rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hund schiebt Futternapf umher

macagi am 03 Mär 2012 20:44:57

Hallochen,

wir hatten das schon ein paar Mal.
Der Hund kriegt einen Napf mit Futter. Den schiebt er dann so lange umher, bis der Npf nicht mehr geschoben werden kann (Ecke), oder manchmal umfällt. Meist nehmen wir ihr das Futter dann wiesder, manchmal lassen wir es stehen, dann wird es irgendwann mal gefressen.

Dies ist auch gerade eben der Fall. Der Hund müsste eigentlich Hunger haben, frisst LecGasts, aber eben das Nassfutter nicht. Nur können wir im Womo das Futter nicht stehen lassen......

Meine Frau sagt der Hund hat genug, und will das Futter verbuddeln. Und tatsächlich verbuddelt sie manchmal Futter, für schlechtere Zeiten...

Macht euer Hund so was auch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2012 20:53:04

nein, mein hund macht es nicht.
es ist mein 4. hund und auch die anderen haben es nicht getan, was aber nicht heißen soll, dass es evtl. andere hunde machen.
jeder jeck is anders!
dass dein hund satt ist, ist ebenso eine möglichkeit, wie, dass ihm das futter nicht schmeckt. habt ihr´s schon mal gewechselt und wie viele lecGastes kriegt er denn so?
verbuddeln tut meiner auch mal was, allerdings eher nen kauknochen oder ein von den eseln geklautes trockenes brötchen. dass ein hund feuchtfutter verbuddeln will, hab ich noch nie gehört.

wolfherm am 03 Mär 2012 20:54:32

Hallo,

ein Hund frisst in der Regel sein Futter innerhalb weniger Minuten auf. Wenn er das nicht macht, kann das mehrere Gründe haben:

-Krankheit (dann merkt man aber noch andere Symptome)
-er ist mäkelig und hat seinen Halter erzogen, ihm sein "Lieblingsfutter" dazu zu geben (dann kommt noch Leberwurst dazu oder sonstwas) oder
-er will einfach nicht jetzt fressen.

In allen Fällen nehmen wir nach wenigen Minuten den Napf weg, wenn noch Futter drin sein sollte (kommt bei uns nur bei Krankheit vor). Beim nächtsen füttern wird er schon fressen oder es kommt wieder weg.

Wohlgemerkt, bei einem gesunden Hund. Ein gesunder Hund ist auch noch nie vor einem vollen Napf verhungert. :D

Ist der Hund krank, sind weitere Maßnahmen erforderlich.

Ist euer Hund krank? Wenn nicht, Futter nach einigen Minuten wegnehmen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 03 Mär 2012 21:03:19

Wenn Bruno sein Futter nicht mag oder satt ist, geht er dran vorbei und guckt zur Seite.

Aber er wirft oder schiebt seinen Napf durch die Gegend, wenn er Hunger hat. Wenns Wasser all ist, wirft er solange, bis er ihn vor meine Zimmertür geschafft hat.
Also er will drauf aufmerksam machen wenn er wirft und schiebt.

Warum eurer das tut, weiß ich nicht. Ich würde mir vermutlich auch keine Gedanken machen und ihn schieben lassen, wenns ihm Spaß macht. Wenn ers hinterher frisst, ists doch gut.

Ich nehme übrigens das restliche Futter nicht weg, wenn Bruno nicht alles schafft. Auch im Womo nicht. Meist wirds später dann doch verputzt.

Bei Hitze lass ichs natürlich nicht rumstehen. Da pack ich eh nur die Hälfte rein, sonst muss ichs ja wegwerfen.

haballes am 03 Mär 2012 21:05:04

:D Danke Wolfherm.
Diesen Post werde ich meiner Mutter ausdrucken.
Ihr Mops schiebt jeden Abend seinen Napf von der Küche ins Wohnzimmer und wartet, bis meine Mutter etwas "Leckeres" von ihrem Abendessen in den Napf fallen lässt.

Auch steht immer ein voller Napf da.

Der Mops meiner Mutter 4 Jahre alt, 13,5 Kg schwer.
Der Mops von haballes 4,5 Jahre alt 9 Kg leicht und quirlig wie ein Wiesel.

Sie merkt´s nicht.... :twisted:

Futternapf für den Hund immer nur bis er seine Mahlzeit auf hat runter und dann wech mit dem Teil. Ein Hund braucht klare Regeln. Es ist seine Natur. Er kommt sonst echt durcheinander.

wolfherm am 03 Mär 2012 21:07:47

Genau. Und wenn der Napf mit Futter den ganzen Tag rumstteht, hat man keine Kontrolle über die Futtermenge/Anzahl der Fressvorgänge und kann so nicht rechtzeitig erkennen, dass der Hund möglicherweise krank ist.

Wir haben immer am Fressverhalten beginnende Krankheiten erkannt und konnte so entsprechend schnell reagieren.

Maxima am 03 Mär 2012 21:12:22

In der Mäusekiste hat Sam einen Napf mit Deckel. Wenn er das Nassfutter stehen lässt kommt der Deckel drauf und weg damit, in unserem kleinen Kasten riecht sonst jede Ecke nach Hundefutter. In der Regel frisst er es am Abend, wenn ich es ihm erneut anbiete.

Tipsel am 03 Mär 2012 21:14:08

Mir erschließt sich der Sinn nicht, den Napf wegznehmen. Trockenfutter steht immer rum bei uns.

Wenn ein Hund natürlich verfressen ist, darf man nur die passende Ration geben, das ist klar.

Ich hatte auch schon Hunde, die binnen Sekunden ihre Ration inhaliert haben.
Bruno und auch seine Schwester teilen sich die Mahlzeit schon immer ein. Sie fressen beide langsam und daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Napf nach der ersten Fresspause wegnehme. Das hab ich in der Anfangszeit gemacht, weil ichs mal irgendwo gelesen hatte.

Ich hab auch früher nur einmal am Tag gefüttert, weil ichs auch irgendwo gelesen habe. Da war das Fressverhalten aber auch nicht anders. Langsam und bedächtig.....

daktari110 am 03 Mär 2012 21:25:35

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ein Hund frisst in der Regel sein Futter innerhalb weniger Minuten auf. Wenn er das nicht macht, kann das mehrere Gründe haben:

-er ist mäkelig und hat seinen Halter erzogen, ihm sein "Lieblingsfutter" dazu zu geben (dann kommt noch Leberwurst dazu oder sonstwas) oder

In allen Fällen nehmen wir nach wenigen Minuten den Napf weg, wenn noch Futter drin sein sollte (kommt bei uns nur bei Krankheit vor). Beim nächtsen füttern wird er schon fressen oder es kommt wieder weg.

Wohlgemerkt, bei einem gesunden Hund. Ein gesunder Hund ist auch noch nie vor einem vollen Napf verhungert. :D

Damit hat wolfherm eigentlich schon alles gesagt. Unsere beiden haben selten das Problem, das sie nix fressen wollen (ist eher immer zu wenig - in deren Augen); sollte doch mal einer keinen Hunger haben, liegt das oft daran, das er vorher Gras oder irgendeinen Mist gefressen hat, und ihm jetzt einfach schlecht ist. Dann wird der Napf weggenommen (sonst schlägt der andere zu), und er kriegt erst wieder etwas zum nächsten Fütterungstermin (bekommen zweimal am Tag was).
Einfach beobachten, sollten noch andere Symptome auftreten, kann das Ganze natürlich auch auf eine Krankheit hindeuten.

,

Stefan

A 800 am 03 Mär 2012 21:36:10

Zwei meiner frühreren Hunde haben den Napf auch immer mit der Nase durch die Gegend geschoben, am liebsten noch mit der Decke zu decken.

Aber immer nur wenn sie satt waren.

Unser jetziger Kater macht das auch, indem er versucht den Napf mit seinen Pfoten zu zuscharren, so als wenn er sein Geschäft gemacht hat.

Meine Hunde haben auch mit den Näpfen "geklappert" wenn sie leer waren und sie Hunger hatten.

Aber ansonsten war eigentlich alles wie bei Christel. Sie konnten sich mehr oder weniger ihr Fressen selber einteilen, da sie nie verfressen waren.

avalon am 03 Mär 2012 21:41:25

Unser Hund schafft seinen Napf in ein paar Sekunden! Wir hatten sowas aber früher bei unserem Westi. Waren da aber selbst schuld. Wenn er mal nicht fressen wollte, gab es immer irgendwas leckeres ins Futter bis es ohne "Veredelung" nicht mehr ging. Haben dann auch nach ein paar Minuten den Napf weggenommen und nach ein paar Tagen ging es plötzlich wieder ohne viel Theater.

Gast am 03 Mär 2012 21:50:01

dem wortlaut des anfangspostings nach zu urteilen, hatte ich eigentlich den eindruck, dass es sich nicht um ein verhalten bei krankheit handelt.

auch ich handhabe es eher so wie christel.
morgens gibt´s feuchtfutter, was sofort weggehauen wird. später gibt´s nochmal ne portion trockenfutter, die stehen bleibt.
alle meine hunde waren "abend-" oder sogar "nachtfresser".

das einmal täglich füttern und napf wegnehmen begründet sich darauf, dass die wölfe auch alles auf einmal fressen mussten, um sich ihre portion zu sichern und zu überleben. aber gerade bei großen hunden ist die einmalige futteraufnahme (noch dazu unter zeitdruck, der zum schlingen führt) nicht zu empfehlen, da dadurch die gefahr einer magendrehung erhöht wird.

avalon am 03 Mär 2012 22:15:39

@ mama tembo- Das Schlingen werden wir unserem Schnuffel nicht abgewöhnen können. Er ist jetzt ein knappes Jahr und spielt uns immer den verhungernden Hund vor :) . Das wird aber irgendwann besser! Er übt ja noch! :wink:

Gast am 03 Mär 2012 22:17:59

magendrehungen gibt´s ja auch häufiger beim größeren hund und du hattest ja nen westi. da denke ich mal, dass du nicht plötzlich auf ne dogge umgestiegen bist, oder? :D

avalon am 03 Mär 2012 22:20:33

Woher weißt du???????????????????????????? :eek:
Ist unsere zweite Dogge. Aber leider ist es richtig. Haben sehr viel Kontakte in der Doggen- Szene und es ist leider immer wieder ein Thema mit den Magendrehungen.

A 800 am 03 Mär 2012 22:21:10

Denke mal , dass du es ihm noch abgewöhnen kannst.

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, der eine oder andere wird sich vielleicht auch schlapp lachen, aber meine erste Hündin hat auch geschlungen was das Zeug hielt.

Ich habe sie dann per Hand Happen für Hand gefüttert, aber ganz langsam und immer wieder langsam gesagt. Und das so lange bis sie die Nahrung verweigert hat, also so richtig schön pappesatt.

Das haben wir ein paar Wochen durch exerziert. Sie hat es letztendlich kapiert und von da an fast immer langsam gefressen.
Wenn sie dann doch noch mal wieder dem schlingen verfallen wollte, brauchte ich bloß langsam sagen und sie fraß wieder ganz ruhig und langsam.

War mühselig, aber es hat sich gelohnt.

avalon am 03 Mär 2012 22:26:42

"Denke mal , dass du es ihm noch abgewöhnen kannst."
Denke ich auch. Es wird auch schon langsam besser. Unsere letzte Dogge hat anfangs auch geschlungen wie ein Verrückter.

felix52 am 03 Mär 2012 22:34:48

Ich sehe Langeweile, Bewegungsdrang, Beschäftigungswille, Spieltrieb und Frust...
Das Gegenteil wären weitere Passivitätszwänge, Reizarmut und Fresszwang.

felix52

macagi am 04 Mär 2012 00:06:33

wolfherm hat geschrieben:ein Hund frisst in der Regel sein Futter innerhalb weniger Minuten auf.

Ich glaube wir haben inzwischen gemerkt dass diese Aussage nicht allgemeingültig ist.
Hat unser noch nie gemacht, ist übrigens ein ......Westi. Der im Übrigen ziemlich gut drauf ist, trotz seinen 13 Jahren.

Wohl ein bisschen verzogen, da die Veredlungen durchaus angenommen wurden. Der volle Napf steht übrigens immer noch rum.......
Aber ich glaube wir stellens raus in den Schnee, wenns morgen noch da ist wird es vielleicht gefressen......

Krabbe65 am 04 Mär 2012 00:34:18

Also sollten unsere Hunde ihre vollen Näpfe durch die Gegend schieben und werfen würde ich sofort mit ihnen zu Arzt rasen :kuller:
Es wäre einfach unvorstellbar dass unsere Fressmonster sowas machen würden :D In Lichtgeschwindigkeit wird der Inhalt einverleibt und zum Schluß gibt's noch ein nettes : bööööbs :oops:

Tipsel am 04 Mär 2012 00:37:19

Ich glaube, es ist auch nochmal eine andere Situation, wenn mehrere gleichzeitig gefüttert werden. Da legt sogar Bruno etwas mehr Tempo vor. Ich nenns mal Angst ums Fresschen, oder Futterneid.

wolfherm am 04 Mär 2012 01:07:59

Noch einmal zur Klarstellung: Wir füttern zweimal am Tag. Beide fressen immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Da kommt auch kein Futterneid auf, weil sie ihre Ecken haben, in denen sie fressen.

PS: Magendrehungen kommen meistens bei größeren Hunden vor - nicht vom Schlingen sondern eher vom anschließenden Toben. Das kann auch bei kleineren Rassen passieren. Also ist nach dem Fressen eine Siesta angesagt.

Gast am 04 Mär 2012 01:28:43

jetzt sind wir zwar ganz vom eingangsthema ab, aber magendrehungen kommen hauptsächlich bei großen hunden vor und haben die unterschiedlichsten vorgeschichten.
so kann es bei leerem magen auch dazu kommen, genauso, wie ohne zu toben.
trotzdem ist hastiges schlingen unter anderem eine mögliche ursache.

--> Link

macagi am 04 Mär 2012 09:34:33

So, der Napf steht immer noch draussen im Schnee......voll!
Anscheinend gibt es hier keine wilden Tiere......

Einmal ist uns auf diese Weise ein ganzer Napf samt Inhalt abhanden gekommen, der Fuchs (oder was auch immer) hat alles mitgenommen und versteckt.

Unsere ist mit Futter sehr wählerisch, frisst nicht alles. Momentan probieren wir gerade alle Marken vom Fressnapf durch, gestern gabs Pedigree, welches eben verschmäht wurde. Hundi schläft noch......gestern haben wir sie fix und foxy gekriegt im Schnee.

BOWO am 04 Mär 2012 09:43:00

Ich hatte schon mehrere Hunde, jeder war anders. Aber alle habe ich wie es die Hundeschule auch empfiehlt konsequent erzogen, auch was das Fressen angeht.
Natürlich hat auch ein Hund mal gute und mal schlechte Tage, dann frisst er halt nicht.

Man muss aber folgende Regel beherzigen, egal ob großer oder kleiner Hund:
- Essen möglichst immer zur selben Zeit
- Möglichst zwei Portionen am Tag nicht eine Riesenportion
- Futter auch im Urlaub beibehalten, also gewohntes Futter mitnehmen
- Konsequent Futternapf nach einigen Minuten entfernen und ggf. Futter entsorgen wenn er nicht frisst. Nächster Versuch erst zur gewohnten Futterzeit.
- auf gar keinen Fall "LecGastes , Essen vom Tisch o.ä. dazugeben wenn er nicht frisst!
:oops:

Wer diese paar Regeln beherrscht hat keine Futterprobleme oder zickige, verwöhnte, Hunde. :eek:

fuzzy am 04 Mär 2012 17:10:34

unser Viktor macht das auch manchmal, er versucht es sogar mit dem Platzdeckchen o.ä. zu zu decken. Lustige Sache :D

macagi am 04 Mär 2012 20:46:28

Das Ende der Geschichte:
Hundi hat den vollen Napf wieder angeboten bekommen, nebst dem üblichen Trockenfutter. Sie hat dann das Trocknfutter gefressen.....und den Napf mit dem Nassfutter angeschubst.....

Ich denke das heisst: wirf so einen Scheiss in den Müll!

Genau das habe ich dann danach getan!

Gast am 04 Mär 2012 20:50:45

das muss ja ein leckeres trockenfutter sein. keiner meiner hunde hat sein trocken- dem feuchtfutter vorgezogen.
magst du mal ein bisschen werbung machen und schreiben, was du für ne sorte hast.

Tipsel am 04 Mär 2012 20:55:10

Kann es sein, dass das Naßfutter eine neue Sorte ist?
Riecht es normal oder hat es vielleicht irgendwas? Beschädigte Dose?
Seid ihr Unterwegs?
Bruno ist unterwegs auch mal mäkelig, weil der Tagesablauf doch anders ist, als zuhause. So Sensibelchen gibts nämlich auch.
Auch darf das Futter bei ihm nicht in der Nähe einer Warmluftdüse stehen, denn da geht er garnicht ran.

macagi am 04 Mär 2012 21:38:02

Also,

das Nassfutter ist keine neue Sorte diesmal, Pedigree hat sie früher schon mal gefressen. Wir hatten aber nix anderes mehr da....

Das Trockenfutter ist das das wir schon lange nutzen, frisst der Hund regelmässig, fast jeden Tag, neben Nassfutter und Pansen. Hat es schon öfters Nassfutter aller Art vorgezogen. Ist von Royal Canin, Typ Sensible. Gibts in verschiedenen Bissgrössen, momentan stellen wir gerade auf die kleineren Kugeln um. Ist aber glaube ich dasselbe Zeugs, und wird von denen nach Hundegewicht verkauft. Also die für Hunde unter 10kg sind einfach kleiner. Gisi hat inzwischen knapp 12kg (im Alter zugenommen!!), aber sie kriegt die Dinger für Hunde unter 10kg, die einfach kleiner sind.

Das Zeugs gibt es bei Fressnapf, wir haben aber auch schon im Internet (ebay) eingekauft (Grosspakungen, das Zeugs hält sich ja) weil es dort ein paar € günstiger ist (inklusive Versand natürlich).

Gast am 04 Mär 2012 23:27:36

na ja, royal canin ist ja auch luxus :D . wenn´s wirklich so hochwertig wie teuer ist, kann ich verstehen, dass das das lieblingsfutter ist.
mein rafa ist ein bisschen größer und bringt 50kg auf die waage. da kann ich nicht gegen an kaufen (und bezahlen), sonst hätt ich es auch mal probiert.
aber danke für die info.

Krabbe65 am 05 Mär 2012 00:03:57

Naja, wenn Royal Canin ( und die anderen "hochpreisigen" Futtermittel) wenigstens ihr Geld wert wären :roll:
Wir haben uns früher auch blenden lassen.

eaglesandhorses am 05 Mär 2012 01:30:00

Pedigree is noch viel schlimmer

Tipsel am 05 Mär 2012 01:40:21

Wenns Hundi sich für ein Futter entschieden hat, ists ihm egal, obs gesund ist, oder nicht - sag ich mal so aus eigener Erfahrung. Schmegge musses.
Und jeder hat nen anderen Geschmack.
Und so schlimm sind diese Futtersorten nicht, denn die meisten Hunde werden so ernährt.

Mit der gesunden Ernährung aus meiner Überzeugung heraus wars schon bei meinen Kids so. Es war für mich Stress pur, habs aber geschafft, weil ich Argumente hatte.
Versuch mal den Hund mit Argumenten zu überzeugen.

Ich krieg meinen immer mit Frischfleisch an den Napf :D Da kann ich ihm Gemüse und andere Beikost unterjubeln. Aber halt nich ständig, weil er halt krank ist.

macagi am 05 Mär 2012 08:08:45

Die Frage ist ob man ihm wirklich Beikost unterjubeln muss? Eigentlich fressen Hunde ja alles, oder?

Worauf wir auch schon gekuckt haben ist die Rolle von Beikost auf das Endresult, das was hinten raus kommt. Unsere bekommt von reinem Fleisch, also zB reines Hühnchen, Dünnschiss. Daran kann man mE auch die Qualität der Dosen bzw deren Inhalt abschätzen. Wenn viel richtiges Fleisch drin ist reagiert der Darm anscheinend ähnlich......so geschehen zB bei Rinti, oder real nature. Das Zeugs schiebt sie übrigens NICHT durch die Gegend, und frisst es auch vor Trockenfutter.

Bei dem Royal Canin Zeugs sollte man zum Probieren die kleniste Packung kaufen die es gibt. Wenn es der Hund mag kauft man die Grösste! Denn - der Kilopreis der Kleinpackungen ist Wucher, doppelt so hoch wie der der Säcke.....

eva b. am 05 Mär 2012 08:57:27

Noch ein Tipp für Schlinger:
--> Link
Das ist die ideale Schlingbremse. Keine Verschlucken mehr, keine Hustenanfälle. Die Fresszeit unserer Hündin hat sich mindestens ver4facht :D

Krabbe65 am 05 Mär 2012 15:32:28

Hallo Eva,

die Teile sind wirklich genial :D
Pauline braucht für ihr Futter ca 30-40 Sekunden ( wenn es Platinum gibt kann es auch schon mal ne Minute dauern), ohne diesen Napf 5 Sekunden :eek:

globulli am 11 Mär 2012 23:17:29

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Ich kann Wolfgang in jedem Punkt nur zustimmen. Wir haben schon seit vielen Jahren Hunde, hauptsächlich aus Tierheimen. Mit der geschilderten Fütterungsmethode haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Übrigens ist es auch nicht richtig, nur 1x pro Tag zu füttern oder 1x pro Woche garnichts zu geben. Aber die Futtermenge soll wirklich so bemessen sein, dass nach 3 - 4 Minuten nichts über ist. Der Napf ist nicht zum Spielen da! Natürlich muss immer frisches Wasser bereit stehen!

Viel Spaß mit Eurer Pelznase!

Maggie am 11 Mär 2012 23:58:17

macagi hat geschrieben:Bei dem Royal Canin Zeugs sollte man zum Probieren die kleniste Packung kaufen die es gibt. Wenn es der Hund mag kauft man die Grösste! Denn - der Kilopreis der Kleinpackungen ist Wucher, doppelt so hoch wie der der Säcke.....

Es gibt auch die Methode, die Hersteller um eine Probe zu bitten. Das habe ich bisher überall, wo ich angefragt habe, auch anstandslos zugeschickt bekommen.

Maggie

Tipsel am 12 Mär 2012 01:55:14

Die Geschäfte haben auch Probepäckchen. Man muss nur nachfragen.

jukeles am 12 Mär 2012 11:10:38

Eigentlich ist es verwunderlich, das Hunde oftmals so wählerisch sind und dann wieder nur noch schlingen.
Unser Hund war da auch kein Ausnahmefall.
Es ist verwunderlich, dass es überhaupt so viele verschiedene Marken gibt, da ja die meisten Produkte von der Firma Effem/ Mars kommen und dort auch entwickelt werden.
Wer garantiert da eigentlich, ob es eh grosse Unterscheide gibt.
Vielleicht setzen sie auch Schokoriegel zu
:D
Hierzu mal interessante Links:
--> Link
--> Link

Die sollten mal ein Ernährungstablette für Tiernahrung erfinden, dann braucht der Womobesitzer nicht das schwere Futter mitnehmen.

macagi am 12 Mär 2012 12:37:02

jukeles hat geschrieben:Die sollten mal ein Ernährungstablette für Tiernahrung erfinden, dann braucht der Womobesitzer nicht das
schwere Futter mitnehmen.

Also wir sind ganz glücklich dass Unsere so gerne Trockenfutter frisst, das ist nämlich fast so was.....

So, Pedigree ist definitiv ein no go, sogar die Dose mit Pansen und Leber drin wird verschmäht. Ich denke da sind vielleicht 0,1% Pansen und Leber drin.....sonst würde sie das Zeugs verschlingen.....

Maggie am 12 Mär 2012 13:44:49

Vielleicht hat dein Hund nur ein besonders gutes Gespür dafür, was ihm gut tut. In den üblichen Fertigfuttern sind so viele synthetische Zusatzstoffe, dass einem ganz anders wird. Sogar was man als wertvoll zugesetzte Zusatzstoffe anpreist, ist einfach synthetisch hergestellte, oft als Konservierungsmittel benutzte Chemie.
Such doch mal nach natürlicherem Trockenfutter und lass dir davon eine Probe schicken (oder vom Händler geben).

Maggie

macagi am 12 Mär 2012 21:21:00

Ja, Maggie, ich glaube du hast recht. Die Hunde wissen was sie brauchen.....und fressen im Zweifelsfall sogar Schafsscheisse!

Kein Scherz, hat unsere schon gemacht......

Sie will auch getrockneten Pansen manchmal, mit aller Gewalt. Wenn sie ihn nicht kriegt kotzt sie am nächsten Tag.....vielleicht weil in irgendeinem Futter wieder was schlechtes drin war.....ist aber nicht immer so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TIPP: Trinknapf ohne Auslaufen
Womo anmieten - mit Hund (en)?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt