xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Walsafari auf den Vesteralen, das müsst Ihr unbedingt machen

schneutzl am 01 Mär 2012 23:19:24

Liebe Nordlandliebhaber,
wir haben unsere Photos von den Walen wiedergefunden. Und wir dachten schon, sie seien auf der defekten Festplatte gewesen. Waren aber auf einem USB-Stick.

Los ging es am 30. Juli 2009 bei strahlendem Sonnenschein in Andenes. Reserviert hatten wir am Tag vorher, es wollten so viele mit... Kostete zwar ca 90 € pro Person, ich glaub, die Mädels waren als Students etwas günstiger, es war aber auch so jeden Cent wert.
Draußen auf dem Meer waren es tropische 14 Grad, sagte die Meeresbiologin.

Bereiten der Anti-Kotz-Pillen

Führung durch's Museum mit Vorträgen über die Wale und die ihre Lebensgewohnheiten sowie die geologischen Begebenheiten draußen vor der Küste. Derweilen konnten die Pillen wirken.

Vorne auf dem Dampfer war noch viel Platz, es füllte sich erst später. Natürlich bis auf die, denen schlecht wurde, die blieben unten und litten. Aber auch da konnte man was sehen, nur nicht so schön. Es ging hoch und runter wie auf einer Schiffsschaukel (!).

Die Vesteralen liessen wir hinter uns.

Irgendwer schrie "ein Wal", alles stürzte an die Reling. Schöner Wal, 20 km draußen.

Wir kreuzten in den Gewässern, dann ging es los, unser erster Pottwal. Die Biologin hatte mit Kennerblick den Horizont gecheckt, sah einen Blas, und der Dampfer tuckerte hin. Wir wurden instruiert, dass die vorne Stehenden sich knien sollten, damit die dahinter Stehenden auch was sehen konnten außer Schultern und Köpfen.

Bereitmachen zum Abtauchen,

noch mal Luftholen

und mit dem Ruf "he is diving" ab in die Tiefsee.

Nochmal winken

und weg war er. Aber der zweite Pottwal war nicht weit.
Ein paar Mal blasen und abtauchen. Ein Glücksschauer nach dem anderen rann über unsere Rücken, sowas Bombastisches hatten wir noch nie erlebt.
Unten im Boot wurde Suppe, Tee, Plätzchen und Brot serviert. Schließlich dauerte dieser Ausflug ein paar Stündchen. Wir aber blieben oben an Deck, um nichts in der Welt wären wir runtergegangen.

Die Meeresbiologin erklärte uns bei diesem Wal, er hieße ....(hab ich vergessen), sie erkenne ihn an der individuellen Fluke, die sei wie ein Fingerabdruck.

Dann erreichten wir den dritten Wal. Wir fuhren seitwärts an ihm vorbei und betrachteten das Schauspiel von der Seite. Wir waren ziemlich nahe an den Walen dran, so 30, 40 m. Ein Mann neben mir hatte ein 300mm Objektiv, das waren super Nahaufnahmen, die er mir zeigte. Da wird man fast neidisch..., aber wenn wir mal Geld haben...

Hier sieht man das Blasloch

Blas und Möwe

und wieder die Fluke in Zeitlupe

Auf der Rückfahrt waren wir zeitweise ganz alleine oben an Deck, die anderen drängelten sich um die Fressalien. Wir holten uns nur einen Tee und gingen wieder hoch.
Vorne am Heck stand unsere Christina wie das Mädel von der Titanic, und keiner machte ihr den Platz streitig.

Am späten Nachmittag betraten wir wieder Land, suchten uns ein schönes Plätzchen am Meer und spielten bei Mitternachtssonne Canasta.

An alle :
wenn Ihr dort oben im Hohen Norden seid, fahrt nach Sto oder Andenes und macht auch so eine Wal-Safari. Denkt nicht über den Preis nach, sowas macht Ihr nur ein Mal im Leben (oder zwei, drei...Mal).

Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 01 Mär 2012 23:30:08

hallo Ihr Beeden,

super schicke Bildärs, die ihr da gemacht habt, so was bekomme ich mit meena Lumix nicht hin :cry:

Und wat ihr zur Walsafari gesagt habt, kann ich und ooch meene Rejierung voll zustimmen.

Macht es, so ein Erlebnis ist einmalig.... und wird man ewig im Kopp behalten.

Schade, das ihr so spät erst an der Barentssee seid.....hätten euch jerne kennen jelernt
:D

Gast am 02 Mär 2012 00:04:32

hallo,

klasse Bilder...

wir waren 3 Wochen vorher dort auf Walsafari, einen Tag nach einem heftigen Sturm, und wenn ich mir heute die Mastbewegungen auf den Videos ansehe wird mir immer noch komisch. Überlebt habe ich damals indem ich mich vorne in den Bug geklemmt habe, jeder Versuch unter Deck zu gehen hätte bös geendet.

empfindliche Gemüter sollten die Fahrt ab Andenes machen, von Sto aus fährt man ins selbe Revier, nur dauert die Fahrt rund 2 x 2 Stunden länger

grüße klaus

Anzeige vom Forum

felix52 am 02 Mär 2012 00:38:20

Echt atemberaubende Bilder. Muß wirklich supertoll sein, so etwas erleben zu dürfen.
Gut zu wissen, wo man eher nicht starten sollte... :wink:
Ich bin auch net so seefest.

Felix52

Gogolo am 02 Mär 2012 10:50:10

mactommi hat geschrieben:hallo Ihr Beeden,

super schicke Bildärs, die ihr da gemacht habt, so was bekomme ich mit meena Lumix nicht hin :cry:

Und wat ihr zur Walsafari gesagt habt, kann ich und ooch meene Rejierung voll zustimmen.

Schade, das ihr so spät erst an der Barentssee seid.....hätten euch jerne kennen jelernt

Aber selbstverständlich gehen solche Bilder auch mit einer Lumix:

Das war 2010 ebenfalls auf den Versteralen - nur der Seegang war vieeel rauher, so ca. 2m hohe Wellen. Da waren sehr viele unter deck und haben von dort die Fische gefüttert (meine Gogolinie war auch beim "Fische füttern").

Habe die Ehre

Gogolo

biauwe am 02 Mär 2012 10:56:17

So sas bei uns aus:
--> Link
Wir haben auf eiem Felsen übernachtet (Grönland)
Da schwankt es nicht so :D
und guckt sich auch besser.

schneutzl am 02 Mär 2012 11:21:45

biauwe hat geschrieben:So sas bei uns aus:
--> Link
Wir haben auf eiem Felsen übernachtet (Grönland)
Da schwankt es nicht so :D
und guckt sich auch besser.

Mann Uwe,

ich hab eine Gänsehaut gekriegt, als ich Deinen Film sah. Der topt ja alles. Werd ich Walter nachher zeigen.

Sabine

schneutzl am 02 Mär 2012 11:27:31

Lieber Tommi,

wenn wir uns schon nicht in der Finnmark sehen, müssen wir eben zu Dir nach Berlin kommen..
Ne im Ernst, wir fahren über Berlin nach Skandinavien. In Tegel ist ein schöner Stellplatz, da bleiben wir ein paar Tage und treffen uns mit unseren Freunden aus Bonn, die öfter in der Hauptstadt weilen. Haben wir letzten Sommer auch so gemacht, nur war das Wetter bis auf einen Tag echt bescheiden. Hoffen auf trockene schöne Tage.

Walter und Sabine

mactommi am 02 Mär 2012 15:24:48

schneutzl hat geschrieben:

Lieber Tommi,

wenn wir uns schon nicht in der Finnmark sehen, müssen wir eben zu Dir nach Berlin kommen..
Ne im Ernst, wir fahren über Berlin nach Skandinavien. In Tegel ist ein schöner Stellplatz, da bleiben wir ein paar Tage und treffen uns mit unseren Freunden aus Bonn, die öfter in der Hauptstadt weilen. Haben wir letzten Sommer auch so gemacht, nur war das Wetter bis auf einen Tag echt bescheiden. Hoffen auf trockene schöne Tage.

Walter und Sabine

Na aba klaro,

müssen wa uns ma treffen, kann euch dann ooch een paar Ecken von Berlin zeigen, wo der normale Touri nicht hinkommt.
Auch gibt es in Berlin schönere Plätze, als den in Tegel.....

z.B. --> Link
oder --> Link

alles so gelegen, dass man sehr gut überall mit den öffentlichen hin kommt.

fjordrocker am 02 Mär 2012 21:58:23

:stumm: Bin sprachlos,so tolle Bilder :!:
Danke dafür.
Werde keine Walsafari machen können
meine Frau ist so gar nicht Seefest.

fjordrocker

mactommi am 02 Mär 2012 23:02:35

fjordrocker hat geschrieben::stumm: Bin sprachlos,so tolle Bilder :!:
Danke dafür.
Werde keine Walsafari machen können
meine Frau ist so gar nicht Seefest.

fjordrocker

een Liter RUM und sie will gar nicht mehr runter vom Kahn :D :D

fjordrocker am 02 Mär 2012 23:12:28

Tommi
da liegst du komplett falsch
meine gute bekommt keinen Alkohol runter
ist ja auch gut,bleibt mehr für mich :gui: :gui:

fjordrocker

mactommi am 03 Mär 2012 00:59:18

und mir...... :D

Gast am 30 Mär 2012 00:44:41

hallo,

Walsafari von Andenes aus habe ich auch gemacht, allerdings schon 2002.
Die Pillen-Aktion sah damals schon genau so aus. Und an die Gerippe im Museum erinnere ich mich auch.
Kann jegliche Empfehlung nur unterschreiben, hier ist meine Geschichte (Bilder gibts nur in Form von Analog-Dias):

Montag, den 8. Juli 2002
...
In Andenes, einem noch aktiven Fischerort, erkundige ich mich nach der nächsten Wal-Safari. Diese beginnt morgen um acht Uhr. Ich niste mich also für 120 NOK auf dem Campingplatz von Andenes ein, um es am nächsten Morgen nicht so weit zu haben. Auch hier strahlt wieder die Mitternachtssonne ins Auto, aber ich habe alles zugezogen und den Wecker gestellt, denn ich darf morgen nicht verschlafen.

Dienstag, den 9. Juli 2002
Ich verschlafe auch nicht und bin pünktlich zur Stelle. Die Gruppe wird von drei jungen Guides in Skandinavisch, Englisch und Deutsch betreut. Zunächst erzählen sie von den Wellen auf dem Meer und das man sich den Ausflug doch nicht durch Seekrankheit verderben lassen solle, denn da gäbe es ja Pillen. Aber vorsicht, nicht nehmen bei...und es folgt eine lange Liste von Krankeiten.
Ich entschließe mich, auch keine Pillen zu nehmen, schließlich habe ich auch die drei Tage auf der "Norröna" nach Island gut durchgestanden, aber die Zweifel nagen dennoch. Aber bevor es losgeht, gibt es noch eine Diashow mit hübschen Bildern und Musik und dann eine Führung durch die Ausstellung. Dabei erfährt der überraschte Besucher, daß die nächsten Verwandten des Wals an Land Huftiere wie Schafe oder Rinder sind. Dann wird der Unterschied zwischen Barten- und Zahnwalen erklärt und daß wir Pottwale, also Zahnwale sehen werden, die sich hier von Tintenfischen ernähren, die sie am Rande des Kontinentalsockels in mehr als 1000m tiefem Wasser finden. Hier im Norden sind aber nur die männlichen Tiere, während Weibchen und Jungtiere im Bereich um den Äquator herum leben, denn diese haben keine so dicke Speckschicht, die es ihnen erlauben würde, die arktischen Wassertemperaturen auszuhalten.
Der männliche Pottwal wird etwa 20m lang und kann bis 70t schwer sein.
Um zehn Uhr steigen wir schließlich aufs Schiff, ein vielleicht 40m langer, ehemaliger Walfänger namens Reine. Sowie das Schiff aus dem geschützten Hafenbereich heraus ist, geht der Tanz auf den Wellen los, obwohl wir gutes Wetter haben: wenig Wind und gute Sicht. Aber auf dem Atlantik ist das Wasser eben immer in Bewegung und im Vergleich zur Norröna ist dies eine Nußschale. Aber das flaue Gefühl im Magen vergeht wieder und ich stehe bald auf, um das Schiff zu erkunden und mir "Seebeine" wachsen zu lassen.
Nach einer Stunde Fahrt sind wir am Rand des Kontinentalsockels angekommen, der hier so dicht wie nirgends sonst an einem norwegischen Hafen liegt, nur 16km entfernt. Der bisher laut röhrende Diesel wird gedrosselt und das Schiff treibt dahin. Alle an Bord suchen schweigend die Wasseroberfläche nach dem "Blas" eines Wals ab, jener Gischtfontäne, die er beim Ausatmen erzeugt.
Nach einer halben Stunde herumsuchen plötzlich Aufregung an Bord: Ein Wal, Steuerbord voraus! "Wal! Da bläst er!" heißt es in dem Moment bei Moby Dick, glaube ich.
Unser "Käpt'n Ahab" ist aber wesentlich besonnener und ist auch im Vollbesitz gesunder Gliedmaßen. Auch den Harpunier gibt es hier nicht, statt dessen surren die Kameras, erst recht als der Wal nach kurzer Fahrt grau glänzend neben uns liegt. Die Guides und die Schiffsbesatzung erkennen ihn schon am Muster der Schwanzflosse, das für den Pottwal so etwas wie ein Fingerabdruck ist.
Dieser liegt eine Weile ruhig im Wasser, bläst alle 10-15 Sekunden Luft aus, macht sich dann krumm, hebt die riesige Schwanzflosse aus dem Wasser und taucht ab zur Jagd auf Riesenkraken. Dieser Tauchgang kann eine Weile dauern, also heißt es, einen neuen Wal zu suchen. Zu Diesem hier kommen wir zurück, wenn er wieder aufgetaucht ist.
Diesmal müssen wir nicht lange suchen, wieder das gleiche Spiel: Schleichfahrt bis der Wal ein paar Meter neben dem Schiff liegt, dann kann man, während er atmet, eine kleine Rückenflosse und je nach Wellengang mehr oder weniger vom Rücken sehen. Die Bootsbesatzung ruft dann plötzlich "He is Diving!" und dann macht er sich krumm, hebt die Flosse aus dem Wasser und ist verschwunden. Auf diese Weise beobachten wir noch einen dritten Wal und fahren dann wieder zurück in den Hafen von Andenes. Nach gut 4 Stunden ist das ganze Abenteuer vorbei und ich war nicht mal seekrank.

Wie gesagt, es war 2002.

Carbonunit

paulchen05 am 18 Jul 2012 12:33:33

... sind echt klasse bilder. wir freuen uns schon auf den august, wenn wir auch solch eine walsafari von andenes aus machen wollen.

ich denke mit den walen ist es wie mit den gorillas oder orang utans: es ist ein wahnsinns gefühl, diesen lebewesen zu begegnen. es bleibt am ende nicht bei einem oder zweimal. so war es jedenfalls bei uns.

Tipsel am 18 Jul 2012 13:56:19

Danke, dass du den Thread hochgeholt hast, denn er ging irgendwie an mir vorbei.

Wunderschöne Gänsehautbilder :daumen2:

lupus2 am 28 Jul 2012 19:47:45

Hallo,
wir sind seit 2 Wochen aus Norwegen zurück und ich wühle mich gerade durch die neuen Postings durch.
War auch von Andenes aus zur Walsafari. Meine Angelika ist nicht seefest – am Tag vorher war es sehr stürmisch – und sie blieb Gottseidank mit dem Hund zurück. Sie hätte das wohl nicht überlebt !! Das ganze dauerte dann über 8 (!) Stunden. Hoher Seegang, Kälte und kein Wal in Sicht. Wir dachten schon, daß wir am nächsten Tag die Garantie in Anspruch nehmen müssten. Aber dann zeigte sich doch noch einer und das hat uns alle doch noch glücklich gemacht, so etwas zu erleben. Die anschließende Rückfahrt hat sich ewig hingezogen, der Seegang wurde etwas besser aber die Kälte blieb. Habe ganz schön gefroren obwohl ich gut ausgerüstet war mit warmer Kleidung. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis.

Mahony am 28 Jul 2012 22:42:11

Da habt Ihr ja noch Glück gehabt.
Wir sind noch in Norwegen. Heute über das beeindruckende Sognefjell runter zum Lustrefjord gefahren, da haben wir uns jetzt zur Ruhe gebettet. Als wir vor zwei Wochen von Stø aus gefahren sind hatten wir großes Pech. Sehr rauher Wellegang, Schlechtes Wetter mit Regen, mehrere Versuche Wale zu orten. Ohne Erfolg. Das ganze dauerte über 9!!! Stunden und hohe Eimer voller Kotztüten. 3 davon kamen allein von mir. Die Crew konnte schon die 2 Tage davor nicht rausfahren und war deshalb nicht sicher wo die Wale sich jetzt aufhielten. Für uns war es leider ein Horrortrip, für den wir nicht mal mit einer Schwanzflosse belohnt wurden. Die Tour am nächsten Tag fiel auch wieder aus, hätte ich aber eh nicht mehr überlebt.
Man entschuldigte sich bei uns das keine Wale da waren. Wir haben denen geantwortet, dass es keinerlei Grund gebe sich zu entschuldigen. Denn schließchlich ist das die Natur die wir sehen wollten und die ist halt nicht planbar. Sonst muss man halt in den Zoo. Bei 95% Walgarantie hatten wir halt einfach leider die 5% Pech erwiwscht. Na ja, wir kommen auf jeden Fall wieder.

walter7149 am 29 Jul 2012 00:10:44

warum seid ihr nicht geblieben bis das wetter wieder touristenfreundlicher ist :?: und habt das angebot mit walgarantie nicht genutzt.

Gast am 29 Jul 2012 08:32:54

Walsafaris werden angeboten von Andenes und Sto aus, beide fahren ins gleiche Gebiet,

mit dem Unterschied daß es sich von Sto aus wesentlich länger kotzt....

grüße klaus

Mahony am 30 Jul 2012 23:45:27

Hallo Walter,

nach den furchtbaren 9h war es mir nicht möglich mich für eine neue Fahrt in den darauffolgenden Tagen zu begeistern. Wir haben die Hälfte des Geldes zurückbekommen.
Aber da wir auf jeden Fall den Norden Norwegens wieder bereisen wollen, spätestens in 2 Jahren, wird mein Magen das vergessen haben und ich werde es noch mal wagen, dann allerdings wahrscheinlich die kürzere Tour von Andenes aus.

Danke auch noch mal für die Links mit den Tierärzteverzeichnissen. Nachdem wir in Alta wegen Dienstschluss kein Glück mehr hatten, hat es ein paar Tage später in der Dyreklinik von Tromso wunderbar mit der Wurmtablette für unseren Hund geklappt. Sehr freundlich und unkompliziert.

Liebe Markus

walter7149 am 30 Jul 2012 23:54:36

Schön :) , freue mich immer wieder wenn ich helfen konnte und vielleicht trifft man sich ja mal, die welt ist ja nicht sooooo groooß :!: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger Norwegen Schweden Rundreise
Welche Wanderkarte und Karte für Mountainbiketouren Südnorge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt