|
nun das Problem, ich habe eine 100er Banner ENERGY BULL als Versorger drin, nun soll die 80er GEL dazu eingebaut werden, wie kann ich diese beiden verschiedenen Batterietypen mit Landstrom oder mit Solar laden...
benötige ich da 2 verschiedene Ladegeräte, muss ich einen Solarlader mit 2 Ausgängen für Blei und Gel haben, wie kann ich die Kapazität der beiden Batterien nutzen.... Eine Menge Fragen, und ich keinen blassen Schimmer von dieser Materie... Wer weiß da was und kann es mir idiotensicher verklickern.... Komm Tommi,
tu nich so.... :wink: Bist seit fast 6 Jahren hier im Forum und kennst sicherlich die Suchfunktion. Die beiden Batterien würde ich nicht zusammenschalten. Solarregler gibt es für differenzierte Ladereglungen etwa ersatzweise z. B. an der Bordbatterie für "GEL".. Wenn Du auch noch einen passenden EBL dafür suchst, dürfte es schwierig werden. Dazu werden Dir Kollegen helfen. Allerdings glaube ich, dass das teuerer wird, als 2 gleichartige Batterien in der Anschaffung. Felix52 :) Moin,
sind sie beide schon älter....würd ich nicht lange überlegen & sie zusammen schalten. :wink: Entspricht nun überhaupt nicht der Theorie, aber es funzt :wink: Dazu natürlich das Übliche ....Sicherung usw. Viel Erfolg noch mmmmh, die Banner 6 monate, die Gel 3 Jahre alt, finde leider nichts für meine Konstellation, deswegen meine Frage :D
Was ist EBL ? Solarregler MPP160 wird verbaut, der hat also 2 Ausgänge, mein Ladegerät ist das originale von 1995, das soll angeblich alles laden können..... Für mich alles böhmische Dörfer.... :roll: :x :?: ich würde beide verkaufen und mir 2 Neue besorgen, vielleicht passt sogar eine Grosse. Dem viking kannste glauben und passieren kann Dir mit den entsprechenden Sicherungen nix.
Also nebeneinander stellen. Mit kurzen Leitungen und ner Sicherung verbinden und dann ab ins Wochenende..... Versuch macht klug, wenn man kein Wissen und keine Kohle investieren möchte..... :)
na dann mal versuchen, kann ick ausser den Batterien unter Umständen noch wat kaputt machen......? Hallo Tommi
Wenn zwei unterschiedliche Batterien parallel geschaltet werden, erhälts Du nur die Leistung der schwächeren. Ferner beim Laden wird die kleinere Batterie zuerst voll, aber die größere nimmt weiter Strom auf, was zum Überladen der kleineren führt. Mit zwei Ladegeräten und entsprechenden Dioden kann man dieses Problem zwar lösen, aber Du baust eine fehlerträchtige Konstruktion. Wenn Du keinen Ärger haben möchtest, dann benutze nur eine Batterie entsprechender Kapazität oder maximal zwei bau- und zeitgleiche Batterien. MFG Michael Was drluck schreibt stimmt so nicht. Wenn beide Batterien direkt parallel geschaltet sind, werden beide mit der gleichen Spannung geladen. Dabei zieht jede Batterie den Strom, den sie zur Aufrechterhaltung dieser Spannung benötigt. Je voller die eine Batterie wird, desto weniger Strom zieht sie.
Du musst dein Ladegerät auf den Batterietyp einstellen, der die niedrigere Ladeschlussspannung hat. Dann wird halt die andere nie ganz voll. Aber davon geht sie nicht kaputt. Beim Entladen kann auch nichts passieren, da alle Batterietypen ähnlich tief entladen werden können. Es ist auch völlig unerheblich, ob die Batterien unterschiedliche Kapazität haben. Die Ströme rein und raus regulieren sich von selbst richtig. Danke für eure Ausführungen, habe gerade die GEL abgeholt, diese stand jetzt 4 Monate geladen rum. Habe mal die Spannung gemessen, die liegt bei 12,69 V.
Ich glaube, dass dies ok ist, oder.... an der Banner Energy Bull 100Ah ist das gesamte Netz und auch das Ladegerät angeschlossen, kann ich nun einfach die GEL 80Ah parallel mit was für einem Kabel verbinden oder muss ich da noch was beachten, welchen Querschnitt sollte ich nehmen? Komisch ist auch, dass die beiden Batterien absolut die gleichen Abmessungen haben, ist das normal, das die GEL trotz geringerer Leistung baugleich ist..... @Tommi,
mach es so, wie Viking92 sagt, ich mache das schon seit drei Jahren mit 2x Gel und einmal flüssig und offen. Solarregler auf Gel, da blubbert die Flüssig ein bischen, aber wenn du den Säurestand im Blick behältst, passiert da null, nix, mußt aber für flüssig eine Entlüftung legen. Je länger die Leitung, desto dicker die Kabel, und die Sicherung mi. 50A nicht vergessen. Albert 10 qmm reicht aus. Die Ströme werden garnicht so groß. Es gibt Lösungen für Häuser in Insellage die ausschließlich mit 12 V versorgt werden. Da reichen 2,5 qmm mit einem Trick. In der unmittelbaren Nähe eines starken Verbrauchers wird eine Batterie platziert. Die liefert den großen Strom solange der Verbraucher läuft. Anschließend wird sie in Ruhe wieder aufgeladen. Dadurch kommt man mit nur 2,5 qmm aus.
Danke Albert, wo muss denn die Sicherung hin? Habe mal versucht ein Schaltbild zu kreieren
schaut mal bitte, ob das so machbar ist, wo ich welche Sicherungen setzen muss und wo ich welche Querschnitte benötige, lacht bitte nicht über meinen Versuch dies zu zeichnen :roll: bin absoluter Laie.... @ Tommi,
unter uns Pastorentöchter, ich bin ebenso Laie wie Du, gemessen an den klugen Beiträgen anderer Mitglieder. Habe einfach auf Birger (Viking)und Klaus vertraut und es ging. Bei mir ist die 50A Sicherung im + zwischen Gel und Nass. würde aber noch eine Zweite zwischen Nass und Massepunkt empfehlen. Sollst mal sehen, was jetzt abgeht. Die Kerle haben nur in der Ecke gelehnt und gewartet, daß einer etwas schreibt. :D :D :oops: Man muß halt nur unterscheiden, wer es wirklich weiß und wer nur vom Hörensagen etwas von sich gibt. Aber gut meinen es alle, das ist das Schöne im Forum. Albert
Bin immer wieder "begeistert" solche Sachen zu lesen. :roll: @mactommi Sicherung bei Direktverbindung (Batt. stehen nebeneinander) eigentlich nicht nötig, aber um sie mal einfach trennen zu können um eine defekte schnell zu lokalisieren nehme ich sowas in der entsprechenen Stärke. Etwa 70% der max. errechneten Gesamtbelastung (Verbraucher) des Batt. Pakets. --> Link
Oder einfach Klemmen mit Sicherung --> Link Gru? OW @ Albert und Otto
Danke, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist meine "Zeichnung" soweit ok. Ich glaube, da die Verbindungskabel zwischen den beiden Versorgerbatterien nur je 30cm lange sind und ich mir einfach mal ein paar Reste von diesem SGX Batteriekabel AWG4, 22mm², Hochstromkabel, zugelassen bis 125°C "organisiert " habe, dass ich auf die 30cm wohl keine Sicherung setzen muss, oder sehe ich das falsch. Ich habe mir auch weitere Gedanken gemacht und meine "Zeichnung"
ein wenig erweitert, nach dem ich in meinen 35 Jahre alten Schulbüchern ein wenig nachgelesen habe und einiges Halbwissen aufgefrischt habe. Wäre schön, wenn noch mal jemand darüber schauen würde :D Kann auf dem Schaltbild keinen Fehler entdecken.
man, da klopp ick mia ma uffe Schulta :D, hast de ma jeschaut, ick ha ma nen Link zu einem Kabelgroßhändler gepostet, welchen Typ sollte ich davon nehmen...
Ich habe selten so einen Unfug gelesen. :sorry: Ja, Schwachsinn!
Und das wird auch noch als einzig richtig verkauft. Manche Womo-Fuzzy`s sollte man auf die Batterie setzen und diese kurzschließen.... :daumen2:
man wat bin ick froh, euch zu haben...:D bin schon bedeutend weiter in meiner Planung.... DANKE Aus einem anderen Thread:
Auch das sind völliger Unsinn. Nicht jeder kann von allem was verstehen. Wenn man von einer Sache gar keine Ahnung hat, sollte man in dieser Sache keine falschen Ratschläge erteilen. Ich verstehe z.B. von Ackerbau und Viehzucht nichts. Darum schreibe ich dann auch nicht im Agrarforum, wie die Landwirte den Acker füttern und das Vieh düngen sollen. Na Namensvetter :D
meine Gedanken alle so richtig? Das ist zwar nicht hyperoptimal, aber passt schon!
Ich würde allerdings zwischen beide Batterien so eine Sicherung --> Link bauen. Den Halter für diese Sicherungen gibts dort auch. Falls eine der Batterien mal einen Zellenschluss kriegen sollte, fliessen sonst gewaltige Ausgleichsströme.
das sind nur 30cm und soll 25mm2 werden, dann auch? dann würde dies auch gehen :D Je kürzer und dicker die Kabel zwischen den Batterien sind, umso grösser wird der Strom bei einem Zellenschluss. Ich würde das dickste Kabel nehmen, dass du noch an den Sicherungshalter anschliessen kannst.
ok, wees ick Bescheid 8)
:kuller: ....ach komm schon.....Hühner musste nur mit Antibiotika füttern, deshalb wirkt Hühnersuppe bei Erkältungen auch so genial :wink: @mactommi: Was macht das Projekt? Läuft?
Na aba Hallo, nööö, warte noch auf Batterieklemmen und muss noch Ringkabelschuhe quetschen lassen :D Die Solaranlage kommt am 13.03. uffs Dach...
Also, im Umkehrschluß, nimm ein möglichst dünnes Kabel, das fungiert dann als Sicherung. :D :D :oops: Nee, Quatsch, ist mir jetzt so aus Ulk rausgerutscht. Thomas hat Recht, nimm ne Sicherung. Albert |
Anzeige
|