|
Verehrte Duc-Fahrer/Innen, nachdem mir letzten Winter der Keilriemen angefroren war leidet mein Duc diesen Winter unter starkem Schüttelfrost bei Kaltstart. Das heißt: Wenn ich den Motor nach einer kalten Nacht starte schüttelt es die ganze Kabine bzw. das Amaturenbrett derartig, daß einem das Fahren vergeht; gleichzeitig kann es sein, dass die MIL-Lampe aufleuchtet. Stand das Auto dann längere Zeit im Warmen (Halle) dann ist es wieder vorbei und er schnurrt wie ein Kätzchen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Kann es sein, dass die Motorlager eingegefrieren? Vielen Dank schon mal. mfg. Klaus Ja, die sind`s. Material kann bei Kälte sauhart werden. Aber auch wenn porös/rissig u. wassergetränkt.
Aber was dabei die MIL-Lampe will??? Richi Moin,
da stimmt was mit der Motorsteuerung nicht ich würde erstmal das Motorsteuergerät auslesen (des wegen ist die MIL an) und nach den gespeicherten Fehler schauen. gruß Mario Ja, im Fehlerspeicher müßte vielleicht was stehen; eigenartigerweise geht die Lampe auch wieder aus, wenn der Motor ruhig läuft. Vielleicht gibt es einen Sensor, der den Rundlauf mißt; obwohl rund laufen tut er ja trotzdem.
Was kann man gegen die verhärteten Lager tun, das kann ja auch kein Dauerzustand sein? mfg. Klaus Hallole, einfach so: Ist der Diesel im Tank auch ein "Winterdiesel" und sulzt nicht....?
Stegi Hallo Klaus,-
diesen "Schüttelfrost" hatte mein neuer Ducato 130 auch vor einigen Wochen, kein Problem beim Starten, trotz Extremkälte, aber dann, ein Rütteln, ein Schütteln, keine Ahnung woher dieses Vibrieren kam. In der Panik, "Notruf" beim ÖAMTC ( ADAC), der Servicemann stellte fest, Motor ok. , empfahl mir eine " Aufwärmrunde" , nach ca. 1km nur mehr ein Schnurren. Anruf beim Händler, der bei seinen Womos auf Fiat das selbe Problem feststellte. Bei meinen bisherigen Womos auf Ford Transit und Mercedes Sprinter und wieder Ford Transit hatte ich bei extremer Kälte vielleicht einmal Startprobleme, aber nicht diesen "Schüttelfrost" Jetzt in südlichen Landen alles ok. Liebe Mondmann Hallo Stegi, es ist halt der Diesel den jeder z.Z. so saugünstig an jeder Tankstelle kaufen kann.
Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass es nicht am Sprit liegt, denn der Motor springt sofort an und läuft auch ganz gut. Nur halt begleitet von diesem unsäglichen Gerüttel und Geschüttel. Nächste Woche rufe ich mal bei meinem Fiat-Händler an. Aber anscheinend sind nicht zuviele von Euch von diesem Problem betroffen. Trotzdem danke für Eure Tipps. mfg. Klaus
falsch ! das ist beim ducato normal lt. fiat
Bei mir genau das gleiche !!! Hatte sogar ADAC da ! Moin,
wieso falsch weil Fiat das sagt da lach ich mich jetz mal fast tot. Wenn die MIL Lampe an ist ist ein Fehler da und dieser ist Abgasrelevant und muss Angezeigt werden. Die Fehler werden sogar in Klassen unterteilt und je nach dem geht dann sogar das Steuergerät in "Notlauf", oder der Fehler löscht sich von selber nach einer gewissen Anzahl an Startversuchen. Mario Hallo,
der Keilriemen war angefroren ?? Sicher meinst Du den Zahnriemen. Vielleicht ist der nun um einen Zahn versetzt am "werkeln" Wird vielleicht nur bei kaltem Motor wargenommen ?? Rolf
hallo Alle mit Ducato, kann es sein das hier Wasser im Dieselfilter ist,Problem war an anderer Stelle schon mal als Thema ?? Es sieht so aus als wäre das Gemisch nicht 100% Diesel oder der Motor kriegt zu wenig oder ungleichmüßige Einspritzung ?? Erfahrung: Problem bei mir, bei PKW-Diesel eine Einspritzdüse brachte zu wenig Druck u. es entstand ein pollterndes Motorlaufen bis zur Warmphase. Könnte sein das die Magnetventile der Einspritzdüsen bei großer Kälte nicht sauber öffnen /regulieren ?? schöne Heute hatte ich den Ducato, der den ganzen Winter über draussen steht, nach ca. 3 Monaten das erste Mal wieder gestartet und er sprang sofort an.
Allerdings hatte er auch dieses oben beschriebene Zittern. Richtig kalt war es heute nicht (ca. +5 Grad). Heute habe ich dann kurz nach dem Start eine kurze Fahrt in den Nachbarort gemacht. Unterwegs merkte ich beim Beschleunigen immer noch dieses Zittern, dass aber bei höherer Geschwindigkeit wieder nachlies. Auf dem Rückweg, nach ca. 4km war das Problem offensichtlich nicht mehr da. Das gleiche hatten er im letzten Winter. Da war es aber sehr kalt. Damals habe ich mir echte Sorgen gemacht. Auch da war nach einiger Zeit dieses Zittern wieder weg. Mich würde schon interessieren, was das ist, da ich noch Garantie auf dem Wagen habe. Harte Motorlager wie oben , aber ohne MIL. Kälte-spielt auch bei Gel-gefüllten Lager eminente Rolle Richi
na dann alch man mal - aber nicht zu lange ! ...das Problem hatte ich letzte Woche auch...Winterschlaf in der Scheune seit Anfang Nov. Motor sprang sofort an. beim Rückwärtsfahren hab ich gedacht, dass sich die Kupplung gleich in ihre Einzelteile auflöst und bei der Fahrt durch den Ort, etwa 1,5 KM, hat sich das ganze Armaturenbrett zu Tode gerüttelt. Fahrzeug abgestellt, gewaschen, weiterfahrt...Problem war erledigt! Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen (soweit man beim Duc davon reden kann! -:)) hm...das Problem ist wohl nicht ganz so selten! Fall für die Werkstatt? Hallo
Bei unserem Ducato war es genau wie bei Schnecke004. Werner Gehe ich recht in der Annahme, dass die betroffenen Fahrzeuge alle
250/251 er sind? Dort ist es nämlich bekannt, Bonanza-Kupplung. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass es andere Motorlager gibt. Kenne das Problem v. meinen " 4-Takt-Lloyds" in der Studenten-Zeit, dort allerdings umgedreht, wurden sie im Sommer zu weich u. die Vibrationen rüttelten fürchterlich, besonder bei der Getriebe-Abstützung. Und bei kurzen Gaszug hob das Drehmoment den Motor im Leerlauf, Gas damit weg u. er flog nach unten. Wegen kurzen Zug wieder Gas usw., im regelmässigen Rhythmus. Richi ...also meiner ist ein DUC 250 aus 2011, 2,3er 130 PS. Kann es sein, dass euer Dieseltank und / oder Filter nicht beheizt ist?
Dann flockt der Diesel und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Kann nach längerem stehen auch schon mal vorkommen. Sollte Aber bei warmem Motor weg sein. Ralf Also von beheiztem D-Tank und/oder Filter hab ich noch nix gehört.
Ausflocken sollte da aber auch nix bei 5 Grad Plus! ...aber der Vergleich mit einem Sack Nüsse, der passt!
Interessant 1,5 KelvinMaxwell, und das im Ort. Nie gehört von dieser Messgröße. Wobei Maxwelll auch Voltsekunden sind. Einige FZ Hersteller rüsten Diesel mit Filterheizungen aus. Kenne ich vom LKW. Das geht sogar noch bei Minus 25 Grad.
Wenn dein Diesel mal Kälter als Null Grad war, hast Du Parafinabscheidungen in den Filtern und in der Leitung. Das löst sich nicht ohne weiters wieder auf. Teste es doch einfach: Auto läuft nicht gut? dann Ersatzfilter rein. Wenn er dann läuft, tja. Die Hoffnung...... Aber es ist eine Möglichkeit um einige Punkte auszuschließen.. Ralf Vier Jahre hatte ich auch diese Probleme jedoch noch mit starker Rauchgasentwicklung beim Anlassen. Drei FIAT-Werkstätten wußten keinen Rat mehr, trotz mehrmaligen, teils Mehrwöchigen Werkstattaufenthalten.
Zufällig in einer IVECO/FIAT Werkstatt vorbeigefahren, mein Problem erklärt, Auto 1 Stunde dagelassen und gut war es. Das Geheimis: Eine neue (Motor) Software von IVECO aufgespielt und vorbei war der Spuk. Der 250-er ist nämlich ein IVECO-Motor! Probieren!!! Da stimmt doch irgendwas bei FIAT nicht. Peter-Josef Wir haben unseren Carado T348 auf Fiat 250, 130 PS, Baujahr 2010 auch gestern nach vier Monaten Standzeit aus dem Winterlager geholt. Er sprang sofort an aber auch bei uns vibrierte das ganze Fahrerhaus. Beim Gasgeben dröhnte es extrem laut. Wenn ich nicht dieses Thema gestern hier gelesen hätte, hätten wir wohl auch erst mal den ADAC angerufen. Wir sind dann losgefahren und nach ca. 5 Kilometern lief der Motor ruhiger und runder. Nach ca. 10 Kilometern lief er dann wieder ganz normal.
Reinhard Kann mich meinem Vorschreiber deckungsgleich anschließen.
Habe mit 250er, 130, Bauj 2010 gleiches erlebt. Günter
Ralf, ich denke, Du kannst recht haben. Kürzlich habe ich nämlich gelesen, dass diese Ausflockungen sich im Filter ansammeln und dann den Durchfluss von Kraftstoff behindern. An die Betroffenen deshalb die Frage: Hattet Ihr auch tatsächlich Winterdiesel im Tank? Gerade bei längeren Standzeiten in der kalten Jahreszeit im Freien oder in unbeheizter Halle, kann dieses Problem auftreten. Ebenfalls möglich ist, dass sich Kondenswasser im Kraftstoffsystem niedergeschlagen hat und zu Eis gefroren ist. Das erklärt natürlich nicht, weshalb das in einem Fall auch bei +5° passiert ist. Ich habe vor dem Frosteintritt Winterdiesel getankt und hatte mit dem 250er kein Problem! Also nebenbei bemerkt, mein Motor ist der 3.0l mit 167 Ps; während die verehrten Kollegen einen anderen Motor haben. Es scheint also nicht am Motor zu liegen; klingt also doch vielleicht nach Sprit-Problem. Ein weiteres Indiz ist vielleicht noch, dass ich von vielen Diesel-PKw gehört habe, die dieses Jahr wegen des Sprits liegen geblieben sind. Man munkelt, dass der diesjährige Winterdiesel ne´ Sparversion zu gunsten des Produzenten war.
mfg. Klaus @ globulli
Wir haben den Wagen am letzten Oktoberwochenende voll getankt und ihn dann abgestellt. Dann könnte es wohl noch Sommerdiesel gewesen sein. Die Startprobleme sind dann bei ca. +2 Grad aufgetreten. Im offenen Unterstand waren es bis -18 Grad. Also wieder etwas dazu gelernt: vor dem nächsten Winter darauf achten das Winterdiesel getankt wird. Reinhard Ich da niemanden erschrecken, aber das hat nichts mit Winterdiesel zu tun.
Winterdiesell in dem Sinne wie es ihn früher gab, gibt es nicht mehr. Minus 20oder minus25( ist nicht ganz sicher) schafft Diesel immer, solange das Fahrzeug in Bewegung ist. Wenn man aber im Winter steht und die Temperatur bei Minus 15 Grad ankommen, sondert der Diesel Parafine ab. Das war bisher ja nicht schlimm, da die älteren Diesel auch das noch verkraften konnten. Mit Einführung der Feinstaubregelungen wurden die Abgase genauer Untersucht und die Brennverfahren weiter optimiert. Das hat zu sehr empfindlichen Einspritzverfahren und Komponeten geführt. Die Dieselfilter sind so fein geworden, das auch geringe Parafinbildung diesen zusetzt. Dadurch hat der Motor ein Überschuss an Luft. Die Motorelektronik weiß ja nicht das der Filter die Ursache ist und meldet einen Fehler. Für Fahrzeuge die auch im Winter betrieben werden sollte man über eine Filterheizung nachdenken. Ralf Nehme alle Lobpreisungen zurück.
Bin in Spanien und das gleiche Symtom trat während der Rückfahrt von Valencia bis Barcelona immer wieder auf. Montag gehe ich in die Werkstatt. Ich bin stinksauer. Also nix Winterdiesel uns so. Ruckelgrüße von peter-josef Auch bei mir keine Probleme. Gestern nach 3 1/2 Monaten gestartet, ohne Schwierigkeiten. Hatte Mitte November nochmals Wintediesel (wenn es denn einer war..) getankt. Das Womo steht in einer unbeheizten Halle (naja, eher Geräteholzhallenscheune ), Minimumtemperatur war im Fahrzeug -11°.
Bin dann gleich mal 50km gefahren...jetzt heißt es wieder warten bis zum nächsten Wochenende :( Das Problem hab ich alle Jahre wieder... Eine Lange runde gedreht und er läuft wieder rund. Fahr den Wagen im Winter fast nie. Mein Ducato 250 hatte bei den Minustemperaturen 1x diesen Schüttelfrost.
Ursache unbekannt. Nach 7 km war es fort. Ein leichtes Vibrieren war aber regelmäßig bei den tiefen Temperaturen merkbar, was sich nach warmfahren verlor. Da ich den Diesel in Verdacht hatte, habe ich bei einer Tankstelle nachgefragt. Die Antwort fand ich interessant. Es gibt Sommerdiesel, Leichtdiesel von Oktober bis Mitte Dezember (bis - 12 Grad) und Winterdiesel (bis - 20 bis 24 Grad). Hab leider vergessen zu fragen, ab wann es den Sommerdiesel gibt. Helfen kann ein Additiv (Fließverbesserer), den man dem Leichtdiesel zufügt. Bei meinem Fahrzeug hats geholfen. Mit diesem Wissen hat man natürlich auch eine Erklärung dafür, warum so viele PKWs und LKWs bei den starken Minusgraden Probleme hatten. Ich jedenfalls werde demnächst ab Oktober beim Tanken darauf achten, ein Additiv im Tank zu haben. LG Ulla :schaf:
Winterdiesel lt. ADAC com 16.11. - 1.03. -> --> Link Deswegen warte ich mit dem Volltanken vor der Winterruhe bis in die 2.Novemberhälfte. Geht aber bei vielen natürlich nicht (Saisonkennzeichen oft nur bis einschl. Oktober). Dann hilft wohl nur Additiv... Unser Saisonkennzeichen geht von 03 -11 |
Anzeige
|