aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezahlung vom Neuwagen

travelbug am 21 Feb 2012 22:38:34

Hallo zusammen, demnächst (hoffe ich) können wir unser Womo vom Händler holen - und bezahlen. Ich möchte das Geld weder in der Tasche dorthin bringen noch es vorher überweisen. Hat vielleicht jemand einen praktikablen Vorschlag für die Bezahlung?
Liebe
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 21 Feb 2012 22:47:09

travelbug hat geschrieben:Hallo zusammen, demnächst (hoffe ich) können wir unser Womo vom Händler holen - und bezahlen. Ich möchte das Geld weder in der Tasche dorthin bringen noch es vorher überweisen. Hat vielleicht jemand einen praktikablen Vorschlag für die Bezahlung?
Liebe
Andreas

ein bankbestätigter Scheck

garagenspanner am 21 Feb 2012 22:48:49

goldene Kreditkarte ?

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2012 22:49:02

Hallo,

wenn der Händler in der Nähe ist:

Auto anschauen, wenn alles in Ordnung ist, zur Bank fahren und überweisen. Oder Laptop mitnehmen und online überweisen. Wenn das denn funktioniert, bei der hohen Summe,

rainer2 am 21 Feb 2012 22:50:33

Da gabs früher mal den Landeszentralbankscheck. Der war so sicher wie Bargeld und wurde auf den Empfänger ausgestellt. Würde ich aber vorher mit dem Händler absprechen.

urmel71 am 21 Feb 2012 22:52:29

oder eine telgraphische Überweisung vom Händler aus mittels Banktelefonat auslösen. Der Händler hat seine Gutschrift innerhalb 30 Minuten. Die telegraphische Überweisung muss aber vor 12.00 Uhr ausgeführt werden. Mit der Bank natürlich vorher besprechen damit die das schon vorbereiten.

garagenspanner am 21 Feb 2012 22:53:09

das mit der Kreditkarte war KEIN Scherz.

Wenn das Fahrzeug okay ist , dann ist die
Kreditkarten-Zahlung wohl am sichersten.

Jan

rainer2 am 21 Feb 2012 22:56:48

Die Provision bei der Kreditkarte ist aber angeblich nicht ohne?????

urmel71 am 21 Feb 2012 23:00:58

rainer2 hat geschrieben:Die Provision bei der Kreditkarte ist aber angeblich nicht ohne?????

je nach Institut Mastercard/Visa zwischen 2 und 3% Amex zwischen 4 und 6%

ich glaube da würde der Händler große Augen machen

LowCostDriver am 21 Feb 2012 23:02:19

schließe mich an.
Bankbestätigter Scheck, vorher mit dem Händler abklären und ggf. den Bankberater telefonisch erreichen können, damit sich der Händler auch bei der Bank nochmals rückversichern kann, wenn es um sehr hohe Summen geht.

Kreditkarte denke ich eher weniger, da hier (wie erwähnt) ggf. hohe Kosten für den Verkäufer anfallen werden, der Anteil orientiert sich am Umsatz.

Auf "gut Glück" mit Karte zahlen würde ich nicht versuchen, oft gibt es bank- wie EDV- seitige Limits für Beträge und ein Wohnmobilwert gehört mit Sicherheit dazu.

palstek am 21 Feb 2012 23:02:32

Kreditkarte kostet richtig viel Provision (mind. 2%). Das macht kein Händler. Außerdem dürfte wohl kaum jemand einen so großen Kreditrahmen auf der Karte haben, dass man damit ein Womo bezahlen könnte.

felix52 am 21 Feb 2012 23:04:29

Ich habe zum ersten Vertrauen in den Händler gehabt, zudem er mir, das habe ich überwacht, für 12 K€ über einen Monat Umbauten gemacht hat.
Händler war und ist ortsnah. Dann habe ich das zugelassene Wohnmobil ohne Kfz.-Brief abgeholt und und den Gesamtkaufpreis überwiesen. Er hat mir einen Tag später den Kfz-Brief ( Kfz- Zulassungsbescheinigung Teil II )
ausgehändigt.

Felix52 :)

travelbug am 21 Feb 2012 23:17:24

Danke! Viele nützliche Hinweise von euch. Werde mal mit Händler und Bank sprechen. Jetzt steh ich nicht mehr ganz so ahnungslos davor.
LG
Andreas

haballes am 21 Feb 2012 23:18:35

:) Da ich im Netz erfuhr, das mein Dealer gerade eine Planinsolvenz hinter sich hatte, wollte ich nur Wahres gegen Bares. Ich hab die Kohle mit meiner Holden geteilt. Bei einem Verkehrsunfall hätten sich die Sani´s voll gefreut. :D No Risk, No Fun.

Aber in meiner Branche, so mit vielen Nutzfahrzeugen, die dann verkauft werden, da treff ich so viele Dealer, die mit so viel Cashkohle rumlaufen, man staunt manchmal. Und die laufen alltäglich so rum. Ich renn immer direkt zum nächsten Safe. Ich glaub, man muss da viel "Cooler" werden.

travelbug am 21 Feb 2012 23:22:20

Nee, lieber no risk und trotzdem fun. Ich druck das Zeug ja nicht im Keller...

Gast am 21 Feb 2012 23:25:41

Moin,

nur mit Bargeld !

Fahrzeug ausgiebig besichtigen ! und dann gibt es erst das Geld !!!

wolfherm am 21 Feb 2012 23:33:04

Warum nicht mit Bargeld? Sieht man euch an, dass ihr 50 oder 100 Tausender rumschleppt?

Und da heute kaum noch einer bar bezahlt, gibt es auch kaum noch Banden, die sich hierauf spezialisiert haben. Ein Überfall wäre dann wie ein 6er im Lotto, nur leider anders herum. :D Die meisten sind auch Kartenbetrug und dergleichen aus. Der "ehrliche" Überfall hat ausgedient.

tober am 22 Feb 2012 00:07:42

wolfherm hat geschrieben:Warum nicht mit Bargeld? Sieht man euch an, dass ihr 50 oder 100 Tausender rumschleppt?

Wenn er mit "tausender"(euro) bezahlt wird er evt. schwierigkeiten bekommen. :D

wolfherm am 22 Feb 2012 00:12:14

tober hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Warum nicht mit Bargeld? Sieht man euch an, dass ihr 50 oder 100 Tausender rumschleppt?

Wenn er mit "tausender"(euro) bezahlt wird er evt. schwierigkeiten bekommen. :D

Hast ja so recht. Bin nostalgiker und dachte an die seligen Zeiten der DM. :D

Heute müsste mein Text dann lauten 100 oder 200 Fünfhunderter.

tober am 22 Feb 2012 09:00:05

Nostalgie - Da muss ich zustimmen. So ein 1000er hatte was - wenn er sich denn mal in den Geldbeutel verirrt hat. Ein 500er € liegt irgendwie "nur so drinn". :D

travelrebell am 22 Feb 2012 09:42:38

dann legt halt noch ein paar dazu, dann isser nicht so einsam 8)

piloteur am 22 Feb 2012 10:06:04

Nachgeschaut: "Eine garantierte Einlösung bietet der bankbestätigte Scheck. Die Bestätigung erfolgt gegen Gebühr. Die Bank verpflichtet sich durch ihre Bestätigung dem Inhaber gegenüber zur Einlösung. Diese Verpflichtung übernimmt die Bank nur, wenn der Zahlungspflichtige entsprechende Mittel auf seinem Konto hat. Der Empfänger muss den Scheck binnen acht Tagen nach der Ausstellung einlösen."

Unsere Kreissparkasse wollte für 50 T Euro über 100 Euro Gebühren.

Altmaerker39638 am 22 Feb 2012 11:14:07

Warum machst nicht ONLINE Überweisung wenn Du das WoMoBi besichtigt hast? Der Händler kann sehen wie Du die Überweísung tätigst und auch sehen :D es ist "Kohle" auf dem Konto.
Ansonsten geht nur Kreditkarte, was der Händler wegen der % bestimmt nicht will oder Bankbestätigter Scheck, was Dir aber "Kohle" kostet.

Gast am 22 Feb 2012 11:25:15

Bleibt ja noch die Frage: Ist es ein Neufahrzeug? Wie holst du es ab, rote Nummer, schon angemeldet?
Hast du es schon gesehen?

Bei uns war es so, daß wir den Brief für unser neues Womo nach Hause geschickt bekommen haben, direkt vom Hersteller.
Danach haben wir den Großteil an den Händler überwiesen , den Restbetrag von 5 Riesen haben wir bar mitgenommen und bei der Übergabe bezahlt.

Aber ich würd mich, bevor irgendeine Zahlung an den Händler fliesst, schon erkundigen, ob der Händler seriös ist. Und wenn irgendetwas auffällig sein sollte, dann nur Bar.

Didier

wolfherm am 22 Feb 2012 11:27:28

agent_no6 hat geschrieben:Bleibt ja noch die Frage: Ist es ein Neufahrzeug? Wie holst du es ab, rote Nummer, schon angemeldet?

Bei uns war es so, daß wir den Brief für unser neues Womo nach Hause geschickt bekommen haben, direkt vom Hersteller.
Danach haben wir den Großteil an den Händler überwiesen , den Restbetrag von 5 Riesen haben wir bar mitgenommen und bei der Übergabe bezahlt.

Aber ich würd mich, bevor irgendeine Zahlung an den Händler fliesst, schon erkundigen, ob der Händler seriös ist. Und wenn irgendetwas auffällig sein sollte, dann nur Bar.

Didier

Was hat dir das rechtlich an Sicherheiten gebracht? Der Brief ist doch nur ein Stück Papier, dein Geld ist aber schon beim Händler. vorsicht, wenn der in der Zeit plötzlich in Insolvenz geht.

Gast am 22 Feb 2012 11:39:31

wolfherm hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Bleibt ja noch die Frage: Ist es ein Neufahrzeug? Wie holst du es ab, rote Nummer, schon angemeldet?

Didier

Was hat dir das rechtlich an Sicherheiten gebracht? Der Brief ist doch nur ein Stück Papier, dein Geld ist aber schon beim Händler. vorsicht, wenn der in der Zeit plötzlich in Insolvenz geht.

Ja klar, ist das nicht unbedingt eine Sicherheit.
Das war aber nur ein Tag zwischen der Anmeldung, Blitzüberweisung und Abholung.

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht. OK, das Fahrzeug steht noch bei ihm. Ob es dann trotzdem in die Insolvenzmasse geht, obwohl es auf meinen Namen angemeldet ist.
Dann wäre ja jeder Brief der als Sicherheit für einen Kredit bei einer Bank liegt nichts wert :?:
Oder täusch icke mir??

Ciao
Didier

ducki-ch am 22 Feb 2012 11:45:20

ich würde auch nur Bares gegen Ware machen, mache ich immer so!

dieter2 am 22 Feb 2012 11:49:31

ducki-ch hat geschrieben:ich würde auch nur Bares gegen Ware machen, mache ich immer so!

Mach ich auch nur.

Dann kann ich auch ohne Womo und mit Geld wieder nach Hause fahren wenn bei der Übergabe
größere Mängel erkennbar sind.
Der Händler wird es dann schnellstens richten.
Aber wenn er das Geld schon hat läßt er Dich unter Umständen längere Zeit schmoren.

Dieter

travelbug am 22 Feb 2012 12:21:50

Danke euch. Sehr aufschlussreiche Debatte. Für mich klang online Überweisung beim Händler am besten. Vielleicht geht es ja auch per EC karte wenn ich das vorher mit der Bank abspreche. Hinfahren, Auto ansehen, überweisen. Nur wird er es dann nicht vorher für mich zulassen schätze ich. Aber ein Überführungskennzeichen zu besorgen ist ja auch kein Problem.
Liebe
Andreas

silo am 22 Feb 2012 13:00:44

Mein Händler hatte mir damals den Brief vorab ohne Vorkasse
einfach per Post zugeschickt.
So konnte ich das Fahrzeug einfach zulassen und bin dann mit Geld und Verkehrsschildern zum Abholen gefahren.
Wenn es Probleme bei Abnahme gegeben hätte, wäre ich wohl ohne Wohnmobil, aber mit Geld wieder nach Hause gefahren.
Das war eine optimale Abwicklung.

Übrigens: Die Übersendung des Briefes vorab ist auch bei PKW-Käufen übers Internet heutzutage üblich.

paldauer am 22 Feb 2012 13:35:54

Hallo,

mit Bundesbankscheck hat es bei mir bestens geklappt. (Betrag über 100 Tsd. €, Gebühr 10,- €.)
Der Vorschlag kam von meinem Händler selber, da er auch nicht so viel Bargeld bei sich möchte.
Das Womo konnte ich ebenfalls einige Tage vor Übernahme besichtigen.

Günter

hymers740 am 22 Feb 2012 13:50:21

Hallo,
habe mein letztes Wohnmobil bekommen indem ich zum Händler zum vereinbarten Zeitpunkt gefahren bin mir das Fahrzeug angesehen habe, mit meiner Bank telefonier und diese hat eine Blitzüberweisung gestartet, so das der Händler in der Zeit in der er uns in unser neues Fahrzeug eingewiesen hat von seiner Bank den Anruf bekam das der Eingang der Summe stattgefunden hat.
Bei unserem neuen Mobil nächste Woche bei Carthago werden wir es wieder so machen.

Klaus

eugi am 22 Feb 2012 16:41:02

Hallo!

Ich mir da recht sicher, dass zumindest hier in Germany der Fahrzeugbrief die Eigentumsurkunde für ein KFZ ist, und nicht irgendein Stück Papier darstellt. Wenn ich den in Händen halte und darin als Eigner eingetragen bin, dann kann auch ein Insolvenzverwalter seine Finger nicht mehr auf das Fahrzeug legen. Es sei denn, die Bezahlung ist noch nicht oder nicht vollständig erfolgt, dann gilt meist ein Eigentumsvorbehhalt zu Gunsten des Händlers (oder Vorbesitzers).

Krumme Touren seitens eines windigen Verkäufers sind immer möglich, auch bei Barzahlung. Da hilft es, sich vorher schlau zu machen, falls möglich.

LG Eugen

Jagstcamp-Widdern am 22 Feb 2012 16:45:15

bis der insolvenzverwalter deine karre rausgibt - auch wenn du die papiere hast - können monate vergehen.
die machen das tor zu und sammeln die schreiben der gläubiger bzw. anspruchsteller...

grusz hartmut

wolfherm am 22 Feb 2012 17:21:49

eugi hat geschrieben:Hallo!

Ich mir da recht sicher, dass zumindest hier in Germany der Fahrzeugbrief die Eigentumsurkunde für ein KFZ ist, und nicht irgendein Stück Papier darstellt. Wenn ich den in Händen halte und darin als Eigner eingetragen bin, dann kann auch ein Insolvenzverwalter seine Finger nicht mehr auf das Fahrzeug legen. Es sei denn, die Bezahlung ist noch nicht oder nicht vollständig erfolgt, dann gilt meist ein Eigentumsvorbehhalt zu Gunsten des Händlers (oder Vorbesitzers).

Krumme Touren seitens eines windigen Verkäufers sind immer möglich, auch bei Barzahlung. Da hilft es, sich vorher schlau zu machen, falls möglich.

LG Eugen

Schau mal hier: --> Link .Etwas weiter unten ist das ganz toll und verständlich erklärt.

Gast am 22 Feb 2012 17:34:09

wolfherm hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link .Etwas weiter unten ist das ganz toll und verständlich erklärt.

OK, ist klar beschrieben.
Dann will mir aber nicht recht einleuchten, warum eine Bank sich mit einem "wertlosen" Stück Papier abspeisen lässt, wenn sich dadurch quasi kein Anspruch ableiten lässt.

Irgendwie alles sehr seltsam. Muß man dann halt nachts auf den Hof des insolventen Händlers und sein Eigentum abholen, das man dort zufälligerweise geparkt hat. Ist aber sicher nicht Sinn der Sache bei einem Neukauf :roll:

Also Kassa mitnehmen, wenn man dem Händler nicht unbedingt traut..

Ciao
Didier

kilroy am 22 Feb 2012 21:52:50

diese lösung ist ncoh ungenannt:
cash bei einer bank in der nähe des händlers vorbestellen und mit dem zusammen abholen gehen.
dann weiss er auch gleich dass es keine blüten sind :)

milleralaska am 22 Feb 2012 22:07:18

Ich mir da recht sicher, dass zumindest hier in Germany der Fahrzeugbrief die Eigentumsurkunde für ein KFZ ist, und nicht irgendein Stück Papier darstellt. Wenn ich den in Händen halte und darin als Eigner eingetragen bin, dann kann auch ein Insolvenzverwalter seine Finger nicht mehr auf das Fahrzeug legen.

LG Eugen

Bitte in der (neuen) Zulassungsbescheinigung Teil II nachlesen unter C4c: "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeuges ausgewiesen"

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

eugi am 22 Feb 2012 23:09:39

Hallo!

Eben, Zulassungsbescheinigung II ist der ehemalige Fahrzeugschein. Und der ist KEIN Eigentumsnachweis. Der Brief schon.

Das mit der Bank ist auch ein entsprechender Hinweis.

LG Eugen

milleralaska am 22 Feb 2012 23:12:27

Eben, Zulassungsbescheinigung II ist der ehemalige Fahrzeugschein. Und der ist KEIN Eigentumsnachweis. Der Brief schon.

LG Eugen

Stimmt nicht, Teil I - Fahrzeugschein,.....Teil II - KFZ-Brief.

wolfherm am 23 Feb 2012 10:22:22

LG Eugen

Dann lies doch einmal den von mir oben eingestellten Link. Das klärt schnell die Rechtslage. :D

johannes3101 am 23 Feb 2012 13:16:26

So kann es auch gehen, wenn vermeintliche Schnäppchen zum Verkauf angeboten werden.

Siehe Beitrag der Celleschen Zeitung aktuell vom 18.01.2012

petermann am 23 Feb 2012 21:58:00

Ich würde nur ein parr Euros anzahlen , den Rest :nixweiss: da hol ich mir den Peter Zwegat der macht einen Vergleich mit dem Verkäufer und gut isses, günstiger geht glaube nicht :?: :D

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzbrief wieder ein mal
Hilfe! Ich möchte mein erstes Wohnmobil kaufen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt