aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Ich möchte mein erstes Wohnmobil kaufen!

nikolaus22 am 22 Feb 2012 11:51:38

Hallo zusammen!

Erstaml ich bin ganz neu hier und möchte mich hiermit einmal vorstellen, ich bin niki und möchte mir gerne im Laufe diesen jahres ein Womo zulegen. Ich finde das eine tolle und vor allem unabhängige Geschichte und man kann auch mal übers we ganz wo anders hin ohne zusätzliche Übernaxchtungskosten etc. aufbringen zu müssen.
Aber was ist das richtige Wohnmobil? Worauf muss man denn da überhaupt achten? Welche Hersteller sind besonders empfehlenswert??
Danke schon mal für Antworten!

LG Niki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fetzi am 22 Feb 2012 12:00:31

Ohne weitere Angaben, kann die Frage nicht beantwortet werden.

Budget?
Familie?

Ansonsten hast Du eine tolle Idee!! Allerdings, würde ich mir vorher sehr viele Fragen stellen, bevor ich eine WOMO kaufe. Das fängt beim heimischen Stellplatz an und endet bei den Kosten.

markgraefin am 22 Feb 2012 12:18:55

Hallo Nicki,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss ein Wohnmobil zu kaufen.

Hast du schon mal eines gemietet?
Mach nicht den Fehler wie ich :oops: und kauf zu schnell.

Überleg dir, wieviel Platz (Sitze und Schlafplätze) du brauchst.
Hubbett, Alkoven, Fest- oder Einzelbetten.
Winterfest, Kastenwagen usw. usw.

Schreib mal ein bisschen mehr.

Viele
Markgräfin

Anzeige vom Forum

globulli am 22 Feb 2012 12:48:00

Tipp: Gaaaaaaaanz viele verschiedene WoMos ansehen und die Verkäufer mit Fragen löchern. Dann eine Liste machen mit Preisobergrenze und den Ausstattungsmerkmalen, auf die Ihr nich verzichten wollt. Wichtig ist da nämlich auch, zu welcher Jahreszeit Ihr mit dem Teil in welche Gegend reisen wollt.

Wenn zum Schluss alles erforderlichen Merkmale stehen, dann in Ruhe nach einem geeigneten Fahrzeug umsehen und ruhig auch mal einen größeren Weg in Kauf nehmen, um ein Fahrzeug on Interesse anschauen zu können. Das kann sich lohnen!! Und der bereits gemachte Hinweis, mal vorher ein WoMo zu mieten ist auch nicht verkehrt. Da merkt man dann auch, wo man mit dem Gerät an Grenzen stößt und ob einem das auch wirklich Spaß macht.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen bei der Auswahl.

Gast am 22 Feb 2012 12:57:01

sorry, bin nun der erste der dem Ganzen einen Dämpfer setzt.
Wer schon von sparen und Kostenminimierung spricht, sollte dsa mit dem Womo lassen!
Denn sparen tut man als Rucksacktourist oder mit dem Zelt(egal ob Auto, Motorrad, zu Fuss oder mit dem Rad)!

Und so wie der Eingangsthread klingt, sind überhaupt keine Campingerrfahrungen vorhanden!

Unter diesen Umständen würde ich erst mal empfehlen mit dem Auto und dem Zelt zu reisen, und zwar auf Campingplätzen!

Nichts für Ungut!
Träumen darf man, aber oft ist die Realität überhaupt nicht verträumt und verdammt teuer!

Jörg

ducki-ch am 22 Feb 2012 13:07:32

wie die anderen schon schrieben, geh Dir die Dinger mal ansehen.

egal, ob es neue oder alte sind, schau Sie dir an. Da siehst du gleich welche Variante dir gefällt, oder du was davon praktisch findest.

Und dann, aber erst dann und wenn es Dein Budget erlaubt, dann Miete keines, sondern kauf eines!
Für irgendwo um die 10.000 rum, das dir zu sagt.
Nutze es dann eine Saison und wenn es Dir gefällt, behalte es, oder verscherble das Ding im nächsten Frühling wieder.

Miete fand ich zu teuer, daher war das wie oben beschrieben mein Werdegang zum Womo-Besitzer :D

Maggie am 22 Feb 2012 13:42:59

globulli hat geschrieben:Tipp: Gaaaaaaaanz viele verschiedene WoMos ansehen und die Verkäufer mit Fragen löchern. Dann eine Liste machen mit Preisobergrenze und den Ausstattungsmerkmalen, auf die Ihr nich verzichten wollt. Wichtig ist da nämlich auch, zu welcher Jahreszeit Ihr mit dem Teil in welche Gegend reisen wollt.

Wenn zum Schluss alles erforderlichen Merkmale stehen, dann in Ruhe nach einem geeigneten Fahrzeug umsehen ...

Bis hierhin war das - abgewandelt - auch unser Weg.

Mit dem Unterschied, dass wir damals (Ende der 80er) einen Wohnwagen suchten. Und uns dann - nach dem gaaaaaaaaaaaaaanz viel Löchern von ganz vielen Verkäufern - erst einmal einen gemietet haben.

Danach wussten wir, was wir wollten.

Als wir dann in 2002/03 ein Wohnmobil suchten, wunderten wir uns über die vielen, die nach nur einer oder zwei Saison/s verkauft wurden und wir haben immer unterstellt, dass die Leute nun die Schäden gefunden haben und das Ding nun schnell wieder abstoßen wollten.

Von daher gibt es andererseits auch für dich die Möglichkeit, wenn dir alles nicht passt, das Teil nach 1 Saison wieder abzustoßen.

Grundsätzlich solltest du parallel dazu hier auch soviel wie möglich lesen. Es gibt ganz tolle Threads mit Tipps, auf was man bei der Suche nach einem Gebrauchten achten sollte - da sind die vielen subjektiven Erfahrungen von vielen Usern zusammen gefasst.

Und dann, um ein Gefühl zu bekommen, bleibt tatsächlich nur: Gaaaaaaaanz viele verschiedene WoMos ansehen und die Verkäufer mit Fragen löchern.

Viel Erfolg und Glück
wünscht
Maggie

Cashi am 22 Feb 2012 14:28:23

Hallo Niki,

also wir haben auch zuerst gemietet, aber von Privat oder fast Privat,
bei den Womo Händlern war es uns auch zu teuer!
Wir hatten Womo's von Privat, von einem Taxiunternehmen der 2 nebenbei laufen hatte oder von einer Autowerkstatt der welche hatte.
Vorteil: keine km Begrenzung, keine Saisonpreise, keine Übergabepauschale, usw., so war es bei uns Damals.......... vor ca. 4Jahren.
2007 hatten wir noch 800-900€ bezahlt, für 14 Tage, alles inkusive!

Auf jedenfall erst Mieten/Leihen, einfach mal die Augen aufhalten in der örtlichen Zeitung.............. oder mal Googeln.
Viel Erfolg und sehr viel Spaß dabei!!!

Carsten

PS: Aber es ist schon richtig, wenn man ein Womo auf den Hof stehen hat, fährt man schon eher am We. los. Als wenn man erst Hotel/Pension buchen/suchen muß.

ramidur am 22 Feb 2012 19:15:09

Achtung bei Erstkauf (ohne Ahnung /Erfahrung) so wie ich bei meinem Erstkauf.
Bei Fiat Ducado gehören zur Schlüsselanlage ein MASTERSCHLÜSSEL ! dieser Schlüssel wird im alltäglichen gebrauch nicht benötigt und geht deshalb wahrscheinlich des öfteren verloren.
Der Verkäufer verschweigt dies und übergibt deshalb dem Käufer 2 Schlüssel zur Zündung und 2 Schlüssel für die Schließanlage eventuell auch ein paar Schlüssel zu sonstigen Schlössern.
Und der ahnungslose Neuling glaubt alles OK "weit gefehlt!
Es ist alles OK bis die Wegfahrsperre anzeigt "ich mag nimmer" (DEFEKT)
Ab zu Fiatwerkstatt, der Meister sagt wo ist der Masterschlüssel?
Masterschlüssel was ist das? Kenn ich nicht habe ich nicht!
G R O ß E S Problem!
Ohne Masterschlüssel können keine Instandsetzungen am Fiat Code System und am Motorsteuergerät (oder an der Einspritzpumpe/Dieselmotor) vorgenommen werden.
Also 2 Möglichkeiten a.) Motorsperrsystem ausbauen, somit keinen Wegfahr /Diebstahlschutz + höherer Versicherungsbetrag.
b.) Defekte Teile ausbauen und neue Einbauen (neuer Masterschlüssel)
Kosten: Material ca. 1700 Euro + ca. 700 Euro Arbeitskosten.

Nun beweißen Sie, dass der Verkäufer ein Gauner ist!

Also Aufpassen, Aufpassen,Aufpassen!

Mit n

kilroy am 22 Feb 2012 21:45:56

ramidur hat geschrieben:Achtung bei Erstkauf (ohne Ahnung /Erfahrung) so wie ich bei meinem Erstkauf.
Bei Fiat Ducado gehören zur Schlüsselanlage ein MASTERSCHLÜSSEL ! dieser Schlüssel wird im alltäglichen gebrauch nicht benötigt und geht deshalb wahrscheinlich des öfteren verloren.
Der Verkäufer verschweigt dies und übergibt deshalb dem Käufer 2 Schlüssel zur Zündung und 2 Schlüssel für die Schließanlage eventuell auch ein paar Schlüssel zu sonstigen Schlössern.
Und der ahnungslose Neuling glaubt alles OK "weit gefehlt!
Es ist alles OK bis die Wegfahrsperre anzeigt "ich mag nimmer" (DEFEKT)
Ab zu Fiatwerkstatt, der Meister sagt wo ist der Masterschlüssel?
Masterschlüssel was ist das? Kenn ich nicht habe ich nicht!
G R O ß E S Problem!
Ohne Masterschlüssel können keine Instandsetzungen am Fiat Code System und am Motorsteuergerät (oder an der Einspritzpumpe/Dieselmotor) vorgenommen werden.
Also 2 Möglichkeiten a.) Motorsperrsystem ausbauen, somit keinen Wegfahr /Diebstahlschutz + höherer Versicherungsbetrag.
b.) Defekte Teile ausbauen und neue Einbauen (neuer Masterschlüssel)
Kosten: Material ca. 1700 Euro + ca. 700 Euro Arbeitskosten.

Nun beweißen Sie, dass der Verkäufer ein Gauner ist!

Also Aufpassen, Aufpassen,Aufpassen!

Mit n

austasuch des steuergeraetes geht auch günstiger, evt sitzt der gauner auch in der werkstatt :)

rudi1 am 22 Feb 2012 21:57:56

Hallo,

vielleicht muss man den Kauf eines Wohnmobils so betrachten, wie den Kauf eines Bootes. Beim Bootskauf ist es wichtig, dass der Kauf weg tut. Was ich damit meine, man sollte über sein Limit gehen. Sonst ist man nach einigen Jahren wieder am suchen, weil das Boot einen Meter zu kurz ist.

So stelle ich mir auch den Kauf eines Womos vor. Viel, sehr viel ankucken, sich super viel Zeit lassen und wenn man dann eines findet, wo man gleich Bauchschmerzen bekommt, weil es so gut passt, kaufen!!! Man muss sich in ein Boot verlieben, vielleicht ist es mit einem Womo das gleiche. Uns ging es so. Allerdings sollte man vorher schon mal ein paar mal eines gemietet haben.

Rudi

koschi1304 am 22 Feb 2012 22:37:16

Hallo

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen ,auf alle Fälle für den ersten Urlaub eins mieten.Vor allen Dingen nicht gleich ein Riesenmobil sondern eins bis ca. 6m Länge.Erst einmal erfahrungen sammeln.Nach dem ersten Urlaub werdet Ihr wissen was fehlt oder was man noch haben möchte.
Wenn Ihr die ersten Kilometer unterwegs seid ,werdet Ihr wissen was ich mit einem etwas kleinerem Mobil meine.
Man sollte auch überlegen mit wieviel Leuten man unterwegs sein wird.
Danch richtet sich natürlich auch die Größe des Womo.
So nun genug geklugscheißert Ihr werdet hier sicher noch viele verschiedene Meinungen und Anregungen finden.
Viel Glück bei der Auswahl und einen super Urlaub mit dem Womo.

Frank

Gast am 22 Feb 2012 23:00:24

Auch wir haben zuerst gemietet.
Erst ein verlängertes Wochenende, um mal zu sehen, ob das überhaupt was ist.
Dann einen 3-wöchigen Urlaub nach Norwegen, ebenfalls im Mietmobil. Danach wussten wir sicher, das wir ein Eigenes wollten. Vor allem wussten wir so ziemlich genau, was es haben sollte....

Kostet wohl erstmal die Miete, aber bringt auch (unbezahlbare) Erfahrungen...

norbertgruenen am 22 Feb 2012 23:45:08

Hallo Niki.
Also bei uns war es so, das wir schon ewig auf Messen und Hausausstellungen geschaut haben, immer am Träumen und überall alles aufgeschnappt haben, was mit diesem Thema zu tun hat. Vor 25 Jahren waren wir mit einem alten Wohnwagen unterwegs, seit November 2011 haben wir unser erstes Womo. Und unsere erste Tour machen wir in diesem Augenblick. Diese Zeilen schreibe ich dir aus Norden Norddeich bei im Moment mistigem Wetter... und ... wir finden es prima. Draußen pfeift der Wind, unser Womo schaukelt wie ein Schiff bei den heftigen Böen, und der Regen peitscht an die Außenwand. Wir haben es kuschelig warm, genießen das TV Programm bei einem Gläschen Wein.
Was ich damit sagen will - du mußt einfach Spaß an dieser Art von Urlaub haben. Sparen kannst du mit einem Wohnmobil meiner Meinung nach nicht.
Da sind die hohen Anschaffungskosten, der Unterhalt, Tüv, Reparaturen und..und..und. Für das Geld kannst du oft pauschal verreisen. Aber trotzdem würden wir es immer wieder machen, weil es einfach geil ist.
Wenn du noch nie Campen warst, würde ich mir erst mal eines leihen.
Wenn du dann merkst - ja das ist es, dann schau dir so viele wie möglich in deiner für dich in Frage kommenden Preislage an, und entscheide dann nach benötigter Größe und Gefallen. Alle gängigen Marken haben ihre Stärken und Schwächen. Lies einfach mal hier im Forum.
LG Norbert

alterschalter am 23 Feb 2012 09:35:38

:roll: .............aber super günstig kommt man immer an neu-gebrauchte Dinge, die jemand ohne vorheriges Wissen neu gekauft hat und dann erst kurze Zeit später feststellt: Nicht mein Ding!

So habe ich mal einen supertollen Sportwagen günstig gekauft, wo Opa erst zu spät merkte: Nach 40 Jahren der Träumerei kommt man aus dem Jugendtraum alleine gar nicht mehr raus..... :D

:ironie:
Mein Tipp: einfach drauf los kaufen und nach dem Motto: "Liebe deinen Nächsten" diesen dann kurze Zeit später beim Wiederverkauf ein tolles Schnäppchen machen lassen!

NEIN!
Spaß beiseite! Sammle doch erst mal Campingerfahrungen!
Erst mieten, dann für sich bewerten und erst dann ggf. kaufen!

tammy99 am 23 Feb 2012 10:22:13

Moin,

man sollte auf jeden Fall erstmal mieten. Wir haben zum ersten Mal für 5 Wochen gemietet (Elternzeit 8) ) Bis zum Beginn der Tour habe ich es aber nicht ausgehalten und wir haben kurz entschlossen in den Sommerferien für eine Woche ein Womo gemietet und sind in die Schweiz gefahren, Pässe hoch und runter. Die ersten drei Tage haben wir es gehasst, in dieser Hasenkiste eingezwengt zu sein und immer auf dem Campingplatz duschen zu müssen, weil das in diesem Womo sehr schlecht ging.
Ab dem 4. Tag haben wir es aber geliebt und uns auf die 5 Wochen grfreut. Da hatten wir dann ein 7m Womo mit extra Dusche.
Nach diesen 2 Touren wussten wir ganz genau, was wir brauchen und was nicht, z.B. keine 7m, aber eine gute Dusche und VIEL Stauraum (also Garage). Nach diesen Kriterien haben wir unser Womo gekauft und haben bisher noch nichts vermisst.
Sucht Euch am besten einen kleinen Vermieter in der Nähr und mietet erst mal...besser ist das.

Zum Aufwand: Wenn man ein Womo hat, bedeutet das viel Arbeit. Habe gestern den Frühjahrsputz innen gemacht, hat 3 Stunden gedauert, irgendwann muss ich außen ran, dann polieren, evtl. wachsen, Kleinigkeiten reparieren, zum TÜV fahren, in die Werkstatt zur Inspektion, zur Dichtigkeitsprüfung usw. usw. Das kostet viel Zeit, es muss also Spaß machen. Wenn es das nicht tut, dann lieber mieten!

LG,
Fred

westallgaeuer am 23 Feb 2012 22:18:55

irgend eine Campingerfahrung vorhanden :?: Schlafsack, Zelt, Wohnwagen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezahlung vom Neuwagen
Die persönliche Note...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt