|
Nach meinem ersten Plattfuss mit meinem Wohnmobil - Haarriss in der Leichtmetalfelge - überlege ich, ob ich mir ein Reifendruckkontrollsystem von TIREMONI anschaffen soll.
Es kommen für mich wohl die Systeme TM 210 oder TM 240 infrage. Funktionieren diese System bei einem 7.30 m langen Wohnmobil, oder braucht man noch den auch lieferbaren "Funkverstärker"? Würde mich über Euere Antworten freuen. Kenne das System TireMoni,
kommt in meines auch hinein. Habe bei Bosch nachfegraft und die haben mir die Info gegeben das es ab 6m Kritisch wird. Billig ist der spass zwar nicht Verstärker 98 Teuors, aber für den Perfekten Reifenduck ist es ne überlegung wert. Hier die Beschreibung für den Verstärker: Funkverstärker / Booster für Reifendruck-Überwachungssysteme TireMoni Wird für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht benötigt. Er wird einfach unter dem Fahrzeug montiert und verstärkt sämtliche Sensorsignale um auch bei großen Fahrzeugen die Funkübertragung sicherzustellen. Die OE Nummer ist: Fre85887 LG Fletch Hallo, (Mann der einen Carthago fährt :wink:)
unser Vorgänger hatte 7,25 Meter Aufbaulänge. Mit dem WOMO hatte ich immer nach so 10-15 km Fahrstrecke mit allen Sensoren Funkkontakt. Der Anhänger (klein) benötigte aber unter Umständen schon mal 50 km Fahrstrecke, bis sich die Sensoren meldeten. Wenn die Batterien dann schwächer wurden, war "Funkstille" Aus diesem Grund habe ich bei den jetzigen 8,00 Metern Aufbaulänge gleich den Funkverstärker in der Heckgarage verbaut.... und siehe da, nach nur wenigen METERN melden sich die Fahrzeugsensoren, der Anhänger kann auch mal einen Kilometer Fahrstrecke benötigen. Mein FAZIT: Der Funkempfänger lohnt sich bei dieser Länge auf jeden Fall
Ich Danke Dir für den Tipp. Ich hab schon überlegt: Sensormontage Mitte oder Heck. LG Fletch Hallo,
wir haben an unserem WOMO mit Zwillingsbereifung TM montiert. ich möchte es auf gar keinen Fall mehr missen. Leider spinnt ein Sensor, links innen, immer wieder. Schon 2 x eingeschickt , es hat sich nichts geändert. Die Fa.sagt, der ist i.O. Den Verstärker habe ich nicht montiert, weil der Strom von der Batterie zieht. Ich nutze auch den Tiremoni. Die Warnfunktion ist schon nicht schlecht und ich muss nicht dauernd den Luftdruck kontrollieren.
Funkkontakt habe ich immer nach wenigen Metern. Evtl. hilft mir dabei der GFK Aufbau, der den Funkwellen weniger entgegensetzt als ein Alu Aufbau. Die Batterien in den Sendern halten bei mir 1 Jahr. Gegen plötzlich platzende Reifen auf Grund eingefahrener Gegenstände nutzt er natürlich auch nicht. Wir haben unser Tiremoni wieder verscherbelt ... war ungenau und zum Teil 2 Sensoren ohne Funktion, hat gewarnt ohne Anlaß ... :(
Ich fand: besser keine Warnungen (sondern selbst schauen), als laufend Falschmeldungen ... Unserer liegt auch zuhause in der Schublade.
Das Ding hat immer was anderes angezeigt. Dieter Wie willst Du denn während der Fahrt nachmessen ?
Eine Warnung ohne Anlass (hatte ich noch nie) ist mir in jedem Fall bedeutend lieber, als ein schleichender Luftverlust den man erst merkt wenn es für den Reifen bereits zu spät ist. Mein Tiremoni ist ganz genau, wird rund 3x im Jahr gecheckt an unserer Prüfanlage.
:gruebel: .. also während der Fahrt wird´s wohl schwierig werden ... aber ich laß mich da auch nicht "verrückt" machen und muß permanent den Luftdruck prüfen. Wir haben ordentliche Reifen drauf, die werden bei Fahrtantritt mal schnell gecheckt, beim tanken latsche ich einmal rundrum zum gucken und evtl. trete ich mal gegen einen Reifen ... DAS war´s :!: (und bisher klappt´s ganz gut :) )
Schön für Dich ... aber bei uns war´s halt anders ... daher: raus mit dem Ding :? Aus Deiner Antwort heraus merkt man, dass Du noch keinen Reifenplatzer hattest. Ich kenne da einen, der hatte sowas 30km nachdem er letztmalig den Luftdruck prüfte und keinen Verlust zuvor hatte (Metall Reifenventil hatte einen Riss bekommen, Luft raus, Peng).
Du hast doch Garantie, also ab mit dem Teil zum Vertrieb. Die Schweizer legen doch so viel Wert auf Genauigkeit und Qualität.
Sorry ... hatte bereits "mehrere" auf unterschiedlichen Fahrzeugen, einmal sogar 2 auf der gleichen Fahrt (ist lange her, damals mit runderneuerten ... ). Aber macht ja nix: wenn DU zufrieden bist, ist ja alles bestens ... ICH war´s halt nicht, wo ist da das Problem :?:
Und dem hätte eine Reifendrucküberwachung geholfen ??????? Fragend Andreas In diesem Fall: Definitiv.
Er hat mir nämlich gesagt, dass er rund 5km vor dem Platzer kurz dachte, dass in den Reifen Luft fehlte, das Fahrzeug leicht schwammig fuhr. Zu dem Zeitpunkt hat er es aber ausgeschlossen, da er ja gerade erst an der Tanke alles geprüft hat. Das Fahrgefühl wäre selbst eine Sekunde vor dem Knall jedoch nicht so gewesen, dass er ans Anhalten dachte. Heute wäre er schlauer (aus Schaden wird man klug). Das Luftdrucksystem hätte schon zuvor Alarm gegeben beim Unterschreiten seines eingestellten Grenzwertes, das Wohnmobil wäre heute noch am Leben und der Reifen ebenso. Wenn das Mobil schwimmt und man erst dann anhält, hat man gewöhnlich den ersten verdeckten Schaden zwischen Karkassenaufbau und Lauffläche. Wer solche Reifen nicht ersetzt, riskiert irgendwann auch bei richtigem Druck eine Ablösung der Lauffläche. Es gibt immer Leute die einen kennen der einen Bruder hat der einen kennt
wo so ein Gerät ihm das Leben gerettet hat :wink: Ich habe das Ding unter "Sachen die ich nicht brauche" Zuhause in die Schublade gelegt :) Dieter Hallo, möchte wissen, welche Montagsprodukte ihr bekommen habt? Meine gehen seit 2,5 J einwandfrei, einmal jetzt Knopfzellenwechsel .
Würde die Dinger, geprüfte Funktion vorrausgesetzt, gesetzlich vorschreiben. Beim Platzer zugegebener Massen unnütz, aber History davor (Temp.-anstieg, langsamer Druckabfall) = effektives Frühwarnsystem. Ansonsten einen LI / 2PR höher f. d. Reifen als vorgeschrieben. Hatte mal bei einer 182er beim Aufsetzen einen Reifenplatzer ohne Crash bei breiter Runway, stand zum Schluss quer; Schock reicht mir mein Leben lang, möchte bei Womo so ein Ausbrechen auf BAB nicht erleben. Richi Ich habe mich auch für das TM entschieden, da wir mit einem Zwillingsbereiften unterwegs sind.
Das Teil hat wie alles andere auch Licht und Schatten. Bei meinem beiden Reifenablösungen bei unserem diesjährigen Osterurlaub nutzte es nichts, da in erstem Fall nach ablösen der Lauffläche noch Luft drauf war. Erst beim Weiterfahren entwich die Luft und TM meldete sich. Beim zweiten Fall zeigte TM akkustisch an, dass was nicht stimmt, parallel hierzu konnte ich jedoch durch einen Blick in den Rückspiegel die Urache erkennen. Einige Monate zuvor löste sich die Halterung der Ventilverlängerung, worauf durch die enstandenen Zentrifugalkräfte das Ventil abriss und sich mitsamt dem Sensor verabschiedete. TM ist so idiotisch programmiert, dass es einen Sensorverlust während der Fahrt nicht akkustisch anzeigt. Ansonsten denke ich, dass es grds. brauchbar ist um einen schleichenden Platten zu erkennen. Fehlermeldungen hatte ich aber auch bereits. Armin
OT gehör zwar nicht ganz zum alten Eisen, versteh hier aber nur Bahnhof und Abfahrt Armin
:D Das ist keine "Juppi-Sprache", sondern eine Cessna 182 --> Link :wink:
Hallo Dieter, kannst du mir zuschicken, in der Schublade verstauben die doch nur! Friedhelm Hallo Carthamen,
zur Frage ob das TM bei einem Wohnmobil > 7m funktioniert kann ich nur sagen: Bei mir geht es problemlos mit 7,15m Tandemachse. Hatte auch nach Funkverstärker gefragt, was mehrheitlich für nicht erforderlich gehalten wurde. Funktionieren tut es einwandfrei. Batterien rechtzeitig ersetzen. Warnschwellen jedoch mit plus/minus 1 bar grosszügiger einstellen. Man glaubt gar nicht wie sehr sich Temp.,Gewicht auswirken. inzman
Es gibt aber auch die seltenen Fälle, in dem das geschriebene nun mal stimmt. Würdest Du mich persönlich kennen, wüsstest Du auch, dass ich Phantasie und Realität sehr gut zu trennen weiß. Zu den Personen- und Sachschäden, sowie deren Folgen für die Familie sage ich erst gar nichts. Sonst kennt wieder einer der einen kennt bei dem es anders war. Ich habe es ca. +1 und -0,2 eingestellt. Hallo,
Fehlmeldungen hatte ich bislang noch keine (ca. 25.000 km Fahrstrecke) Das mit dem Sensorverlust stimmt aber nicht (zumindest bei meinem Gerät) Das Gerät selbst empfängt doch ständig die Funksignale, wenn ein Funksignal nicht ankommt, ertönt ein Warnton und der entsprechende Sensor ist nicht mehr schwarz, sondern nur noch die Konturen zu sehen und Innen hell. Wenn der Funkkontakt wieder hergestellt ist, meist nach ein paar Sekunden, erscheint der Sensor wieder schwarz. Sollte das Funksignal nicht eingehen, ertönt wieder der Warnton. Wenn der Sender keine Rückmeldung über einen längeren Zeitraum gibt, ist er vermutlich WEG-geflogen. :D Übrigens,
TM mißt nicht nur den PSI, sondern auch die Temperatur. Ich schaue deshalb auch regelmäßig danach. Einfach hin und wieder auch die Temp.-Taste drücken. Wenn sich also einer oder gar beide Werte erheblich verändert, ist zumindest eine Überprüfung des jeweiligen Reifens angesagt. Habe die Warnung auch auf 1 atü + - eingestellt. Übrigens,
TM mißt nicht nur den PSI, sondern auch die Temperatur. Ich schaue deshalb auch regelmäßig danach. Einfach hin und wieder auch die Temp.-Taste drücken. Wenn sich also einer oder gar beide Werte erheblich verändert, ist zumindest eine Überprüfung des jeweiligen Reifens angesagt. Habe die Warnung auch auf 1 atü + - eingestellt. Auf knapp 50 000 Km noch keine Fehlermeldung außer dem besagten Sensor gehabt. Wenn ich eine Weile gefahren bin und einen Stop einlege, drehe ich den Sensor ab und wieder drauf und dann spurt er, warum auch immer ;-) Nicht ganz unwichtig ist auch die Temperaturwarnung. Ist auch einstellbar. Habe so schnell einen schleifenden Bremssattel festgestellt.
Mein Tiremoni sitzt an einem sieben Meter langen Clou-Liner ohne Verstärker. Funkkontakt ist immer da. Nur einmal jährlich Batt. tauschen. Wird aber auch angezeigt... Ansonsten kann ich mich Advantage anschließen.
Bei meinem TM 260 definitiv kein Warnton, wurde mir auch von TireMoni so bestätigt und dass es keine Abhilfe gibt. Richtig hingegen ist, dass der fehlende Funkkontakt, wie du beschrieben hast, angezeigt wird. Dies nützte mir nur nichts, da ich die Kontrolleinheit mit Batterien betreibe und das Licht daher eingeschaltet werden muss. Armin Hallo,
das soll verstehen wer will !!! Wenn bei mir ein Sensor keinen Funkkontakt mehr hat, ertönt ein Warnton, der betreffende Reifen blinkt UND ES GEHT DAS LICHT AUTOMATISCH AN, ich habe auch Batteriebetrieb. Mein Gerät ist das TM 260 bis 11bar mit 8 Sensoren. Ich weiß dies deswegen so genau, weil genau dieser beschriebene Fall am letzten Wochenende zum ersten Mal war. Hallo Advantage
wie alt ist Dein Gerät? meines dürfte so geschätzte zwei Jahre alt sein. Armin Ich besitze das TM-210-System. Seit einiger Zeit zeigt der Sensor hinten rechts ständig einen etwa 0,7 bar höheren Wert an als der Realität entspricht. Die Batterie habe ich mehrmals augetauscht, aber ohne Erfolg. Was kann die Ursache sein? Muss der Sensor ausgetauscht werden? Ich wollte deswegen mit Tiremoni Kontakt aufnehmen. Die Tel.Nr. in der Bedienungsanleitung gibt es nicht mehr. Auf der Internetseite von Tiremoni gibt es keine, eine e-mail-Adresse ebenfals nicht. Die Kontaktaufaufnahme über über das Kontaktformular ist nur möglich, wenn man registriert ist. Die Registrierung funktioniert aber nicht. Hat jemand von Euch einen Rat? Hallo,
ich habe bereits am 2. Fahrzeug das TM. Erst das 210, jetzt das 240 und bin bestens zufrieden. Auch mit dem Support der vertreibenden Firma! Wird alles prombt und gut erledigt. Musste ich jetzt mal loben :) Die Telefonummer findest du, WORO1, wenn du mal auf "Shop" oder "kaufen" klickst. Wirst dann auf die richtige Seite weiter geleitet.
Guckst Du : --> Link)|utmcmd=organic|utmctr=tiremoni%20tm-260&__utmv=-&__utmk=213094420 Vielen Dank für den Link, Lancelot.
Dass man auf Telefonnummer und e-mail-Adresse nicht über „Support“, sondern über „Shop“ und dann nicht über „Kontakt“, sondern über „Impressum“ gelangt, hatte mich dann wohl doch überfordert. Bei Verwendung, aber Diebstahlschutz mitmontieren. Habe ich nicht gemacht und so ein Scherzkeks hat mir über Nacht alle 4 Sensoren abgeschraubt.
Viele aus Nürnberg, Edgar Ich verwende es seit 5000 km keine Probleme keine Fehlermeldungen. WOMO ist 7,30 lang und ich habe keinen Verstärker, Sensoren sind nach 5 meter aktiv
aus München Jürgen Hallo,
habe den tiremoni 240 (4 Sensoren bis 11 Bar + Booster) auf meinem Concorde. Bis zum letzten Urlaub habe ich auch gedacht: Spielkram! Letztlich hat der Tiremoni mir wohl eine Alufelge und den Radkasten gerettet. Alle, die keine Reifenpanne hatten bisher, können eigentlich nicht mitreden und ihre Erfahrungen sind einen Schei.. wert. Als Betroffener einer Reifenpanne hatte ich letztendlich nur eine kaputten Reifen und keine Folgeschäden, da mich Tiremoni rechtzeitig gewarnt hatte und ich dann auf dem Seitenstreifen noch mit letzter Puste anhalten konnte. Am Fahren habe ich nichts bemerkt Meine Erfahrungen sind im Reisebericht unter --> Link unter Reisen --> Sardinien 2011 beschrieben lg aus Quickbron Papko Einer der wenigen vernünftigen Postings dieses Threads :D Richi Hallo Papko,
hatte 2010 das gleiche Problem und wurde durch unser Tiremoni 260 rechtzeitig gewarnt. aus Viersen Manni noch zur Info: Habe keine Empfangsprobleme mit dem Tiremoni 260 (ohne Vertärker) an einem 8,5 mtr. Fahrzeug mit Doppelbereifung an der Hinterachse.
Merkwürdige und wenig tolerante Meinung ... :? Ich sag´s mal mit Deinen Worten : wär schon gut, aber wenn das Scheiß-Ding nicht funzt wie es soll, können sich die das dort hinschieben, wo´s finster ist :evil: ... dann ist besser "gar nix" ! SO war´s halt bei MIR (und offensichtlich bei einigen anderen auch ... ) :( Nichts für ungut, aber hattest Du denn schon eine Reifenpanne?
Wie war das Ergebnis, was ist alles kaputtgegangen? Ich hatte 3 x Reifenpanne, 2 x Wohnmobil, 1 x PKW. Bei meinem ersten Womo war ich selbst Schuld - Reifen waren zu alt und einer ist geplatzt mit größtmöglichen Schaden. Bei meinem letzten Reifenschaden hat mich Tiremoni vor größerem Schaden bewahrt. Also, Butter bei die Fische, aus wie vielen Reifenschäden besteht dein Erfahrungsschatz? lg aus Quickborn Papko Mann, ist das eine Diskussion. Alles ist gut,wenn`s funktioniert und der Sicherheit dient. Wenn`s nicht funktioniert, gibt`s doch eine Gewährleistung. Richi
Weiß zwar nicht wozu´s dienlich ist ... :? Fahre seit ~ 40 Jahren alles was Räder (egal wie viele) hat und habe mal nachgezählt - soweit ich mich daran erinnere: - 12 x PKW (davon einmal 2 auf einer Tour, mit 1 Reserverad versteht sich), 1 x Moped, 1 x BigBike, 2 x PKW-Anhänger, 2 x Wowa, 1 x Womo. EDIT: noch vergessen: noch 1 x Womo und 3 x LKW (obwohl ich nicht professionell fahre). - Schäden: reichlich Reifen, diverse Felgen, einmal Innenkotflügel mit Seitenschürze, einmal Totalverlust PKW-Anhänger (durch Brand, verursacht durch Reifenschaden) Reicht das :?: Geht aber völlig an der Diskussion vorbei: ich kritisiere die Funktionsfähigkeit von TM (jedenfalls MEIN Exemplar) und die offensichtliche Unfähigkeit des Herstellers - damals - mir ein funktionierendes System zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist es ja heute anders ... :nixweiss: , lese aber immer noch Klagen über Ausfälle von Sensoren und völlig unerklärliche Anzeigen ... :( @ Richi: klar gibt´s Gewährleistung, hab´s auch reklamiert und eingeschickt und reklamiert und eingeschickt ... bis es mir zu blöd wurde: hab´s in der Bucht vertickt und den Verlust auf Konto Lebenserfahrung ausgebucht :( Sei jeder glücklich, der ein "gutes" hat - meins wars halt nicht ... Hallo Wolfgang, o.k.! Ähnlich ist es bei mir mit BMW. Richi |
Anzeige
|