aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenradio

reisesubi am 29 Feb 2012 20:55:38

Ich möchte mir ein Radio zulegen, welches seine Signale über die Schüssel vom Satelliten bekommt.
Der Fernseher mit DVB-S oder der Satellitenreceiver stellen ja auch Radiosender bereit, ab er ich möchte nicht erst den Fernseher anstellen und von TV auf Radio umschalten und dann die Sender aufrufen und später zum Fernsehen dann das ganze zurück, sondern ich möchte ein Radio als solches, vielleicht auch mit einem gesonderten Kabel vom Twin-LNB.
Gibt es soetwas?
Wenn ich im Internet suche, gelange ich immer zu SAT-Receivern.

Wer kennt das, was ich suche und kann mir das Produkt nennen?

Mit besten n

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sellheimer am 29 Feb 2012 21:11:18

Hallo,

Soll es für daheim oder unterwegs sein?

Für daheim habe ich eine Anlage von Marantz. Die kann das sehr gut.
Bitte selbst mal googeln.

Sellheimer

haballes am 29 Feb 2012 21:38:51

reisesubi hat geschrieben:Ich möchte mir ein Radio zulegen, welches seine Signale über die Schüssel vom Satelliten bekommt.
Gibt es soetwas?
Wenn ich im Internet suche, gelange ich immer zu SAT-Receivern.

Du kannst einen Sat-Receiver problemlos in deine heimische Stereo-Anlage mit einbinden und auch nur Radio Sender damit empfangen. Über optisches Kabel bekommst du die Tonqualität am besten rüber. Für Radio geht die Technik gerade den Weg des DAB+, was den Fehlstart von DAB ausmerzen soll. Auch wird sich in Zukunft eher die Verbreitung von Web-Radio, also der Weg übers Netz durchsetzen. Hier gibt es zur Zeit interessante Geräte, die alles vereinen.

Seilheimer meinte glaub ich dies:
--> Link

Anzeige vom Forum

Sellheimer am 29 Feb 2012 22:24:05

Also ich habe diese --> Link und bin damit sehr zufrieden.

Sellheimer

schnatterente am 29 Feb 2012 22:25:09

Oder eine Luxus-Version :-)

--> Link

schnatterente am 29 Feb 2012 22:33:37

Sellheimer hat geschrieben:Also ich habe diese --> Link und bin damit sehr zufrieden.

Sellheimer

Der kann aber wahrscheinlich kein DVB-S, oder?

Sellheimer am 29 Feb 2012 22:45:10

Also ich habe ca. 2000 Radiosender aus der ganzen Welt über Internet und alle Radiosender von DVB-S (mit vorgeschaltetem Receiver) und DVB-C. Die reichen mir. Ich habe eher an die Lösung als Internetradio gedacht.

Sellheimer

reisesubi am 01 Mär 2012 11:21:06

Danke für die Antworten.
Das Radio soll für unterwegs sein. Der Sinn besteht darin, dass ich, wo immer ich in Europa oder auch in Marokko bin und die SAT-ASchüssel Empfang hat, meine bevorzugten Radiosender hören kann.
Das WEB-Radio steht mir im Ausland ja im Womo/WW nicht immer zur Verfügung, DVB-S habe ich aber eigentlich immer.
Was ich nicht möchte, ist eine Reihe von Modulen sondern ein Teil mit Lautsprecher und Köpfhöhreranschlussl zum schlichten Radiohöhren, einfach so wie früher einmal.

Werner

haballes am 01 Mär 2012 14:37:00

Dann geh ich mal davon aus, das Du eine Sat-Anlage mit Receiver im Womo vorhanden hast.

Schau mal, ob sie hinten Cinch (rot/weiss gekennzeichnete Buchsen) hat.

Dann holst Du Dir so was, oder ähnlich:

--> Link
(Stör dich nicht am Eipott Dock, aber der Vorteil von den Dingern ist die Wiederaufladbarkeit wenn du ohne Strom stehst.

Dazu einen Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke und Du kannst mit bester Qualität im Womo Radio hören. Der Fernseher kann aus bleiben.

Hab ich seit meinem Wohnwagen 2010 im Einsatz.

reisesubi am 01 Mär 2012 16:49:11

Hallo Sven,
das klingt gut, aber ich habe keinen Receiver sondern eine Satellitentuner im Fernseher. Ich denke, dass auf den Chinchbuchsen kein Signal ist, wenn der TV nicht angestellt ist.
Da ich nicht extra noch einen Receiver für das Radio betreiben will, fragte ich nach dem Radio als einem einzelnen Teil.
Aber ich merke schon, dass gibt es scheinbar nicht, vielleicht bin ich der einzige, der das möchte?

Werner

haballes am 01 Mär 2012 17:15:13

Nee, bestimmt nicht. Der normale (nicht integrierte) Receiver erfüllt halt den gleichen Sinn und Zweck eines Tuners (Radios). Es gab mal den Versuch, den Rundfunk über Satellit, nicht Astra zu verbreiten.

Alles, auch DAB hat sich nicht durchgesetzt, da Radio eine extreme Wichtigkeit in Fahrzeugen hat. Hier wird am meisten Radio gehört. Ich versteh deshalb auch nicht, warum hierzlande DVB-T nicht weiter ausgebaut wird. Denn in Berlin lief ein Großversuch mit Taxen, wo man während der Fahrt Fernsehen schauen konnte.

--> Link

Derzeit wird DAB+ hochgepuscht, ist aber auch noch nicht optimal. Ich kann zum Beispiel in Solingen nicht SWR3 damit empfangen und nutze daher im Auto UKW, zuhause Webradio und im Wohnmobil Satellit dafür.

Eine Hoffnung, auch das Autoradio zu modernisieren setze ich in den UMTS Nachfolger LTE, der in zwei Jahren flächendeckend sein soll.

Zu deinem "Radioproblem".
Wenns dir widerstrebt, die Glotze laufenzulassen, während du nur Radio damit hörst, dann hilft dir ein Verteiler, mit dem du das Sat Kabel teilen und zu einem weiteren Gerät schalten kannst.

--> Link

Daran kannst du dann wie in meinem vorigen Post einen zusätzlichen Receiver mit einem kleinen Soundsystem anschliessen.

Es funktioniert aber immer nur ein Gerät gleichzeitig.

Ein kleiner Digitalreceiver dürfte etwa 30-40 Euronen kosten und gerade die billigen laufen meist auch mit 12V, da die Netzteile seperat sind.

reisesubi am 01 Mär 2012 18:53:42

ja, danke, wenn ich es so mache, werde ich vom Twin-LNB ein zweites Kabel zu dem Receiver legen.
Mal sehen, wie ich es mache.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Acer LED-TV AT1927ML mit 12 V Anschluss?
Lautsprecher? ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt