xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom vom Wechselrichter !

giovannibastanza am 21 Feb 2012 18:24:20

Hallo, Leute,ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Steckdose am Doppelbett und an der Küche mit 230 V wenn ich am Landstrom hänge . Wie und womit kann ich das einrichten ,an der gleichen Steckdose 230 V vom Wechselrichter ausgehend abzugreifen, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2012 18:26:29

Wenn du dich mit 230V nicht gut auskennst, dann nur über deine Werkstatt. Die baut dir dann eine automatische Umschaltung (Relais) ein.
Wenn du dich auskennst, dann gehe mal über die Suchfunktion. Es wurde kürzliche hier genau behandelt.

biauwe am 21 Feb 2012 19:43:18

Ich glaube das hilft Dir weiter: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2012 22:47:01

Mit einem Schrack Relais ist das gut machbar, habe ich auch damit gelößt, nur ich bin vom Fach, wenn Du da keine Ahnung von hast lass die Finger davon, da ist nicht mit zu spaßen!
, Frank

giovannibastanza am 22 Feb 2012 17:10:35

Hallo, Danke erstmal.
So kompliziert wollte ich es eigentlich nicht haben.
Pit hat eine Lösung geschrieben die ich für sehr vernünftig halte .
Ich habe eine Leitung zur Klima. wenn ich von dieser Klima ein Kabel zu einer extra Steckdose dahin ziehen lassen würde , wo ich den Strom 230 V vom Wechselrichter kommend brauche , meint ihr das wäre ok.
Würde ich machen lassen , weil es wirklich nicht mein Ding ist.
Da an dem Wechselrichter eine Steckdose ist, könnte ich auch ein einfaches Kabel dort hinlegen , aber das sieht mir zu bammelig aus
Giovanni.

thomas56 am 22 Feb 2012 17:42:58

Moin,
willst du die Klima über Wechselrichter betreiben, wieviel AH hast du dafür zur Verfügung?

giovannibastanza am 22 Feb 2012 18:35:39

Thomas, die betreibe ich mit Erfolg während der Fahrt und kurzfristig im Stand. Bisher war das ok.
Aber weil du gerade am Draht bist:
Mir ist eben folgendes geschehen. Ich habe die bordelektik eineschaltet, habe kein Wasser im Behälter und die Hähen geschlossen , trotzdem läuft die Wasserpumpe . Keine Druckpumpe , sondern Tauchpumpe .
Hast du dafür eine Erklärung?
Giovanni.

thomas56 am 22 Feb 2012 18:38:34

Giovanni,
keine Ahnung, vielleicht doch ein Hahn offen?

Lancelot am 22 Feb 2012 18:41:16

oder Kurzschluß in einem der Mikroschalter ...

giovannibastanza am 22 Feb 2012 18:48:29

... und was tun?
Giovanni.

giovannibastanza am 22 Feb 2012 18:51:00

Als ich vor ein paar Tagen die Hähne geschlossen habe gab es in dem Küchenwasserhahn so ein leises klickendes Geräusch . Kann da was kaputt gegangen sein ?
Ist so ein Hahn leicht auszuwechseln?
Giovanni.

jbreunig am 22 Feb 2012 19:23:36

Hallo Giovanni,

das mit der Klimaanlage während der Fahrt interessiert mich enorm:

Wieviel Watt hat die Klimaanlage?
Meine hat 850 Watt, das sind 71 Ampere
Wieviel Ampere leistet deine Lichtmaschine?
Ich habe eine 3KW Wechselrichter an 200 Ah Batterie.
Das läuft zwar, aber bedingt durch die vergleichsweise geringe Leistung der Lichtmaschiene habe ich eine enorme Negativbilanz und die Batterie geht schnell in die Knie.
Obwohl ich von oben (Solar) noch 20Ah zusätzlich einspeise.
da glühen nach einer gewissen Zeit die Leitungen.

Wenn es bei dir funzt, habe ich vielleicht was falsch gemacht??? :confused:

logri46 am 22 Feb 2012 19:36:17

Hallo Giovanni !
Wenn der Hahn von Reich ist kann man sogar den Mikroschalter wechseln,um die 3€.Ausbauen muss man den Hahn aber eh.
wie schwer das ist lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen da die Einbaulage nicht bekannt ist.Ich habs Beim Küchenwasserhahn schon mal gemacht.
logri 46

Lancelot am 22 Feb 2012 19:38:40

giovannibastanza hat geschrieben:... und was tun?
Giovanni.

Zieh den Strom nacheinander von jedem Schalter .. bis Du weist, wer es ist ..

kintzi am 23 Feb 2012 06:44:55

@ jbreunig
Kompr.-Klima ca. 800W elektr. Lstg. (Kältelstg. 1500W) über WR während der Fahrt:

Stromaufn.(12V) ca. 70A, davon 40A aus 120A-Lima (bei 16mm² Leitungen u. 3m Länge ab Starterbatt über Ladestromverteiler), 30A aus Batts.
System-Spannung geht bei der Belastung v. 12,7 auf 11,9-12,0V zurück.
Batts nach ca. 2h (50% Entladung ) leer, Spannung unter Belastung 11,4V.
Dabei hat der WR wegen U-spannung längst gehupt/abgeschaltet.

Auch eine 200A Lima bringt nichts ausser mit 50er Kabel u. kurze Emtfernung im 12V-Teil, aber selbst bei 400-600Ah-Batts auch nicht der Hit (ausser Kosten). Netzlader sollte dann an die 100A haben.

Habe Anlage (mit 200Ah) nicht mehr in Betrieb, da enormer Sress f. Batts mit dabei stark eingeschränkter Lebensdauer .
Wenn trotzdem, offene Semitraktions-Batts nehmen. AGM wären sehr geeignet, lassen aber (trotz AGM-Lader) viel zu schnell an Kapazität nach. Gel kannst Du diesbzgl. in jeder Hinsicht vergessen. Richi

rorei am 23 Feb 2012 14:21:30

giovannibastanza hat geschrieben:Ich habe eine Leitung zur Klima. wenn ich von dieser Klima ein Kabel zu einer extra Steckdose dahin ziehen lassen würde , wo ich den Strom 230 V vom Wechselrichter kommend brauche , meint ihr das wäre ok.
Würde ich machen lassen , weil es wirklich nicht mein Ding ist.
Da an dem Wechselrichter eine Steckdose ist, könnte ich auch ein einfaches Kabel dort hinlegen , aber das sieht mir zu bammelig aus
Giovanni.

Hallo Giovanni.
ich glaube das ist nicht gut. Evtl hast du bei deiner Vorgehensweise dann auch Strom auf den blanken Stiften der CEE Außensteckdose. Erst mit dem Einbau der Relais an den richtigen Stellen wird das verhindert.
Roland

giovannibastanza am 23 Feb 2012 15:25:46

Jbreuning:
Ich habe mir eine Dometic mit 1000 W aufbauen lassen und ich weiss überhaupt nicht wie groß der Wechselrichter ist. Jedenfalls mache ich die Klima während der Fahrt für vielleicht eine Stunde an, bis es heruntergkühlt ist, auch mal im Stand für eine Stunde und das war es dann , weil es dann eine angenehme Temperatur hat.
Soweit ich gelesen habe hat die Aufbaubatterie 95 Ah und die Lichtmaschine auch so um 90 A . Da ich mir aber keine Riesensorgen mache und davon ausgehe ,wie der Rheinländer stets sagt:
Et het nor emmer jutjejange ! Ist mir bisher kein Problem entstanden.
Wenn es eins gibt ist es noch früh genug sich darum zu kümmern.
Giovanni.

felix52 am 23 Feb 2012 15:32:44

Giovanni,
das geht auch im Stand sicherlich...
Aber nur wenn Du an Landstrom hängst. :wink:

aldie am 23 Feb 2012 15:55:13

Ist so ein Hahn leicht auszuwechseln

Besser als die Hühner auf jeden Fall

giovannibastanza am 23 Feb 2012 16:43:04

Felix, nein , das geht auch ohne Landstrom.
Ich habe noch nicht über 1-2 Stunden probiert, aber wie gesagt ich bin nie ängstlich.
Giovanni.

felix52 am 23 Feb 2012 16:53:23

Giovanni,
Dann hast Du eine WESENTLICH stärkere Aufbaubatterie, die dennoch bald geschrottet ist. Eine Stunde Abkühlphase, also Vollgas bei WR-Betrieb? Mit
95 Ah geht das net bei ner 1000 Watt - Anlage.
Felix52
:)

giovannibastanza am 23 Feb 2012 17:10:27

Felix , wenn sie kaputt ist gibt es eine Neue.
Giovanni.

jbreunig am 23 Feb 2012 17:13:50

@ Felix:

Sag ich doch...
schon rechnerisch nicht möglich.
Ich habe 200 Ah und stelle freiwillig nach 20 min ab weil ich sonst unter die 12 Volt käme.
Wärend der Fahrt habe ich das noch nicht probiert, weil ich nicht weiß, was die Lichtmaschine in der Transe leistet.
Schau ich mir die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie an, kann das keine 90 Ah sein - oder liege ich da falsch??? :confused:

felix52 am 23 Feb 2012 17:14:42

Ich sach nix mehr.... :D

giovannibastanza am 23 Feb 2012 17:37:38

Felix, ich habe gerade nachgesehen ,tatsächlich 95 Ah.
Und geht. Sowohl vorher bei einem 244 als auch jetzt bei einem 250. Erst Dethleffs , nun Carado.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennstoffzelle von enymotion GmbH Heilbronn
Kleiner Moppel FME XG-SF600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt