|
Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrung mit den Navigationsgeräten von Becker Transit 50 und/oder Garmin Nüvi 465Tpro? Bin unschlüssig für welches ich mich beim Kauf entschließen soll. Was sind die Vor- u. Nachteile bei diesen Geräten-Typen? Jetzt schon danke für die Forumsberatung! MfG Brenzel :lol: Hallo,
ich kenne zwar das Model von Becker nicht aber wir haben das Model Z 113 und dies ist gerade zum 2. mal in der Reparatur in nur 18 Monaten. Wir würden nicht wieder Becker kaufen. Hallo,
Ich habe Navigon und würde wieder Navigon kaufen. das Becker 50 hat die modernste Software IGo Primo 2.0
Das kann schon mal vorkommen, dass ein Gerät defekt ist. Daraus aber auf die ganze Marke zu schließen, halte ich für verfehlt. Mein Navi ist ein Becker Z201 und funktioniert seit reichlich drei Jahren problemlos. Das kann ich bestätigen. Primo 2.0 läuft auch auf meinem Z201 zur vollen Zufriedenheit. Hallo Brenzel,
also wenn ich dir einen Rat geben darf, laß die Finger von diesen angeblichen Wohnmobil tauglichen Navis. Ich habe mein 465T einen Fernfahrer verkauft der kann es besser nützen. Du kannst zwar deine Abmessungen eigeben, doch die Abdeckung der Höhen bei Durchfahrten und Ünterführungen ist beschränkt. Auserdem führt er dich immer auf die Autobahn. Bei einer Schlössertour in Frankreich eine unbrauchbare navigation da die Schlösser nicht neben der Autobahn sind. Für Busfahrer gilt das ebenso. Hab jetzt das 2595LMT von Garmin alles bestens da ich wenig Autobahn fahre, nur Anreise. capitan na capitan, da kennst du doch bestimmt die neue Primo 2 Software vom Becker nicht, die warnt sehr wohl vor Unterführungen und ähnlichem. Und Garmin ist für mich mit einer ziemlich lausigen Software ausgestattet, sehen deren Manager wohl auch so, sonst hätten die ja wohl auch kein Geld für Navigon ausgeben müssen.
Und mal nee andere Frage, wieviel Navis kennst du eigentlich? Kannst du dir überhaupt ein Urteil bilden? Hallo bitte keine "Stränge" in die Diskussion bringen.
Bin froh, dass Ratschläge und Ideen eingebracht werden. Zwischenzeitlich wurde mir auch noch das Gerät von Garmin, Dzel 560LT, empfohlen. Für den Pkw habe ich das Garmin, Zümo 550. Es ist bei mir noch keine Kaufentscheidung gefallen. Brenzel :lol: Hallo Franz_99,
also ich spreche hier von dem 465T und nicht von Becker oder TomTom. Auserdem hatte ich schon von allen etwas probiert. Wenn du deinen Becker so blind vertraust, wird dir eines Tages bei deinen Alkhofen das Schlafgemach abhanden kommen. In diesen Sinne immer schön auf die Höhenangabe schauen. aus der Alpenrepublik Capitan @capitan, kein Problem, habe keinen Alko und auch kein Becker Gerät. Kenne aber die Software und ich achte auch immer noch auf Schilder und in der Regel läuft ein 2. Navi ,mit anderer Software um die auch vergleichen zu können.
Das kann dir mit jedem Navi passieren, wenn du dich darauf verläßt. Zum Glück gibt's aber noch immer Verkehrszeichen.
Durchfahrtshöhen kann man als kostenlose POI z.B. auf Garmin, Falk, Navigon, Navman, Route66 oder TomTom nachrüsten. Das sollte also kein Kaufkriterium sein ;-)
Die ZUMO-Serie von Garmin ist eigentlich für Motorräder optimiert, so wie "DEZL" für LKW (Großfahrzeuge), "EDGE" für Fahrräder oder "NÜVI" für PKW. Es gibt Garmin-Geräte die für Geocacher, Boot, Sportflieger oder Outdoor angepasst ist. Prinzipiell kann man fast alle Karten auf fast alle Garmin aufspielen, z.B. auf die NÜVI-Serie die Karten für die LKW-Serie. So "flexibel" ist kein anderer Hersteller ;-) Ja, das Zümo 550 stammt noch aus meiner BMW, GS-Zeit.
Auch habe ich mich bei der Bezeichnung verschrieben. Es heißt richtig Gerät von Garmin, DEZL 560 LT. Brenzel Hier mein persönlicher Eindruck:
Ich habe mich mit allen herumgeschlagen, weil ich für Freunde/Bekannte versuche die Systeme zu optimieren, POI´s einzubinden und Kartenupdates zu machen. Mein Urteil, ganz unabhängig von den Kosten. Becker: - Ein offenes System, basierend auf WinCE 5.0 oder 6.0. - Software basierend auf iGO8 oder Primo (sehr gut ++). - Problemlose Einbindung aller POIs (Womo-SP, CP-Plätze, Aldi, Lidl etc. pp.) - Sehr gute Hardware (natürlich können Ausreißer vorkommen). - Truck-Modus mit entsprechendem Kartenmaterial. - Einfache Einbindung eigener POIs und Favoriten. - Hervorragende Verwaltung von Touren, Routen und Blitzern. Garmin: - Ein geschlossenes System, basierend auf ???????. - Software basierend auf eigener, proprietärer Entwicklungsumgebung. - Einfache Einbindung von POIs (sofern die im richtigen Datenformat vorliegen) - Sehr gute Hardware (auch hier können Ausreißer vorkommen) - KEIN Truck-Modus und KEIN Kartenmaterial mit entsprechenden Informationen. - Bescheidene Einbindung eigener POIs (nur über Umwege), einfach Einbindung von Favoriten. - Mittelmäßige bis schlechte Verwaltung von Touren und Routen. Navigon: - Halboffenes System, basierend auf WinCE 5.0/6.0?. - Software basierend auf eigener Entwicklung. - Normale Einbindung von POIs. - Gute Hardware (nichts Überragendes). - KEIN Truck-Modus und KEIN Kartenmaterial mit entsprechenden Informationen. - Normale Einbindung eigener POIs (nur über Umwege), einfach Einbindung von Favoriten. - Mittelmäßige Verwaltung von Touren und Routen. TomTom: - Beste Werbung, wie Apple, z.B. (mehr Schein als Sein)! - Schlechte Software mit eigenem Betriebssystem. - Mittelmäßige bis schlechte Hardware. - Kaum Service. - Umständliche Einbindung von POIs, Routen und Touren. - Schlechtes Kartenmaterial (TeleAtlas statt Navteq). - Wegen des Kartenmaterials auch kein Truck-Modus. Medion/Gopal: - Sehr gute, preisgünstige Hardware, besser als Becker. - Ein offenes System, basierend auf WinCE 5.0 oder 6.0. - Allerbester Service. - Mittelmäßige, umständlich bedienbare Software (Gopal x.xx) - Schlechte Einbindung von POIs, Routen, Touren und Blitzern (Nur mit Zusatzsoftware). - Kann mit Igo8 oder Primo und/oder Navigator 11 free zum Supernavi werden. Pearl: - Software und System siehe Becker. - Kartenmaterial siehe Becker. - Ausgesprochen schlechte Hardware (sehr viele Ausreißer). - Sehr, sehr lange Zeit bis zum Satfix. - Mittelmäßiger bis schlechter Service. Den Rest bestimmt der Preis! Meine ganz persönlichen Tipps: - Für den "normalen User" : Becker - Für den "EDV/Navi-Freak" : Medion - Für den "In-sein-Woller": TomTom - Für den "Gern-etwas-mehr-Bezahler": Garmin - Für den "Egal-da-muß-ich-durch(er)": Pearl hallo Peter,
da hast du dir ja viel Arbeit gemacht, aber so ähnlich hätte ich es auch schreiben können bin nur zu faul dazu. Becker hat Wince5 und Becker 50 haben Primo 2 drauf, das ist der Hit zur Zeit ältere Becker vor Z213 ? haben andere Software, kein Igo Navigon routet auch recht gut, vor allem bei viel AB, die würde ich hinter Becker einsortieren. selten ist Teleatlas aber auch mal etwas besser als Navtec ein Navifreak kann aber auch ein schönes China Schrott Navi kaufen für kleinstes Geld
Schöne Gegenüberstellung ;-) Zu Medion, Garmin und TomTom kann ich auch was erzählen.
...einem geheimen Linux-Derivat, ebenso wie TomTom.
Das Ausgangsformat bei Garmin ist eigentlich immer .CSV Ansonsten gibt es auch Konverter, die POI-Datenbanken von .ASC, .OV2 oder .DAT ins Garmin-Format übersetzen.
Während das Betriebssystem sehr verschlossen und kaum veränderbar ist, sind die Karten umso offener für andere Modelle. Trucker- Biker- oder Segelflieger-Karten (aera) lassen sich ebenso wie Seekarten (Bluechart) auf anderen Garmin-Modellen nutzen, freilich nicht offiziell, man sollte sich dazu mit "JetMouse" anfreunden ;-) Die gesamten Karten befinden sich dabei in einer großen .IMG-Datei. Garmin geht sogar noch einen Schritt weiter und macht das Format und Dateisystem Mac-freundlich (.GMAP), damit man auch mit Basecamp oder Roadtrip Touren planen und aufspielen kann.
Sehr gute Einbindung von eigenen POIs ;-) Entweder man holt sich die POIs komfortabel mit POIBase auf den Rechner, oder einzeln und manuell z.B. aus einem Forum. Die gesammelten POIs im .CSV-Format schnürrt der POI-Loader zu einem großen .GPI-Paket, das er automatisch auf dem Garmin ablegt, oder man kopiert das Paket manuell ins Verzeichniss mit dem sinnvollen Namen /POI. Danach taucht unter /Zieleingabe/Extras der neue Menü-Punkt "Benutzer-POI" auf. Garmin hat zwar das Problem, das die POIs auf der Karte nur in nächster Nähe sichtbar sind, aber ich muß sie ja nicht sehen, ich muß nur wissen, wie ich hinkomme.
Zumindest der einfache 1390Tpro speichert zwar keine Routen, kennt aber entgegen einigen Testberichten doch Zwischenziele in der Route.
Stimmt, das hat mich früher immer gestört ;-) Das TomTom One kann gegenüber der Konkurrenz das und das und das nicht und ist in allen Test auf Platz 1 ;-)
Wie geschrieben, eine Linux-Variante, das aber den Vorteil hat, gegenüber Windows mit relativ wenig CPU-Takt relativ zügig zu laufen.
Das ist relativ. Teleatlas kennt alle Strassen auf dem 10qkm großen Firmengelände der BASF in Ludwigshafen, dafür aber nicht alle Radwege im englischen Garten in München. Bei NavTeq ist es umgekehrt ;-)
Dagegen gibt es "Custom-Skins", mit der man Bedienung und Aussehen der Oberfläche starkt verändern und ausbauen kann. Bei pocketnavigation.de gibt es für das aktuelle GoPal 6 sechs verschiedene Skins. Für Gopal 5.5 gibt es elf, für GoPal 5.0 dreizehn verschiedene Oberflächen kostenlos zum downloaden und testen.
Stimmt, schlechter als Garmin ;-) Ich hatte für meine POIs den POI-Warner gekauft, ein zusätzliches Windows-Programm, das sich als kleines Icon in der oberen Ecke bemerkbar machte. Zwar eine "Bastel-Lösung", hat aber funktioniert. POI-Base geht nur für ab einer spätere GoPal-Version, die ich (noch) nicht drauf habe. Mal sehen, ob dem TS diese Gegenüberstellung bei der Kaufentscheidung geholfen hat... ;-) Ich stand letztes Jahr vor derselben Frage..
Habe mir dann Navigon angesehen, Garmin, TomTom und Becker. Meine Wahl fiel schließlich auf das Becker Transit 43. Und ich bereue es bisher nicht.....ein wirklich klasse Navi. Besonders gut finde ich die 3D Kartenansicht... Bei Garmin waren mir einfach die Touchscreens zu schwerfällig und langsam. Navigon bot die 3D Ansicht nicht so, wie sie Becker bietet. Deshalb meine Entscheidung für Becker........wie gesagt, ich kanns nur empfehlen Danke für diese ausführlichen Darstellungen.
Jetzt fällt mir die Entscheidung zwischen Becker Transit 50, Garmin Nüvi 465Tpro, Garmin Dezl 560LT, noch schwieriger. Wobei ich die Aussage
noch nicht richtig nachvollziehen kann. und Danke Brenzel :lol: haste mal im7" Beitrag gelesen? Das Igo 8.34 ist auch eine sehr gute Software. Falls dir 7" zu groß sind hat dimension auch 5" Geräte.
Die Zusatzinformationen für bestimmte Zielgruppen sind den Basiskarten angehängt. Garmin vertreibt dann zu den Karten eigene Modellreihen, wie schon geschrieben, z.B. die Nüvi-Serie zur Strassennavigation oder die Aera-Serie für Luftfahrzeuge. Prinzipiell kann man diese Sonder-Karten "hacken" und auf andere Modelle kopieren, sofern die dort auch alle Features unterstützen. So muß z.B. ein Garmin-Gerät für Seekarten den "Marinemodus" haben, um auf den blauen Flächen auch die Untiefen erkennen zu können. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, Großfahrzeug-Karten von der DEZL-Serie auf ein PKW-Navi der NÜVI-Serie zu kopieren, wenn man vielleicht schon eins hat. Das ganze ist, wen wunderts, natürlich illegal, aber eben nicht unmöglich. Wenn man sich keine topografische Deutschlandkarte für 200€ leisten kann oder will, greift man alternativ auf kostenlose Karten von Openstreetmap (Strasse), Opencyclemap (Fahrrad) oder Openseamap (See und Binnengewässer) zurück, was zwar nicht so perfekt, aber dafür völlig legal ist. Kein anderer Geräte-Hersteller ist so flexibel im Kartenmaterial wie Garmin.
Doch, Navigator 11 free von Mapfactor! Der kann entweder als Navigator 11 (nicht free) in der Truckversion die Navteq-Karten benutzen und gleichzeitig in der freien Version die OSM-Karten. (z.Zt. auf meinem HTC-HD2 über 280 Länderkarten!) Aber, wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die Zeit der reinen Navis ist vorüber! Meinen P5430 mit Igo8, Navigator free und diversen anderen Programmen habe ich vor 3 Wochen abgestoßen. Es ist einfach überholt! Alle Programme laufen auch auch meinem WinMobile 6.5 - Handy mit höherer Auflösung, mehr Features, schnellerem Prozessor und wahlweisem Internet-Zugriff über Wifi und/oder HSDPA. Klar, solch ein Gerät ist unter 360,- € nicht zu haben, dafür kann ich aber auch auf der ganzen Welt mit einer billigen Prepaid-Karte mit Skype telefonieren. Z.B. von Marokko nach Hause kostenlos (bis auf die mtl. 15,- € für die Flatrate), kann mir mit Windfinder auf der ganzen Welt die aktuellen Wind- und Wellendaten ansehen, etc. pp. Natürlich kommen wir da wieder in Bereiche, die ein "normaler" User nie beherrschen wird. Deshalb mein Votum für Becker. Es hat nach meiner Meinung das beste Programm, die besten Karten und die einfachste und beste Verwaltung von POI´s, Blitzern und Favoriten. Im übrigen bitte ich die Mitschreiber zwischen Favoriten und POIs zu unterscheiden. POIs sind Point of Interest, die ich per Datei integrieren und persönlich, individuell erweitern kann. Favoriten sind Merkpunkte, die ich persönlich für der den Schnellzugriff anlege. Bei Garmin sind die POIs NICHT ohne weiteres individuell erweiterbar, bei Igo8/Primo jederzeit! Es gibt für Garmin KEINE Karten mit Truck-Informationen (Höhe, Breite, Gewicht, Achslast, Gefahrenklasse). Die gibt es nur von Navteq und die sind nicht für Garmin konvertierbar! Natürlich kann jedes China-Navi mit WinCE 5 oder 6 und eimem entsprechenden Programm das gleiche leisten. NUR: Da kommen wir erstens in den illegalen Bereich, denn die werden mit irgendwelchen überholten Programmen und Karten ausgeliefert, so daß zweitens der einfache "Nicht-EDVler" vollkommen überfordert ist. Für den "Freak" mögen solche exotischen Geräte eine gute Wahl sein. Aber - das muß bedacht werden - der Sevice liegt bei Null. Vom Preis her liegen die Becker-Geräte in der unteren Mittelklasse. Und bevor wieder jemand fragt: Ja, ich werde von HTC, von Becker, von Mapfactor und von Medion bezahlt! Und jetzt muß ich wieder im Anhänger mein Geld zählen gehen..... :D
Du kennst den (kostenlosen) Garmin-POI-loader :?: Der macht das imho schnell und bequem, Quellen für POI´s gibt reichlich ..
:gruebel: Und wie macht das dann Garmin Nüvi 465 und Dezl 560 (im truck-modus) ?
Natürlich wurden letzte Jahr 11% weniger PKW-Navis und mehr Navi-Apps verkauft, aber es hat eben auch gewisse Vorteile, ein Stand-Alone-Gerät nur für einen Zweck zu haben. Wer sich nur in Deutschland aufhält, bekommt sowas schon ab 39€. Unabhängig vom gebotenen Komfort, ist ein 10x teureres Handy nicht automatisch 10x besser im Navigieren ;-)
Es ist schön, wenn man so ein Spielzeug für große Kinder hat, das bestreitet auch niemand, aber es gibt eben auch Leute, die wollen einfach nur wissen, ob sie jetzt links oder rechts abbiegen sollen, sonst nichts.
Dann würde ich sofort Strafanzeige gegen Garmin wegen Vortäuschung falscher Tatsachen stellen. --> Link Mal davor abgesehen kauft Garmin (wie die meisten anderen Gerätehersteller) alle Karten bei NavTeq ein, während TomTom 2007 den zweiten großen Kartenhersteller Teleatlas gleich komplett eingekauft hat. Wie kann es möglich sein, das irgendwas von Navteq zu Garmin nicht "konvertierbar" sein soll, wenn doch ausgerechnet Garmin der weltgrößte Anbieter von Geräten mit Karten-Zusatzdaten ist?
Bei Garmin sind (zusätzliche) POIs nach wie vor individuell und komfortabel erweiterbar, z.B. mit POIbase oder POIloader. Und es geht auch nicht um die Favoriten, die man nicht nur auf dem Gerät, sondern auch in der gespeicherten Datei "current.gpx" editieren und erweitern kann, wenn man will.
Stimmt, das Becker-Traffic-50 ist wesentlich günstiger zu bekommen als ein Garmin-Dezl-560 mit ähnlichem Funktionsumfang. Ich denke aber nicht, das es deswegen wesentlich schlechter ist.
Hallo, wir haben das 465T und ich kann Deine Aussagen nicht bestätigen. Du kannst Autobahnen vermeiden eingeben, dann führt es Dich über Landstraßen. Um nicht vor jeder für Lkw gesperrten Straße drumrum geführt zu werden (gilt ja oft erst ab 7,5t) kann man einen Lkw-Liefermodus eingeben, hier wirst Du nicht außen herum geführt. Wir sind mit dem Teil zufrieden, manchmal will es zwar etwas umständlich routen, aber wozu gibt es Karten? Wird dann einfach die Tante ignoriert und sie berechnet dann auch brav neu. @ Brenzel schau mal hier: --> Link im Unterforum nüvi 465, dezl 560, sind scheinbar viele nicht mit dem 560 zufrieden. Ingrid
HIER auch nicht ... :( --> Link Hallo,
ich habe mir das Becker Transit 50 gekauft und nach den ersten Fahrten bin ich sehr zufrieden. Auf Nachfrage hier und in einem anderen Forum hatte ich leider keine brauchbare Antwort bekommen, wahrscheinlich ist es eine reine Glaubensfrage. Ich hatte vorher das TomTom 710 und landete regelmäßig auf kleinen Nebenstrassen bzw. wurde durch Wohngebiete geführt, jetzt nicht mehr. Peter
Es ist halt immer schwierig, in kurzen Worten die Sachverhalte komplett darzustellen. Meines Wissens/Meinung ist folgende Aussage richtig: 1. Es gibt für Länder außer DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) keine Karten (von Navteq/Teleatlas) mit Zusatzinformationen für Breite/Höhe/Gewichtsbegrenzungen von Straßen/Brücken/Unterführungen. 2. Es gibt einige Modele ohne Truckmodus, wenn ein Truckmodus vorhanden ist, werden danach Routenplanungen erstellt, die Hauptstraßen bevorzugen und die Ankunftszeit nach LKW-Geschwindigkeiten berechnen. Sind keine Zusatzinformationen für das Land (siehe Punkt 1) vorhanden, nutzt auch die Möglichkeit der Eingabe von Höhe/Breite/Gewicht nichts für die Routenwahl. Das sind jetzt 9 Zeilen anstatt 1 Zeile, aber ich glaube, die Aussage wird damit ein bisschen genauer. (Ich weiß, ich bin ein Krümmelkacker/Oberlehrer, aber was solls, wenn es der Wahrheitsfindung dient) Andreas
Hallo Andreas. Stimmt, so könnte man es auch zusammenfassen: Es gibt schon Truckerinfos von Navteq, aber nicht für alle Länder: --> Link und die kann man noch durch kommerzielle POIs --> Link und private POIs erweitern ("D Brückenhöhe") --> Link Hallo andwein, deine Info's sind nicht aktuell
Becker Transit 50 "44 Länder Europas vorinstalliert (inklusive Truck & Camper spezifische Straßeninformationen) Albanien, Andorra, Belgien*, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien*, Dänemark*, Deutschland*, Estland*, Finnland*, Frankreich*, Gibraltar, Griechenland*, Großbritannien*, Irland*, Island*, Italien*, Kroatien*, Lettland*, Liechtenstein, Litauen*, Luxemburg*, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande*, Norwegen*, Österreich*, Polen*, Portugal*, Rumänien*, San Marino, Schweden*, Schweiz*, Serbien, Slowakei*, Slowenien*, Spanien*, Tschechien*, Ukraine, Ungarn*, Vatikanstaat, Weißrussland * inklusive Truck & Camper spezifische Straßeninformationen" Viele Peter Garmin 465 und 560 kann ich nicht beurteilen, die habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Bei den anderen ist zumindest das Erweitern heruntergeladener POIs und versehen mit eigenen Icons ausgesprochen umständlich. Bei Igo8/Primo (Becker) ist dieses hervorragend gelöst.
Auch die Verwaltung von Routen, Routenaufzeichnungen, sowie die allgemeine Nutzerdatenverwaltung inkl. Datensicherung habe ich noch nirgends in annähernd gleicher Oualität und Geschwindigkeit wie bei iGO gesehen. Karten mit Truck-Daten gibt es bisher nur von Navteq, nicht von Teleatlas. Und die gibt es seit Q3/2011 für ganz Europa (43 Länder). Die Karten von Navteq für z.B. iGo sind nicht für andere Systeme konvertierbar! Die werden von Navteq direkt in die jeweiligen Systemvorgaben (z.B. Garmin, iGo, Mapfactor etc.) gebracht und sind inkompatibel mit anderen Programmen. Konvertierungsprogramme sind mir nicht bekannt. Die Brückenhöhen, Straßenbreiten, etc. als POI nützen überhaupt nichts, diese Daten müssen als zusätzliche Angaben in die Karten eingearbeitet sein. Ganz hervorragend bei iGO ist z.B. gelöst, daß man eine Route rechnen lassen kann (z.B. nach Gibraltar) und sich dann alle Womo-Stellplätze (sofern man sie geladen hat) an der Route ausgeben lassen kann. Nun kann man sich einzelne Stellplätze als Tagesziele aussuchen und direkt als Zwischenziele einbinden. Das gleiche funktioniert mit Tankstellen, Aldi, Lidl, Carrefour etc. pp. Ich habe noch kein anderes Programm gesehen, das dieses Problem auch nur annähernd elegant gelöst hat.
Nicht nur die Werbeprospekte lesen sondern klären was unter "Truck & Camper spezifische Straßeninformationen" zu erwarten ist. Frage doch mal schriftlich bei Becker nach ob bei den angegebenen Ländern alle Karten mit den Trucktypischen Zusatzinfos wie Straßenbreite/Brückenhöhe/zul. Gewicht in die Karten eingearbeitet sind!! Ich verweise mal z.B. auf die angegebenen Länder Bulgarien und Griechenland. Wer mal mit dem Navi auf dem Peloponnes war weiß was ich meine. Andreas
Vielleicht weist du deswegen auch nicht, das man dies bei Garmin auch elegant lösen kann :evil: Das dazugehörige Icon ist wie üblich ein Bitmap mit 72x72pixel und einfach austauschbar.
Das stimmt allerdings, für die Routenberechnung sind POIs meist ungünstig. Um auf die Überschrift zurück zu kommen: Vielleicht hilft dieser Test dem TS ein kleinwenig weiter --> Link Hallo zusammen,
nochmals danke für die Hinweise und Erklärungen. Insbesondere an batchman99 für den zuvor gezeigten Link. Brenzel :lol: @Andreas:
Tut mir leid, wenn ich Dir da wiedersprechen muß: Ich habe die Navteq-Karten Q3/2011 in meinem Igo8. Auch bei Bulgarien und Griechenland sind Truck-Daten enthalten, daran erkennbar daß neben den *.fbl auch *.ftr und *.fda Dateien vorhanden sind. Natürlich braucht man neben den Kartendaten auch die entsprechende Lizenz um die Zusatzdaten frei zu schalten. Der Begriff "Camperspezifisch" ist natürlich Blödsinn und dient nur der Werbung. Wichtig ist, daß Länge, Breite, Höhe, Gesamtgewicht, ANzahl der Achsen und Gefahrgutklasse festgelegt werden können, also Truck-Daten. Das ist natürlich u. A. auch "Camperspezifisch", so hört sich´s besser an. :D
Hallo, wo wäre da das Falk Neo 550 anzusiedeln? Ich nutze jetzt seit ca. 1 Jahr das Becker Transit Camper Version und bin voll zufrieden. Mit der kostenlosen Software PoiBase habe ich noch tausende von kostenlosen POIs ohne Probleme eingespielt.
Die Probleme mit der PC-Software und Kartenupdate unter WIN 7 sind zwischenzeitlich auch behoben. :D Die Navigation klappt prima, Alkovenhöhe wurde auf mehreren Teststrecken die ich kenne (z.B. von der BAB nach Waging) berücksichtigt und bequemere Straßen ausgewählt. :D Kartenmaterial ist sehr aktuell (wie ich an div. neue Kreisverkehre erkennen konnte). Guten SAT-Empfang auch am Armaturenbrett unter Alkoven, keine Scheibenbefestigung erforderlich. :) Ich habe mich auch noch nicht entschieden, respektive, ich werde erst mal das Zümo 550 vom Motorrad weiterverwenden. Ich liebäugle aber schon mit dem Garmin dezl um das wenden wegen zu geringer Durchfahrtshöhen oder -breiten zu reduzieren (nicht eliminieren!).
Was mir bei den Preisvergleichen immer fehlt ist das Berücksichtigen der Karten-Updates. Das Becker ist zwar etwa € 100.- günstiger als das Garmin dezl, aber dieser Preisvorteil ist schon beim 2. Kartenabo, also nach 2 Jahren, eliminiert und nach 4 Jahren hat man schon mehr ausgegeben. Auch bei Navigon löhnt man alle 2 Jahre € 99.-. Ist es vielleicht so, dass die nicht davon ausgehen, dass das Gerät mehr als 2 Jahre hält? Stichwort: Geräte werden so gebaut, dass sie gerade die Garantiezeit überstehen! Edwin |
Anzeige
|