rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie nach 3 Stunden leer!? 1, 2

atonall am 29 Jan 2012 19:53:04

Hallo liebe alte Hasen,

nach unserer gestrigen Eisnacht brauchen wir dringend euren Rat:

Unser B 514 hat die Erstzulassung 04/11, wir haben ihn 10/11 gekauft. Wir hören, dass man 2-3 Tage ohne Landstrom auskommen könne. Wir konnten das noch NIE. In der Regel überlebt die Wohnraumbatterie nicht bis zum späten Abend. Das kann doch nicht normal sein, oder? Heute Nacht der Hammer (Nachts bis -1 Grad. Am Tag waren 4-6 Plusgrade)

Gestern Abend Nudelwasser, keine Festbeleuchtung, Heizung auf 3 (truma) um 8 Uhr zum Lesen unter einer einzigen Lampe (10 W) ins Bett. Gegen 21 Uhr war die Batterie leer, so dass der Strom an dem Gesamtknopf ausgeschaltet wurde. NACH 3 STUNDEN!

Es lief kein Radio, der Kühlschrank lief auf Gas. Das Womo hing die letzten 14 Tage ununterbrochen an der Steckdose. Wir haben keinen Wechselrichter oder sonstige Strommesser. Deswegen war das Notebook gar nicht an, wir standen ja auf einem Wanderparkplatz.

Wohl gegen Morgen machte das Wasser-Sicherheitsventil auf, Wassertank lief komplett leer (vermutlich, weil das Wasser im Boiler zu kalt wurde?). um 7.30 frieren im Bett, kein Wasser, kein Strom, keine Heizung, der Frontscheiben Elektro-Rollo ging nicht mehr hoch...
Was machen wir denn falsch? Wir hatten keine stillen Verbraucher an.

Der Elektromotor des Rollo geht nun zwar wieder, aber die Maschine zieht ihn nicht mehr ganz hoch - müssen wir das Teil in Reparatur geben?
Aber wichtigste Frage: Was ist bei unserem Womo los? Wir haben noch keine Solaranlage, die schaffen wir erst an, wenn die basics zuverlässig laufen. So jedenfalls können wir die Unabhängigkeit von Campingplätzen und Wintercamping komplett vergessen. Ausser, wir wollen outdoor-Erfahrungen IM Womo machen.

Jedenfalls sind wir völlig verunsichert und machen ohne Ratschläge keinen Schritt mehr. Bei anderen haben wir gelesen, dass die Heizung auch bei niedrigen Stufen funktioniert. Bei uns erst wirklich ab Stufe 4. 1-2 merken wir gar nicht. Und bei vier geht sie dann richtig los. Finde ich auch komisch. Von einem "ungeordneten" Mitheizen des Wassers gar nicht zu reden. Bleibt EISkalt.

Entschuldigung für die vielen Fragen - aber die Not ist auch groß.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 29 Jan 2012 20:04:21

oh je ! hoffe ihr habt nciht zu sehr gefroren...
nächste woche wird richtig kalt...
zur not koennt ihr immer noch den motor anmachen, dann habt ihr erstmal wieder strom zum aufheizen auf voller leistung mit der heizung.. koennte allerdings sein dass sich nachbarn daran stören... also je nachdem wo ihr gerade steht :)

habt ihr eine anzeige die zeigt, wieviel strom gerade verbaucht wird? (A)

im wahrscheinlcihsten udn einfachsten fall sind nur eure batterien hinüber, die sollten mal inspiziert werden, ggf ausgetauscht.

wenn das fahrzeug vom händler ist, evt acuh auf garantie, aber sooo teuer sind neue batterien ja auch gar nicht.

kilroy am 29 Jan 2012 20:07:21

eure heizung funktioniert doch auch auf gas oder?
und "nudelwasser" ? habt ihr auch auf gas gekocht ?(oder elektrisch!??)

Anzeige vom Forum

wolfherm am 29 Jan 2012 20:11:25

Hallo,

vermute mal eine defekte Batterie. Bei einem so minimalen Verbrauch konnten wir früher mindestens zwei Tage freistehen. Würde ich mal prüfen oder prüfen lassen.

Für den Notfall könnt ihr auch mal den Motor starten, wenn ihr so einsam steht. Da wird die Batterie wieder geladen, bevor ihr erfriert, weil die Heizung nicht mehr läuft.

apollo am 29 Jan 2012 20:16:03

Wieviel Ah hatt eure BATTERIE ???????????
Und wenn ihr euch eine neue Batterie kauft nehmt so groß wie möglich,
Staufach messen.

mfg apollo

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 20:22:03

Hallo,
bei einem so minimalen Verbrauch wie Ihr angebt, konnten wir früher mindestens zwei Tage freistehen.Jch vermute mal eine defekte Batterie/Plattenkurzschluß. Würde ich mal überprüfen oder prüfen lassen.
Ihr müßtet doch noch Garantie haben, also ab zum Händler.
Für solche Situation, ist auf einem freien SP dann der Moppel gut. :roll:

pitson am 29 Jan 2012 20:23:04

Es gibt Gerüchte daß man nicht nur eine Batterie austauschen sollte. Denn dann zieht die "Alte" die Neue wieder mit runter.
Wir hatten gerade im Herbst das gleiche Problem eine von den beiden Wohnraumakkus war kaputt, haben jetzt 2 neue gekauft.

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 20:26:38

pitson hat geschrieben:Es gibt Gerüchte daß man nicht nur eine Batterie austauschen sollte. Denn dann zieht die "Alte" die Neue wieder mit runter.
Wir hatten gerade im Herbst das gleiche Problem eine von den beiden Wohnraumakkus war kaputt, haben jetzt 2 neue gekauft.

Aber bei einem BJ 04/2011 sollten die Batterien noch funzen :wink:
Nennt man GARANTIE :roll:

wolfherm am 29 Jan 2012 20:26:55

pitson hat geschrieben:Es gibt Gerüchte daß man nicht nur eine Batterie austauschen sollte. Denn dann zieht die "Alte" die Neue wieder mit runter.

Wo sind denn 2 Batterien im Wohnraum erwähnt? Habe ich was übersehen?

wolfherm am 29 Jan 2012 20:30:06

Altmaerker39638 hat geschrieben:Aber bei einem BJ 04/2011 sollten die Batterien noch funzen :wink:
Nennt man GARANTIE :roll:

Bei Batterien ist das immer so ein Problem. Wenn die falsch behandelt werden (Tiefentladung), sind die hin. Da kommt man dann schnell in Beweisnot.
Und Erstzulassung 04/2011 heißt ja nicht unbedingt Baujahr 04/2011. Das kann schon viel älter sein. Bei den Standzeiten einiger Womos.

singlefreiheit am 29 Jan 2012 20:31:10

04/11 heisst doch 2004/November.
Ich liebe eindeutige Angaben.
Nach 8 Jahren dürfen Batterien hinüber sein.

petermann am 29 Jan 2012 20:38:56

singlefreiheit hat geschrieben:04/11 heisst doch 2004/November.
Ich liebe eindeutige Angaben.
Nach 8 Jahren dürfen Batterien hinüber sein.

Eigentlich heißt das Ez. April 2011 :nixweiss:
so lese ich das erstmal.

Peter

atonall am 29 Jan 2012 20:42:40

– Also, der B 514 wurde erstzugelassen am 06.04.2011. Gekauft haben wir ihn im Oktober 2011. Gebaut wurde er 2011. Er ist einer der neuen B-Klasse. Vielleicht wurde er auch 2010 gebaut. Das weiß ich nicht genau. Sulzemoss sagte, er sei 2011 gebaut worden.

– Wir haben nur eine Wohnraumbatterie.

– Es kann doch wohl nicht sein, dass wir auch noch die Starterbatterie austauschen müssen, oder?

– Kann es sein, dass es KEIN garantiefall mehr ist? Das wäre ja der Hammer.

a.miertsch am 29 Jan 2012 20:44:10

wolfherm hat geschrieben:

Wo sind denn 2 Batterien im Wohnraum erwähnt? Habe ich was übersehen?

Nein , hast du nicht!
Wieso man bei einer kaputten Batterie alle beide, so vorhanden, austauscht erschließt sich mir auch nicht, Wolf, oder dir? Ein B514 gehört ja nun nicht gerade zu den "Standuhren", also das mit der Erstzulassung und der Herstellung wird wohl ziemlich nahe beieinander liegen.
Ist halt in so einem Fall schön, wenn man noch so richtig alte "Dampfstromanzeiger" hat, wo die Zeiger hin und her flitzen.
Ich tippe auf auf EBL.
Albert

asphalt am 29 Jan 2012 20:57:02

Hallo atonall (7)
auch ich war am verzweifeln, weil der Strom nach kurzer Zeit weg war, trotz neuer Batterie. Bei MIR war, das Ralais hatte bei 11 Volt unterbrochen und alles war aus. Der Händler baute mir ein Ralais mit einer niederigen Abschaltautomatik ich glaube 9 Volt ein. Jetzt passt das.

wolfherm am 29 Jan 2012 20:58:43

atonall hat geschrieben:– Also, der B 514 wurde erstzugelassen am 06.04.2011. Gekauft haben wir ihn im Oktober 2011. Gebaut wurde er 2011. Er ist einer der neuen B-Klasse. Vielleicht wurde er auch 2010 gebaut. Das weiß ich nicht genau. Sulzemoss sagte, er sei 2011 gebaut worden.

– Wir haben nur eine Wohnraumbatterie.

– Es kann doch wohl nicht sein, dass wir auch noch die Starterbatterie austauschen müssen, oder?

– Kann es sein, dass es KEIN garantiefall mehr ist? Das wäre ja der Hammer.

Die Starterbatterie musst du natürlich nicht austauschen. Gehe zu deinem Händler, sprich nett mit ihm und schau mal, was er sagt. Vielleicht baut er dir ja sofort eine neue Batterie ein. Und alles ist gut. Nur nicht jetzt aufregen und unnötig Porzellan zerdeppern.

felix52 am 29 Jan 2012 21:07:54

Moin atonall,
Ihr habt ein "Batteriechen", vermutlich mit 80 Ah Kapazität. Auch Euer Küli,
die der Preisklasse Eures 514 angepasste Elektronik sowie Eure Abendbeleuchtung verbrauchen mehr Strom, als Ihr denkt.
Im Grunde genommen passt das. In Kombination mit Eurer durchgefrorenen Batterie und entsprechend verminderter Leistungsfähigkeit ist das nachvollziehbar. Ich vermute keinen Defekt. Das ist angesichts "Ambiente Beleuchtung" und sonstigen Stromverbrauchern wohl eher die Regel. Und es kommt vielleicht dazu, daß Euer Bordakku net voll aufgeladen war.

Felix52 :)

atonall am 29 Jan 2012 21:13:55

wolfherm hat geschrieben:
atonall hat geschrieben:
Die Starterbatterie musst du natürlich nicht austauschen. Gehe zu deinem Händler, sprich nett mit ihm und schau mal, was er sagt. Vielleicht baut er dir ja sofort eine neue Batterie ein. Und alles ist gut. Nur nicht jetzt aufregen und unnötig Porzellan zerdeppern.

Natürlich. Ich weiß doch was sich gehört und wie weit meine Empathie entwickelt wäre, wenn sich einer mit Schaum vor dem Mund aufbläst.
:razz:

atonall am 29 Jan 2012 21:20:25

Hi Felix,

klar ist unsere Batterie nicht größer. Deswegen frage ich ja auch hier nach, wie man's richtig macht.

Allerdings hatten wir KEINE (wie ich auch schrieb) Ambiente-Beleuchtung an. EINE 10 W Halogenbirne leuchtete. Ich dachte eigentlich, dass ich im Womo keine Taschenlampe (wie gestern benutzt) zum Lesen bräuchte. Es waren keine "Sonstigen Stromverbraucher" im Spiel. Welche auch? EINE Lampe und Schluss. Der Kühlschrank lief auf Gas. Welche Elektronik meinst du?

Ich dachte, dass 14 Tage Landstrom zum Aufladen eigentlich reichen müssten.

karle2104 am 29 Jan 2012 22:58:06

also rechnen wir mal grob zusammen
Truma Heizung pro Stunde 1-1,5 A x 24Std. ist ca 30A da sie auch Zeiten hat wo sie nicht läuft setze ich 15 A an ist zumindest bei mir so
10W Halogenlampe pro Stunde 0,8 A

Nach 24 Stunden Heizen und 5 Stunden Lesen wären es ca 19 Ampere verbrauch.

bei einer 80 A Batterie wären jetzt noch 61 übrig.

Berücksichtigt man jetzt noch Kälte und das man am besten nur 75% der Batteriekapazität entnimmt würden nach 24 Std noch 41A zur Verfügung stehen.

Deine Batterien sind mit Landanschluss nach 24 Std voll!

ich denke das deine Batterie einen Schaden hat oder du hast einen stillen Verbraucher von dem dir nichts bekannt ist.

aus München

kassiopeia am 29 Jan 2012 23:37:34

Wenn deine Verbrauchsangaben stimmen ist definitiv etwas im Argen.
Entweder die Batterie ist am Ende oder sie war kaum geladen. Bei zweiterem koennte eine Sicherung durch sein, das Ladegeraet defekt sein usw.

Da hilft nur messen - also Womo an den Strom und Voltmeter an den Akku -> Messen. Ist Sicherung oder Ladegeraet defekt steigt die Spannung nicht.

Wenn die Ladespannung von 14,x auf 13,x Volt sinkt ist der Akku voll.
Strom weg, 'ne Stunde warten und -> Messen. Die Spannung sollte jetzt um die 12,8V liegen. Liegt sie niedriger solltest du ueberpruefen ob die Einstellung der Ladeschlussspannung zur Batterie passt.

Jetzt groesseren Verbraucher, z.b. 120W, anschalten und -> Messen. Wenn die Spannung jetzt leicht (wenige zehntel Volt) einbricht ist alles ok, wenn sie aber heftig einbricht, z.b. unter 12V, dann ist's mit der Kapazitaet schlecht bestellt...

schnatterente am 30 Jan 2012 00:05:21

asphalt hat geschrieben:Hallo atonall (7)
auch ich war am verzweifeln, weil der Strom nach kurzer Zeit weg war, trotz neuer Batterie. Bei MIR war, das Ralais hatte bei 11 Volt unterbrochen und alles war aus. Der Händler baute mir ein Ralais mit einer niederigen Abschaltautomatik ich glaube 9 Volt ein. Jetzt passt das.

Deine Batterie muß aber ganz schön leiden. :(

kilroy am 30 Jan 2012 01:14:22

ausserdem:
baut euch ein paar led-leuchtmittel anstelle der halogens ein :)
kostet ca 3-4 eur

dann ist licht kein problem mehr :)

Tipsel am 30 Jan 2012 01:27:10

kilroy hat geschrieben:ausserdem:
baut euch ein paar led-leuchtmittel anstelle der halogens ein :)
kostet ca 3-4 eur

dann ist licht kein problem mehr :)

Also wir haben auch billig umgerüstet, es waren knappe 15 Euro, aber die Hälfte der Lämpchen flackert schon oder es leuchten nur noch wenige der vielen Pünktchen.

Denkt mal an den Calira Ladeautomat, oder wie das Ding heißt.

Das Ding hat bei uns während der Fahrt geklackert, und es hat lange gedauert, bis wir das gehört haben. Normalerweise guckt man ja auch während der Fahrt nicht aufs Controlpanel. Aaber dort könnte man es sehen, wenn man hinguckt, Wir tun es jetzt immer.

Wir haben das Kästchen eingeschickt, es wurde aktualisiert, resetet, und seitdem funktioniert wieder alles.

Aber nach einem langen Abend Fernsehen und Läppi ist im Winter mit laufender Heizung auch Ende von Stange bei uns :cry:
Wir haben nur ne 80er Batterie und unser Abend fängt in der dunklen Jahreszeit so gegen 15:00 an :D Und wir haben auf LEDs umgerüstet.

kilroy am 30 Jan 2012 03:37:49

:) meinte natürlcih 3-4 euro pro stück :)

flackern ist natürlcih pech, aber immer noch besser als leere batterie :)

a.miertsch am 30 Jan 2012 10:28:43

asphalt hat geschrieben:Hallo atonall (7)

Hallo,
Du bist wohl bekennender Wiederbeleber. Bei 9V liegt doch Deine Batterie fast schon im Koma, und nach 10 Versuchen wirst Du sie beerdigen können, denn irgendwann vergißt Du mal sofort wieder aufzuladen. Wäre besser gewesen, für das Geld die Batteriekapazität zu vergrößern.
Albert

mueckenstuermer am 30 Jan 2012 10:46:20

Der Irrglaube ist, man könne aus einer 80 Ah-Batterie 80 Ampere "arusholen". Falsch.

Man geht von ca. 60 % aus. Wären ca. 50 Ah. Da Batterien oft nicht wirklich voll geladen werden, legen wir mal 80 % Vollladung zugrunde.

80 Ah x 80 % sind 64 Ah, davon 60 % zu entnehmen sind 38 Ah.

Eure Batterie dürfte nicht kaputt sein, sondern nicht voll geladen gewesen sein und etwas altersschwach.

Kauf Dir ein anständiges Ladegerät, z.B. Ctek 7000, umgehe den Ladeblock, schließe also das Ctek direkjt an die Batterie an und schalte auf Recond und frische die Batterie auf. Dann schaun wir mal.

Dazu kommt, dass die Batterie beim Händler in den letzten Monaten zwischen EZ und Auslieferung mehrfach tiefentladen gewesen sein kann, ja sogar eine große Wahrscheinlichkeit dafür besteht.. Dann hat sie sowieso zusätzlich einen Schaden.

oberstdorfer am 30 Jan 2012 11:42:25

80Ah ist viel zu wenig für 2-3 Tage freistehen im Winter. Bei voller Batterie geht das maximal eine Nacht und noch ein paar Stunden.
Nach 2-3 Stunden Fahrt ist die Batterie dann wieder zu 80-90% geladen.
Besser ist im Winter natürlich immer ein Stromanschluss.

Mein Vorschlag ist auf jeden Fall eine größere Batterie einbauen.
Schau was reinpasst und bau dir 160Ah oder noch besser 240Ah ein.
Schau dir dein Ladegerät an und schau dann das es mindestens 10%
der Batteriegrösse bringt. Also bei 160Ah min. 16A usw.
Besser ist eine große, wenn nicht möglich dann 2 x die gleiche und hier darauf achten das die beiden gleich alt sind. Beim Neukauf kein Problem ausser der Händler hat die eine schon länger rumstehehn, Datum steht aber auf jeder Batterie drauf.

Wichtig ist wenn du dein Womo in Winter abstellst das du vorher die Batterie voll lädst, dann ist die Batterie besser gegen Kälte geschützt.
noch besser wenn die Batterie keine Minusgrade abkriegt.

schneutzl am 30 Jan 2012 12:26:19

wolfherm hat geschrieben:Bei Batterien ist das immer so ein Problem. Wenn die falsch behandelt werden (Tiefentladung), sind die hin.

Hatten wir letztes Jahr auch, irgendwie haben wir die kaputtgekriegt in der Winterpause. Sie lud zwar noch, hielt aber nur ein paar Stunden. Da sind wir unterwegs zu nem Wohnmobilfritzen gefahren und haben ne neue einbauen lassen. Da war's wieder gut, hat aber über 300 € gekostet. Aber egal !
Im Herbst haben wir die neue Batterie auf Anraten eines Elekrikers abgeklemmt, wir wollen ja nicht jedes Jahr mit Behinderungen starten. Den Erfolg werden wir Anfang April sehen.

viking92 am 30 Jan 2012 12:34:57

Moin Atonall,

u.U. passt auch Deine Kombination aus Ladegerät & Batt.-typ nicht.
Welcher Batt.-typ ist verbaut?
Ist der EBL (vermutlich SCHAUDT) dafür geeignet? (denke eher nicht)

Ansonsten den Händler mit den Tatsachen konfrontieren. Hymer ist diese Problematik intern bekannt. :wink:

kassiopeia am 30 Jan 2012 13:18:28

oberstdorfer hat geschrieben:Wichtig ist wenn du dein Womo in Winter abstellst das du vorher die Batterie voll lädst, dann ist die Batterie besser gegen Kälte geschützt.

unbedingt, voll geladen gefriert das Elektrolyt bei unter -60 Grad, leer bei 0 Grad.

noch besser wenn die Batterie keine Minusgrade abkriegt.

Juergen, wie kommst du darauf?
Je kaelter die Batterie gelagert wird desto geringer ist die Selbstentladung.
Das Elektrolyt darf nur nicht gefrieren (s.o.)

kintzi am 30 Jan 2012 13:19:35

Mückenst. schrieb:

Kauf Dir ein anständiges Ladegerät, z.B. Ctek 7000, umgehe den Ladeblock, schließe also das Ctek direkt an die Batterie an und "schalte auf Recond und frische die Batterie auf". Dann schaun wir mal.

Bei verschlossenen Batts (Gel u. AGM) ja NICHT !!
Recond arbeitet mit Spannung bis 15,9V, da gast jede "Verschlossene" ab.
Werden nicht aufgefrischt, sondern hingerichtet. Richi

mueckenstuermer am 30 Jan 2012 13:23:54

kintzi hat geschrieben:Mückenst. schrieb:

Kauf Dir ein anständiges Ladegerät, z.B. Ctek 7000, umgehe den Ladeblock, schließe also das Ctek direkt an die Batterie an und "schalte auf Recond und frische die Batterie auf". Dann schaun wir mal.

Bei verschlossenen Batts (Gel u. AGM) ja NICHT !!
Recond arbeitet mit Spannung bis 15,9V, da gast jede "Verschlossene" ab.
Werden nicht aufgefrischt, sondern hingerichtet. Richi

Guter Hinweis! Ich werde mal in der Bed. Anleitg lesen, was da zu GEL und AGM steht. Melde mich dann noch mal.

Lancelot am 30 Jan 2012 13:27:51

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich werde mal in der Bed. Anleitg lesen, was da zu GEL und AGM steht.

EIGENSCHAFTEN & VORTEILE

8-stufig, vollautomatisch, primär geschaltet
Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14 Ah bis 225 Ah
Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie
Supply-Position für Float (Float-Erhaltung) für 100% Ladezustand
Lädt auch vollkommen entladene Batterien
Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt
Vier Wahlmöglichkeiten zwischen 14,4 Volt, 14,7 Volt, 13,6 Volt/Supply und 16 Volt/Boost
Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (170-260 Volt/AC)
Hohe Effektivität: 85%
Lieferung mit Anschlusskabeln mit Polklemmen sowie praktischer Nylon-Tragetasche
Kann monatelang angeschlossen bleiben - ideal für Saisonfahrzeuge
Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage
5 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler.

Quelle : --> Link

mueckenstuermer am 30 Jan 2012 14:01:55

@ lancelot

Danke! Habe auch keine Einschränkung gefunden. Wäre ja glatt ein Fall der Proukthaftung...

thomas56 am 30 Jan 2012 14:24:31

mueckenstuermer hat geschrieben: Wäre ja glatt ein Fall der Proukthaftung...

Wofür, das Ctek nimmt ja keinen Schaden. :D

In der Anleitung steht:
Modus "Normal" (14,4V)
Normale Einstellung für offene Batterien, MF-und die meisten Gel-Batterien.

Modus "Recond"
...Benutzen Sie diese Phase mit Vorsicht, da dabei Flüssigkeitsschwund in der Batterie entstehen kann........................
--> Link

Für mich heisst das, dass das normale Laden für (fast) alle Batterietypen möglich ist.
Die Recondphase aber bei Batterietypen, wo verlorene Flüssigkeit nicht nachgefüllt werden kann, also geschlossene Batterien nicht angewendet werden sollte.
-Ich sehe keinen Fehler seitens Ctek-, Anwendungsfehler ist eine andere Sache.

kintzi am 30 Jan 2012 14:38:38

Thomas hat recht, Recond hier bis 15,7V. Bei mir beim gr. 25A Ctek steht sogar 15,9V. Schaut mal im Archiv zu Zeiten mit Hans Kröger nach, damals haben wir bei verschlossenen Batt. vor dieser Taste gewarnt, die besser mit einem "Engelchen-Symbol" versehen sein sollte :D Richi

felix52 am 30 Jan 2012 14:41:23

"Bildhafter" kann man das net sagen.... :D

thomas56 am 30 Jan 2012 14:50:41

andererseits habe ich schon einige tiefentladene Bleisäure-Batterien mit dem Ctek bei um 16V der Recondphase wieder hochgepäppelt und in keinem Fall musste ich nach dem Laden Wasser nachfüllen.

mueckenstuermer am 30 Jan 2012 14:56:18

Wenn das so ist, sind die Bedienungshinweise grob irreführend. Ich werde mal Ctek anschreiben. Wenn sich das bestätigt, müßte ein Warnhinweis in die Bed.anleitung, dass die Recond Schaltung nicht für GEL und AGM verwendet werden darf. Ich habe zum Glück solche Batterien nicht. Hat jemand seine GEL oder AGM schon totgeladen mit dem Teil??

mueckenstuermer am 30 Jan 2012 15:21:03

Also:

In der Bed.Anleitung des Ctek MS 7000 gibt es keinen nachvollziehbaren Hinweis, dass man mit "recond" keine GEl oder AGM-Battterien laden soll.

In meinem neuen Ctek MXS 25 steht dagegen: "Zur Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien ...."

Daraus schließe ich, daß

- die ältere Bedienungsanleitung eine gefährliche Hinweislücke enthält und
- die neue Bedienungsanleitung immer noch nicht optimal ist.

Ich sehe da Verbesserungsbedarf bei Ctek!

wagner1 am 30 Jan 2012 15:42:26

Was mich mal interessieren würde wäre :das Nudelwasser.
Darauf kam noch keine Antwort oder ich habe sie überlesen.
Wenn es erwähnt wurde ist vielleicht doch auf Strom gekocht worden.Das wäre tödlich :D

viking92 am 30 Jan 2012 16:23:01

kintzi hat geschrieben:...zu Zeiten mit Hans Kröger .....

Lang lang nichts aktuelles mehr von ihm gelesen. :?

marmarq am 30 Jan 2012 17:02:00

mueckenstuermer hat geschrieben:Hat jemand seine GEL oder AGM schon totgeladen mit dem Teil??

Ne eben nicht, hatte 1x 95er und 4x25er A500 Exide Gel gemischt im Vorgänger
(damals aus Unwissenheit ) öffter mit dem Multi XS 25000 u recond bearbeitet. Scheinbar hat´s nicht geschadet!
Die Dinger hatten alle 10Jahre auf´m Buckel als das Womo verkauft wurde. 12 Mon danach hatte der Nachfolger die immer noch drin, seither kein Kontakt mehr.

Die jetztigen Exide Gels im Laika werden v.d. Recondtaste ferngehalten.

PS: Norma hatte Anfang 01/12 ein LG, hatte unser jr. gekauft, mehr als 12,9 V. ging nicht = Schrott. Dann hat er das Lidl LG geholt 14,4 und Erhaltung 13.06 schon besser. Aldi & Co Ladegeräte scheinen besser als die Billig- Batteriekaputtlader aus´m Baumarkt und so zu sein. Nur, die C-tek Elektronic scheint unschlagbar???

MXS5.0 und Multi XS 25000 im Einsatz

gr mani

kintzi am 30 Jan 2012 19:33:35

Hallo marm.,
war u.bin nicht Deiner Meinung!
Begründung: 1)Nie eine einstellbare U1-Phase. (Nass/Gel/)-Schaltung fehlte immer.
2)AGM- Ladeschlusssp.(14,7-,8 V) immer noch nicht bei ALLEN Ctek Geräten einstellbar. Andere Lader (Votronik/Büttner,Waeco) waren /sind schneller.

Zu Punkt 1) habe ich im Hinterkopf, dass evtl. nach Stromaufnahme der Batt. geschaltet wird; Kriterien werden aber nirgends mitgeteilt.

Argument FÜR ist Temp.-Komp., Form u. Preis! Fehlende AGM-Schlusssp. kann man durch kleinen parallelen (ab 3A) Lader mit AGM kompensieren (dieser auch mit Temp. Komp.)
Bzgl. der Gel: hast Du wohl Glück gehabt, haben sicher einen Teil Wasser abgegast, was Du nicht gemerkt hast u. es hat sich nicht(?) ausgewirkt.
Ich persönlich habe RECOND noch nie gebraucht, weil 1) keine Tiefentl. u. 2) infolge Bewegung noch nie Schichtung.
Allerdings bekommt meinen nassen Detas bzgl. der Kapazität das Laden
über Sterling auf 14,7V gut, kostet halt häufigere Kontrolle u. Wasser. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bekomme eine 80er GEL-Batterie geschenkt
batterieklemmen zum wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt