xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme bei der Beschaffung von COC- Papieren

Afra am 07 Aug 2005 10:19:00

Hallo liebe Wohnmobilspezialisten!
Wir versuchen seit Wochen unseren" Chausson Welcome 50" zu verkaufen.
Das Fahrzeug wäre längst an einen netten finnischen Fliegenfischer verkauft, wenn wir diese anscheinend sehr wichtigen COC-Papiere gehabt hätten. Das Fahrzeug ist Baujahr 1999 und wurde damals aus Frankreich importiert. - Ohne COC-Papiere, die wurden vom Hersteller Chausson erst ab 2002 ausgestellt. Meine Frage: " Gibt es eine Möglichkeit diese Papiere nachträglich auszustellen? und welche Informationen enthalten sie ?
Liebe an alle Afra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 07 Aug 2005 10:55:06

Hallo, afra,

willkommen im Forum, was sind denn COC-Papiere ? Nie gehört.

Hast du denn ein neues Womo, oder ist es ganz aus mit dem Reisen ?

Eddy

Afra am 07 Aug 2005 11:16:21

Hallo Eddy!
Also Coc ist die Abkürzung für Certificate of Confirmity.... eine EU Übereinstimmungs- Erklärung. Das brauchen gerade die Finnen für ihre Zulassung vor Ort. Soviel dazu! Alles Andere ist ein Drama! Wir haben Ferien und unser Wohnmobil steht in Korbach bei einem Händler, der uns zugesichert hat , er könne es ohne Probleme verkaufen, er hätte genau für dieses Fahrzeug jede Menge Interessenten. Es passiert überhaupt nichts.
Wir hätten so gerne ein neues ( Gebrauchtes ) gekauft, aber dazu brauchen wir die Kohle vom "Alten". Dieser Chausson Welcome 50 ist ein wunderschönes wendiges kleines Wohnmobil, aber ein Bett mit 1,30 m ist für zwei zu eng!!!. Jetzt steh ich auf einem Gerüst und renoviere unsere Fenster, statt am Strand zu liegen und bin sehr traurig!
Afra

Anzeige vom Forum

agu am 07 Aug 2005 12:04:04

Hallo Afra,
hast du es schon mal bei direkt bei Chausson in Frankreich versucht ?

Bei Neufahrzeugen (z.B. Flair) gibts vom Hersteller keinen Fahrzeugbrief mehr, sondern nur noch das COC. Hier stehen alle wichtigen Informationen zum Basisfahrzeug inkl. Schadstoffklasse und zum Aufbau.
Mit dem COC bin ich zur Zulassungsstelle und die haben dann einen Fahrzeugbrief erstellt.
Das COC muss der Hersteller (Trigano) rausrücken.

Afra am 07 Aug 2005 12:33:13

Hallo Andrè!
Chausson in Frankreich hat mich an den Generalimporteur "Koch" in Bochum
verwiesen und die haben mir gesagt, sie stellen diese Papiere nicht aus. Ich denke ja auch, dass Chausson in Frankreich das machen muss.
Vielleicht muss ich einfach noch mehr nerven!
Danke für die Antwort und einen schönen Sonntag!
Ute

Trechala am 07 Aug 2005 20:37:43

In Österreich vereinfacht dieses Papier die Zulassung ungemein und sie wird zum reinen Formalakt. ( Überprüfung von Motor und Fahrgestellnummer)
Allerdings ist auch eine Einzeltypisierung möglich! Muß ja auch, denn man könnte ja selbst ein Fahrzeug in den EU Raum importieren, das erst zu adaptieren ist. Oder sogar ein eigenes Fahrzeug entwerfen und bauen.

COC Papiere für PKW habe ich über den Generalimporteur vom Hersteller bekommen.

LG
Trechala

Bären am 08 Aug 2005 09:15:19

In Österreich - und wir sind bekannt als Formalisten - reicht der deutsche KfZ Brief, ein COC war nicht notwendig und hätte mich ca. 300 Euronen mehr gekostet. Importunterlagen sind bestimmt beim finnischen Autofahrerklub zu bekommen
Der Finne soll sich über die Einzelzulassung in Suomi schlau machen. Im deutschen Brief steht alles drinnen was er braucht, 2 Fotos von der Kiste und anmelden. ich glaube nicht dass wir Austriaken eine so komfortable Einzellösung haben. Ja unsere Behörde wurde ganz schön entschlackt und Eu Recht macht das Leben machmal leichter.
wilfried
BR-2HOS

Trechala am 08 Aug 2005 13:18:47

@Wilfried

COC : Eurotypisierung-nix Foto brauchen
Nix COC : Einzelgenehmigung-2 Foto brauchen
Du wahrscheinlich sehr freundlich mit arme Typisierer Mann sprechen, damit nix viel 300 Euro zahlen müssen gell?

Ich fremdes österreichisch Mann nicht viel weisen!

:wink:
Trechala

Alle Ausnahmen sind formal richtig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir melden uns auch ab. Kroatien lockt und gewinnt.
Austria - Lichtpflicht auch am Tag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt