rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist der Wasserauslass für Abwasser (CI Meridien 214)

northwardtraveller am 20 Feb 2012 18:50:00

Ich bin WoMo Neuling... in meiner Erinnerung an einen WoMo Urlaub anno 1994 müsste es eigentlich irgendwo ganz unten aussem am WoMo einen Hahn geben; wenn man den aufdreht, dann läuft das Abwasser raus. Diesen Hahn bzw. Auslass vermisse ich. Wo könnte er sein. Einen entsprechenden Tank habe ich auch noch nicht entdecken können; ich finden nur den Dieseltank des Fahrzeugs.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordstern am 20 Feb 2012 19:26:01

Ich vermute mal, der Wassertank liegt unter der Sitzbank. An der Stelle mußt Du mal unter den Wagen gucken. Da ist meißt nur ein kleiner Drehverschuß der von unten auf den Tank geschraubt ist. Eigentlich müßte da auch ein Abziehbild von Außen am Womo sein.

mfg

Nordstern

northwardtraveller am 20 Feb 2012 21:21:29

Der Frischwassertank ist unter einer Sitzbank (direkt hinter dem Fahrersitz); aussen ist dort auch der Tankdeckel für das Frischwasser mit Aufkleber. Den Abwassertank habe ich da noch nicht entdeckt, werde aber nochmal genauer schauen. Eigentlich dachte ich, dass der Abwassertank unter dem Fahrzeug ist, da ja z.B. Duschabwasser per Schwerkraft abfließt. Das würde auf Höhe des Frischwassertanks kaum funktionieren.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 20 Feb 2012 22:27:37

auch wenn du den Tank nicht siehst, muss unter dem Auto irgendwo ein min. 4cm dickes Schlauchstück zu sehen sein.

Nordstern am 20 Feb 2012 23:08:29

Hast Du deine Küche, und Bad im Heck? Dann müßte der Tank direkt hinter der Hinterachse sitzen. Doppelboden hast Du ja nicht, oder?

mfg
Nordstern

Maggie am 20 Feb 2012 23:09:31

Wir haben keinen 'Hahn', bei uns ist's ein Schieber.

Bei uns ist von hinten genau in der Mitte unten unter dem Wohnmobil der Griff vom Schieber - wenn man zieht, läuft das Wasser aus dem darüber liegenden Abwassertank.
Am Ende Schieber reinschieben nicht vergessen, sonst kommt das Restwasser an der nächsten Kurve nach.

( --> Link )

Maggie

northwardtraveller am 21 Feb 2012 11:37:29

Der letzte Tip mit dem Schieber war der richtige, hab den Tank entdeckt und auch den Schieber. Da muss man aber ganz schön unters Auto kriechen um den Schieber zu ziehen (was ich im Übrigen auch nicht geschafft habe, muss wohl mal gekriechölt werden).

Vielen Dank an Alle !

Dann habe ich wohl das gleiche Problem wie in Thread
--> Link

Welchen Durchmesser haben denn so die Entsorgungslöcher auf den Campingplätzen, die man dann "treffen" muss?

ENTDECKER am 21 Feb 2012 11:53:00

Die Entsorgungslöcher sind sehr unterschiedlich. Viele befinden sich dann mittig unter dem Fahrzeug, manche auch mehr rechts oder links unter dem Fzg., aber es gibt auch ettliche die sich dann neben dem Fzg. befinden.
Dann wäre es gut, einen Abwasserschlauch zu haben. Ansonsten dient auch ein Eimer, der aber unter Dein Fzg. passen muss :D und etwas mehr Arbeit bedeutet.

Christian

Maggie am 21 Feb 2012 13:45:06

Puh, der ist ja noch besch.... als unserer angebracht. Ich dacht es mir ja schon, weil unser Riviera auch von CI ist.
Da musst du dann aber noch schneller springen können als wir, denn in dem Moment, wo du ziehst, kommt der Schwall. Du hast sicher die Gründe gelesen, warum ich überhaupt das Foto eingestellt habe. Auf diesen Durchmesser haben wir noch keinen passenden "Andock"-Verschluss gefunden.

Oft ist um die eigentliche Entsorgungsstelle herum schon leicht schräg zum Loch hin betoniert. Das ist am günstigsten, denn dann musst du nicht auf den Zentimeter mit dem Rohr über dem Loch stehen. Am besten geht das mit Einweiser oder Rückfahrkamera. Hinterher kurz mit Schlauch nachgespritzt und sauber ist die Fläche wieder. *

In anderen Fällen gibt es ein Gitter über Schächten. Im Prinzip auch ganz gut, es sei denn der Schwall trifft exakt eine Strebe des Gitters. Dann heißt es auch Springen und hinterher einen Schwall Wasser über die Umgebung.

Wir haben aber auch immer einen Eimer dabei (den will ich partout nicht mehr im Womo oder in einem Staufach haben :wink: und daher klemmt mein Mann den geschickt am Fahrradträger ein und sichert ihn mit einer Gummispinne), denn oft genug gibt es nichts passendes oder man hat vorher vergessen zu entleeren und nun steht man grad irgendwo so schön und just in dem Moment stellt man fest, dass der Abwassertank voll ist. Dann bringen wir erst mal ein paar Eimer weg, damit es z.B. bis zum nächsten Morgen, wenn wir eh fahren, reicht.
Generell benötigen wir den Eimer auch zum Entsorgen an Sanistationen. Da bei uns ja wie berichtet kein Schlauch dran passt, MUSS man das Wasser mit dem Eimer in den Ausguss der Station befördern.

Ach so, bei unserem CI Riviera stimmt die Anzeige nicht immer bzgl. Füllstand Abwassertank. Dann gibt es einen 'Überlauf', aus dem es dann konstant tropft als sei der Schieber nicht richtig zu. Das ist das untrügliche Zeichen, dass du schleunigst entleeren solltest.

Allerdings kommt es dazu selten, da wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit entleeren. Wenn nur wenig drin ist, dann geht das sooo schnell und ist daher gar kein zusätzlicher Zeitaufwand, spart einem aber hinterher Umstände.

* Wie jeder vernünftige Womofahrer so haben auch wir unseren eigenen Schlauch zum Befüllen unseres Frischwassertanks. Wenn nicht schon geschehen, so lies dir die einschlägigen Threads hier dazu durch und dann weißt du, warum du NIE ohne eigenen Schlauch oder Gießkanne unterwegs sein solltest!
Da dieser Schlauch ja auch immer ein paar Tage im Staufach rumliegt, will ich natürlich nicht den 1. Liter im Frischwassertank haben. Diesen ersten 'Liter' benutzen wir dann gerne, das Umfeld des Entsorgungslochs nach unserem Entleeren abzuspritzen und evtl. Reste noch ins Loch zu befördern. Danach ist uns das Wasser gut genug für unseren Tank.

Noch mehr Fragen? Einfach her damit oder 'Versuch macht kluch' :D.

Viele
von
Maggie

Maggie am 21 Feb 2012 14:00:05

northwardtraveller hat geschrieben:Der Frischwassertank ist unter einer Sitzbank (direkt hinter dem Fahrersitz);

Unser Frischwassertank hat von innen auch einen großen Deckel (Schraubverschluss). Da solltest du manchmal reinschauen. Oft schwimmt da schon einiges im Frischwasser herum.

Wir reinigen den per Hand von innen durch diese Öffnung bei Notwendigkeit und dann im Herbst, bevor das Womo in Winterschlaf geht. Über den Winter lassen wir den Deckel auch offen. Die Klappe vom Sitz (also das unter dem Polster) stellen wir mit Korken leicht auf, so dass Luftzirkulation gewährleistet ist.

Maggie

womopaule am 21 Feb 2012 17:32:07

northwardtraveller hat geschrieben:Der letzte Tip mit dem Schieber war der richtige, hab den Tank entdeckt und auch den Schieber. Da muss man aber ganz schön unters Auto kriechen um den Schieber zu ziehen (was ich im Übrigen auch nicht geschafft habe, muss wohl mal gekriechölt werden).

Vielen Dank an Alle !

Dann habe ich wohl das gleiche Problem wie in Thread
--> Link

Welchen Durchmesser haben denn so die Entsorgungslöcher auf den Campingplätzen, die man dann "treffen" muss?

Hallo,
ähnlich ungünstig untergbracht war der Abwassertank bei meinem ersten Womo. Habe mir bei Berger ein Adapter besorgt und einen 90 Grad-Winkel-Rohr und das anmontiert, alles andere ist eine Sauerei, habe das Schieberventil vorher abgebaut, dann eine Verlängerung (ca. 60 cm) bis an die Aussenkante verlegt, am Ende einen Kugelhahn befestigt und die Probleme waren beseitigt. Mit Sika gut verklebt, nie wieder das Prob gehabt. Kosten ca. 15 EUR.

Jürgen

northwardtraveller am 22 Feb 2012 15:50:01

Mir haben Eure Antworten sehr geholfen; ich überlege mir wirklich auf Dauer den Auslass an die "Bordwand" zu verlegen; Material kostet ja nicht viel und selbst ist der Mann.

Gast am 22 Feb 2012 16:04:08

So eine Anbringung eines handbetätigten Schiebers kann eigentlich nur einem Italiener gelingen, Alle Achtung.
Hut ab. :ooo:

Den Konstrukteur würde ich persönlich erschiessen...

PS: hab ansonsten die Südländer sehr gerne und fahre auch liebend gerne dorthin, aber manchmal kommt man schon ans nachdenken :roll:

Ciao
Didier

northwardtraveller am 27 Feb 2012 10:42:16

womopaule hat geschrieben:Hallo,
ähnlich ungünstig untergbracht war der Abwassertank bei meinem ersten Womo. Habe mir bei Berger ein Adapter besorgt und einen 90 Grad-Winkel-Rohr und das anmontiert, alles andere ist eine Sauerei, habe das Schieberventil vorher abgebaut, dann eine Verlängerung (ca. 60 cm) bis an die Aussenkante verlegt, am Ende einen Kugelhahn befestigt und die Probleme waren beseitigt. Mit Sika gut verklebt, nie wieder das Prob gehabt. Kosten ca. 15 EUR.

Jürgen

Hallo womopaule,
könntest Du mir die Teilenummern oder -bezeichnungen von Berger geben, möchte Deiner Anleitung folgen und die Teile bestellen. Vielleicht hast Du auch ein Foto? Das wäre sehr nett.
Vielen Dank!
northwardtraveller

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badausbau wegen defekter Wasserleitung
Abwassertank Rimor Koala 48 reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt