rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Moppel FME XG-SF600 1, 2, 3

swoni am 06 Jan 2012 12:42:26

Servus,

ich bin beim Wintercampen auf meinen geheimen einsamen Stellplätzen in den Dolomiten draufgestoßen, dass ich zwar für uns genügen Batteriekapazität habe, nur leider sind sie nach 4 Tagen trotzdem leer. Einen B2B Lader will ich mir wegen dem Einbau nicht antuen, auch brauch ich ihn nur wenn ich länger stehe. Sonst erledigt das Solarmodul die Restladung. Sprich die Diskussion können wir uns sparen.

Jetzt bin ich auf den FME XG-SF600 gestoßen. Der hat ja sehr handliche Ausmaße.

Hat den wer in Betrieb und wie ist er? Wie ist der Klang/Lautstärke?

Kann man die Höhe von 29,5 cm noch um genau einen cm reduzieren, z.B. durch Demontage der Standfüße, um ihn unter 28,5 cm Höhe zu bringen. Das wäre nämlich die Höhe meines Staukastens.

Packt der den Anlaufstrom von einem Calira 30/20 Ladegerät?

Kann man ihn mit leerem Benzintank kurz auf die Seite kippen um ihn durch eine Lucke mit der Höhe von 22,5 cm zu wuchten? Kann man ihn gar auf der Seite liegend transprotieren ohne dass das Öl ausläuft?

Würde es noch Alternativen zu dem genannten Modell mit kleinen Abmessungen geben?

Gibt es noch andere Bezugsquellen ausser kipor.org?

So das war ein ganzer Fragenkatalog.

Viele aus dem schneeigen Süden,

Swoni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 06 Jan 2012 12:44:34

also ich würde nicht bei kipor.org in Versmold kaufen. Bemühe mal die Suche, da findet sich etwas.

swoni am 06 Jan 2012 12:47:59

Servus,

die Suche hab ich schon durch und einiges gelesen. Ich habe es diplomatisch ausgedrückt. Allerdings habe ich von Berufswegen ein bisschen mehr Druckmittel als ein Normalbürger, so dass ich auch mit widerspenstigen Zeitgenossen gut zurecht kommen. Das durfte so manch ein Ebayhändler schon spüren.

Viele

Swoni

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2012 12:56:16

tach swoni,

frag doch mal hier --> Link den user rommulus, der ist ja wohl von kipor

grüße klaus

mv4 am 06 Jan 2012 12:56:58

der kleine FME ist schon relativ leise...hat ja auch nur einen kleinen Motor..hören wirst du ihn trotzdem...ich sage mal wenn er so 15 m entfernt steht..ist das Geräusch wirklich nicht aufdringlich...und im WoMo hörst du ihn gar nicht mehr.

ich weiß nicht wie da die standfüsse angebracht sind..wenn ich davon ausgehe wie es bei meinen ist (ist aber kein FME) da könnte! es klappen mit dem 1cm.

das Ladegerät müsste er schaffen...

kurzzeitig!! kippen geht immer...wenn allerdings Benzin im Vergaser ist kann der überlaufen...könnte also passieren das er beim nächsten start schlecht/nicht anspringt..

ganz auf der Seite Transportieren ??? das musst du ausprobieren nicht das es dir das Öl zur Kurbelgehäuse entlüftung rausdrückt.

goggel mal nach deinen generator bzw nach einen Generator mit ähnlicher leistung ...da bekommst auch anbieter und Vergleichsmodelle

swoni am 06 Jan 2012 13:13:50

Servus,

fraglich ist auf welcher Seite die Kurbelwellenentüftung sitzt und ob die Füllmenge des Öls bei seitlich liegendem Transport das Öl durch die Entlüftung kommen könnte. Kann man die Entlüftung für den TRansporg gegebenenfalls verschließen? Transportieren wollte ich ihn nur in leergelaufenem Zustand, also ohne Benzin im Tank. Dafür gibts ja immer Benzinkanister.

An Kipor hab ich eine Anfrage gestellt, aber keine Antwort bis jetzt erhalten. Außerdem hab ich gerne mehr aus die Meinung des Verkäufers (Ich liebe das Web 2.0)

Beim meiner Suche durch Google habe ich nichts in der Größe noch gefunden. Der Kipor 770 ist schon deutlich höher. Die Höhe von 28,5 cm geht ja nur wenn man kurz ihn zum Durchführen durch die Staukastenöffnung kippen kann. Sollte der Generator eher quaderförmig sein und damit ein Kippen unmöglich, darf der Generator nur 22,5 cm hoch sein. Problem ist also der Staukasten oder die nicht existente Garage :-).

Viele

Swoni

oldi am 06 Jan 2012 13:27:54

hallo swoni

das auf die seite legen kannst du vergessen.

das geht beim 4 takter definitiv nicht!!!!

oder soll das so enden? --> Link

gruß peter

swoni am 06 Jan 2012 14:25:25

Servus,

ok auf Seite legen geht wohl definitiv nicht, außer man lässt das Öl auch noch ab. :-( Somit wird die Bauhöhe noch wichtiger.

Viele

Swoni

dieter2 am 06 Jan 2012 14:26:37

franz_99 hat geschrieben:also ich würde nicht bei kipor.org in Versmold kaufen. Bemühe mal die Suche, da findet sich etwas.

Warum nicht ?

Habe meinen IG2000 Sinemaster Kipor da gekauft,war eigendlich alles ganz normal.

Grus Dieter

oldi am 06 Jan 2012 14:59:59

swoni hat geschrieben:Servus,

ok auf Seite legen geht wohl definitiv nicht, außer man lässt das Öl auch noch ab. :-( Somit wird die Bauhöhe noch wichtiger.

Viele

Swoni

hallo swoni

öl ablassen, das machst du unterwegs nicht, das wird eine zeitaufwendige panscherei. ist anders als beim auto. der o.g. händler bietet dafür sogar ein zubehör paket an.

warum nicht aussen transportieren? evtl. in einer box auf dem fahrradträger.
bin z.zt. selbst an einem kleinen moppel dran, kann mich nur noch nicht entscheiden. kommt bei mir in die topbox, denn riechen tun die immer etwas, und das will ich nicht im wagen haben.

bin gespannt ob du dir den fme 600 zulegst, und hoffe auf einen erfahrungsbericht.

gruß peter

swoni am 06 Jan 2012 15:21:52

Servus Peter,

weil auf dem Fahrradträger Schlitten und andere Ausrüstung ist. Dachbox gibts keine. Auf Ölpantscherei hab ich auch keine Lust und dass das ein riesen Aufwand ist, ist mir schon klar. Und mal schnell in Betrieb nehmen ist dann auch nicht drin.

Welchen Generatur hast du im Auge? Habe eigentlich auf deine Erfahrungen gehofft.

Viele

Swoni

oldi am 06 Jan 2012 15:35:58

hallo swoni

dachte auch eher an eine heckbox auf dem fahrradträger. da geht alles rein.

bei mir ist das mit der entscheidung ein problem.
wollte ihn auch für zu hause im notfall vor die gasheizung hängen.
da hat mir mein installateur aber heute den zahn gezogen.

komme eigentlich 4 tage im winter autark durch. wenn es dann aber nächstes jahr nach östersund zum biathlon weltcup geht würde ich sicherheitshalber einen moppel mitnehmen. natürlich so leicht wie möglich wegen dem heben. daher bin ich auch auf den fme600 gestoßen.

auch wenn ich ihn kaufe, könnte ich dir frühstens ende des jahres meine erfahrungen mitteilen.

gruß peter

swoni am 06 Jan 2012 15:42:44

Servus,

so lange wollte ich dann doch nicht warten :-). Sind ja nur noch 360 Tage für das Jahr.

Je nachdem wann ich wieder länger in die Berge fahre, denn nach 4 Tagen ist späterstens das Licht aus, werde ich mir vorher einen Moppel bestellen. Dann kann ich sagen wie er ist. Wird bei mir allerdings auch noch dauern. Heckbox hab ich keine, wird auch nicht kommen, da ich zu oft die Radl und Schlitten hinten drauf habe.

Viele

Swoni

knutschkugel am 06 Jan 2012 15:49:07

Hallo,

ich war auch schon kurz davor mir den Moppel von Kibor zu kaufen, hatte da an den 1000 gedacht.

Kai

oldi am 06 Jan 2012 16:21:39

hallo kai

das sollte jeder nach seinem bedarf feststellen welchen er braucht.

bei mir ist es höchstens das ladegerät und evtl. der kühlschrank.

daher reicht der kleine, der auch nur knapp 9 kg wiegt.

gruß peter

felix52 am 06 Jan 2012 16:21:44

Swoni,
habe mir den FME 600 vor 3 Wochen zeigen, erklären und vorführen lassen.
Dann heute nach meinem Urlaub gekauft.
Er ist nicht lauter als z.B. Kipor, aber eben nur halb so groß und halb so schwer. Meine 20 Ah Ladung schafft er ohne Probleme über den Landstromladeanschluss. Wenn Du ihn wegen der 22,5 cm Höhe der Ladebox nur kurz schräg stellst zum Reinwuchten, solltest Du auch den Sprit nicht ablassen müssen. Ob die Entfernung der Standfüße 1 cm Gewinn bringt, kann ich net sagen, da ich den Generator erst in 1 Woche hier habe und bei der Vorführung darauf nicht geachtet habe.
In den nächsten Tagen sage ich Bescheid.
Ein wichtiger Kaufgrund war auch für mich, die Autarkie im Winter zu verbessern. Aber es hat was, das E-Bike auch im Frühling und Herbst auf zu laden... :)
Der Händler ist in meinem Fall übrigens kein anonymer Bucht-Verkäufer, sondern ein Betrieb mit Service. Den Service musste ich aber seit 4 Jahren in Versmold nicht in Anspruch nehmen. Mein zweiter Generator für Notstromaufgaben im Betrieb läuft seitdem selten, aber einwandfrei.

Felix52 :)

knutschkugel am 06 Jan 2012 18:48:50

Hallo,

kann einer mal einen Link von dem FME 600 reinsetzen?
Ich finde den nicht.
Danke

Kai

oldi am 06 Jan 2012 18:51:22

extra für dich. :D

--> Link

gruß peter

knutschkugel am 06 Jan 2012 18:55:57

Danke Peter :)

beachcomber am 06 Jan 2012 23:49:19

hi kollegen,
wenn ich das richtig verstanden habe geht es um vorsorge für den notfall.
muß das denn so was teures sein?
ich habe mir aus dem selben grund 2005 einen kleinen jockel zugelegt bevor wir unsere globustour angefangen haben.

250v / 800 / 600 watt über außenstromanschluß, 12 v /10 amp direkt batterieanschluß.
2 takter 1:50
funktioniert sogar am schlepptopp, satanlage, bohrmaschine bis 600 watt ohne kompromisse.
preis: sonderangebot praktiker minus 25% 63,19€

ich brauche den jockel auch nur für den notfall, da mein fridge als comp nur auf 12 v läuft, denn meine bessere hälfte muss das insulin immer bei ca 8` gekühlt halten.

bis heute hat mich der jockel noch nie in stich gelassen, und er hat bisher mehr als seine kosten eingefahren.
2 takter kein motoröl, tank kann bei nichtgebrauch leer sein (kein geruchsproblem).
nachteil: auf stell oder campingplatz nicht empfehlenswert da etwas laut.
nachts auch nur in ca 5m entfernung o.k
aber für den notfall und tagsüber kein problem.

ich habe aber auch schon deutsche und amis erlebt die nachts alle im umkreis von 50m aus den betten geschmissen haben und selber durch oropax nichts mitbekommen haben.

bis dann
b.c.

swoni am 07 Jan 2012 01:05:01

Servus,

so eine Einhellmühle habe ich auch. Aber die ist so groß, dass ich sie unter den Tisch stellen muss. Deshalb habe ich sie nicht verwendet, weil ich nicht wusste wo ich das stinkende Ding sonst hinstellen kann. Ausserdem stehe ich oft in sehr ruhigen Gegenden und gut hallenden Tälern und da will ich nicht mit der Kettensäge auf mich aufmerksam machen. Problem ist vor allem die Bauhöhe von 33 cm und auch noch fast kubisch. Die Mühle geht halt nicht in den Staukasten, nicht zwischen die Vordersitze und auch nicht in die Treppenstufe.

Deswegen kann sie mein Vater wieder zum Handwerken haben, denn wenn die Kreissäge lärmt, kommts auf den Stromerzeuger auch nicht mehr an.

Viele

Swoni

beachcomber am 07 Jan 2012 02:56:23

hi swoni,

ich gebe dir ja recht, dass man für kleines geld kein leisetreter erwarten kann, aber auch ein kleiner honda ist nicht leiser.
ich könnte dir ein par vorschläge für leisetreter machen, die dich in 2 meter entfernung vom nachbar ohne lärmbelästigung stehen lassen, kostet natürlich, dein 600 ist auch nicht leiser als meiner.
das ist so wie mit markenartikel
mein neffe erstellt in italien von einem großen ballen jeans.
da werden ganz viele markenhersteller genäht von dem selben ballen, nur die farbe der nähte, die knöpfe und das label ist verschieden.
und die qualität ist von derselben stoffrolle

b.c.

swoni am 07 Jan 2012 10:56:21

Servus,

angeblich hat der kleine ja nur 54 dB (A) aus 7m. Die Hondas sind da nicht viel besser mehr. Aber du kannst mir gerne ein paar Vorschläge machen. Problem ist wie gesagt die Bauhöhe von 28,5 cm bzw. die Lucke von 22,5 cm.

Ich habe mir auch überlegt die Einhellmühle zu zerlegen und umzubauen. Aber da setzte ich meinen Stundensatz für mich selbst ehrlicherweise an und dann ist ein teurer Generator drin und der funktioniert dann auch noch.

Viele

Swoni

knutschkugel am 07 Jan 2012 11:03:57

Hallo b.c.

also mich würden deiner Empfehlungen (die leisen) auch interessieren :)

womowitsch am 07 Jan 2012 12:03:44

Hallo, also im "Notfall" kann man ja immer noch den Motor laufen lassen, so laut ist der auch nicht.

franz_99 am 07 Jan 2012 12:21:40

hier kann man sich doch was kleines und leises basteln:
--> Link

swoni am 07 Jan 2012 13:19:23

Servus,

die Lösung Motor laufen lassen habe ich schon, bei Ladeströmen von 7 A, ist man gleich beim B2B, den will ich nicht, weil ich keine Lust auf den Einbau habe (und auf den Ausbau beim Verkauf und dem Einbau beim neuen Womo usw.). Ferner ist es schier schwachsinnig einen 110 PS Motor für 90 Watt Ladeleistung anzuwerfen.

Die Bastellösung mit dem Endlosthread habe ich mir lang schon überlegt, allerdings empfinde ich den Sensenmotor als nicht gerade leise. Habe auch wohl 30 der 52 Seiten gelesen. Aber ist mir auch zu zeitaufwendig. Günstig ist die Lösung erst recht nicht, wenn man die Arbeitszeit noch mit einrechnet. Selbst der Motor alleine sind 350 Euro ohne dass man einen Generator hat. Außerdem glaube ich, schaffe ich damit auch nicht meine Bauraumhöhen schaffe. Ich hätte zwar einige Ideen für Selbstbaulösungen, aber ich habe einfach nicht die Zeit dazu.

Üblichweise wühle ich das Forum zuerst durch bevor ich selbst mal einen Thread aufmache. Außer ich habe einen übersehen, sind mir die anderen Lösungen schon bekannt.

Deshalb ging es mir um die Erfahrungen mit dem genannten Moppel, die scheinen wohl erst zu kommen. Alternativ Moppels, die ähnlich klein sind und ich in meinen zu kleinen Staukasten kriegen könnte.

Viele

Swoni

womowitsch am 07 Jan 2012 13:52:24

swoni hat geschrieben:

. Ferner ist es schier schwachsinnig einen 110 PS Motor für 90 Watt Ladeleistung anzuwerfen.

Hallo, ich dachte an den Notfall, nicht als Dauerlösung.

thomas56 am 07 Jan 2012 13:56:29

Warum den Moppel verkleinern und nicht die Stauraumklappe vergrössern?

swoni am 07 Jan 2012 14:14:55

Servus,

weil es fahrzeugtechnisch nicht möglich ist. Würde ferner auch bescheiden aussehen. Mache bei Gelegenheit ein Bild.

Viele

Swoni

swoni am 07 Jan 2012 14:18:29

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich dachte an den Notfall, nicht als Dauerlösung.

Ich auch, nur was ist Notfall und was ist Dauerlösung. Für die Dauerlösung hab ich mein Solarmodul und Batterien.

Viele

Swoni

rolfblock am 07 Jan 2012 14:52:34

Hallo Swoni, du kommst 4 Tage mit deinen Batterien aus?
Du hast wahrscheinlich zwischen 100 und 200 Ah? Also zwischen 1 und 2 kWh Energie an Bord. Pro Tag brauchst du demnach 500 bis 1000 Wh.
Deine Lichtmaschine liefert ca 1,5 kW.
Wenn du also dein Standgas auf 1500 U/min anhebst, und den Motor ab dem 3. Tag eine halbe Stunde laufen läßt, bekommst du in deine teilentleerten Batterien 750 Wh hinein. Die werden dadurch nicht ganz voll. Müssen sie auch nicht. Dadurch verbessert sich dein Wirkungsgrad.
Ladeverluste mitgerechnet kannst du 500 Wh entnehmen. Das heißt eine halbe Stunde Motor = ein weiterer Tag.

rolimuehlheim am 07 Jan 2012 15:46:39

Hallo
Ich lasse meinen Hymer B578 so von Mitte Oktober bis Ende März draussen stehen, ohne Stromanschluss. Ich habe jetzt die Beiträge hier gelesen und frage mich, ob es sinnvoll wäre, so alle 2 Monate mal den Motor eine halbe Stunde (oder länger?) laufen zu lassen, damit sich die Batterie nicht entleert. Nützt das etwas?
. Roland

swoni am 07 Jan 2012 16:35:31

Servus,

habe jetzt extra nachgemessen. Batterien gerade haben genau 2 gelbe Balken sind also noch ok, aber bei weitem nicht voll. Habe 150Ah Akkukapazität, also genau in der Mitte der Schätzung. Basis ist ein Duc 244, 2, 3l

Ladestrom 850 U/min: 8,2 A
Ladestrom 1500 U/min: 8,9 A
Ladestrom 2000 U/min: 8,9 A

Licht an -> keine Veränderung.

Das ganze ab 30 s nach Starten des Motors. Der Ladestrom wird also eher weniger. Wenn man also großzügig mit konstantem Ladestrom für 30 min rechnet, bekomme ich bei Leerlauf 4,1 Ah rein. Das reicht für 4 Stunden Heizung. Mehr auch nicht. Wenn ich also einen höheren Ladestrom haben will komm ich entweder am Moppel im Winter nicht vorbei, oder an wie auch immer gearteten B2B-Umbauten.

Viele

Swoni

proudbadener am 07 Jan 2012 17:31:40

Ich habe auch das von beachcomber beschriebenen agregat, und das schon seit circa 10 jahren, und ich muss sagen das das kleine 2takt teil genial ist ich hatte noch nie irgendwelche probleme damit und lauter wie ein Kipor ist es bei teillast auch nicht, das es als 2 takter stinkt ist klar aber das bekommt man mit Vollsynthese ÖL sehr gut in den Griff, so das der gestank max. die ersten 3-4 min. ein problem ist.

Der verbrauch ist genial meines verbraucht 0,375 Liter die Stunde so das es circa 12 stunden mit einer Tankfüllung (4L) läuft, was will man mehr und das zu dem Preis von 89,95 €

Und da nach gerade mal 1,5 Jahren mein Gasperini EG 20 den Geist auf gegeben hat bin ich echt froh das ich meinen kleinen Einhell noch habe

oldi am 07 Jan 2012 20:10:37

so, hab nochmal nach kleinen stromerzeugern gesucht und dabei etwas sehr seltenes gefunden. nur 12v und gasantrieb.

Link zum eBay Artikel

gruß peter

Nille am 07 Jan 2012 21:01:26

BIst Du sicher, das der kleine Japaner mit Flüssig-Gas läuft? IMHO ist das die Abkürzung für Gasoline=Benzin

swoni am 07 Jan 2012 21:07:44

Servus,

wurde vom Verkäufer so angegeben als Krafstoffart.

Viele

Swoni

felix52 am 07 Jan 2012 21:11:33

Peter, (Oldi),
das ist der Knaller... :!:

Warum haste das net früher gepostet?

So ein Gerät ist hier in einem Post noch nie aufgetaucht. Und dann noch von der Marke Mitsubishi....

Wer weiß mehr?

Nille am 07 Jan 2012 21:36:26

Die Angabe des Verkäufer s habe ich auch gelesen. Aber auf dem Bild rechts ist doch ein Einfüllstutzen zu sehen?! Bei Tante Google habe ich auch nichts zu diesem Teil gefunden!

swoni am 07 Jan 2012 22:12:14

Servus,

tja aber Flüssiggas. Ich hab nur Gasflaschen und die drehe ich nicht um, um Flüssiggas zu haben. Hier mit mehr Power für die Flaschen, aber der hat garantiert keine 22,5 Bauhöhe:

Link zum eBay Artikel

Viele

Swoni

riobode am 07 Jan 2012 22:16:19

Hallo,

Gasbetrieb und leise, das ist genau das, was (auch) ich suche ... leider ist der Selbstbau-Stromerzeuger noch nicht auf Gasbetrieb, leise ist er auch nicht ...

Ich habe nach dem Hersteller Iwatani gegoogelt und gelesen, dass sich diese Firma mit Gasbetrieb beschäftigt. Der von dem Vorposter vermutete Einfüllstutzen könnte eine Aktivierung der Gaskartusche sein, die man zum Betrieb benötigt. Problem ist evtl. die Beschaffung der Gaskartusche oder -kassette ...

felix52 am 07 Jan 2012 22:21:31

Swoni, nun warte mal mit mir auf den FME 600...
Ich sage Dir in ein paar Tagen Bescheid, wenn ich auch Dein Höhenproblem net lösen kann.

riobode am 07 Jan 2012 22:30:06

Hallo,

meine Ergänzung wurde leider nicht mehr angenommen ...

Die Vorführung eines kleinen Gasgenerators (Propan) der LEHR Company USA kann auf der Website des Herstellers via youtube angesehen werden (oben rechts auf Products und dann ganz oben rechts "Bernardo Herzer of LEHR on Jay Leno's Garage").

Siehe --> Link

Anscheinend ist der 1000W Generator aber leider immer noch nicht lieferbar, habe ihn auf die Schnelle nicht im Angebot gefunden.

beachcomber am 08 Jan 2012 18:46:28

@ knutschkugel
sorry war kurz in gb und gerade erst zurück.
generator mit gasantrieb wurde inzwischen schon beantwortet, gibt es auch schon lange von honda, leise aber teuer.

@swonie
auch ich dachte nur an den notfall und an das kippen des aggregats, da bei 2takt kein motoröl.

so wie ich deine erklärung des notfalls und der dauerlösung interpretiere geht es dir ja wohl mehr um dauerlösung als um notfall.
ich z.b. habe 440amp batterien, 300watt solar, dieselwarmwasserheizung ( 5 kw) und wie bereits erwähnt einen 12 v fridge.
gas brauche ich nur für die dusche und zum kochen
es tut mir leid wenn ich den notfall falsch interpretiert habe, denn der gilt für mich nicht über längere zeit sondern kurzfristig wie das wort " Not " schon erklärt.
nichts für ungut

@proutbadener
es sieht so aus als wenn wir auf der selben wellenlinie liegen.
bis dann
b.c.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom vom Wechselrichter !
Einbauort für Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt