aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Kamin!

hunki am 21 Feb 2012 20:16:31

Servus zusammen,
ich habe bei den eisigen Aussentemperaturen meine TRUMA-Heizung immer auf Stufe 1 laufen lassen, um nicht wieder einen Frostschaden zu erleiden. Jetzt ist es so, dass es "im Kamin" (an der Seitenwand, wo die warme Luft rauskommt) blubbert. Ich habe bereits zweimal mit einem Schlauch Wasser abgesaugt. Es waren immer ca. 200 ml drin. Meine Frage: ist das normal? Handelt es sich um Kondenswasser? Ich bin kein Wintercamper, aber falls es sich um Kondenswasser handelt, müsste dieses Wasser von jedem Wintercamper abgesaugt werden. Oder kommt es vielleicht daher, dass ich nur die Heizung bedient habe und kein Wasser aufgewärmt habe? Oder gibt es vielleich einen anderen Trick dieses Wasser zu entfernen (ohne Abschrauben des Schutzdeckels usw.)?
Danke für Eure Antworten!
Hunki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 21 Feb 2012 21:53:31

moin.

wenn sich wasser im kamin sammelt ist das wohl ein hinweis, das er nicht "steigend" genug verlegt ist.
ansonsten dürfte kondenswasser nicht auftreten.
kannst du dir das von innen mal anschauen?
vielleicht hängt er ja durch, weil sich eine wandschelle gelöst hat?

welche truma hast du denn?

ich habe meine c34002 ? und jetzt auch die truma combi 6 immer durchlaufend an und bisher noch kein wasser im kamin gehabt.

gutes gelingen
magda

bernierapido am 22 Feb 2012 08:46:58

Ich konnte mir vorstellen (ist nur eine Vermutung) dass durch die niedrige Einstellung der Heizung die Abgase schon im Kamin kondensieren und sich dadurch zu viel Wasser ansammelt. Steigend, ohne "Knie" sollte die Abgasleitung sowieso verlegt sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2012 11:25:10

bernierapido hat geschrieben:Ich konnte mir vorstellen (ist nur eine Vermutung) dass durch die niedrige Einstellung der Heizung die Abgase schon im Kamin kondensieren und sich dadurch zu viel Wasser ansammelt. Steigend, ohne "Knie" sollte die Abgasleitung sowieso verlegt sein.

:bindafür:

Genau:

Und dann eben ordentlich heizen, ansonsten wird man zu der Minderheit gehören
deren Abgasleitung durch Frost geplatzt ist! :D

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Gasfilter von Truma
Neue Gasanlage