Nee, bestimmt nicht. Der normale (nicht integrierte) Receiver erfüllt halt den gleichen Sinn und Zweck eines Tuners (Radios). Es gab mal den Versuch, den Rundfunk über Satellit, nicht Astra zu verbreiten.
Alles, auch DAB hat sich nicht durchgesetzt, da Radio eine extreme Wichtigkeit in Fahrzeugen hat. Hier wird am meisten Radio gehört. Ich versteh deshalb auch nicht, warum hierzlande
DVB-T nicht weiter ausgebaut wird. Denn in Berlin lief ein Großversuch mit Taxen, wo man während der Fahrt Fernsehen schauen konnte.
--> Link
Derzeit wird DAB+ hochgepuscht, ist aber auch noch nicht optimal. Ich kann zum Beispiel in Solingen nicht SWR3 damit empfangen und nutze daher im Auto UKW, zuhause Webradio und im
Wohnmobil Satellit dafür.
Eine Hoffnung, auch das Autoradio zu modernisieren setze ich in den UMTS Nachfolger LTE, der in zwei Jahren flächendeckend sein soll.
Zu deinem "Radioproblem".
Wenns dir widerstrebt, die Glotze laufenzulassen, während du nur Radio damit hörst, dann hilft dir ein Verteiler, mit dem du das Sat Kabel teilen und zu einem weiteren Gerät schalten kannst.
--> Link
Daran kannst du dann wie in meinem vorigen Post einen zusätzlichen Receiver mit einem kleinen Soundsystem anschliessen.
Es funktioniert aber immer nur ein Gerät gleichzeitig.
Ein kleiner Digitalreceiver dürfte etwa 30-40 Euronen kosten und gerade die billigen laufen meist auch mit 12V, da die Netzteile seperat sind.