rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckverbindungen im Frischwasser-Rohrsystem

haschuma am 03 Mär 2012 17:49:07

Hallo alle zusammen,

bei meinem Reisemobil, N&B Flair, bestehen die Wasserleitungen aus starren weißen Kunstoffrohren, die über spezielle Kupplungen miteinander verbunden sind. Ich habe den Eindruck es sind Steckverbindungen. Kann mir jemand erklären, wie ich diese Verbindungen auseinander bekomme. Meine Druckpumpe ist mit so einer Kupplung druckseitig direkt mit dem Rohrleitungssystem verbunden. Ich möchte sie trennen und mit einem Stück flexibelen Schlauch wieder einbinden und verspreche mir davon eine geringere Geräuschbelästigung.

Hans Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Mär 2012 18:17:46

Moin,
es gibt die zum Schrauben, da sieht man die Überwurfmutter.
Oder das Stecksystem, da ist vorne zum Rohr ein grauer Sicherungsring, der muss raus.
Stecksystem:

black-edition am 03 Mär 2012 18:55:09

Ich meine, der Ring muss jeweils reingedrückt werden -also in Richtung Kupplung. Dann kann das Rohr herausgezogen werden.. Einbau umgekehrt. Kann mich jetzt aber auch täuschen..

Anzeige vom Forum

knolle2007 am 03 Mär 2012 21:52:40

black-edition hat geschrieben:Ich meine, der Ring muss jeweils reingedrückt werden -also in Richtung Kupplung. Dann kann das Rohr herausgezogen werden.. Einbau umgekehrt. Kann mich jetzt aber auch täuschen..

Es stimmt, der Graue Ring wird in Richtung Kupplung / Fitting geschoben.
Dann lösen sich ein paar Krallen die das Rohr fest halten. Dazu wird keinerlei Werkzeug benötigt. Die Abdichtung geschieht mit Hilfe eines O-Ringes der fest im Fitting eigebaut ist.

Solltest Du ein neues Rohr einbauen, dann achte bitte darauf, das das Rohrende ein wenig angefast ist damit der O-Ring beim hineinschieben des Rohres nicht beschädigt wird.

Der Einbau ist also ganz Easy -- viel Erfolg :)

anneli-m am 03 Mär 2012 22:18:14

Hallo
Die Dinger nennen sich John Guest verbinder. Bevor du sie abziehst schau ob ein Sicherungsring dran ist.
Ich hab das bei mir auch gemacht.Bilde mir ein ,daß es leiser geworden ist.

Martin Höche

selly2008 am 03 Mär 2012 23:58:02

haschuma hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

bei meinem Reisemobil, N&B Flair, bestehen die Wasserleitungen aus starren weißen Kunstoffrohren, die über spezielle Kupplungen miteinander verbunden sind. Ich habe den Eindruck es sind Steckverbindungen. Kann mir jemand erklären, wie ich diese Verbindungen auseinander bekomme. Meine Druckpumpe ist mit so einer Kupplung druckseitig direkt mit dem Rohrleitungssystem verbunden. Ich möchte sie trennen und mit einem Stück flexibelen Schlauch wieder einbinden und verspreche mir davon eine geringere Geräuschbelästigung.

Hans Günter

Ist die Pumpe bei der Befestigung am Boden richtig bedämpft ,Schrauben auf Gummischeiben ??
Ich würde mal eine Korkplatte unter die Pumpe legen u. event. ein Stück Dämmmatte (testweise Handtuch 3-fach) oben drüber legen ,mal hören ob das etwas mehr bringt ??
Schlauchstück dann auch dämmen,Baumarkt gibts für Heizung Filzhülle mit Alu kaschiert.
Man könnte sich dann vorstellen einen ausgedämmten Schuhkarton über die Pumpe legen,hat kein Gewicht.
viel Spaß beim dämmen

haschuma am 04 Mär 2012 10:47:29

Hallo, ich danke euch allen.
Dir Thomas für das Foto, genau so sieht es aus. Euch Harry und Knolle für das "wie's geht" und dir Martin für den Fachbegriff.
Selly 2008, was du beschreibst, habe ich bereits gemacht, es hat auch einigen Erfolg gebracht, aber trotzdem ich empfinde das Pumpengeräuch immer noch als unangenehm laut, besonders in der Nacht, wenn andere schlafen.
Bei meinem vorherigen Reisemobil, einem Bürstner Elegance hatte ich eine Tauchpumpe, man hörte fast gar nichts. Manchmal denke ich darüber nach, ob ich mein System nicht umrüsten soll. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei dem jetzigen System erheblich mehr Wasser gefördert wird.
Nochmals herzlichen Dank
Hans Günter

thomas56 am 04 Mär 2012 11:29:57

Moin,
die Pumpe sollte schon gummigelagert aufgeschraubt sein.
Hast du ein Ausdehnungsgefäss eingebaut, damit die Pumpe nicht bei jeder kleinen Entnahme anspringen muss?
z.B.:
--> Link

Lancelot am 04 Mär 2012 11:39:06

haschuma hat geschrieben:Manchmal denke ich darüber nach, ob ich mein System nicht umrüsten soll.

Ja ... evtl schon, aber NICHT zurück auf Tauchpumpe :)

Die Pumpengeräusche kommen in der Mehrheit von Schwingungsübertragung auf das Fahrzeug, DAS mußt Du beiseitigen:

(ein Kumpel hat das extrem umgebaut, ob der Aufwand wirklich nötig ist :gruebel: )

Schraub die Pumpe auf eine separate Holzplatte, Pumpe gelagert mit Gummifüßchen, unter die Holzplatte nochmals eine genau passende Gummimatte ... das ganze Spiel nicht am Boden festschrauben, sondern mittels "Halter" (so ähnlich wie bei Batteriehaltern) am Fahrzeugboden verkeilen.

Seither ist seine Wasserpumpe flüsterleise ... :)

"Unsere" ist nur ganz normal (auf Gummi) gelagert, wir hören die auch ... aber leicht tolerabel :)

Übrigens: "unsere" ist innen deutlich lauter als außen zu hören ... draußen hört man so gut wie NIX :!:

dieter2 am 04 Mär 2012 11:56:24

In unseren Hymer den wir hatten konnte auch des Nachts jeder Nachbar im Umkreis 30 Meter hören wann einer auf den WC war.

Habe dan auch Silentblöcke untergeschraubt,war etwas leiser,aber immer noch zu laut.

Habe dann alle Befestigungsschrauben entfernt und eine Schaummatte unter
der Pumpe gelegt,ohne sie festzuschrauben.
Das wars,fest unhörbar.
Gehalten gegen verrutschen wurde sie durch die Schäuche.

Jetzt bin ich ein Fan von Tauchpumpen,sehr leise,preiswert,schnell zu tauschen und Wasser reicht auch :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Soll man sich sorgen?
Pedelec mit Solar aufladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt