rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Rimor Koala 48 reinigen

swrherbst am 28 Feb 2012 11:48:04

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie man an den Abwassertank beim Rimor Koala 48 drankommt um diesen ggf. einmal zu reinigen? Ich habe weder im spärlichen
Handbuch noch hier einen Hinweis finden können.

Vielen Dank und viele
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 28 Feb 2012 12:19:24

Bist Du mal unters Fahrzeug gekrochen und hast einen Deckel zum Abschrauben gefunden? Da kommt man dann mit Verenkungen gar mit der Hand oder dem Wasserschlauch rein.

Besser vielleicht das Reinigungskonzentrat vorsichtig in einen Abfluss leiten (Vorsicht mit Kunststoffduschwannen und ähnlichem, nicht kleckern!), die vorgeschriebene Wassermenge über den gleichen Abfluß hinterher, damit das Konzentrat aus den Leitungen gespült wird.
Dann ein paar Runden durch Deine Stadt fahren und 1-2 mal nachspülen.

Ich habe in all meinen Jahren noch nie einen Tank gereinigt... :oops:

wolfherm am 28 Feb 2012 12:34:48

Hallo,

bei mir wird der Abwassetank automatisch gereinigt, wenn ich den Frischwassertank reinige: Ich fülle den Frischwassertank mit Wasser und Chlor, schalte die Pumpe an und lasse das Wasser durch alle Leitungen laufen. Dabei kommt das Wasser mit dem Chlor natürlich auch in den Abwassetank und siehe da: der wird dann auch sauber. :D

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 28 Feb 2012 13:23:14

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

bei mir wird der Abwassetank automatisch gereinigt, wenn ich den Frischwassertank reinige: Ich fülle den Frischwassertank mit Wasser und Chlor, schalte die Pumpe an und lasse das Wasser durch alle Leitungen laufen. Dabei kommt das Wasser mit dem Chlor natürlich auch in den Abwassetank und siehe da: der wird dann auch sauber. :D

So halte ich es auch. Nur fahr ich zwischendrin noch eine Runde, mach nen kleinen "Elchtest" mit dem Womo, so bei halbe/halbe Wasserstand in den Tanks, dann ablassen noch zweimal durchspülen, fertig. Das muss reichen!

rorei am 28 Feb 2012 13:40:53

Diese Vorgehensweise habe ich auch mal überlegt, habe mich aber nicht getraut. Verträgt eigentlich die Heizung das Wasser-/ Chlor-Gemisch denn das kalte Wasser wird ja auch durch den Boiler gepumpt.
Roland

haballes am 28 Feb 2012 15:11:01

Nun ja, Clor entkalkt und im heissen Boiler wird man mit Sicherheit mit der Zeit ein Kalkwerk entstehen lassen. Wird also da wohl am meisten Sinn gar machen. Ich reinige wie geschroben meine Wasseranlage gar nicht. Im Winter lasse ich komplett ab und im Sommer bleibt das Wasser maximal eine Woche drin und wird regelmässig durch frisches ergänzt. Das Grauwasser , was dann eigentlich "frisch" ist, wird zum Bewässern oder zum Waschen meiner Fahrzeuge genutzt.

black-edition am 28 Feb 2012 15:54:38

haballes hat geschrieben:... wird zum Bewässern oder zum Waschen meiner Fahrzeuge genutzt.

.. warum bewässerst Du Deine Fahrzeuge Sven :?:
Hast Du Hoffnung, das Du dadurch bald mit nem Liner unterwegs bist?

:D

Ich verfahre übrigens genauso wie Wolfgang: DanKlorix- Spülung nach Mischanweisung alle paar Wochen durch die komplette Anlage. Keine Ablagerungen im Frischwassertank; der Grauwassertank muffelt nicht und dem Boiler schadet diese Art der Entkalkung nicht.

swrherbst am 29 Feb 2012 11:41:15

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Dann werde ich wohl zukünftig auch zu den Abwassertankdurchspühlschüttlern zählen :wink:

Danke und viele aus der Eifel

Stefan

Scout am 29 Feb 2012 12:07:33

haballes hat geschrieben:Nun ja, Clor entkalkt und im heissen Boiler wird man mit Sicherheit mit der Zeit ein Kalkwerk entstehen lassen.

black-edition hat geschrieben:DanKlorix- .......... Keine Ablagerungen im Frischwassertank; der Grauwassertank muffelt nicht und dem Boiler schadet diese Art der Entkalkung nicht.

Ein kleiner Hinweis.
DanKlorix entkalkt nicht.

Scout

wolfherm am 29 Feb 2012 12:28:03

Chlor desinfiziert und entfernt vor allem auch die "Schleimablagerungen" in den Leitungen und Tanks.

Altmaerker39638 am 29 Feb 2012 12:37:11

DanClorix ist wirklich sehr effektiv zur Beseitigung von Schleimablagerungen.
Wenn Du ENTKALKEN willst, kannst Du normale Tabs von der Espressomaschine nehmen. Ist ja sogar Lebensmittelecht :roll: Gibt es auch in flüssiger Form.

black-edition am 29 Feb 2012 20:43:38

Scout hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Nun ja, Clor entkalkt und im heissen Boiler wird man mit Sicherheit mit der Zeit ein Kalkwerk entstehen lassen.

black-edition hat geschrieben:DanKlorix- .......... Keine Ablagerungen im Frischwassertank; der Grauwassertank muffelt nicht und dem Boiler schadet diese Art der Entkalkung nicht.

Ein kleiner Hinweis.
DanKlorix entkalkt nicht.

Scout

Der Scout hat natürlich Recht- es entfernt Ablagerungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist der Wasserauslass für Abwasser (CI Meridien 214)
Dichtung Frischwasser Überlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt