xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Luftfederung

Gast am 26 Feb 2012 14:06:44

wenn man ein kpl.System nachrüsten lässt,dann entfallen die serienmäßigen Federn vorn und hinten? sehe ich das richtig?Ich meine keine Zusatzluftfederung sondern z.b. das Vollluftsystem von Goldschmitt. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? sollte sich verringern?
Danke
P.S. gibt es größere Unterschiede zwischen Alde und Goldschmitt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 26 Feb 2012 14:16:23

Tja - dann such mal die Telefon-Nr. von Goldschmitt raus und ruf da morgen mal an! Da kriegst du Infos aus -erster- Hand.

Gast am 26 Feb 2012 14:26:12

ich liebe diese Art antworten...............

Anzeige vom Forum

wfo47 am 26 Feb 2012 14:28:33

Also ich könnte dir auch keinen besseren Rat geben.
Denn die vom Fachmann sind doch wohl immer die besten, oder ?

thomas56 am 26 Feb 2012 14:30:13

Meine vorderen Bälge hatten trotzdem noch 2 Lagen.

Gast am 26 Feb 2012 14:34:08

thomas56 hat geschrieben:Meine vorderen Bälge hatten trotzdem noch 2 Lagen.

du hast eine Zusatzluftfederung,da ist alles klar. Ich dachte hier hat schon jemand eine Vollluftfederung nachgerüstet.

Gast am 26 Feb 2012 14:35:41

wfo47 hat geschrieben:Also ich könnte dir auch keinen besseren Rat geben.
Denn die vom Fachmann sind doch wohl immer die besten, oder ?

dann könnnen wir ja hier zumachen und jeder ruft beim Hersteller des Produktes an zu dem eine Frage hat.

Gast am 26 Feb 2012 14:45:31

Hier --> Link ist eine Vollluftfederung beschrieben. Mehr dazu sicher im downloadbaren Goldschmitt-Katalog.

Gast am 26 Feb 2012 15:03:51

rundefan hat geschrieben:Hier --> Link ist eine Vollluftfederung beschrieben. Mehr dazu sicher im downloadbaren Goldschmitt-Katalog.

weiß ich alles, schon dreimal gelesen,steht aber nichts über Gewicht und ob die herkömmliche Federung raus ist, trotzdem Danke.

645peter am 26 Feb 2012 15:08:27

Hallo Fricky,

Ja, Du siehst das absolut richtig. Bei einer Vollluftfederung werden die bestehenden Blatt und/oder Schraubenfedern gegen die Luftbalgen ausgetauscht. Ob sich das gesamte Gewicht verringert, kann ich Dir nicht sagen, da ja auch ein Kompressor eingebaut wird, der die Balgen auf Betriebsdruck bringt. Ich würde meinen, dass gewichtsmässig sich nicht viel ändern wird. Du kannst aber beim TÜV, wenn gewünscht und technisch möglich auflasten lassen.

paldauer am 26 Feb 2012 15:27:58

fricki hat geschrieben:wenn man ein kpl.System nachrüsten lässt,dann entfallen die serienmäßigen Federn vorn und hinten? sehe ich das richtig?P.S. gibt es größere Unterschiede zwischen Alde und Goldschmitt?

Hallo,

wenn man ein kompettes System "Vollluftfederung" nachrüsten lässt, entfallen die serienmäßigen Federn.
M. E. macht eine Nachrüstung aber nur bei einem hoch- oder neuwertigen Womo Sinn, denn der Preis dafür ist recht happig, er geht meines Wissens bei etwa 8.000,- € los.
Ich denke als Nachrüstung ist vom wirtschaftlichen Standpunkt eher eine Zusatz-Luftfedung geeignet.
Eine Vollluftfederung ist allerdings schon eine tolle Sache, kann ich nur empfehlen.

Bei meinem neuen Mobil (Carthago) wird das Mehrgewicht mit 50 kg angegeben (v. + h.).
Welcher genaue Unterschied zwischen Al-Ko und Godschmitt besteht weiß ich nicht, nur so viel: Ich habe gesehen, dass auf einigen Teilen meiner Al-Ko Vollluftfederung der Schriftzug von Goldschmitt drauf steht, somit sind also zumindest Teile von Goldschmitt.

Günter

Gast am 26 Feb 2012 15:30:58

Hallo fricki,

wenn Dir der Katalog von Goldschmitt vorliegt, dann schau mal auf der Seite 25? nach ( meiner ist leider von 2010 ), da ist die montierte HA-Vollluftfeder am NCV3 -Sprinter dargestellt. Auf diesem bild ist eindeutig das normale Federblatt entfernt und eine neue Tagkonstruktion für den Federbalg geschaffen. Daraus würde ich messerscharf schließen, dass auch bei anderen Fahrgestellherstellern die Federn entfernt und durch geänderte Aufnahmen ersetzt sind. Ob und wieviel Gewichtsersparnis bei dieser Vorgehensweise eingespart werden kann, ist mir nicht bekannt. Aber, so wie es aussieht, handelt es sich um eine sehr massive Stahlkonstruktion, die deutlich stärker aussieht, als das normale Federpaket. Ich denke, das ist Gewichtsneutral. Die pneumatischen Federbeine vorne sind sicher auch nicht leichter als die normal verbauten.

Gast am 26 Feb 2012 15:44:36

geht doch,jetzt kommen wir der Sache näher,ich sehe es genau so,dass dass normale vorhandene Fahrwerk rauskommt,wollte mich nochmal versichern.
Danke,Viele.

Gast am 26 Feb 2012 17:05:41

paldauer hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:wenn man ein kpl.System nachrüsten lässt,dann entfallen die serienmäßigen Federn vorn und hinten? sehe ich das richtig?P.S. gibt es größere Unterschiede zwischen Alde und Goldschmitt?

Hallo,

wenn man ein kompettes System "Vollluftfederung" nachrüsten lässt, entfallen die serienmäßigen Federn.
M. E. macht eine Nachrüstung aber nur bei einem hoch- oder neuwertigen Womo Sinn, denn der Preis dafür ist recht happig, er geht meines Wissens bei etwa 8.000,- € los.
Ich denke als Nachrüstung ist vom wirtschaftlichen Standpunkt eher eine Zusatz-Luftfedung geeignet.
Eine Vollluftfederung ist allerdings schon eine tolle Sache, kann ich nur empfehlen.

Bei meinem neuen Mobil (Carthago) wird das Mehrgewicht mit 50 kg angegeben (v. + h.).
Welcher genaue Unterschied zwischen Al-Ko und Godschmitt besteht weiß ich nicht, nur so viel: Ich habe gesehen, dass auf einigen Teilen meiner Al-Ko Vollluftfederung der Schriftzug von Goldschmitt drauf steht, somit sind also zumindest Teile von Goldschmitt.

Günter

5990€ kpl.

paldauer am 26 Feb 2012 18:25:02

fricki hat geschrieben:5990€ kpl.

Hallo fricki,

Preis fertig montiert mit TÜV-Abnahme?

Günter

Gast am 26 Feb 2012 18:36:51

Nein, das Material kpl. im Katalog.
Wenn ich einen Tag rechne zum Umbau..............
ich rufe morgen mal an, evtl. gibts ja mal nee Aktion oder so.

knauserich am 26 Feb 2012 18:40:02

fricki hat geschrieben:ich liebe diese Art antworten...............

was hast du denn auf solche frage erwartet ?.?.?.

Gast am 26 Feb 2012 18:45:54

knauserich hat geschrieben:

z.b. ja ich hab das machen lassen, dass ist so und so.

Helmchen am 26 Feb 2012 19:08:14

Ich habe dir hier mal ein Datenblatt für dein Fahrzeug rausgesucht:

--> Link

Wenn ich mich richtig erinnere, verbaut die Firma Goldschmitt Vbairsuspension unter eigenem Namen? Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte mich vor Jahren mal dafür interessiert.

In dem Datenblatt findest du auch Angaben zur Gewichtsveränderung. Danach musst du mit mehr Gewicht rechnen.

Gast am 26 Feb 2012 19:16:57

Helmchen hat geschrieben:Ich habe dir hier mal ein Datenblatt für dein Fahrzeug rausgesucht:

--> Link

Wenn ich mich richtig erinnere, verbaut die Firma Goldschmitt Vbairsuspension unter eigenem Namen? Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte mich vor Jahren mal dafür interessiert.

In dem Datenblatt findest du auch Angaben zur Gewichtsveränderung. Danach musst du mit mehr Gewicht rechnen.

Danke dir, das hilft mir, ich kann mir aber garnicht vorstellen, wenn diese schweineschweren Blattfedern rauskommen dass er dann am Gewicht ca. 50kg zulegen soll. Wenn es so ist dann hat es sich eh erledigt. Ich sehe gerade auf der Skizze das die Blattfedern noch drinn sind???

paldauer am 26 Feb 2012 19:34:58

Hallo frcki,

ich habe ja berichtet, dass die Vollluftfederung lt. Carthago-Preisliste mit 50 kg zusätzlich zu Buche schlägt.
Ich habe das Al-Ko Heavy Chassis, (zusätzl. 40 kg) da gibt es auch keine Blattfedern.
Was hat Dein Womo zul. Ges.-Gew.?

Günter

papko am 26 Feb 2012 19:48:29

Hallo Fricky,
ich habe die Volluftfederung von Goldschmitt in meinen Concorde auf Fiat mit Al-KO Heavy Fahrwerk einbauen lassen. Neben dem dehr guten Federungskomfort gibt es noch solche Gimmicks, wie Autolevel (dabei wird das Fahrzeug automatische waagerecht gestellt im Rahmen der Federwege) Ausserdem Seitlich kippen zum Tank entleeren oder Hinten hoch zum Fähre auffahren oder....
Die alten Federsysteme werden ausgebaut, die mögliche Achslast kann durch die Volluftfederung erhöht werden. Das Zul. Ges. Gew. ist davon unberührt, aber ich habe hinten jetzt jeweils 1300Kg

Mehrgewicht? weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde mir immer wieder die Goldschmitt Volluftfederung einbauen lassen. Geht an einem Tag. Du kannst mit einem Goldschmitt Leihwagen zum Wertheim Outlet Center fahren und die restlichen Kröten von Deiner Frau auf den Kopf hauen lassen -hab ich auch so gemacht

lg aus Quickborn
Papko

Gast am 26 Feb 2012 19:49:20

3500

Gast am 26 Feb 2012 19:53:13

papko hat geschrieben:Hallo Fricky,
ich habe die Volluftfederung von Goldschmitt in meinen Concorde auf Fiat mit Al-KO Heavy Fahrwerk einbauen lassen. Neben dem dehr guten Federungskomfort gibt es noch solche Gimmicks, wie Autolevel (dabei wird das Fahrzeug automatische waagerecht gestellt im Rahmen der Federwege) Ausserdem Seitlich kippen zum Tank entleeren oder Hinten hoch zum Fähre auffahren oder....
Die alten Federsysteme werden ausgebaut, die mögliche Achslast kann durch die Volluftfederung erhöht werden. Das Zul. Ges. Gew. ist davon unberührt, aber ich habe hinten jetzt jeweils 1300Kg

Mehrgewicht? weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde mir immer wieder die Goldschmitt Volluftfederung einbauen lassen. Geht an einem Tag. Du kannst mit einem Goldschmitt Leihwagen zum Wertheim Outlet Center fahren und die restlichen Kröten von Deiner Frau auf den Kopf hauen lassen -hab ich auch so gemacht

lg aus Quickborn
Papko

mit den Gimmicks das weiß ich, dass ist eigentlich auch der Grund. Werde morgen bei Golds. anrufen und mir ein Angebot machen lassen, sowie nach den Gewichten fragen.

Viele

tgessner am 26 Feb 2012 22:22:24

fricki hat geschrieben:

Hallo zusammen,

hier mein Versuch einer produktiven Antwort. Also: Ich hab' das machen lassen und das ist so:

Meine Vierkanal-Luftfederung von Goldschmitt kostete komplett mit Einbau ca. 7.200,--. Darin enthalten ist auch die Begutachtung durch den TÜV und ein rundum guter Service bei Goldschmitt incl. kostenlosem Leihwagen für den Tag, an dem mein Mobil zum Umbau in deren Technik-Center stand.

Bei einer solchen Voll-Luftfeder entfallen, wie bereits vor den Vorrednern erwähnt, die serienmäßigen Federn vorn und hinten. Der Umbau scheint gewichts-neutral zu sein: Die Luftfederbälge wiegen etwas weniger als die Stahlfedern, dafür schleppt man aber den Kompressor zusätzlich mit.

Ob man sich diese Investition antut, sollte man sich natürlich gut überlegen. Allerdings steht auf der positiven Seite nicht nur der bessere Fahrkomfort und der Niveauausgleich (nicht nur im Stand, sondern sehr cool auch beim Fahren mit Hänger, weil das Mobil selbstständig das Gewicht der Stützlast kompensiert), sondern die geringere Dauerbelastung von Aufbau und Möbeln.

Ich würde sagen: Wenn man vorhat, seine Hütte länger zu behalten, dann ergibt der Umbau durchaus Sinn. Wir haben übrigens kein Luxus/Glasvitrinen/Wellness-Mobil, sondern einen stinknormalen Hymer Camp.

Das Ganze läßt sich schön rational begründen, oder? Was mir aber immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, ist, wie sich das Fahrzeug selbst in die Waage stellt. Endlich keine Auffahrkeile mehr.

,

Thomas

Gast am 26 Feb 2012 23:10:51

tgessner hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:

Hallo zusammen,

hier mein Versuch einer produktiven Antwort. Also: Ich hab' das machen lassen und das ist so:

Meine Vierkanal-Luftfederung von Goldschmitt kostete komplett mit Einbau ca. 7.200,--. Darin enthalten ist auch die Begutachtung durch den TÜV und ein rundum guter Service bei Goldschmitt incl. kostenlosem Leihwagen für den Tag, an dem mein Mobil zum Umbau in deren Technik-Center stand.

Bei einer solchen Voll-Luftfeder entfallen, wie bereits vor den Vorrednern erwähnt, die serienmäßigen Federn vorn und hinten. Der Umbau scheint gewichts-neutral zu sein: Die Luftfederbälge wiegen etwas weniger als die Stahlfedern, dafür schleppt man aber den Kompressor zusätzlich mit.

Ob man sich diese Investition antut, sollte man sich natürlich gut überlegen. Allerdings steht auf der positiven Seite nicht nur der bessere Fahrkomfort und der Niveauausgleich (nicht nur im Stand, sondern sehr cool auch beim Fahren mit Hänger, weil das Mobil selbstständig das Gewicht der Stützlast kompensiert), sondern die geringere Dauerbelastung von Aufbau und Möbeln.

Ich würde sagen: Wenn man vorhat, seine Hütte länger zu behalten, dann ergibt der Umbau durchaus Sinn. Wir haben übrigens kein Luxus/Glasvitrinen/Wellness-Mobil, sondern einen stinknormalen Hymer Camp.

Das Ganze läßt sich schön rational begründen, oder? Was mir aber immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, ist, wie sich das Fahrzeug selbst in die Waage stellt. Endlich keine Auffahrkeile mehr.

,

Thomas

ich bedanke mich, hast mir geholfen, so stellte ich mir das vor, nicht mehr und nicht weniger bezogen auf die Antwort, weiß nicht was manchen ihr Problem ist.
Viele

Gerd Peter am 27 Feb 2012 18:21:25

fricki hat geschrieben:

du hast eine Zusatzluftfederung,da ist alles klar. Ich dachte hier hat schon jemand eine Vollluftfederung nachgerüstet.

Hallo fricki,

selbstverständlich zeigt das Bild eine Vollluftfederung.
Bei einer Starrachse wird die Blattfeder nicht zur Federung, sondern zur Achsbefestigung, bzw. zur Achsführung benötigt.
Auch bei dem Hinweis von Rundefan + Goldschmitt kann man sehen, das beim Sprinter an der Hinterachse auch noch eine halbe Blattfeder verbaut ist.

Peter

Gast am 27 Feb 2012 18:51:14

Gerd Peter hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:

Hallo fricki,

selbstverständlich zeigt das Bild eine Vollluftfederung.
Bei einer Starrachse wird die Blattfeder nicht zur Federung, sondern zur Achsbefestigung, bzw. zur Achsführung benötigt.
Auch bei dem Hinweis von Rundefan + Goldschmitt kann man sehen, das beim Sprinter an der Hinterachse auch noch eine halbe Blattfeder verbaut ist.

Peter

aber hier wurde doch die Luftfederung zusätzlich verbaut, also zusatzluftfederung? betreffs der Starrachse hast du Recht, aber wenn wir mal vom Ducato ausgehen?

Gerd Peter am 27 Feb 2012 20:26:16

fricki hat geschrieben:
aber hier wurde doch die Luftfederung zusätzlich verbaut, also zusatzluftfederung? betreffs der Starrachse hast du Recht, aber wenn wir mal vom Ducato ausgehen?

Hallo fricki,

ob die Luftfeder am obigen Fahrzeug nachgerüstet oder Serie ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht kenne.
Aber es handelt sich eindeutig um eine Volluftfeder.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass das 2.Federblatt gekürzt ist, macht man nur bei einer Vollluftfederung.
Und beim
Ducato kommst halt darauf an, ob Serie oder Alko - Fahrgestell.
Beim Serien - Ducato hast du auch die Blattfedern hinten, da kommt wieder das gleiche System wie beim Sprinter + Goldschmitt, als "halbe Blattfeder".
Der Ducato mit Alko - Fahrgestell hat zwar auch eine Starrachse hinten, jedoch mit Drehstabfederung.
Das Achsrohr selber ist am Rahmen befestigt ist, hier ist eine Nachrüstung
zur Vollluftfeder einfacher, da nur die Drehstäbe geändert, bzw. entfernt werden.

Peter

Gast am 27 Feb 2012 20:36:32

fricki hat geschrieben:

Hallo fricki,

ob die Luftfeder am obigen Fahrzeug nachgerüstet oder Serie ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht kenne.
Aber es handelt sich eindeutig um eine Volluftfeder.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass das 2.Federblatt gekürzt ist, macht man nur bei einer Vollluftfederung.
Und beim
Ducato kommst halt darauf an, ob Serie oder Alko - Fahrgestell.
Beim Serien - Ducato hast du auch die Blattfedern hinten, da kommt wieder das gleiche System wie beim Sprinter + Goldschmitt, als "halbe Blattfeder".
Der Ducato mit Alko - Fahrgestell hat zwar auch eine Starrachse hinten, jedoch mit Drehstabfederung.
Das Achsrohr selber ist am Rahmen befestigt ist, hier ist eine Nachrüstung
zur Vollluftfeder einfacher, da nur die Drehstäbe geändert, bzw. entfernt werden.

Peter

wer hat nun Recht tgessner 3 Threads weiter oben, er sagt alles ist rausgekommen, oder du?

Gerd Peter am 27 Feb 2012 21:05:08

fricki hat geschrieben:
wer hat nun Recht tgessner 3 Threads weiter oben, er sagt alles ist rausgekommen, oder du?

Hallo fricki,

hier geht es nicht darum wer Recht hat.

Ich hatte nur deinen Beitrag zu dem Bild von Thomas kommentiert,
nicht mehr und nicht weniger.

Peter

Gast am 27 Feb 2012 21:13:04

fricki hat geschrieben:

Hallo fricki,

Peter

das weiß ich, bin aber nun so schlau wie vorher, einer schreibt, originalferdern kommen raus, du schreibst bleiben drinnen, mir geht es um den Ducato mit originalchassis, also kein Alko und um die Volllufftfederung von Goldi.

Gast am 27 Feb 2012 21:33:42

Zeimlich eindeutige Aussage hier --> Link

So ganz nebenbei: was soll der Streit darüber, ob auf dem Foto von Thomas eine Zusatzluftfeder oder eine Volluftfeder darstellt.

Thomas, als Einsteller des Fotos, wird ja wohl wissen, ob sein Clou oder Concorde oder was auch immer, serienmäßig mit einer Volluftfeder ausgestattet war/ist. Eine Zusatzluftfeder ist nicht nur qua Definition etwas zusätzliches, sondern wird bei allen Anbietern als Zusatzausrüstung z.B. zur Gewichtsauflastung angeboten.

Die von Goldschmitt angebotene Vollluftfederung ist ausschließlich als Ersatz für die Standardfeder bezeichnet. Dass sie zusätzlichen Nutzen, wie Anheben und Absenken des Fahrzeugs ermöglichen, ist halt eines der Gimmiks, wie schon weiter vor beschrieben.

@fricki,
mit der etwas aggressiven Frageweise, die Du hier so manchmal an den Tag legst, machst Du es vielen hier nicht leichter, Dir eine Antwort auf Deine Frage zu gebe. Vielleicht hättest Du explizit in Deine Frage schreiben sollen, dass nur Besitzer einer nachträglich montierten Vollluftfeder auf Deine Frage antworten dürften. Die sollten Dir dann auch genau sagen können, ob z.B. Federkomponen entfernt werden mussten oder nicht. Damit wäre der Threat längst erledigt.

tgessner am 27 Feb 2012 21:53:31

fricki hat geschrieben:

Hallo fricki,

Peter

Ich denke, alle haben Recht. Ein bischen.

Ich habe das so verstanden: Bei manchen Wohnmobilen müssen zur Stabilisierung der Achse noch ein- bis zwei Lagen der Blattfedern 'drinbleiben - trotz Voll-Luftfederung. Sonst wäre nämlich die Achse in Querrichtung beweglich, was sich bereits in der ersten Kurve als schlechte Idee herausstellen würde.

Wenn aber die Hinterachse (so wie bei dem X250 Ducato) über einen Panhardstab verfügt, dann braucht es die Stabilisierung der Achse durch die Blattfedern nicht.

, Thomas

Gast am 27 Feb 2012 22:12:46

tgessner hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:

Hallo fricki,

Peter

Danke

Ich denke, alle haben Recht. Ein bischen.

Ich habe das so verstanden: Bei manchen Wohnmobilen müssen zur Stabilisierung der Achse noch ein- bis zwei Lagen der Blattfedern 'drinbleiben - trotz Voll-Luftfederung. Sonst wäre nämlich die Achse in Querrichtung beweglich, was sich bereits in der ersten Kurve als schlechte Idee herausstellen würde.

Wenn aber die Hinterachse (so wie bei dem X250 Ducato) über einen Panhardstab verfügt, dann braucht es die Stabilisierung der Achse durch die Blattfedern nicht.

, Thomas

Gast am 27 Feb 2012 22:17:14

> Thomas, als Einsteller des Fotos, wird ja wohl wissen, ob sein Clou oder Concorde oder was auch immer, serienmäßig mit einer Volluftfeder ausgestattet war/ist. <

er weiß es sicher, hat aber dazu nicht Stellung genommen, das ist ja auch nicht die Frage um die es ursprünglich ging, er hatte einfach ein Foto eingestellt um die Disskussion zu bebildern, was ja eine gute Sache ist. Trotzdem bleibt meine ursprüngliche Frage.

Werde in nächster Zeit bei Goldschmitt anrufen und mich beraten lassen, wir drehen uns hier im Kreis.
Ich Danke allen für die Hilfe.

pacific03 am 29 Feb 2012 23:24:39

Ich hab bei Goldschmitt schon öfters angefragt. Eine Antwort auf das Gewicht habe ich nie bekommen.

Werd jetzt auch nicht schlauer. Standart Ducato behält jetzt ein paar Federn oder nicht?

tgessner am 03 Mär 2012 17:43:53

pacific03 hat geschrieben: ...
Standart Ducato behält jetzt ein paar Federn oder nicht?
...

Nein, bei einer Voll-Luftfederung nicht. Ich habe mich zur Sicherheit vorhin noch einmal unter's Auto gelegt und nachgesehen ;-)

, Thomas

paulchen43 am 04 Mär 2012 15:12:20

hallo, war bei einem neuen Goldschmitt Service Center bei Augsburg , und habe mir ein Angebot für VLF Sprinter machen lassen. 5500 - 6000 Euro inkl. Montage. Sehr netter und kompetenter Fachmann vor Ort.
Die Original Blattfedern fliegen raus auch so beim Ducato.
Adresse gerne PN.
Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruck muß stimmen - Verschleiß und Feuergefahr
Ducato 250 - Schüttelfrost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt