xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austria - Lichtpflicht auch am Tag

Bären am 25 Jul 2005 15:12:18

Ab dem 1. Oktober wird in Österreich die Lichtpflicht auch am Tag eingeführt, Schonfrist soll es bis zum !. März geben ab dann wird zugelangt!
Im Grenzgebiet wird daher schon fleissig geübt!

Wilfried
BR-2HOS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Jul 2005 15:13:54

Sollte überall zur Pflicht werden - gäbe es weniger Unfälle.

mauimeyer am 25 Jul 2005 15:21:56

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal den Schalter betätigt hatte, der steht bei mir immer auf "Licht an".
In Frankreich hat mir so mancher dafür einen Vogel gezeigt! Dabei soll man nicht von sich auf andere schließen, gell!
Mir ist´s egalo was die anderen denken, Licht bleibt an egal ob die Sonne scheint oder es dunkel ist.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 25 Jul 2005 15:38:04

Finde auch, dass sollte nicht zur freien Entscheidung gehören.
Wie unterschiedlich da die Meinungen sind, sieht man bei Dämmerung. Da fahren welche mit Licht, welche ohne, manche mit Nebellampen :?
Man stellt sich auf Gegenverkehr mit Licht ein, weil die meisten Licht anhaben, da kommt dann einem einer beim Überholen ohne Licht entgegen, den man ev. zu spät bemerkt. :eek:
Ich meine, man sollte Lichtpflicht auch bei uns einführen.
Manche meinen, sie müssen die Birnen schonen und mehr Sprit kostet es ja auch, mindestens 0,05l auf 100km :wink:

buerstnerhelmi am 25 Jul 2005 16:44:16

@all.

Seitdem ich WoMo fahre, fahre ich grundsätzlich auch am Tag mit Licht.
Der Lichtschalter ist immer auf Abblendlicht gestellt, da ja das Licht beim Ausschalten der ZÜndung ausgeht.

Helmut

kati3 am 25 Jul 2005 16:55:24

bei meinem PKW steht der Schalter auf "Auto", das Licht geht also
automatisch im Tunnel oder bei Dämmerung an. Das finde ich
optimal. Da es ja hier nicht so üblich ist mit Licht zu fahren.

Gast am 25 Jul 2005 16:56:39

Wir fahren überall immer mit Licht. Ich fühle mich einfach sicherer so.
Lg
mirazu

Gast am 25 Jul 2005 19:36:15

Hallo, ich lasse am Tag mein Licht aus, damit Motorradfahrer weiterhin als solche erkannt werden.
VG präses

IngolfSW am 25 Jul 2005 20:34:04

Präses hat geschrieben:Hallo, ich lasse am Tag mein Licht aus, damit Motorradfahrer weiterhin als solche erkannt werden.
VG präses

:daumen2:
Wenn alle mit Licht fahren, gehen Motorradfahrer unter.

Solche großen weißen Kisten sind nun wirklich nicht zu übersehen :)

laichy am 26 Jul 2005 17:44:53

Das Motorradfahrer-Argument unterstreiche ich und nun mal bitte Eure Meinung zu folgender Rechnung:

Beleuchtung an einem normalen Fahrzeug:
- ca. 150 Watt
- die müssen mit den Generator erzeugt werden: Wikungsgrad 90%
- Der Verbrennungsmotor im Schnitt schön gerechnet: Wirkungsgrad 25 %

Ergo müssen nicht weniger als 650 Watt (=Nm/s=J/s) aus dem Kraftstoff kommen.
Heizwert Benzin/Diesel ca. 43 MJ/kg
Durchschnitt 40 km/h => 2,5 h/100km
Mehrverbrauch: 0,135 kg/100km (= 0,2 l/100km)
(je nach Betriebszustand mal mehr mal weniger)
Für den Einzelnen ein Klacks, zugegeben, aber europaweit ettliche Millionen Tonnen Co2 zusätzlich.
:bindagegen: !!!

Schon mal darüber nach gedacht?!
Der Generator dreht sich eben nicht von alleine...

wolfherm am 26 Jul 2005 17:49:30

laichy hat geschrieben:Das Motorradfahrer-Argument unterstreiche ich und nun mal bitte Eure Meinung zu folgender Rechnung:

Beleuchtung an einem normalen Fahrzeug:
- ca. 150 Watt
- die müssen mit den Generator erzeugt werden: Wikungsgrad 90%
- Der Verbrennungsmotor im Schnitt schön gerechnet: Wirkungsgrad 25 %

Ergo müssen nicht weniger als 650 Watt (=Nm/s=J/s) aus dem Kraftstoff kommen.
Heizwert Benzin/Diesel ca. 43 MJ/kg
Durchschnitt 40 km/h => 2,5 h/100km
Mehrverbrauch: 0,135 kg/100km (= 0,2 l/100km)
(je nach Betriebszustand mal mehr mal weniger)
Für den Einzelnen ein Klacks, zugegeben, aber europaweit ettliche Millionen Tonnen Co2 zusätzlich.
:bindagegen: !!!

Schon mal darüber nach gedacht?!
Der Generator dreht sich eben nicht von alleine...

Schon mal drüber nachgedacht, wieviel Personen- und Sachschäden durch Fahrten mit Licht pro Jahr vermieden werden???

Da kann man besser die Klimaanlage auslassen - spart noch mehr.

PeterDD am 26 Jul 2005 18:00:25

Hallo,

wenn weltweit immer mehr Kraftstoff verbraucht wird, erübrigt sich die Frage sowieso bald. Dann gibt es keinen Kraftstoff mehr bzw. wird er so teuer, dass wir unsere Wohnmobile gerade auf den nahegelegentsten Campingplatz bringen und dort Dauercamping machen können.

Peter

laichy am 26 Jul 2005 18:52:41

@ wolftherm
Ich hab's absichtlich nicht erwähnt, das mit der Klimaanlage, stimmt natürlich...aber
1) Ich habe keine, auch nicht im PKW
2) Es gibt keine Vorschrift das Ding, so vorhanden, auch einzuschalten, da kann ich selbst entscheiden, wie heute beim Abblendlicht

Na wenigsten sehe ich den Raser mit Licht lange bevor er mich als Motorradfahrer abschießt -hätte ihn ja dann sehen können und ausweichen, gell!
Und über die Blechschäden freuen sich die zahlreichen Werkstätten... ach lassen wir das, ich wollte sachlich bleiben...

Hoffe, Du kannst aber die Rechnung nachvollziehen, oder?

Waldi am 27 Jul 2005 07:13:34

Morgen zusammen

Wie ich heute schon in einem anderen Beitrag schrieb habe ich
Hella Tagscheinwerfer an meinem SUV, einen mehrverbrauch nach
1 1/2 Jahren konnt nicht festgestellt werden da die Scheinwerfer lt.
Hersteller ( HELLA ) Sparlampen eingebaut haben.

Waldi

wolfherm am 27 Jul 2005 17:02:14

laichy hat geschrieben:@ wolftherm
Ich hab's absichtlich nicht erwähnt, das mit der Klimaanlage, stimmt natürlich...aber
1) Ich habe keine, auch nicht im PKW
2) Es gibt keine Vorschrift das Ding, so vorhanden, auch einzuschalten, da kann ich selbst entscheiden, wie heute beim Abblendlicht

Na wenigsten sehe ich den Raser mit Licht lange bevor er mich als Motorradfahrer abschießt -hätte ihn ja dann sehen können und ausweichen, gell!
Und über die Blechschäden freuen sich die zahlreichen Werkstätten... ach lassen wir das, ich wollte sachlich bleiben...

Hoffe, Du kannst aber die Rechnung nachvollziehen, oder?

Na ja, rechnen hab ich mal gelernt. Aber um des Spritverbrauches wegen den Vorteil des Besser-Gesehen-Werdens zu vergeben... Ich spare durch vorausschauende Fahrweise und ruhigen Gasfuß wesentlich mehr ein.

Ich fahre sehr viel (beruflich) und komme immer wieder in Situationen, wo ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf Waldstrecken, bei schlechten Sichtverhältnissen durch Regen oder bei einsetzender Dämmerung (die jeder für sich anders definiert) ein großes Risiko darstellt.

Übrigens: Bei uns im Bergischen Land sind die Motorradfahrer das Problem, die zerlegen sich an den schönen Wochenenden von selbst, weil sie viel zu schnell durch unsere kurvige Landschaft fahren und dann die Beherrschung über ihre Maschinen verlieren.

Nasenbär am 27 Jul 2005 17:24:16

Hallo
Nochmal: Wenn 50% bei Dämmerung etc. mit Licht fahren, sieht man die ohne Licht vieleicht zu spät :eek:
Weil es irgendwie eine freie Entscheidung ist, wann das Licht einzuschalten ist und jeder das für sich selbst auslegt, bin ich für generelles Licht. Sehen und gesehen werden. :!:
Auch ür die Motoradfahrer ist das kein Nachteil, weil die ja auch keine Funzeln an ihren Krädern haben.
Was das Sparen angeht, ist es wohl, wenn man alle Fahrzeuge rechnet, einiges an Litern, was zusätzlich verbraucht wird, was man aber aus Gründen der Sicherheit vernachlässigen sollte. Sparmassnahmen gibt es andere. Zb. 2% weniger fahren :)

IngolfSW am 08 Aug 2005 20:24:08

Hat die Bahn die Alternative :?:

Jede Menge LED´s - blendet nicht - hell wie ein Scheinwerfer - verbraucht kaum Strom

So als Tagesdauerlicht :!:

IngolfSW am 08 Aug 2005 20:28:29

Wer sie zählen möchte und von nahen betrachten :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme bei der Beschaffung von COC- Papieren
Navigationsgerät von "Medion" (Aldi)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt