xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Wärmegedämmte Frontscheibe - Bringt´s was?

harrybo am 01 Mär 2012 13:23:22

Hallo,

aufgrund einer fehlerhaften Auftragsweiterleitung an Knaus hätten wir unseren Boxstar Road mit einem falschen Motor geliefert bekommen. Jetzt wird aus Liefertermin Ende März der Juli - bullsh....

Der Urlaub in GR ist zumindest dahingehend gesichert, daß im Vertrag eine kostenfreie Womo-Leihwagenüberlassung bei nicht termingerechter Lieferung vereinbart ist.

Jetzt bietet sich aber die Chance, bei der Zweitbeauftragung noch weitere Zusatzausstattungen mit zu bestellen, die Knaus gar nicht in seiner Liste mit aufgeführt hat. Neben einer verbesserten Kraftübertragung mittels Traction+ interessiert mich auch die wärmegedämmte Frontscheibe.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen sammeln können, ob die wirklich was während der Fahrt durch die brüllende Sonne bietet?

Wenn ich so an unsere alten Womos denke (die vor 30 bis 15 Jahren alle keine Klimaanlagen kannten), da hat es schon manchmal ganz schön auf den Oberschenkeln gebrannt.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 01 Mär 2012 13:54:56

Ich glaub der "Böörner" wird die gedämmte Scheibe nicht. Es ist wie in den 90ern die beliebte Scheibenfolie, an der sich so fast jeder mal versuchte.

Mein Vito hat vorne getönt, mit Grünkeil in der Frontscheibe und ab B-Säule echtes Schwarzglas. Das sieht geil aus, aber die Kühle im Innern kommt von meiner Klimaautomatik. Hat die Kiste in der Sonne gestanden, muss ich trotz der ganzen Tönung die "Sommeröffnung" nutzen, welche erst mal alle Scheiben und Schiebedächer öffnet um Dampf abzulassen.

Fazit für mich wäre, die Kohle in andere Extras zu investieren, wenns geht.
Auf gar keinen Fall sollte man auf die Klimaanlage im Fahrerhaus verzichten. Das wirst du bei späterem Verkauf spätestens bitter reuen.
Billighändler, die ihren Kunden solche Fahrzeuge noch andrehen, gehören schon seit Jahren onduliert.

Und irgendwie hatte ich was davon gelesen, das der Ducato allemal eine bedampfte Frontscheibe hat. Im Ratschbummforum war mal ein Fred, wo die eingeschränkte Wirkung des Navi´s diskutiert wurde.

Sicher ist, das ab Modell 2011 alle Duc´s getönte Scheiben haben.

Traction+ dagegen würde ich wählen. Kann auf keinen Fall schaden.

Gast am 01 Mär 2012 15:40:44

Sehe ich etwas anders.
Mit Folie hat das eher nicht viel zu tun. Was aufgedampft wird ist eine Metalloxidschicht, die vor allen Dingen Infrarotstrahlen reflektiert!
Ist auf jeden Fall empfehlenswert und man merkt auch deutlich den Unterschied!

Jörg

Anzeige vom Forum

motzki30 am 01 Mär 2012 15:53:29

Moin

Guggst du :

--> Link

Tschöööööööö Dirk

alterschalter am 01 Mär 2012 16:36:10

Schöner Link von Dirk, hätte ich nicht besser beschreiben können - unterschreibe ich aber komplett.

Hatte einen dunklen Wagen mit Lederausstattung OHNE Wärmeschutzverglasung. War im Sommer nicht auszuhalten (musste teilweise mit Handschuhen fahren, da das Lenkrad nicht anzufassen war) und habe mir einmal sogar in kurzen Hosen auf den Lederstitzen die Oberschenkel leicht verbrannt :(

Jetzt habe ich Wärmeschutzverglasung ringsum :) und es ist ein enormer Unterschied von den Oberflächentemperaturen her zu vorher. Natürlich sind Ledersitze und Lenkrad immer noch sehr warm bis heiß, aber halt nicht mehr glühend und verbrennen kann man sich nicht mehr.

Nehme nur noch Wärmeschutzverglasung!

apollo am 01 Mär 2012 16:44:18

Wärmegedämmte Scheibe ist eine schöne Sache hatt aber ihren Preis.
Sie bringt auch während der Fahrt Vorteile.
Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht heizt es sich immer auf, Wohnmobile haben nun mal Barackencharakter.
Ein-2 Problem könnte!!!!! es geben dein Navi brauch einen Außensensor zur
Erfassung des GPS-Signals und die GO-Box bekommt auch Abbuchungsprobleme.

mfg apollo

reisejunkies am 01 Mär 2012 17:12:25

Möchte nur ein paar Sachen anmerken.

Frage ist wieviel fährst du im Sommer? Was kostet es? Glaube für 3 Wochen Sommerurlaub lohnt es sich nicht. Wäre ja nur während der Fahrt, oder? In Stand würde ich Plissee oder Isomatten nehmen. Ich bappe die mit den Saugnäpfen im extremfall außen drauf.
Habe letztens einen Bericht im TV gesehen über neu entwickelte Wärmeschutzverglasung gesehen. Keine Ahnung, ob die schon verbaut wird. Keine Verwechslung mit der herkömmlichen Wärmeschutzverglasung.
Aber nur an der WSS? Macht doch m.E. kein Sinn. Wenn micht etwas stört, dann die Sonnenstrahlung durch die Seitenscheibe auf die Oberschenkel.

riobode am 01 Mär 2012 17:26:37

Hallo,

zu bedenken ist auch, dass eine metallbedampfte Frontscheibe Probleme beim GPS-Empfang macht, von vorne kommt da kaum noch ein Sat-Signal 'rein.

harrybo am 05 Mär 2012 13:17:52

GoBox braucht mein zukünftiger Kasten-Ducato nicht. Die Kosten von rd. 200 Euro sind tragbar, nur der Hinweis bezüglich des GPS-Empfangs macht mich nachdenklich, da mein Navi im Handy steckt (Navigon Android im Galaxy S2) und das hat keinen externen Antenneneingang.

Harry

lwk am 05 Mär 2012 14:46:01

Das Problem mit GPS gab es wohl mal bei franz. Herstellen und PKW's, ist man aber mittlerweile davon abgegangen. Die übliche Wärmeschutzverglasung birgt keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 - Schüttelfrost
Kosten einer Lichtmaschine?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt