rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie - Tips gesucht

Gast am 09 Sep 2008 21:40:59

Hallöle,

meine Aufbau-Batterie hat wohl ihr Lebensende erreicht und nun brauche ich Ersatz.

Ich suche keine Markenware, sondern primäres Kaufkriterium ist der Preis!
Eine Starterbatterie möchte ich eher nicht einsetzen, es sollte schon eine besser geeignete sein.
Von der Größe her dachte ich an ca. 90-100AH (meine alte hatte 88AH).

Für jeden Tip oder Link bin ich dankbar. Auch wenn jemand eine junge(!), gebrauchte herumstehen hat (z.Bsp. wegen Kapazitätsvergrößerung o.ä.):
einfach mal anbieten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2008 21:45:59

fs hat geschrieben:Eine Starterbatterie möchte ich eher nicht einsetzen, es sollte schon eine besser geeignete sein.

Warum eigentlich nicht ?
Guck mal hier : --> Link

Gast am 09 Sep 2008 21:51:16

Hallo

vieleicht gibts hier Ersatz --> Link

gruß Carsten

Anzeige vom Forum

Otello am 10 Sep 2008 08:20:47

Hallo
wie sieht es hiermit --> Link
aus hab ich auch eingebaut

etlam am 10 Sep 2008 09:14:02

Schau mal hier:

--> Link

fliegenpups am 10 Sep 2008 09:25:43

Moin Andreas,

hier hab ich meine Wohnraumbatterie vor ca. 2 Jahren sehr günstig bekommen und bin immer noch zufrieden. Ich hab eine 250 Ah i.V.m. einem PI 2000 Spannungswandler dort gekauft.
--> Link

Henning

Gast am 10 Sep 2008 10:12:09

Ich danke Euch schonmal für eure Tips!

Nach vielem Lesen scheint mir die "Deta Solar 105AH" eine ganz passable Lösung zu sein.

@Henning
Leider konnte ich dort keine preise finden und auch telefonisch niemanden erreichen. Hast du evtl. genauere Infos (per PN)?

fliegenpups am 10 Sep 2008 10:14:51

ja klar

Henning

Gast am 10 Sep 2008 10:38:51

fs hat geschrieben:Ich danke Euch schonmal für eure Tips!

Nach vielem Lesen scheint mir die "Deta Solar 105AH" eine ganz passable Lösung zu sein.

@Henning
Leider konnte ich dort keine preise finden und auch telefonisch niemanden erreichen. Hast du evtl. genauere Infos (per PN)?

hi teddy,

ruf mal olli von --> Link an. der hat die detas auch zu einem guten preis. ich habe da auch meine 8 batterien gekauft. ist nicht so weit von dir entfernt, und du kannst sie dort abholen.

rainer

Gast am 10 Sep 2008 10:48:44

Hi Rainer,
gesagt getan: Der preis ist nach aktuellem kenntnisstand aber um 34,-€ zu hoch
:roll:

Gast am 10 Sep 2008 10:56:39

fs hat geschrieben:Hi Rainer,
gesagt getan: Der preis ist nach aktuellem kenntnisstand aber um 34,-€ zu hoch
:roll:

für die gleiche batterie??? komisch, vor 2 jahren war er einer der billigsten. vieleicht habe ich ja so viel mengenrabatt bekommen, weil ich 8 stk gekauft habe. :D

rainer

MobilIveco am 10 Sep 2008 11:14:50

Wir haben hier gekauft.

--> Link

Batterien werden am nächsten Morgen zwischen 01:00 und 07:00 geliefert (kein Scherz!)

Gast am 10 Sep 2008 11:18:18

DAS ist der Segen und Fluch des Internets und wobei so mancher seriöse, gute Einzelhändler auf der Strecke bleibt.

Man öffnet die Monstersuchmaschine, gibt den Suchbegriff ´Deta Solar 105AH´ ein und findet sofort ein Angebot < 130 Euro. Leider haben wir alle kein Geld mehr zu verschenken und zahlen für das exakt gleiche Produkt, für das man eigentlich auch nicht mehr viel Service braucht, freiwillig 30 Euro mehr.

Manch einer meiner Einzelhandelskunden hat ob dieser Situation die Nase gestrichen voll, sein Innenstadtgeschäft an McD... vermietet und sich zur Ruhe gesetzt.

Vor allen Dingen dann, wenn die netten Kunden zum netten Einzelhändler gehen, sich das alles erklären und zeigen lassen und dann in der Bucht kaufen.

abo1 am 10 Sep 2008 11:24:10

kmertie hat geschrieben:DAS ist der Segen und Fluch des Internets und wobei so mancher seriöse, gute Einzelhändler auf der Strecke bleibt.
.....
Manch einer meiner Einzelhandelskunden hat ob dieser Situation die Nase gestrichen voll, sein Innenstadtgeschäft an McD... vermietet und sich zur Ruhe gesetzt.

hallo

die goldenen zeiten für den handel sind eben vorbei
handelsspannen von 50 bis 150% sind nun mal nicht mehr zeitgemäss

was hindert den "seriösen einzelhändler" daran ebenfalls einen onlineshop zu eröffnen? passiert zb. im fotohandel zb hier in wien recht oft.

im ladengeschäft kostet die eos 790,-, im internetshop dieses ladengeschäftes (auch mit abholung - ohne beratung, zahlkung nur cash) 575,-

ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber tatsache ist: den umsatz hat der händler wieder, wenn auch mit einer geringeren spanne

lg
g

lg
g

Gast am 10 Sep 2008 11:39:53

kmertie hat geschrieben:DAS ist der Segen und Fluch des Internets und wobei so mancher seriöse, gute Einzelhändler auf der Strecke bleibt.

Man öffnet die Monstersuchmaschine, gibt den Suchbegriff ´Deta Solar 105AH´ ein und findet sofort ein Angebot < 130 Euro. Leider haben wir alle kein Geld mehr zu verschenken und zahlen für das exakt gleiche Produkt, für das man eigentlich auch nicht mehr viel Service braucht, freiwillig 30 Euro mehr.

Vor allen Dingen dann, wenn die netten Kunden zum netten Einzelhändler gehen, sich das alles erklären und zeigen lassen und dann in der Bucht kaufen.

:top: :top: :top: :top: :top: :top:

gruß von jemandem der 3 einzelhandelsgeschäfte hat.

rainer

Gast am 10 Sep 2008 11:41:04

kmertie hat geschrieben:Vor allen Dingen dann, wenn die netten Kunden zum netten Einzelhändler gehen, sich das alles erklären und zeigen lassen und dann in der Bucht kaufen.

Gut, dass ich mir den Schuh nicht anziehen muss. :wink:

Wenn ich ein beratungsintensives Produkt suche und einen Einzelhändler dazu aufsuche, bin ich auch gern bereit diesen Service zu zahlen, sofern ich eine kompetente Beratung erfahre, was aber leider auch immer seltener der Fall ist.
Aus letzgenanntem Grund und zugegebenermassen auch aus Bequemlichkeit suche ich mir 95% meiner Informationen im Internet und kaufe auch überwiegend dort. Finde ich jedoch ein gutes Angebot in für mich erreichbarer Nähe, speziell bei höherpreisigen Dingen, gehee ich eher zum Händler und kaufe dort. Zumal im Reklamationsfall der Weg dorthin deutlich kürzer ist. :wink:

gipsy30 am 10 Sep 2008 22:12:10

Ich denke zum Wohle des Verbrauchers...

Ich möchte nicht die Gewinnspannen wissen was manchmal liegen geblieben ist. Man denke nur an die Ausverkaufe, wo manchmal mehr als 50% Rabatt angeboten wird und sicher noch was dran verdient ist.

Vielleicht muss der Einzelhandel mehr Service bieten, zum Beispiel bei Umtausch oder Reklamationen kundenfreundlicher sein.

Nur "so verkaufen" wie früher ist halt nicht mehr drin.

rafl hat geschrieben:

:top: :top: :top: :top: :top: :top:

gruß von jemandem der 3 einzelhandelsgeschäfte hat.

rainer

JoS am 10 Sep 2008 22:42:05

gipsy30 hat geschrieben:Ich denke zum Wohle des Verbrauchers...
das wird sich IMHO noch herausstellen: es ist immer ein zweischneidiges Schwert, was immer schärfer wird und sich immer schneller bewegt. Fact ist jedenfalls, daß die kleinen Einzelhändler im - u.a. durch´s internet - globalisierten Geschäft immer weniger werden und die Riesenkonzerne und Superreichen immer reicher. Bei den Angestellten wird dann auch schon gespart (Anzahl, Qualifikation), was sich vielleicht dann wieder in der Beratungsqualität bemerkbar macht (registriere ich auch zunehmend) ... eine von vielen Spiralen.

gipsy30 hat geschrieben: Ich möchte nicht die Gewinnspannen wissen was manchmal liegen geblieben ist. Man denke nur an die Ausverkaufe, wo manchmal mehr als 50% Rabatt angeboten wird und sicher noch was dran verdient ist.
das kann man doch so allgemein gar nicht sagen: in sehr vielen Fällen werden auch Verluste gemacht, weil es halt immer noch günstiger ist weniger umzusetzen als gar nichts (u. noch zu entsorgen) um dann auf aktuellere Artikel umzustellen, die hoffentlich besser laufen.

Ich bin übrigens durchaus bereit vor Ort einen höheren Preis zu zahlen, unter Berücksichtigung versch. Aspekte wie Verfügbarkeit (Ware vor Ort?), Service des Händlers usw. und natürlich angemessene Preisdifferenz. Wenn ich es im internet 40% günstiger finde, wird´s schwer für den Händler.

Viel wichtiger finde ich die (vertrauenswürdigen) Erfahrungsberichte aus dem Internet, da Händler meist ein begrenztes Produkt-/Lieferantenspektrum haben.

JoS
(kein Einzelhändler)

Gast am 11 Sep 2008 16:53:47

BTT

a) Was bedeutet genau eine solche Bezeichnung: Kapazität (20h/5h): 100Ah / 75Ah
b) Ist das im umgangssprachlichen Sinne eher eine 75AH ode reine 100AH-Batterie?

JoS am 11 Sep 2008 21:17:45

fs hat geschrieben:BTT
??? Ist das ein ?

fs hat geschrieben:a) Was bedeutet genau eine solche Bezeichnung: Kapazität (20h/5h): 100Ah / 75Ah
Entladezeit für die angegebene Kapazität in 5 Std. bzw. 20 Std.

fs hat geschrieben:b) Ist das im umgangssprachlichen Sinne eher eine 75AH ode reine 100AH-Batterie?
als Starterakku (hohe Ströme) 75 AH, als Wohnraumakku 100 AH o. sogar etwas mehr. Da man aber die Blei-Säure-Akkus idealerweise nur um 40 % entladen soll, sind die o.g. Zahlen auch wieder sehr relativ ...

Gast am 11 Sep 2008 22:01:58

JoS hat geschrieben:
??? Ist das ein ?
..

BTT=back to topic (zurück zum Thema) :wink:

Dake für die Antwort!

abo1 am 12 Sep 2008 00:19:16

a) Was bedeutet genau eine solche Bezeichnung: Kapazität (20h/5h): 100Ah / 75Ah
b) Ist das im umgangssprachlichen Sinne eher eine 75AH ode reine 100AH-Batterie?

hallo

a.) wird auch angeschrieben als 100Ah / C20 bzw 75Ah / C5
es bedeutet dass die batterie
- bei einer entladung mit einem strom von 5A 100Ah kapazität aufweist und
- bei einer entladung mit einem strom von 15A 75Ah kapazität aufweist

b.) bei zyklenfesten versorgerbatterien ist C20 die übliche norm, es handelt sich also um eine 100Ah batterie ..

lg
g

Gast am 12 Sep 2008 07:15:26

Danke für eure Tips!

Daraus habe ich folgende 2 Angebote gefunden:

1.) --> Link
für 116,62€ + 6,-€ Versand =122,62€
Lieferung ungefüllt, Säure wird mitgeliefert.

2.) Link zum eBay Artikel
für 128,-€ + 11,90€ Versand = 139,90€
Lieferung gefüllt am nächten Morgen zwischen 3.00 und 8.00Uhr(!)

Spricht etwas gegen eine dieser beiden?
Ist die 2. den Mehrpreis wert, oder kann ich beruhigt zur günstigeren greifen?

abo1 am 12 Sep 2008 08:35:41

fs hat geschrieben:Spricht etwas gegen eine dieser beiden?
Ist die 2. den Mehrpreis wert, oder kann ich beruhigt zur günstigeren greifen?

hallo

ohne die datenblätter dazu ist das eine kaffeesud leserei
hats du evt links zu den datenblättern?

lg
g

Gast am 12 Sep 2008 09:15:57

Links zu Datenblättern habe ich nicht. Aber ich habe bei beiden Lieferanten angerufen:

Berga ist wohl eine Varta-Tochter, was ja erstmal nicht schlecht klingt.

Winner ist ein Hersteller aus Südkorea, der im Bereich Starterbatterien als Erstausstatter für PKW auftritt.

Aufgrund der Telefonate werde ich mich wohl für die Berga entscheiden, zumal der Lieferant mit 50km in deutlich erreichbarerer Entfernung sitzt, falls er mir Schrott verkauft hat. 8)

Gast am 16 Sep 2008 14:52:24

Hi Teddy,

ich benötige in nächster Zeit auch neue Aufbaubatterien, wollte nicht aktuell einen neuen Fred aufmachen, weil hier steht schon genug.

Hi All,
Nur ich habe nun nach dem vielen lesen eigentlich genau das selbe Problem wie vorher ...

ich habe selber 0 Ahnung, aber weil ja wie immer jeder etwas anderes GUT findet und hier empfiehlt, weiß ich genau so wenig wie vorher.

Auch wenn ich hier lese und lese...ich möchte einfach wartungsfreie Batts. eingebaut bekommen unter den Sitzen und fahren und mit Batterien dann nix mehr zu tun haben wollen ... ausser das sie funktionieren !!! :-)

möchte keine Blei Säure Batterien, wo ich was nachfüllen muß, sondern wirklich Batterien, wo man gar nicht drüber nachdenken muß und auch keinen Sitz umbauen muß um ranzukommen.

Meine jetzigen 2 Gelbatterien sind schätzungsweise mindestens 8 Jahre alt o. mehr und halten jetzt nur noch 1 Tag vor für meinen Bedarf mit Internet on Board und aut. Sat zu wenig. Mein Mobil (m. Solar) ist 10 Jahre alt und ich suche 2 günstige für die nächste Zeit, aber es müssen keine super teuren Gelbatterien sein, früher oder später wird evt. ein neues gebr. Mobil gesucht mit Garage.

Ich las auch, das einige sogar Starterbatterien eingebaut haben, also ich weiß nicht, bin da total überfragt. Brauche unkomplizierte Tipps

Gast am 16 Sep 2008 15:56:36

Hallo Marry !
Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema und fand den Tipp von Henning sehr interessant :
--> Link
Die wartungsfreien 80AH GEL Akkus liegen bei günstigen 140,- Euro inkl. Versand

abo1 am 16 Sep 2008 17:34:41

Marry hat geschrieben:ich benötige in nächster Zeit auch neue Aufbaubatterien, wollte nicht aktuell einen neuen Fred aufmachen, weil hier steht schon genug.

hallo

also normalerweise würde man das ja andersrum angehen
du kannst es dir sicher schon denken nach lektüre dieses threads

(LiMa spannung checken, leitungsquerschnitt LiMa-batterie checken wegen ausreichendem querschnitt, ladegerät checken wegen kennlinie und evt temperatutkompensation, solarregler checken wegen kennlinie und evt temoperaturkompensation, verbraucher und einschaltzeiten checken wegen bemessung der batteriegroesse und und und)

aber wenn du sagts das deine dzt gels 8 jahre gehalten haben
und du nicht vorhast an deinen nutzungsgewöhnheiten was zu ändern

dann würde ich wirklich einfach die nächstbesten gels reinstellen und passt ....

lg
g

Gast am 18 Sep 2008 09:14:53

Noch ein paar Fragen:

Ich habe nun gestern die neue Batterie (Berga 95792 100AH) eingebaut und das Womo bis heute morgen ca. 11-12 Stunden an den Strom gehängt.

- Reicht das fürs erste?
Oder sollte man, wie bei den --> Link nachzulesen, die frisch gefüllte trocken vorgeladene Batterie tatsächlich mindestens 48 Stunden an das Stromnetz hängen?

- Wieviel V sollten an der Bordanzeige angezeigt werden, nachdem das der Landstromanschluss getrennt wurde?

Rumbuddel am 18 Sep 2008 10:07:52

Hallo Andreas,

also bei uns zeigt sie geladen 12,9V.

Kannst Du mir mal als PM die Adresse schicken, wo Du die Berga her hast?
Habe mir vor zwei Wochen nämlich auch eine reingepackt - haben jetzt auch Solar - aber die war doch etwas teuerer. Und da ich mit dem Gedanken einer zweiten Aufbaubatterie liebäugel ...

Gast am 18 Sep 2008 10:19:45

Hi Rum,

ich denke, dass ist kein Geheimis. ich hatte es etwas höher schon verlinkt: :wink:

--> Link
für 116,62€ + 6,-€ Versand =122,62€
Lieferung ungefüllt, Säure wird mitgeliefert (5,8L).

Montag bestellt und online überwiesen, Mittwoch per GLS geliefert.

JoS am 19 Sep 2008 00:13:15

hallo Klaus,
kmertie hat geschrieben:...--> Link
Die wartungsfreien 80AH GEL Akkus liegen bei günstigen 140,- Euro inkl. Versand
wo hast du den Preis her? Ich interessiere mich für größeren Akku/andere Abmessungen.

Hat noch jmd. Erfahrungen mit den PROFITEXX-Akkus?
Die technischen Angaben sind ja etwas mau ... nicht nur Gewicht fehlt zT. :-/
Und wo werden die hergestellt?

Und warum werde ich von deren Hompage immer weitergeleitet zu
worldwidepopmusic.com/... ???
Hat das noch jmd?

Danke für Rückinfos +
JoS

fliegenpups am 22 Sep 2008 10:49:18

Moin JoS,

Profitexx ist ein Asienimport ( wie immer wieder zu hören ist: billiger China-Schrott ).

Ich hab eine 250 ah Batterie und einen Wechselrichter mit 2000 W Dauerleistung mit mod. Sinuswelle von Profitexx. Ich hab beide Teile seit fast 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb.
Bezahlt hab ich ca. Januar 07 unter 400 € für beides incl. Versand.

Wir sind sehr zufrieden.

Henning

Gast am 22 Sep 2008 11:36:08

JoS hat geschrieben:wo hast du den Preis her?

einfach angerufen und gefragt ;)

Nasenbär am 22 Sep 2008 11:46:15

Mein Profitexx Gel Akku 145 Ah, Januar 2007 im Profitexx-Ebay-Shop für rund 150,-€ gekauft, funktioniert noch einwandfrei. Obwohl ich Gel und Nass gemisch habe und der 220Volt Lader keine Gelschaltung hat. Trotz wiedriger Ladeumstände zur Zeit noch :top:

Für den Preis konnte man aber schon kurze Zeit später die Akkus nicht mehr bekommen.

Chris_62 am 03 Mär 2012 15:45:09

Wir haben letzten Sonntag neue Aufbaubatterie (alte ist tot ) bei winnerbatterie.de bei e-bay bestellt und online überwiesen.

Mittwoch war angeblich erst Zahlungseingang . Sämtlich Bewerter schrieben von Blitzversand....
Ha , das Teil ist immernoch nicht da :cry:

Wir wollten im Elsaß bissle einkaufen und alles durchtesten , neue Matratze probieren...usw.

:evil:

ups. ist ja nicht der Jammertröt :D !

Aber Blitze müssen schneller sein , find ich .............

Chris_62 am 05 Mär 2012 19:53:17

Sodele ,

ist inzwischen geklärt .....die haben uns vergessen :cry: .

Haben sich entschuldigt und die Batterie ist unterwegs (mit Sendenummer).

Kann ja mal passieren.....

Nur ärgerlich wenn man mal eine Nacht weg will /kann ...

:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbraucherbatterie über Lima laden
Bekomme eine 80er GEL-Batterie geschenkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt