|
o.k.
die Erkenntnisse sind aber alles andere als neu :!: :wink: Jörg ...aber sehr viele wissen es trotzdem noch immer nicht. Aber richtig und wichtig. Ich denke das darf gerne mal wiederholt werden.
Johnny Hallo Jörg,
bitte bedenken: es kommen immer wieder junge Unwissende dazu. :) Und Alte vergessen immer mehr... :D
:D Ich schmeiß mich weg! :D Johnny Wenn der "gesunde Menschenverstand" nicht mehr funktioniert, ersetzt ihn der technische Fortschritt, natürlich gegen geringe Gebühr.
Wie bequem. :) Günter
...und da zähle ich mich mit meinen fast 64 Jahren noch zu :D o.K.
gegen jugendliche Dummheit und Demenz im Alter, hat man ja diesbezüglich die Reifendruckkontrollsysteme entwickelt. Und da steht es in der BA! Wer da aber nicht lesen kann, naja hat i.d.R. kein Womo und ist auch nicht im Forum! :wink: Jörg
und der der traglast entsprechende Reifendruck darf es auch sein. Steht auf dem Reifen unter psi: umzurechnen hier: --> Link vg gerald Mal ehrlich. Wie viele Autofahrer kontrollieren ihren Reifendruck monatlich? Ich schätze nicht 1%. Ich oute mich.
Bei den Alltagsautos beim Wechsel von Winter/Sommer.(wenn die Werkstatt es denn tut???) Den Jimny meiner Holden seit Neukauf(Ganzjahresgeländereifen) im September 2010 noch nie geschaut, er war letzt in Inspektion.... Wohnmobil seit Übergabe 05/2011 nicht, beim Wohnwagen hab ich den Druck bei der Dichtheitsprüfung checken lassen. (Hab immer Schiss, das die Dinger an den Tanken funzen und auch die 5,5 bar schaffen tun) Nur bei meinen Motorrädern, da schau ich bei Saisonstart und einmal im Sommer noch nach. Der Fred ist berechtigt. Fragen wir doch mal die Zwillingsradfahrer..... :D ich hatte einen leeren inneren Zwilling, das hätte ins Auge gehen können.
Deswegen werde ich mir Tire Monis gönnen.
Nicht JEDER ist beigeistert von TireMoni ... ich hab unseres wieder verscherbelt :( --> Link
und was ist jetzt die Alternative?
Manuell messen??? :D
Genau :!: Alte Vor-WK II - Kraftfahrerregel :D (nein, nicht ich bin so alt, sondern von Pappi gelernt :wink: ) , einmal rum um die Kiste und mit dem Fuß kurz gegen den Reifen ... Du hörst den Unterschied .. Ja, ja ... beim Zwilling isses blöd ...
Die Drehzahl/ Minute der rechten Reifen zählen und durch die Drehzal der Linken teilen. Ist das Ergebnis abweichen von 1,stimmt was nicht. Wenn du subtrahierst, weißt du sogar auf welcher Seite was faul ist. Kannst aber davon ausgehen, die Seite mit der höhere Drehzahl ist verdächtig. :D :D :oops: :versteck: Albert :kuller:
DER war gut, Albert ... Nö, messe meine Öltemperarur ja auch nicht manuell. :D
Bei mir war eine Ventilverlängerung vergammelt, dass eine platzt kann von eine Sekunde auf die andere passieren und da hilft es nichts, wenn ich 5 Minuten vorher gemessen habe. Aber wenn TireMoni mistig ist, welches System ist denn besser?
Nicht falsch verstehen : es gibt reichlich Anwender, die offensichtlich hoch zufrieden sind ... bei UNSEREM war´s halt Mist :( Scheint da (zumindest in der Anfangsphase) einige Streuung hinsichtlich Qualität gegeben zu haben .. Nun ich fahre jetzt schon über 2 Jahre mit TireMoni. Zwillingsbereift, 8 m lang, 6 Sensoren.
Da gibt es nichts zu meckern, es funktioniert von Anfang an alles einwandfrei. Auf jeden Fall ein sehr gesteigertes Sicherheitsgefühl, ständig alle Reifendrücke im Überblick zu haben. Es ist mir vorher auch schon passiert, dass ich eine längere Strecke mit kaputtem Zwilling gefahren bin und es erst spät bemerkte. Au Weia ! Weiter Vorteil: die obligatorischen Luftdruckkontrollen an der Tanke entfallen. Mein TireMoni zeigt ja an, wann Luft nachgefüllt werden müsste. Luft ist mein nächstes Problem, 7,5 bar gibts nicht an jeder Tanke.
Also brauche ich noch eine Füllpistole und Schlauch.
Aber an jeder LKW-Tanke :) Da fahr ich eh immer hin ... (da ist der Diesel meist 1 ct billiger :oops: )
...moin thomas, habe noch einen nagelneuen Füllschlauch, original von MB abzugeben :D
Moin, habe in mehreren Foren gelesen, daß der LKW - Diesel für die " kleinen " Motörchen nicht geeignet sind, soll ganz anderer Diesel sein. Wer weiß mehr darüber ? eigentlich OT - hab aber mal eben kurz gegoogelt. es ist der gleiche diesel, nur wird er über dickere pistolen mit deutlich höherer fördermenge abgegeben. deswegen ist er manchmal etwas billiger - mengenrabatt sozusagen.
Ja, so eine Art "Mengenrabatt", aber nicht wegen der hohen Fördermenge, sondern wegen den großen LKW-Tanks - da rauschen auch mal 1200 l und mehr rein (da kommt Freude auf bei der Zahlung - also beim Tankenpächter :wink: ). Unser Motörchen schluckt das Zeuchs tadellos ... Hallo zusammen.
LKW Diesel ist der der gleiche wie bei PKW. Nir für WOMO's gibt es spezielle Sorten. Grinsfrech. Dieser eine Cent ist eine Servicepauschale. Früher hat man noch getankt bekommen, beim Tankwart Ihres Vertrauens. Dann war der Mann weg und man müsste alles selber machen. Aus dieser Zeit stammt der Cent als Ausgleich. Die unterstützende Technik die uns die Forschung bietet, soll uns unterstützen, aber nie in Sorglosigkeit verfallen lassen. Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Fahrbahn, somit das wichtigste Teil am Fahrzeug. Leider auch das am schlechtesten gewartete. Ich gehe immer vor Fahrtantritt um das Mobil. Einfach mal gucken, Reifen, Licht, alles zu alles dran und, ich bin ja noch neu...Kabel ab und Stützen weg. Verlässt Euch auf das was ihr seht und fühlt, dann passt das. Bei Fragen gibt es hier viele nette und durchaus mit viel Humor garnierte Hilfe. So, jetzt mache ich mal Womi klar. Frau arbeitet noch. Ja, ja, der Dieselpreis fordert seine Opfer. Schönes Wochenende. Ralf
Reine LKW-Tanken kenne ich nicht. :? Unsere Tanken hier haben alle Automaten, die 5-5,5bar liefern. Selbst die Autobahntankstelle Stillhorn hat nicht mehr gehabt. Da muss ich schon eine LKW-Werkstatt oder Reifenhandel suchen und die haben am WE geschlossen. Hennes, danke für das Angebot, mal sehen was kommt. Guude!
Ich hab zwar einen Füllanschluss an meinem MAN, aber den Motor anwerfen, nur weil ich den Reifenluftdruck prüfen will, wird meinen Nachbarn nicht gefallen. Daher hab ichnmir einen Kompressor zugelegt, der bis zu 8 bar liefert. Ist nur etwas umständlich, weil der erst bei ca. 3,5 Bar "nachlädt" Mit Motor wird nur geprüft, wenn ich auch wegfahre. CU Vutschko
:gruebel: Also unsere Tanke hier an der BAB IN-Süd hat an der LKW-Straße einen Automaten mit 9 bar und 25m Luftschlauch ... Egal : dann hilft nur noch "was eigenes" ... :) --> Link
Alles Spinne, nur brennen muß er dann passt es. Albert |
Anzeige
|