt keiner einen echten Preis nennen kann oder will, für Lack oder Latex, habe ich das Mittelchen bestellt. Gnade Dir Gott, wenn das nicht hilft, ich bringe es an den A... der Welt. ; :D :lach: :lach:
Albert

Falls Du jetzt mich meinst, oh je......

.....ich bin dann mal weg :unknown:

Leider hatte ich keine Bilder von der Reinigung gemacht. :cry:

JamesBond am 22 Okt 2013 20:22:43

Rotti hat geschrieben:Vergilbtes (gelb) Gelcoat bekommt man mit Antigilb von Yachticon wieder hell. Oder mit Oxalsäure und Citronensäure.

2ltr heisses Wasser, 40 Gramm Oxalsäure plus 2 Esslöffel Zitronensäure. Wasser aufkochen und alles einrühren. Hernach - wenn Wasser kalt - das ganze mit Kleister eindicken so dass es nicht mehr von senkrechten Flächen abläuft....

Was für ein Aufwand.

Den von mir genannten Reiniger aufsprühen, einen kurzen Augenblick einwirken lassen und mit feuchten Schwamm abwischen. Feddisch

Damit hatte ich auch zum ersten mal so richtig meine schwarzen Streifen unter den Fenstern wegbekommen.

Hab doch noch ein Bild gefunden.
Hier der Beweis:

.

Die Umrandung der Klappen sowie die SOG Abdeckung waren zuvor sowas von gelb......

Rotti am 22 Okt 2013 20:50:01

Servus Peter!°

Der von dir genannte Reiniger den kenne ich und den verwende ich auch. Nur !
Der reinigt aber bleicht nicht das GFK - Das was du runterbekommen hast ist das Grau vom Lack und das aufgetragene Wachs und Silikon. Den REiniger verwenden wir zum entfernern alter Rückstände wie Fette, Wachse, Silikone etc. zur Grundreinigung. Hernach das Womo oder Boot wieder neu einwachsen.
Dennoch, der Reiniger ist super ;D

JamesBond am 22 Okt 2013 21:44:34

Rotti hat geschrieben:Servus Peter!°
Der von dir genannte Reiniger den kenne ich und den verwende ich auch. Nur!
Der reinigt aber bleicht nicht das GFK - Das was du runterbekommen hast ist das Grau vom Lack und das aufgetragene Wachs und Silikon. Den REiniger verwenden wir.......das Womo oder Boot wieder neu einwachsen.
Dennoch, der Reiniger ist super

Grau vom Lack??????

Ich rede von den gelben Serviceklappen, den gelben Kedernbändern und schwarzen Regenstreifen.

Wo ist da bitte Lack dran?

Rotti am 22 Okt 2013 22:06:09

Das Gelbe das du meinst ist kein Gilb vom GFK - oder sind deine Kederleisten und Klappen auf GFK - Das was du runter bekommst von den Teilen sind Wachsrückstände und hat mit Gilb am GFK nichts zu tun.
Unter Grau meinte ich Russ und Umweltrückstände im Lack welche du runter oder aus der Lackoberfläche rausbekommst.
Aber Hauptsache deine Teile sind sauber geworden :)

LG
Mathias

JamesBond am 23 Okt 2013 07:14:47

Rotti hat geschrieben:
Aber Hauptsache deine Teile sind sauber geworden :)

LG
Mathias

Genau :top: :lach:

deedee am 23 Okt 2013 11:51:14

Als mein Autochen nach der 'Panne' in der Lkw-Waschanlage wieder 'gereinigt' wurde, hatte man eine flüssige Schleifpaste von 3M benutzt.
Habe hier beim Polieren mit der Maschine festgestellt, dass plötzlich ein 'weißeres Weiß' zum Vorschein kam, im Vergleich zu der noch nicht bearbeitetet GFK-Fläche ...
Hat wahrscheinlich einiges 'runtergeschrubbbbt' .......

bandi am 23 Okt 2013 15:16:33

Halöli!

Versuche mal die Teile mit Massage oder Baby Oel einzureiben, meine Schürze am LMC ist damit wieder schön geworden.

Lg.
Bernd.
:)

silent1 am 23 Okt 2013 16:17:21

Wir kommt Ihr immer auf solche Ideen? :)

JamesBond am 27 Okt 2013 18:48:10

a.miertsch hat geschrieben:So, nachdem bis jetzt keiner einen echten Preis nennen kann oder will, für Lack oder Latex, habe ich das Mittelchen bestellt. Gnade Dir Gott, wenn das nicht hilft, ich bringe es an den A... der Welt. ; :D :lach: :lach:
Albert

Und????????

Gast am 27 Okt 2013 18:54:28

JamesBond hat geschrieben:
Albert

Und????????

Wüsste auch mal gern das Ergebnis :?

a.miertsch am 27 Okt 2013 19:46:30

scheifling hat geschrieben:
Albert

Und????????

Wüsste auch mal gern das Ergebnis :?

Habs ja noch nicht. Wir leben in Deutschland. Bin aber schon skeptisch, weil plötzlich sind es nur die Plastikteile, die sauber werden. Na ja, habe ja noch ein Schlauchboot, dem kann ich ja dann den echt schwarzen Bauch aufhellen. :lach:
Albert

a.miertsch am 03 Nov 2013 14:24:17

Albert

Und????????

Müssten die Überschrift in "Verdrecktes GFK aufhellen" ändern. Dann passt es, aber dafür gibt es preiswertere Mittel. Den Gilb bekommst du damit nicht weg. Der ist im Gelcoat. PVC geht, aber auch da gibt es preiswertere Mittel. Ich bleibe nun bei meinem matten GFK und mache mich mal auf die Suche nach der Folienlösung. Ach so, "A.d.W. nimmt mein Navi nicht an.
Und ins Blaue hinein fahre ich nicht. Aber vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, dann verdünnen wir das Zeug mit einem Schlüpferstürmer. :lach: :lach:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Versicherung zahlt, aber wer macht?
Dickes Ding : Nachforderung bei Kaufentscheidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt