aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungeziefer im Wohnmobil?

Gast am 03 Mär 2012 23:00:08

Hallo,

bei uns im Womo fliegen irgendwelche Viecher rum, so 1-2 cm lang, mit grünlich durchsichtigen Flügeln. Kaum haben wir eins davon nach draußen befördert, taucht das nächste auf. Weiß jemand, was das sein könnte?

vom Stellplatz in Stadtlengsfeld

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avalon am 03 Mär 2012 23:01:51

Nach deiner Beschreibung wohl sogenannte "Eintagsfliegen".

Tipsel am 03 Mär 2012 23:04:25

Eintagsfliegen oder Maifliegen?

Sowas in grün?

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2012 23:04:49

Hallo Hans

Es sind Florfliegen -> die sind nützlich und vertilgen Ungeziefer :!:

--> Link

Ausser ,das sie vielleicht etwas störend wirken , bringen sie keinerlei Gefahr im WoMo :wink:

punky am 03 Mär 2012 23:09:28

Die Florfliegen hatte ich vereinzelt auch einmal. Die folgende Saison war der Spuk dann vorbei. :insect:

urmel71 am 03 Mär 2012 23:13:26

da ja nicht jeder ein Freund von fliegenden und kriechendem Getier im Wohnmobil sein kann, habe ich einen Tipp:

Amazon Link

Ardap-Spray einmal ordentlich gesprüht, hält etwa 6 Wochen das Ungeziefer (Spinnen, Motten, Käfer usw.) fern. Nach etwa 1 Stunde hat sich der Duft (wie Schuhspray) verflüchtigt.

Tipsel am 03 Mär 2012 23:26:09

Dieses Spray ist aber giftig und das Gift bleibt wochenlang im Wohnmobil.

Sowas würde ich höchstens anwenden, wenn wir verlaust oder verfloht wären, also echt der Zweck das Mittel heiligt :wink:

Gast am 03 Mär 2012 23:35:09

Wo Florfliegen sind , gibs kaum Motten /Silberfische (Blattläuse eh nicht :D ) und Milben -> die sind in jedem Mobil zu finden .....
Vielleicht vertragen sie sich nicht mit anderen "Getier" ..

Bei mir bleiben die im Mobil -> die verschwinden von allein !

urmel71 am 03 Mär 2012 23:40:29

Tipsel hat geschrieben:Dieses Spray ist aber giftig und das Gift bleibt wochenlang im Wohnmobil.

Sowas würde ich höchstens anwenden, wenn wir verlaust oder verfloht wären, also echt der Zweck das Mittel heiligt :wink:

hmm, also ich sprühe ja auch nicht das Wohnmobil von innen aus, sondern nur den Rand der Türen und Fenster von aussen :-) Das Spray baut so einer Art "durchsichtige Barriere" auf

Tipsel am 03 Mär 2012 23:54:25

Na dann...

Ich dachte, du stellst die Bombe rein uns räucherst aus, denn das gibts auch 8)

allerleirauh am 03 Mär 2012 23:55:38

moin.
ja das sind florfliegen.hier mal noch ein bild:

die tun nix.. :D
nerven aber.. ein anderer, schönerer name ist "goldauge"..

in meinem ersten frühling 2007 nach bezug meines allerleirauh-womos hatte ich da jeden abend ca. 50 stück. :(

nach drei tagen waren sie weg..
k.a. warum.

gift sprühen würde ich deshalb nicht..
einfach aussitzen halt..

gutes gelingen
magda

haballes am 04 Mär 2012 01:32:22

:D Hans, heut bin ich müd.

Morgen schreib ich mal die Geschichte von unserer ersten Italienfahrt mit unserem DESEO anno 2010.

Meine Holde musste grade losprusten.

Lass die Chemie daraus.... :D

Euch bleibt auch nix erspart. :roll:

ottomar am 04 Mär 2012 05:03:35

Hallo Magda,

eine kleine Bemerkung OT:

Super Foto.
Was benutzt Du, um die Viecher derart ruhig zu stellen?

:insect:

Mit freundlichen n.
Ottomar

schneutzl am 04 Mär 2012 11:00:52

Tut sie raus, die Viecher sind harmlos und seeeehr nützlich !

Walter und Sabine

haballes am 04 Mär 2012 13:08:56

:D Frühjahr 2010, mit dem nagelneuen Wohnwagen ging es zum Gardasee.
Da das Ding zum Motorradtransport taugte, war die Inneneinrichtung werksmäßig etwas gewichtsoptimiert. So waren die oberen Schränke entweder offen, oder mit "Reissverschlusstüren" aus Stoff der natürlich große Ritzen offen ließ. Dazu eine große Türe im Heck, die sich anbot bei schönem Wetter offen zu bleiben.
Auch war der Wagen so hoch, das einer in der Tür schön sitzen konnte.

Traumhaftes Wetter, die Wollpullover konnten oben in den Schränken bleiben.

Schon am Ankunftsabend kam ein possierliches kleines Fluginsekt, rot, lange Hinterbeine und etwa bienengroß. Sah nett aus, tat uns nix, flog in den Wohnwagen, verweilte und flog von dannen.

Zwei, drei Tage, immer kam das Tierchen uns besuchen. Flog oben in die Regale und Schränke.

:? Irgendwann scherzte ich und sagte meiner Frau, das dieses Vieh vielleicht ein Monster wäre und eine Armee heimlich ranzüchtet, die uns am letzten Tag zusammen mit dem Wohnwagen verspeist.....

:eek: Meine Frau springt auf, räumt die Regale aus, dieses possierliche Tierchen hatte drei handgroße Nester in die Wollpullis gebaut, in jedem waren etwa 30 tote Spinnen.

Die Garderobe war unreparabel Schrott, weil die Fasern mit eingearbeitet waren und sich nicht mehr ohne Beschädigung lösen ließen.

Meine Frau war aber den ganzen Resturlaub eigentlich nur noch damit beschäftigt, provisorische Insektennetze und Methoden zu erfinden, den Wohnwagen hermetisch abzuriegeln.

Zuhaus nachgeforscht ist es wohl eine in Europa recht häufige amerikanische Wespenart, harmlos, die ein Nest baut, ein Ei legt und Spinnen reinsammelt. Nach etwa einem Jahr entsteht dann wieder so ein Brummer und das Spiel geht von vorn los. Bevorzugt Möbel, Regale, Textilien.

Ömmm, beim Kauf unseres Wohnmobils war meine Holde am meisten von der serienmäßigen Insektentür angetan. :D

tingasveli am 05 Mär 2012 14:58:22

Hallöchen,

letztes Jahr waren wir für 15 Tage auf einem sehr schönen CP auf Korsica.
Toller Platz, schattig und geräumig. Als wir ankamen haben wir uns noch über den Vormieter lustig gemacht. Der Stellplatz sah aus wie ein Tatort, die Umrisse seines Womos waren mit weissen Pulver auf dem Boden exakt nachgezeichnet, sah lustig aus. Wir also draufgezirkelt, schön nah an den Rand gedrückt damit ja kein Platz vergeudet wird. Man hat ja allerlei Krams dabei mit drei kleinen Rackern. An der Seite des Aufbaus lagen denn so ein paar kleinere Äste das nächstgelegenen Baumes an, macht ja nix...
Am späten abend dann erschöpft in den Alkoven gekrochen und noch ein paar Seiten gelesen da krabbelt es so komisch. OK war ne Ameise, habe ich wohl mit reingebracht. Kurz darauf wieder und meine bessere Hälfte wurde auch etwas unruhig. Also Festbeleuchtung an und dann der Schock. Alles voller winzig kleiner Ameisen, unter der Matratze, in Kabelkanälen, Oberschränken undundund. Da wurden wir hektisch. Alle Viecher die wir erwischen konnten mit Tüchern zerdrückt und dabei versucht herauszufinden woher die Invasion denn überhaubt kam. Es stellte sich dann heraus das es inzwischen eine schöne fette Ameisenstrasse vom Baum, dessen Äste unseren Aufbau berührten auf das ganze Fahrzeug führte. Ich also nachts um halb 2 mit Besen ums Wohnklo gewirbelt und ein paar hunderttausend fleissige Sammler entsorgt. Die Zufahrtstrasse habe ich dann kurzerhand gekappt und am nächsten Tag die neuralgischen Stellen von aussen mit entsprechendem Zeugs behandelt. Soetwas habe ich bis dahin nicht für möglich gehalten, aber nun weiss ich bescheid. Wenn ich irgendwo mal wieder so komische weisse Pulverlinien auf einem CP finde lach ich nicht mehr drüber...

P.s. Eine Fliegenschutztür hätte da übrigens garnichts geholfen.

Beste ,
Ingolf

markgraefin am 05 Mär 2012 16:01:04

schneutzl hat geschrieben:Tut sie raus, die Viecher sind harmlos und seeeehr nützlich !

Walter und Sabine

Genau!!!!
Sie sind der Blattlaus größter Feind.

Und eigentlich doch wunderschön!

Bei uns zu Hause werden die "Elfen" immer mal wieder mit dem Kaminholz ins Haus befördert.

Wir nehmen sie dann vorsichtig auf und bringen sie in den Holzschuppen zurück.

Ich hab's nicht so mit Krabbelviecher, aber Florfliegen sind bei uns absolut willkommen. Eklig sind die ja nun wahrlich nicht.

Markgräfin

Tipsel am 05 Mär 2012 16:19:01

Wir haben Marienkäferchen seit Oktober. Wenn wir denken, sie seien alle draußen, kommen immer wieder neue aus irgendwelchen Verstecken.

uschi-s am 05 Mär 2012 16:25:35

Diese kleinen Tierchen dürfen auch mit uns fahren. Aber einmal habe wir aus dem Süden eine Grille mitgenommen, die habe ich schon in der ersten Nacht gesucht und gefunden und nach draußen befördert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PKW Anhänger empfehlung
Mausefalle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt