rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soll man sich sorgen?

haballes am 01 Mär 2012 20:47:45

Ist mir letzt und nun auch beim Waschen aufgefallen, das da wo die grünen Pfeile sind, das Dichtmaterial leicht eingerissen ist.
Ich reiche bessere Bilder nach, kann zur Zeit nicht laufen. :oops:

Reisst es durch Bewegung immer wieder, oder wurde da gepfuscht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 01 Mär 2012 20:58:43

Hi Sven,
hatten wir bei unserem TEC auch nach ca. einem 3/4 Jahr und habs auf die permanenten Bewegungen geschoben. :hoppel:

Würde es auf jeden Fall spätestens bei der Dichtigkeitsprüfung ansprechen.

Gute Besserung!! :)

netzroht am 01 Mär 2012 22:55:37

pfusch..würd ich nicht umbedingt sagen, eher alterung, bewegungen und die daraus resultierenden spannungen.. uv-licht usw.

das dichtmaterial sauber raus schneiden, kanten säubern und neu abdichten, das währe mein rezept :D

Anzeige vom Forum

haballes am 01 Mär 2012 22:58:25

:? Nun ja, das Fahrzeug ist von 2011...

Ich werde es bei der Dichtigkeitsprüfung reklamieren.

netzroht am 01 Mär 2012 23:12:37

klar, würd ich auch..wenn das mobil noch so neu ist.. und dann im auge behalten, evtl nochmals reklamieren wenn der kleinste riss wieder da ist.. vor ende der garantie, versteht sich

wolfherm am 01 Mär 2012 23:17:25

Diese Fugen werden normalerweise bei der Dichtigkeitsprüfung immer nachgearbeitet.

ahd250 am 02 Mär 2012 19:47:08

Hallo Haballes,

auf jeden Fall prüfen lassen. Ich weiß leider nicht was bei Deinem Auto hinter diesen Abdichtungen ist, aber bei meinem (auch TEC) durfte ich wegen dieser Dichtungen einen kleinen Wasserschaden mein Eigen nennen. :(

selly2008 am 03 Mär 2012 00:06:05

haballes hat geschrieben:Ist mir letzt und nun auch beim Waschen aufgefallen, das da wo die grünen Pfeile sind, das Dichtmaterial leicht eingerissen ist.
Ich reiche bessere Bilder nach, kann zur Zeit nicht laufen. :oops:

Reisst es durch Bewegung immer wieder, oder wurde da gepfuscht?

Hallo Sven,
ich würde bitte nicht bis zur Dichteprüfung warten.
Es sieht so aus als wäre die Fuge bei der Herstellung vom Womo entweder zu dünn aufgetragen u. ist dann beim Aushärten gerissen ??
Oder die haben altes Fugenmaterial eingebracht, z. Bsp. schon eine Zeit lang abgelaufenes Herstellerdatum ??
Da die Fahrzeuge von der Produktion bis zum Verkauf ca. 1 Jahr auf Halte stehen würde ich ein paar Fotos anfertigen u. die Situation vom Händler protokollieren lassen.
Der Händler sollte umgehend ein Wasserschaden prüfen u. die Fugen erneuern !!
Auch Fugen im Dachbereich bzw. Fenster/Dachlugen überprüfen !!
Also auch die komplette Dichteprüfung vorziehen (Auf Garantie).
Nicht vergessen - alles schriftlich vom Händler zum Dichteprotokoll beifügen.
schöne
Michael

haballes am 03 Mär 2012 01:20:24

:) Haballes sagt Habdank.

Werd ich mal teflonieren am Montag. :wink:

roth58 am 03 Mär 2012 11:03:53

Hallo Sven,
diese Risse kann man insbesondere bei Carado und Sunlight beobachten. Dies ist mir bei einem Besuch in Sulzemoos aufgefallen, wo ja beide Fahrzeugtypen nebeneinander stehen. Es gab in der ganzen Ausstellung kein Fahrzeug (das im Freien stand), dass diese Risse nicht hatte. Auch Fahrzeuge, die bei anderen Händlern stehen, zeigen die Risse. Ich habe bereits mehrmals Verkäufer darauf angesprochen. Die Risse hätten angeblich keinen Einfluss auf die Dichtigkeit. Dachhaube und Seitenfender wären angeblich überlappend gesteckt, so dass kein Wasser eindringen kann. Das verarbeitete Material, dass die Risse zeigt soll nur optische Zwecke haben und die Steckfugen verdecken. Ob das stimmt oder nur Ausrede ist, ich weiß es nicht. Das Thema ist in diesem Thread --> Link schon einmal behandelt worden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Günther

ahd250 am 03 Mär 2012 12:15:52

Hallo haballes,

Hab mal ein bisschen in meinen Fotos gestöbert:

So sieht´s nach 9 Jahren aus wenn Du jetzt nichts machst.

wolfherm am 03 Mär 2012 12:22:28

Hallo,

da an diese Stellen bauen die heute kein Holz mehr hin bei Dethleffs (Sunlight wahrscheinlich auch).

haballes am 03 Mär 2012 12:47:30

Bild Olaf! Ich bin über Pfirsich, Halbwaise und mein Herz ist vom Absinth geschädigt.

Da kannst Du doch nicht solche Bilder einstellen... :D

Vor allem hab ich den Fred hauptsächlich aufgemacht, nachdem ich eine KN von einem Carado Neubesitzer bekam, der gleiches am Fahrzeug feststellte.

Bisher hat er nicht mehr gepostet, hoffentlich hat er sich nichts angetan. :oops:

Hab eben mit einem Sunlight Besitzer tefloniert, der ein 2009 Modell noch mit Transe drunter fährt. Gleiche Problematik, wie Wolfherm schrob, wird auf Wunsch bei der Dichtigkeitsprüfung nachgearbeitet. Die Kiste von denen steht ständig auch im Winter im Freien, bekommt ab und an eine Dampfstrahlerdusche und ist dicht.

Meine Dichtigkeitsprüfung ist im Mai, ich hab 5 Jahre Gewährleistung mit dem Basispaket gekauft und hab vor die Kiste noch 4 Jahre zu fahren.
Da ich mir im Mai eine Rückfahrkamera reindübeln lasse, muss der Dealer allemal eine Kartusche Dichtmittel anschneiden.

Ich werd jetzt nicht die Nerven verlieren. Damals mein 91er A5700 Bürstner hatte da auch Risse und ich habs auf den Alkoven geschoben.
Die Wassereinbrüche kamen dann auch später aus ganz anderen Quellen.

Aber ist schon komisch, das so etwas überhaupt noch auftritt.
Viel scheint sich nicht getan haben im Womo Bau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelkanal Holzoptik
Steckverbindungen im Frischwasser-Rohrsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt