aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kantop Fußraumisolierung Duc 290 Heizungsschläuche undicht

womo1972 am 04 Mär 2012 19:28:13

Hallo,

nachdem ich letzten Herbst mein Womo aus dem 400 km entfernten München geholt habe, sind mir fast die Füße abgefroren.

Nach kurzer Recherche hier im Forum wußte ich, die Kantop Fußraumisolierung muss her. Gestern wollte ich diese einbauen bzw. ich habe sie auch eingebaut, dass Problem aber ist, dass bestimmt 30-40% der warmen Luft, die aus dem "Lüftungsauslass" meines Ducatos kommen nicht in den Heizungsschlauch kommen sondern daneben.

Der Auslass der Lüftung ist schwer zugänglich und rechteckig. Der von Kantop mitgelieferter Heizungsschlauch ist rund. Die beiden Schläuche habe ich so gut es ging über die beiden Lüftungsauslässe gestülpt, aber man bekommt das halt nicht dicht, d.h. es bleibt bestimmt ein 1-2 cm breiter Streifen, der nicht von dem Heizungsschlauch abgedeckt ist.

Hatte jemand von Euch auch dieses Problem?
Wenn ja wie habt Ihr es gelöst?

Wäre nicht sol doll, wenn man den Fußraum warm bekommen möchte aber ein erheblicher Teil der warmen Luft dann hinter der Isoliermatte bleibt.

Danke und viele , am 28 März starten wir unsere erste Fart nach Süd Frankreich. Endlich gehts dann los. :) :) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 04 Mär 2012 19:34:48

Warum dichtest es nicht mit Gewebeband / Isolierband Certoplast 523 Klebeband 25mm - durch die hohe Temperaturbeständigkeit, das extrem robuste Trägermaterial und aufgrund der ausgezeichneten Medienbeständigkeit ist es für den Einsatz im Motorraum ideal- ab ?

womo1972 am 04 Mär 2012 20:09:52

Vielen Dank Altmaerker39638,

das werde ich machen.

Viele

Anzeige vom Forum

trude69 am 04 Mär 2012 21:25:05

Hallo

meine Alternative zu Kantop

hab ich in meinem 290 ger so gelöst

Schlauch von der rechten Lüftdüse geschnitten ( hinterm Handschufach wird das Rohr rund ) ein T-Stück eingebaut

und einen Luftschlauch mit einer Düse am Ende nach unten in den Fußraum verlegt

durch auf und zu der seitlichen Luftdüse kann ich nun den Luftstrom nach
unten schön Regel

= warme Füsse

womo1972 am 10 Mär 2012 20:27:14

Hallo zusammen,

heute habe ich in meinen Ducato 290 die Kantop Motorraum-, Fußboden- und Fußraumisolierung eingebaut.

Als erstes habe ich die Fußbodenisolierung verlegt.
Nach dem ersten auslegen musste ich sie noch etwas zurechtschneiden und dann passte sie ziemlich gut.

Der Einbau der Fußraumisolierung gestaltete sich etwas schwieriger.
Das Problem war, dass man auf die Heizungsauslässe (die Teile aus denen die warme Luft ausströmt) zwei mitgelieferte Heizungsschläuche stülpen muss. Die Heizungsauslässe sind aber extrem schwer zugänglich, weil sie hinter dem Amaturenbrett sind und man da kaum drankommt.

Ich habe mich dann auf dem Rücken liegend mit dem Kopf im Fußraum so hingelegt, dass ich hinter das Amaturebrett schauen konnte. Bewaffnet mit einer Taschenlampe - die ich mit meinem Mund festhalten musste - habe ich diese Schläuche dann doch noch ganz gut befestigen können. Dicht habe ich das ganze mit hitzebeständigem Klebeband bekommen.
Der Rest war dann selbst für mich ganz einfach.

Das Ankleben der Motorraumisolierung war zunächst auch ziemlich einfach. Als ich aber die Motorhaube zu machen wollte dachte ich was ist dass denn. Links, da wo im Motorraum das Reserverad untergebracht ist, ging die Motorhaube nicht richtig zu. Mit viel Druck konnte ich die Motorhaube schließen. Das Dumme war nur, dass links die Motorhaube ca. einen halben cm zu hoch stand. Da mir keine bessere Lösung eingefallen ist, habe einfach die Fläche die im Weg war ausgeschnitten. Sieht nicht schön aus, aber ich dachte allemal besser als eine verbogene Motorhaube.

Viele

felix52 am 10 Mär 2012 20:37:52

Schade, so etwas kenne ich von Herrn Kantop überhaupt nicht. Allerdings
habe ich ihn auch bei Problemen immer sofort angerufen, ihn erreicht und auch ne Lösung bekommen.

Felix52

otone am 11 Mär 2012 17:24:47

womo1972 hat geschrieben:Hallo,
Der Auslass der Lüftung ist schwer zugänglich und rechteckig. Der von Kantop mitgelieferter Heizungsschlauch ist rund. Die beiden Schläuche habe ich so gut es ging über die beiden Lüftungsauslässe gestülpt, aber man bekommt das halt nicht dicht, d.h. es bleibt bestimmt ein 1-2 cm breiter Streifen, der nicht von dem Heizungsschlauch abgedeckt ist.

Hatte jemand von Euch auch dieses Problem?
Wenn ja wie habt Ihr es gelöst?

Hallo,
ich habe zwar einen 250er, aber das Problen scheint das gleiche zu sein. Meine Lösung:
--> Link

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mal so gedacht standheizung
Der Gas-Filter von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt