xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika x700 Zeitschaltuhr

supergaus am 27 Feb 2012 21:57:18

Hallo an alle,erst einmal wünsche ich euch allen so viele Schöne Womotage wie es geht.
Wir fahren seit Oktober 2011 einen Laika X700 nachdem wir sehr viel Pech mit einem Eura 695 HB hatten ( Feuchtraumoase des gesamten Dach )wurde vom Händler behoben,aber wir haben jedes mal diesen Modergeruch um die Nase gehabt,,also hat der Händler ihn zurückgenommen.Wir haben uns dann für den Laika X700 auf Ford entschieden und sind bis jetzt super zufrieden.Nun suchen wir jemanden der uns bei der Verwendung der Programmierung der Zeitschaltuhr für die Heizung Hilfestellung geben kann. Bekomme es einfach nicht hin.Bedienungsanleitung sehr dürftig,aber das kennen wir ja.Für Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.
( Wenn jemand Interesse an den Bildern meiner Feuchtraumoase hat bitte melden,achso das Womo war jedesjahr bei der Dichtigkeitsüberprüfung was man bei den Bildern nicht glauben kann)
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2012 22:18:26

Hallo Micha
Wir fahren einen x 695 r und haben das Teil auch drinnen ,habe es aber auch noch nicht benutzt .
Sehe auch keinen großen Sinn darin.
Bin aber mal auf die Postings gespannt.
Klaus

didje am 27 Feb 2012 22:43:08

Hallo Micha
Ich benutze die Zeiteinstellung für die Heizung sehr oft .
An dem Panel auf Heizung drücken und die Zeit einstellen ,mehrmals versuchen es geht ganz einfach,in der Bedienungsanleitung von Laika ist das aber sehr gut beschrieben
didje

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2012 22:51:12

hallo didje
Was stellst Du da ein ?
Daß die Heizung vor dem aufstehen angeht oder was anderes ?
Klaus

Gast am 27 Feb 2012 23:29:16

Hallo Micha,

wir haben unseren Kreos 3010 auch seit letztem Jahr Ich erinnere mich, dass ich diese Funktion mal positiv mit Hilfe der Bedienungsanleitung getestet hatte, müsste es aber auch einmal in der Praxis wiederholen. :nixweiss:

Ob wir es allerdings je brauchen werden?

piloteur am 28 Feb 2012 10:32:01

Wir haben unseren Kreos zur Zeit vor der Tür stehen und müssen nachts nicht heizen. Nach dem Frühstück "arbeiten" wir im Womo. Da stellen wir die Uhr tags vorher auf 9 Uhr bis 14 Uhr und wenn wir dann ins Womo kommen ist es schön warm.

Wenn wir unterwegs sein werden, werde ich aber nur noch die Nachtabsenkung der Alde Heizung über das Aldepanel nutzen.

mantishrimp am 28 Feb 2012 10:38:43

Wir nutzen unsere Zeitschaltuhr auch regelmäßig wenn wir unterwegs sind.
So ist es schön warm für die Kinder wenn sie aufstehen und ich muss nicht hoch die Heizung anschalten :D

tingasveli am 28 Feb 2012 11:41:59

Hallo Micha,

wir haben auch seit kurzem eine Laika X700 (auf Fiat).
Bei der Übergabe hat der Händler uns auch kurz versucht diese Funktion zu erklären aber das ist bei mir leider nicht "hängengeblieben".
War aufgrund der Mehrfachbelegung der Tasten am Panel auch nicht gerade übersichtlich, von daher kann ich deine Frage gut verstehen.

Beste ,
Ingolf

black-edition am 28 Feb 2012 14:47:23

Ist aber wirklich ganz einfach in der X-Serie:

Die Einstellung kann direkt mit der Taste Heizung oder durch Drücken der Check bzw. Enter Taste für 2-3 Sekunden. Dort einfach mit den Pfeiltasten die Start- und Endzeit vorwählen und die Eingabe mit der Check-Taste bestätigen.
Einfach mal ausprobieren- kann ja nichts passieren :-)

tingasveli am 28 Feb 2012 16:37:58

...und die Auflösung des Knotens verraten wir beim nächsten mal...

:D

,
Ingolf

ENTDECKER am 28 Feb 2012 16:48:05

black-edition hat geschrieben:Ist aber wirklich ganz einfach in der X-Serie:

Die Einstellung kann direkt mit der Taste Heizung oder durch Drücken der Check bzw. Enter Taste für 2-3 Sekunden. Dort einfach mit den Pfeiltasten die Start- und Endzeit vorwählen und die Eingabe mit der Check-Taste bestätigen.
Einfach mal ausprobieren- kann ja nichts passieren :-)

Das "Einfache" kann ich bestätigen. Funktioniert sogar ohne Laika-Anleitung. Aber gebraucht haben wir es noch nie. Der Einschaltknopf liegt in Armreichweite des Bettes :D

Christian

marmarq am 28 Feb 2012 19:09:01

supergaus hat geschrieben:( Wenn jemand Interesse an den Bildern meiner Feuchtraumoase hat bitte melden,achso das Womo war jedes jahr bei der Dichtigkeitsüberprüfung was man bei den Bildern nicht glauben kann)
Micha

Ich hätte die Bildchen gern mal gesehen!

gr mani

PS: Das mit der Zeitschaltuhr ist tatsächlich echt easy, einfach ran gehen und probieren. Wirst sehn das klappt schon.

supergaus am 28 Feb 2012 20:44:38

hallo leute,vielen lieben dank für eure hinweise :) ja das mit dem einstellen der uhr habe ich alles versucht,das hat auch alles geklappt aber wie muß das thermostat eingestellt werden? wenn ich zb.die stellung 3 nehme und auf winterstellung ohne warmwasser einstelle geht die heizung ja schon an.lasse ich diese stellung auf aus und habe nur auf stellung 3 geht zwar das grüne licht an und man hört das gebläse aber die heizung startet nicht.was mache ich da falsch? :cry:
gruß micha

didje am 28 Feb 2012 20:51:48

scheifling hat geschrieben:hallo didje
Was stellst Du da ein ?
Daß die Heizung vor dem aufstehen angeht oder was anderes ?
Klaus

Hallo Klaus
Wen wir zu Bett gehen schaltet die Heizung aus und wen wir Morgens Aufstehen ist es schon Warm,ich finde die Zeitschaltung super
didje

black-edition am 28 Feb 2012 21:06:45

supergaus hat geschrieben:hallo leute,vielen lieben dank für eure hinweise :) ja das mit dem einstellen der uhr habe ich alles versucht,das hat auch alles geklappt aber wie muß das thermostat eingestellt werden? wenn ich zb.die stellung 3 nehme und auf winterstellung ohne warmwasser einstelle geht die heizung ja schon an.lasse ich diese stellung auf aus und habe nur auf stellung 3 geht zwar das grüne licht an und man hört das gebläse aber die heizung startet nicht.was mache ich da falsch? :cry:
gruß micha

Hallo Micha,

die Heizung auf Stellung >O< stehen lassen und nur das Drehrad 1-5 auf die gewünschte Temperatur/Intensität einstellen.
Das Gebläse hörst Du vermutlich noch, weil Du vorher die andere Stellung ausprobiert hast - ansonsten: kleinen Moment warten :-)

black-edition am 28 Feb 2012 21:09:59

OT:

Weiss jemand, wozu die AUX Taste da ist?

mantishrimp am 28 Feb 2012 21:12:40

black-edition hat geschrieben:OT:

Weiss jemand, wozu die AUX Taste da ist?

Ja!

achso du willst auch wissen wofür sie ist :D
Bei unserem TI wird mit der Aux Taste die Stromzufuhr für das elektrische Heckbett unterbrochen.

black-edition am 28 Feb 2012 21:21:12

:D

Danke danke :-)
Da wir dieses nicht haben...
Habe überlegt, ob ich den SAT- Receiver daran anschließen kann- da dieser im Batteriestaukasten untergebracht ist und im Standby-Modus läuft- wenn mir der Honk, der die Schüssel installiert hat nicht einen Zwischenschalter in das Fernsehfach eingebaut hätte.
Honk deswegen- weil er die D+ Leitung zum Kühlschrank genommen hat.. Man sollte zur Laika Fachwerkstatt gehen statt zu einem Reisemobil-Service- Center

supergaus am 28 Feb 2012 21:43:47

ja aber hallo,ich habe es geschafft suuuuper mußte doch gerade raus zum Womo und habe es ausprobiert und was soll ich sagen es geschehen wunder daaaannnnke für eure hilfe.ach übrigens wegen der anfrage der bilder sende mir mal deine e-mail dann bekommst du sie.allen einen schönen abend noch.wünscht euch micha

black-edition am 28 Feb 2012 21:47:32

War ganz einfach oder?

Na dann können wir ja jetzt Feierabend machen :lol:

tiroler am 09 Jun 2012 17:36:48

Hi hatte jemand die Anleitung als PDF vom der Laika x-Serie 2012
Das Panael Mod. NE144L

Danke

rosalila2 am 09 Jun 2012 22:44:27

Wenn hier sich schonmal Laika X 700 Leute treffen, wir gehören auch dazu.
Das mit der Zeitschaltuhr haben wir im Griff, aber ich habe heute versucht aus der Sitzgruppe ein Schlafplatz zu machen. Hab wie wild probiert und geschoben, aber das passt gar nicht. Außerdem ist in der Beschreibung ein ganz anderes Zusatzpolster abgebildet als ich mitbekommen habe.

Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
Stimmt die Abbildung in der Beschreibung?
Wie sehen die Zusatzteile aus die ihr habt ?

Hilfe............................. und schonmal Danke !

tingasveli am 11 Jun 2012 09:14:37

Hallo Rosalila,

ich habe bei unserer Laika schon zigmal die Dinette zum Luxusbett für Sohnemann umgebastelt. Alles geht so wie in der Anleitung beschrieben.
Ich glaube es ist so das das rechte Rückenpolster nach links gehört, dann das Extrapolster (Hockeyschläger) daneben und des weiteren die beiden Sitzpolster. Das linke Rückenpolster bleibt wo es ist. Dann habt ihr ein Bett das absolut breit genug ist für einen Schläfer. Die restlichen "Verbreiterungspolster" benutzen wir garnicht. Allerdings muss ich nach längerer "Womo-Abstinenz" auch beim ersten Umbau erst wieder in die Anleitung schauen.

aus Bielefeld

Ingolf

rosalila2 am 12 Jun 2012 13:33:17

Hallo Ingolf, wir haben gar nicht die Polster die in der Beschreibung sind.
Außerdem bleibt dann ein Schlitz übrig. Hast du eine Ecke wo dieser Hockeschläger genau reinpaßt? Geht bei uns gar nicht. Hast du vielleicht mal ein Foto? :cry: Ich checks nicht und wenn wir falsche Polster haben, will ich das ja noch innerhalb der Garantie reklamierten.
Danke, Danke, Danke ! :D

tingasveli am 13 Jun 2012 11:04:17

Ich mach mal ein paar Bilder, kann aber ein paar Tage dauern da ich diese Woche gut ausgebucht bin.
Sobald ich dazu komme stelle ich sie hier ein.

Viele ,
Ingolf

tingasveli am 15 Jun 2012 20:18:40

Hallo Rosalila,

ich war heute fleissig und habe das ganze mal versucht bildlich darzustellen.
Also als erstes das rechte (Fahrtrichtung vorne) Rückenteil nach links unten und dabei etwas unter das linke Rückenpolster (das bleibt wo es ist) schieben.

Dann das Polster mit der Hockeyschlägerform anlegen.

Daran kommt dann das rechte Sitzkissen (passt doch wunderbar).

Und als letztes das linke Sitzkissen:

Hier nun noch zwei Bilder vom Gesamtkunstwerk:

Hier noch die entsprechende Seite aus dem Laikaheft:

Auf die zusätzlichen Verbreiterungspolster verzichten wir da das Bett jetzt schon sehr breit ist, ausserdem wird der verbliebene Durchgang dann doch recht schmal.

Ich hoffe das ganze hilft euch ein wenig.

vom Teutoburger Wald,
Ingolf

[/img]

rosalila2 am 21 Jun 2012 22:08:46

Jetzt versteh ich das auch mit dem kleinen quadratischen Polster was ich noch habe.

Also die Seite gibt es bei uns nicht - ist ja echt ein Witz.

Werde es ausprobieren und berichten ----

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mindestabstand Endrohr - Abwassertank
Sicherungen beim ( Bj. 1989 ) Concorde 620 XS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt