rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger Norwegen Schweden Rundreise

tjoe am 30 Jul 2012 12:00:16

Hallo,

wir (2 Personen und Hund) planen derzeit eine Rundreise durch Norwegen und Schweden (möglichst immer an der Küste entlang).
Die Reise soll von Deutschland aus starten und folgende groben Stationen enthalten:
Hirtshals
Fähre nach Kristiansand
Moss
Göteborg
Malmö
über die Brücken nach Odense
und zurück nach Deutschland
Von unserem Wohnort in Deutschland sind das ungefähr 2.500 km.
Zeit haben wir drei Wochen.

Wir wollen ca. in zwei Wochen starten.
Haltet ihr die Route für empfehlenswert?
Was gibt es für besondere Ratschläge?

Danke für Tips und viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2012 13:29:33

Wenn Ihr nur die Küste abnudeln wollt, geht das so schon.

Ich würde von Kristiansand zunächst zumindes noch Cap Lindesnes mitnehmen, dem südlichsten Punkt Norwegens mit dem entsprechenden Leuchtturm. Nach Durchfahrt Kristiansand dann evtl. Arendal, an der Wasserlinie weiter bis Horten, dort Fähre Moss. Ihr werdet sehen, das genau in dieser Region die CP leider die Anmutung von deutschen CP´s haben, bzw. annehmen. Immer mehr Norweger setzen sich Mobilheime in Größen von 9-12 m auf feste Plätze und fangen an, ihre Parzelle mit Zäunen abzugrenzen.

Aber offen gestanden finde ich , gebt kein Geld für diese Reise aus, wenn es nur an der Küste entlang gehen soll. Ich würde eher vorschlagen, von Kristiansand über Evenes nach Stavanger zu fahren, dann an der Fjordküste über Lindesnes nach Kristiansand zurück. Dann seht Ihr eher beeindruckende Landschaft als nur die Region des beginnenden Oslofjord´s und des Schärengürtels vor Göteborg. So (lieblos), wie die Route geplant scheint, kommt es nur zu einem Abhaken der Reiseländer Norwegen und Schweden. Das haben beide Länder nicht verdient.

Ich kann nur für mich sprechen, meine Liebe zu Norwegen begann in einer Feriewohnung auf dem CP in Otta, etwa 100 km nordwestlich von Lillehammer an der E 6. Wanderungen in Rondane-Nationalpark, Radtouren durch die Region, so hab ich mein Traumland kennengelernt. Dazu gehörte auch eine Rundreise mit unserem Bulli über Geiranger, Trollstign und Andalsnes, Dombas zurück nach Otta. Erst im darauf folgendem Jahr haben wir uns erstmals ein Womo gemietet und haben gezielt die Fjordregion angefahren.

Ich hab bisher die von Euch genannte Fähre nie genutzt, unsere erste Fähre ging von Hirtshals nach Oslo(Colorline, wird heute nicht mehr angeboten ) mit dem immer imponierenden Oslofjord.

Das war und ist für uns der Beginn und das Ende einer Norwegenreise. Wobei wir jetzt, im Gegensatz zu Euch, keine zeitlche Begrenzung mehr haben, sondern frei wählen können, wie lange und wie weit wir fahren wollen. Allerdings steht nun eher die Finnmark auf dem dem Programm als der Süden. Dort gibt es für mich nur noch die Insel Runde, die ich entweder zu Beginn oder zu Ende einer Reise ansteuere.

Fühlt Euch mit meiner Äußerung zu Eurer Plaung nun nicht auf den Schlips getreten, aber die Fragestellung wäre möglicherweise glücklicher gewesen, wenn Ihr gesagt/geschrieben hättet, wir haben 2 Wochen für Norwegen und/oder Schweden, gibt es hier Vorschläge? Ich glaube, Ihr würdet mit Tips zugesch.....n worden sein.

tjoe am 30 Jul 2012 14:11:17

Hallo,

der etwas lieblose Ansatz kommt von meiner einfachen Google Planung.
Natürlich werden wir versuchen viel zu "erfahren", aus diesem Grunde auch meine Frage nach Unterstützung.

Die Randbedingungen waren zunächst:
Auf der Hinreise eine zeitliche kurze Fährfahrt wegen des Hundes.
Auf der Rückfahrt die Brücken aus dem gleichen Grund und der Möglichkeit zeitlich zu variieren.
Nach 10 Tagen wollen wir Norwegen verlassen wegen der 2. Wurmkur für den Hund.
Dazwischen wollen wir eigentlich viel sehen und uns erholen. Wir lieben insbesondere das Wasser (egal ob Meer, See oder Fluss).

Leider gehören wir noch immer zu den zeitlich Getriebenen und müssen das Limit von drei Wochen einhalten.

Danke für die ersten Anregungen.

Anzeige vom Forum

lonsome am 30 Jul 2012 14:25:39

Hallo,

Ihr gehört zu den zeitlich Getriebenen wie ich. Aber macht Euch doch nicht zu den Routengetriebenen.

Ich würde lieber Norwegen oder Schweden etwas besser anschauen. Vor allem bei den Küstenstraßen ziehen sich nach meiner Erfahrung die Kilometer dahin wegen Verkehr und Kurven. Außerdem ist das Landschaftlich zwar schön, aber nur ein kleiner Teil der möglichen Schönheiten. Zu Norwegen gehört auch Fjäll, Seen, einsame Landstriche. Nur 10 Tage für Norwegen - das halte ich für viel zu wenig, vor allem, wenn Ihr es auch noch ruhig haben wollt. Ich würde raten: entweder Norwegen oder Schweden.

Klaus

Gast am 30 Jul 2012 17:04:34

Natürlich auch nochmals eine Nachtrag von mir.

Ihr müsst schon entschuldigen, aber ich hab keinen Hund, muss mir daher über die Erfordernisse bei der Reise mit einem solchen keine Gedanken machen.

Eure Begündung, am liebsten so oft wie möglich Wasser sehen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen. Aber auch an der Südküste ist man leider nicht immer in der Lage, quasi die gesamte Fahrtzeit mit Blickkontakt zum Wasser zu sein. Sonst gelten eben auch für mich die Argumente von lonsome, wenn auch mit Einschränkung.

Ich hatte zusammen mit meiner Frau so manches Jahr auch nicht mehr als 10 Tage im Land, habe aber stets nur ein Zielgebiet ausgesucht, bin dann so schnell es ging, in diese Region gefahren und habe dort die Region für mich erschlossen ( wandern, radfahren ). Dann wieder schnell zur Fähre. So konnte man die Telemark, oder die Hardanger Vidda oder eben Rondane, oder die Vogelinsel Runde ebenfalls genießen.

heidchen am 30 Jul 2012 19:22:35

Hallo Tanja und Jörg,

vertraut ruhig den beiden Norwegenspezialisten :D . Ich kann mich meinen beiden Vorschreibern :) nur anschließen. Wenn Ihr's ruhiger angehen und auch mal entspannen und genießen wollt, bleibt in Norwegen, schaut Euch die Fjorde, Bergen und Ålesund an, bewundert die raue Schönheit des Fjälls usw.... und macht Schweden im nächsten Jahr.
Verträgt Euer Hund die Wurmkur schlecht? Ansonsten ist es in Norge kein Problem, einen Tierarzt aufzusuchen, die mitgebrachte Wurmtablette dem Hund unter Aufsicht des Tierarztes zu verabreichen, ca. 20,-Euro zu löhnen und den Eintrag im EU-Heimtierpass vornehmen zu lassen. Hat uns im Juni ca. 15 Mtn. Zeit gekostet.
Je nachdem wo ihr wohnt, und wenn Ihr wirklich über Schweden zurückwollt oder ausschließlich nach Schweden wollt, käme vielleicht auch die knapp 4 Stunden lange Fährfahrt von Trelleborg nach Sassnitz in Frage.?
Viel Spaß bei den Vorbereitungen; auch wir sind in 2 Wochen wieder im Norden,diesmal in Sverige: freu .

walter7149 am 30 Jul 2012 21:25:13

tjoe hat geschrieben:Hallo, .....
Nach 10 Tagen wollen wir Norwegen verlassen wegen der 2. Wurmkur für den Hund.......

Die wiederholungswurmkur innerhalb der ersten woche, also 7 tage , nach einreise in Norge :!:

Und nehmt euch zeit, wenn ihr das erste mal in N seid wird euch erst mal alles überwältigen, das läßt sich aber jedes jahr noch steigern.
Fahrt erstmal von Kr.sand aus in richtung Bergen, wenn ihr euren umkehrzeitpunkt erreichthabt in richtung Oslo wieder zurück und dann könnt ihr den weiteren verlauf wählen.

Es wäre schön, wenn im profil wenigstens annäherd der wohnort angegeben ist, denn das entscheidet ja schon die länge der anreise bis zur fähre.

LowCostDriver am 30 Jul 2012 21:33:59

Schweden hat als Ausgleich zu den norwegischen Fjorden viele tolle Seen! Auch diese können mit Sicherheit ein schöner Ausgleich sein, darüber hinaus sind an vielen Seen auch Campingplätze anzutreffen.
Natürlich kann man auch prima an der schwedischen Ostküste entlang fahren, hier ist aber dann Kristiansand ein denkbar ungeeigneter Ausgangspunkt. Da bietet sich eher die Öresundbrücke mit dem direkten Weg auf Schweden an.

Wenn es bei Kristianstad bleiben soll, kann ich unser Reisetagebuch "Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen" empfehlen.
Die ersten Tage sind auch wir total idyllisch immer recht dicht an der Meeresküste entlang gefahren, eigentlich fast bis Stavanger.
Von daher kann ich mich den Tourtipps von Rundefan und Walter nur absolut anschließen.
:ja:
Wenn ihr mögt, werft doch mal einen Blick in unser Reisetagebuch.
Neben dem bereits beschriebenen "Südkap" haben wir weitere schöne Unterwegsziele vorgestellt, angefangen von weiteren Leuchttürmen, über tolle Badestrände bis hin zur Stadtbesichtigung wie eben Stavanger.
Wird euch bestimmt gefallen: --> Link
Reisetage 1-6 führen an der Küste von Kristianstad bis Stavanger entlang.

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Touristenstraßen in Norwegen
Walsafari auf den Vesteralen, das müsst Ihr unbedingt machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt