Wenn Ihr nur die Küste abnudeln wollt, geht das so schon.
Ich würde von Kristiansand zunächst zumindes noch Cap Lindesnes mitnehmen, dem südlichsten Punkt Norwegens mit dem entsprechenden Leuchtturm. Nach Durchfahrt Kristiansand dann evtl. Arendal, an der Wasserlinie weiter bis Horten, dort Fähre Moss. Ihr werdet sehen, das genau in dieser Region die CP leider die Anmutung von deutschen CP´s haben, bzw. annehmen. Immer mehr Norweger setzen sich Mobilheime in Größen von 9-12 m auf feste Plätze und fangen an, ihre Parzelle mit Zäunen abzugrenzen.
Aber offen gestanden finde ich , gebt kein Geld für diese Reise aus, wenn es nur an der Küste entlang gehen soll. Ich würde eher vorschlagen, von Kristiansand über Evenes nach Stavanger zu fahren, dann an der Fjordküste über Lindesnes nach Kristiansand zurück. Dann seht Ihr eher beeindruckende Landschaft als nur die Region des beginnenden Oslofjord´s und des Schärengürtels vor Göteborg. So (lieblos), wie die Route geplant scheint, kommt es nur zu einem Abhaken der Reiseländer Norwegen und Schweden. Das haben beide Länder nicht verdient.
Ich kann nur für mich sprechen, meine Liebe zu Norwegen begann in einer Feriewohnung auf dem CP in Otta, etwa 100 km nordwestlich von Lillehammer an der E 6. Wanderungen in Rondane-Nationalpark, Radtouren durch die Region, so hab ich mein Traumland kennengelernt. Dazu gehörte auch eine Rundreise mit unserem Bulli über Geiranger, Trollstign und Andalsnes, Dombas zurück nach Otta. Erst im darauf folgendem Jahr haben wir uns erstmals ein
Womo gemietet und haben gezielt die Fjordregion angefahren.
Ich hab bisher die von Euch genannte Fähre nie genutzt, unsere erste Fähre ging von Hirtshals nach Oslo(Colorline, wird heute nicht mehr angeboten ) mit dem immer imponierenden Oslofjord.
Das war und ist für uns der Beginn und das Ende einer Norwegenreise. Wobei wir jetzt, im Gegensatz zu Euch, keine zeitlche Begrenzung mehr haben, sondern frei wählen können, wie lange und wie weit wir fahren wollen. Allerdings steht nun eher die Finnmark auf dem dem Programm als der Süden. Dort gibt es für mich nur noch die Insel Runde, die ich entweder zu Beginn oder zu Ende einer Reise ansteuere.
Fühlt Euch mit meiner Äußerung zu Eurer Plaung nun nicht auf den Schlips getreten, aber die Fragestellung wäre möglicherweise glücklicher gewesen, wenn Ihr gesagt/geschrieben hättet, wir haben 2 Wochen für Norwegen und/oder Schweden, gibt es hier Vorschläge? Ich glaube, Ihr würdet mit Tips zugesch.....n worden sein.