rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radwechsel - was gibt es zu beachten

yak am 24 Jul 2005 21:08:30

Hallo,

mich würde interessiern, was es zu beachten gibt, wenn man die Reifen wechseln will. Müssen beide Seiten gleichzeitig angehboben werden oder darf man (ohne anschließenden Schaden) das Womo mit einem Rangierwagenheber einseitig heben. Gibt es auch was für die Hinterräder zu beachten???????

Yak

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 24 Jul 2005 21:26:34

Hallo
Beim Reifenhändler wird das Womo auch mit dem Rangierwagenheber angehoben.
Wenn du unterwegs eine Panne hast, musst du es ja auch so anheben.
Wenn du Angst um den Aufbau hast, dürftest du auch über keine Bodenunebenheiten fahren :) Das können die schon ab.
Ach so, wenn du anhebst, nicht die Achse mit anheben, sondern an den vorgesehenen Stellen an den Trägern. Sonst geht es dir wie neulich dem Monteur, als er bei meinem Womo das Rad nicht herausbekam, weil die Radkästen hinten doch ziemlich eng sind. Der hatte nämlich an der Achse angehoben.

yak am 24 Jul 2005 21:36:08

alles klar und danke für die Info. Die Sache mit der Reifenpanne habe ich schon bedacht, aber ich dachte mir, dass ich lieber mal nachfrage, bevor mir dann doch etwas unvorhergesehenes passiert.

Yak

Anzeige vom Forum

chalander am 25 Jul 2005 08:56:56

Hallo zusammen

eine generelle Frage: ich habe Bedenken, ob der serienmäßige Wagenheber in meinem Duc nach der Auflastung bei einem reisefertigen Wohnmobil noch ausreichend ist, um das Gewicht zu tragen. Was meint ihr dazu?

Viele

berni01 am 25 Jul 2005 09:12:14

chalander hat geschrieben:Hallo zusammen

eine generelle Frage: ich habe Bedenken, ob der serienmäßige Wagenheber in meinem Duc nach der Auflastung bei einem reisefertigen Wohnmobil noch ausreichend ist, um das Gewicht zu tragen. Was meint ihr dazu?

Viele

Laienhafte Antwort:

Ich sehe darin kein Problem. Du hast ja nicht das komplette Fahrzeuggewicht auf dem Wagenheber, sondern nur ca. ein Viertel.

Noch ein allgemeiner Tip:

Drehmomentschlüssel, ist nicht teuer hat aber Vorteile. Gute Hebelwirkung und es besteht nicht die Gefahr, die Radmuttern zu überdrehen.

Nasenbär am 25 Jul 2005 09:25:23

Mit dem Serienwagenheber geht es, aber sehr schwer. Kommt aber auch nicht sooft vor, dass man ein Rad unterwegs wechseln muss. (Ich noch nie :) )

dieterrudi am 25 Jul 2005 09:35:07

Servus WOMO-Freunde,
ich habe beim Winterreifenwechsel im Frühjahr den "Serienwagenheber" ausprobiert. Es geht bei meinem 3,5t WOMO, zwar schwer aber es geht - vorne und hinten (Alko-Tiefrahmenfahrwerk). :(
Bei vollem Frischwassertank wirds schon mühevoll. :?
Allerdings ist im Gelände unbedingt ein dünnes Hartholz-Unterlage-Brettchen für die Wagenheber-Grundplatte zu empfehlen. :!:

die-eilerts am 25 Jul 2005 10:56:29

Da wir einen Satz Winterreifen auf Felge liegen haben und einen Satz Sommerreifen drauf, kommt es bei uns zweimal im Jahr vor, das die Sätze gewchselt werden. Dazu benutze ich ganz normal den original Wagenheber.
Allerding benutze ich nicht diese kleine Knarre die auf den Wagenheber zum Anheben aufgesetzt wird. Sondern hab dafür die passende Nuss mit einer stabileren Knarre aus dem Werkzeugkasten.
Jedenfall bleibt man so in Übung und bekommt etwas Rutine beim Radwechsel.

Gast am 25 Jul 2005 11:09:11

@die-eilerts

Wenn du noch mehr in Übung bleiben willst, wie wäre es mit einer Kurzreise nach Kiel im Frühjahr und Herbst zwecks umstecken meiner Reifen ? :D
Vielleicht finden sich ja unterwegs noch ein paar Forumsmitglieder die ebenfalls nichts dagegen hätten, wenn du ihre Reifen umsteckst :wink:

mauimeyer am 25 Jul 2005 11:35:36

Oh, Kiel, dann fahr noch 30 km weiter, so kannst Du richtig in Form bleiben und steigst im Forum zum "Radwechselspezialisten" auf.
Ich habe im übrigen gleich bei meiner ersten Fahrt das Vergnügen gehabt. Hatte aber das Glück, das mein Bekannter einen Rangierheber hatte. So ging es sehr einfach.

die-eilerts am 25 Jul 2005 11:37:04

Gast hat geschrieben:@die-eilerts

Wenn du noch mehr in Übung bleiben willst, wie wäre es mit einer Kurzreise nach Kiel im Frühjahr und Herbst zwecks umstecken meiner Reifen ? :D
Vielleicht finden sich ja unterwegs noch ein paar Forumsmitglieder die ebenfalls nichts dagegen hätten, wenn du ihre Reifen umsteckst :wink:

Aber gib acht, ich bin Lipper :!: Die sind richtig teuer :D :D :D

elinor am 25 Jul 2005 12:20:40

Nach unserer Erfahrung passiert sowas immer an eingeeigneter Stelle
und nicht auf normaler Strasse oder auf einem Parkplatz.
Deshalb, ausser den Brettchen fürs Gelände, immer die Bremskeile
benutzen! Wer wie wir, als wir auf der Mt. Ventoux-Abfahrt auf einem sandigen,
unebenen Parkplatz ohne Keile gewechselt haben, erlebt hat, wie langsam, aber sicher das Womo wegschiebt, weiss, was es für Mühe macht, das ganze wieder ins Lot zu bringen.

Gast am 25 Jul 2005 13:03:27

auch ich dürfte schon mal einen reifen am Womo wechseln. das war sehr prickeln.
an der zwillingsachse innen hatte ich einen schleichen plattfuss. mein sohn meinte, kommt papa den wechseln wir schnell, dass macht bestimmt spass. also auf den parkplatz und mal das bordwerkzeug gecheckt. nun ja, es ist nicht der bringer. da wir 6,5 to gesamtgewicht haben, dachte ich mir, dass wird schon eine arbeit, aber weit gefehlt, dass wurde eine richtige schniederei. das erste was voll in die hose ging, war der wagenheber. der funktioniert einfach nicht, der baute keinen öldruck auf. toll, also ab zu ATU und einen neuen 5 to heber besorgt. sind gottseindank nicht sehr teuer. dann wieder zurück zum parkplatz, wagenheber drunter und los gings und pump und pump, endlich war er oben. nun ging es an die doch sehr zierlichen schrauben, ich bin ja nicht schwachbrüstig, aber diese teile sind richtig fest. mit dem grossen lkwkreuz und einer verlängerung bekam ich sie auf. dann musste noch die ventilverlängerung abgeschraubt werden und ich konnte den ersten reifen herunter heben. hat sein gewicht und dadurch der aufbau des womos neutral bleibt und sich erstmal nur die achse hebt, ist es nicht so leicht den reifen aus dem ausschnitt heraus zu bekommen. nun noch den eigentlichen übeltäter. dann das ersatzrad drauf und wieder alles ruckwärts zusammen gebaut. das ganze hat ca 2 1/2 std. gedauert und war bei 33° grad im schatten. tage später bin ich dann zum reifen händler um den reifen zu überprüfen und wieder flicken zulassen. der reifenhändler hat mir dann den alten reifen wieder auf die achse gemacht, hat dafür knapp 15 min gebraucht und hat mit flicken und beratung und der montage 28,- € bekommen. an diesem tag habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder den reifen selber wechsel wenn er noch fahrbar ist.

agu am 25 Jul 2005 15:39:05

an der zwillingsachse innen hatte ich einen schleichen plattfuss

Genau das haben wir uns auf der Heimfahrt von Frankreich eingefangen.
Da mir Mondial die o.g. Geschichte schon erzählt hatte, sind wir dann von Tankstelle zu Tankstelle und haben ihn dann in die Werkstatt gebracht.

frebeka am 25 Jul 2005 16:08:47

Hallo,

da drück ich lieber auf meine Knöpfchen und lass die Stützenanlage arbeiten.

mauimeyer am 25 Jul 2005 16:23:53

Angeber, Spalter, Warmduscher, Vorwärtseinparker, Gelbbremser, mir würde noch richtig viel einfallen!!! :D :D :D :D :D

D u b i s t r a u s ! ! ! :D :D :D :D

die-eilerts am 25 Jul 2005 16:38:52

mauimeyer hat geschrieben:Angeber, Spalter, Warmduscher, Vorwärtseinparker, Gelbbremser, mir würde noch richtig viel einfallen!!! :D :D :D :D :D

Ich weiß auch noch eins
Sessellifthaubenrunterzieher :D

Pijpop am 25 Jul 2005 18:46:25

Das anheben per Wagenheber ( oder mittels Stützenanlage ) ist der kleinste Akt - das lösen der Radmuttern und das hantieren mit den
unhandlichen Rädern - da kommt Laune auf................
Da freut man sich richtig auf ne Dusche und frische Klamotten.

Pijpop

Eddy am 25 Jul 2005 19:33:54

@ die Eilerts,

komm nach Kiel, erst bei Snoppy64 und dann bei mir. Dann hast du sogar das Vergnügen Zwillingsbereifung zu wechseln. :D :D :D .

Nein im Ernst, die Reifen werden im Frühjahr/Herbst durch eine Reifenfirma meines Vertrauens gewechselt. Kostet ein paar Euro und dann ist gut.

Unterwegs habe ich mit Vorgängermodellen schon zweimal einen Platten erlebt, einmal beim 207 D ging der Reifen nur mit einer 3 mt langen Verlängerung ab, konnte ich an einer Tankstelle in Frankreich leihen.Ich weiß allerdings heute noch nicht was "Verlängerung" auf französisch heißt.

Beim zweitenmal beim Karmann auf der BAB auf dem Standstreifen. Weit und breit kein Rast- oder Parkplatz. Dann Auto hochgebockt und Reifen gewechselt, aber das Auto schaukelte im Fahrtwind der LKW, wie ein Blatt im Wind. Da habe ich mir geschworen im Falle eines Falles kommt ein Servicedienst und wechselt mir den platten Reifen. Bin bei der HUK-Coburg sogar gegen solche Dinge versichert. Den Beitrag habe ich meinem alten Womo für die nächsten 5 Jahre schon wieder raus.

Eddy

bert am 25 Jul 2005 21:25:11

ich hatte am Wochenende das Vergnügen meinen Reifen am Dethleffs rechts hinten zu wechseln. Wir gingen in Seecamp Podersdorf am Neusiedler See
gerade zu unserem Womo. Wir hörten schon von weitem ein lautes Zischen.
Als wir näher kamen und alle Nachbarn in die Richtung von unserem WOMO blickten ahnten wir nichts Gutes.
Das Ventil ( 3 Jahre alt) war am Gummi defekt), darum ging die Luft plötzlich und ziemlich schnell aus.
Glück im Unglück, denn besser am Campingplatz als während der Fahrt.

Dann dachte ich mir kein Problem- Reifenwechsel.
Der Reifen ist im Innenraum per Stahlseil nach unten zu kurbeln.
Unters Womo krichen- super Sache. Dann aber die ÜBERRASCHUNG.
Mit dem originalen Wagenheber war es mir nicht Möglich den Wagen so hoch anzuheben um das Rad unter der Seitenverkleidung hervorzubekommen.
Zum Glück hatte ich 2 Hubmännchen dabei- ohne die wäre es nicht gegangen.

Der Rest ist ein Kinderspiel, aber ich tausche bei beiden hinteren und dem Reserverad jetzt die Ventile.
Die vorderen Reifen sind erst 2 Monate alt.

Gute Fahrt ohne Panne!! :D

Bert

Eddy am 25 Jul 2005 21:27:23

Dann nimm bitte gleich Stahlventile, sind etwas teurer halten aber länger.

Eddy

bert am 25 Jul 2005 21:35:58

Das ist mal ein guter Tipp,
bei meinem PKW müssen die sein.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen!
Danke Bert :razz: :razz: :daumen2: :daumen2:

dokabastler am 25 Jul 2005 21:40:01

Hallo,

ein Tip von mir, damit es Euch nicht so geht wie mir:
Checkt die Ersatzreifen...die hängen Jahr und Tag einfach meist am Fahrzeugrahmen unten dran....und wehe wenn man sie braucht:
Ventil alt, Reifen hart wie Glas...und bei mir das blödeste:

Da ist so ein Bügel an der Ersatzradfelge verschraubt, welche in der Ersatzradhalteschiene läuft und stabilisiert (Benz halt....). Blöd ist, daß der Scheiß Bügel, bzw. dessen Verschraubung so brutal angerostet war, daß ich den nicht losbrachte....da er im Felgenloch verschraubt ist, kann man ergo auch den Ersatzreifen nicht montieren....
wehe dem, der sowas unterwegs erlebt.
Ich hatte das zu Hause (vielleicht erinnern sich eineige an meine Story aus den letzten Jahr mit 2 Platte an einem Tag)....da konnte ich die Schrauben noch abflexen...den Reifen montieren...bis dann beim Aufpumpen das Ventil rausflog....
Seitdem hab ich einen neuen Ersatzreifen, der gepflegt wird, einmal im Jahr runterkommt (und der keinen Bügel mehr dranhat, der hält auch ohne bombenfest)

günter
günter

frebeka am 26 Jul 2005 15:58:23

Hallo,

die-eilerts hat geschrieben:
mauimeyer hat geschrieben:Angeber, Spalter, Warmduscher, Vorwärtseinparker, Gelbbremser, mir würde noch richtig viel einfallen!!! :D :D :D :D :D

Ich weiß auch noch eins
Sessellifthaubenrunterzieher :D

quält Euch nur dabei, ich bleib bei meinen Knöpfchen :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kratzspuren im Heckleuchtenträger
Fahrzeug mit Hagelschaden kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt