xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Gas-Filter von Truma

Gast am 12 Mär 2012 15:28:28

kommt ab morgen in den Handel, habe grade die Versandnachricht vom Großhändler erhalten, morgen werde ich gleich einbauen und Fotos machen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Mär 2012 15:53:19

Aha .. bin ja gespannt .. :)

Baust Du jetzt 1 oder 2 Filter ein :?:

Gast am 12 Mär 2012 16:10:04

Ich werde wie von truma vorgesehen zwei Filter einbauen, bin mal gespannt wie ich die Teile noch im Gaskasten verbaut bekomme, zur Not werden die Filter mit einem Adapterstück etwas nach oben versetzt.

Anzeige vom Forum

pulbopeter am 12 Mär 2012 16:54:26

Hallo,
wegen der Filter, habe ich mir letzte Woche nach einem Jahr lesen hier im Forum ne Alu Gastankflasche eingebaut und da ich auf keinen Fall entrußen und Kühlschrank und Heizung auseinander bauen möchte, habe ich mir gleich 2 Filter von der Gas Fachfrau eingebaut.

Einen Füllfilter ( Sintermetall zum auswaschen ) der einfach in den Füllschlauch irgendwo eingeschleift wird und einen Entnahmefilter ( Papier Filter zum wechseln wenig Euro ) der in jede Richtung drehbar an die Entnahme der Flasche kommt.

Da ich als 2 te Flasche eine normale Aluflasche eingebaut habe konnte ich einen Brennvergleich machen wobei kein Unterschied festzustellen war.
Ich hoffe dass alles gut geht und wenn man überlegt dass viele im Forum schon jahrelang ohne Filter leben und auch gut ging, sollte es klappen.

rolf51 am 12 Mär 2012 18:40:08

Hallo,
mal ne Frage, warum zwei Filter? Wenn ich beim Betanken den Schmutz rausfilter, woher soll dann der Schmutz von der Flasche kommen?

pulbopeter am 12 Mär 2012 18:49:17

Hallo Rolf,
weil ich ein Schisser bin, möchte nicht reparieren.
Habe irgend wo im Forum gelesen, dass der Sinterfilter vom betanken nur die Grobstücke rausholt ( kenn ich von meinen Tauchflaschen ).
Die Öle aber durchgehen, so habe ich noch einen Filter mit Papiereinsätzen an den Ausgang der Flasche verbaut, der soll dann angeblich die Öle und kleinst Teiel rausfiltern.

Peter

Gast am 12 Mär 2012 18:51:04

Der Truma-Filter kommt zwischen Flasche und Duomatic, zwei Flaschen zwei Filter.
Der Trumafilter soll nicht nur 30% rausfiltern sondern laut Truma über 90%, und ich vertrauen den Angaben von Truma mehr als von den anderen bekannten Filtervertreiber

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2012 18:59:24

willy13 hat geschrieben:kommt ab morgen in den Handel, habe grade die Versandnachricht vom Großhändler erhalten, morgen werde ich gleich einbauen und Fotos machen

Super! Dann kann ich ja auf Deine Erfahrung zurückgreifen, wenn ich anschließend meinen Filter einbaue. Habe aber nur einen bestellt. Die zweite Flasche nehme ich nur im Winter mit, da gehe ich dann das geringe Risiko einer Verschmutzung ein.

Freue mich auf Deinen Bericht und viele Fotos.
Michael :)

pulbopeter am 12 Mär 2012 19:10:35

Also ich bin ja bis jetzt der Meinung dass ich nur den Filter für die Tankflasche brauche, wenn du eine zusätzliche Flasche reinstellst, wird die ja im Tausch besorgt und nicht LPG gefüllt, brauchst da auch keinen Filter.
Peter

Lancelot am 12 Mär 2012 19:12:42

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Die zweite Flasche nehme ich nur im Winter mit, da gehe ich dann das geringe Risiko einer Verschmutzung ein.

:D :D

Gute Lösung :D ,

wenn Du nur "wenig/selten GV" hast, kommst Du evtl. auch nur bei jedem 2-ten Mal mit einem Kondom aus :wink:

Nein : entweder 2 Flaschen, 2 Filter ... oder garnix :!:

reisemobil.online.cx am 12 Mär 2012 19:37:19

Lancelot hat geschrieben:
reisemobil.online.cx hat geschrieben:Die zweite Flasche nehme ich nur im Winter mit, da gehe ich dann das geringe Risiko einer Verschmutzung ein.

:D :D

Gute Lösung :D ,

wenn Du nur "wenig/selten GV" hast, kommst Du evtl. auch nur bei jedem 2-ten Mal mit einem Kondom aus :wink:

Nein : entweder 2 Flaschen, 2 Filter ... oder garnix :!:

Vielleicht hätte ich noch folgendes dazu schreiben sollen:
Die erste Flasche ist eine Gastankflasche! Die 2 Flasche verwende ich nur im Winter, bei minus Temperaturen, als Reserveflasche (Tauschflasche) falls die erste leer wird, sich zu viel Butan in der Flasche gesammelt hat oder keine Autogastankstelle in der Nähe ist. Ein gewisses Restrisoko nehme ich in Kauf, hast Du auch beim Kondom.

Michael

apnl am 12 Mär 2012 19:38:15

willy13 hat geschrieben:und ich vertrauen den Angaben von Truma......

Eines vorweg, über den Service von Truma kann ich bislang nichts negatives sagen, aber jemanden vertrauen, der davon lebt sein Produkt zu verkaufen?

Ich habe mich vor Verwendung unserer Gastankflasche vor ca. 3 Jahren auf der CMT bei Truma erkundigt, ob es bei der Verwendung von LPG Probleme gibt. Auskunft Truma: Können sie bedenkenlos verwenden.
Drei Jahre später dann der Filter? Wurden die damaligen Aussagen wider besseren Wissens getroffen?

Ich werde einfach den Eindruck nicht los, nachdem Whynen einen Filter vertreibt, der in diesem Forum auch bereits kommuniziert wurde, Truma schlussendlich nachgezogen hat..... und .... man braucht ja eine Begründung für den Verkauf.

Derzeit sehe ich in dem Filter, unter Berücksichtigung der damaligen Auskunft von Truma, nur eine Geldschneiderei. Das berühmte Spiel mit der Angst. Ist aber meine persönliche Meinung bei der ich hoffe, nicht Lügen gestraft zu werden.

Armin

Gast am 12 Mär 2012 19:45:03

apnl hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:und ich vertrauen den Angaben von Truma......

Eines vorweg, über den Service von Truma kann ich bislang nichts negatives sagen, aber jemanden vertrauen, der davon lebt sein Produkt zu verkaufen?

Ich habe mich vor Verwendung unserer Gastankflasche vor ca. 3 Jahren auf der CMT bei Truma erkundigt, ob es bei der Verwendung von LPG Probleme gibt. Auskunft Truma: Können sie bedenkenlos verwenden.
Drei Jahre später dann der Filter? Wurden die damaligen Aussagen wider besseren Wissens getroffen?

Ich werde einfach den Eindruck nicht los, nachdem Whynen einen Filter vertreibt, der in diesem Forum auch bereits kommuniziert wurde, Truma schlussendlich nachgezogen hat..... und .... man braucht ja eine Begründung für den Verkauf.

Derzeit sehe ich in dem Filter, unter Berücksichtigung der damaligen Auskunft von Truma, nur eine Geldschneiderei. Das berühmte Spiel mit der Angst. Ist aber meine persönliche Meinung bei der ich hoffe, nicht Lügen gestraft zu werden.

Armin

Meine Äußerung bezüglich des Vertrauens zu den Angaben von Truma bezogen sich auf die Filterwirkung des von Truma vertriebenen Filters. Ich habe bisher noch keinerlei schlechte erfahrungen mit Angaben der Fa.Truma gemacht. Ich kann über die anderen Anbieter auch keine negatieven Angaben machen, für mich ist auch der gesichtspunkt nicht unwichtig, das ich mir sicher bin das ein unternehmen wie Trum die zwei Jahre der Garantie übersteht, bei kleinen Anbieter habe ich schon anderes erlebt.

schorsche51 am 12 Mär 2012 20:04:05

Hallo

Mit den zwei Filtern das verstehe ich nicht.

Ich Befülle bei meiner Anlage mit einem Anschluß beide Flaschen Gleichzeitig, also brauch ich doch nur ein Filter (Sintermetall)???? oder sehe
ich das Falsch??? wäre nett wenn mich einer Schlau macht, möchte auch gern nachrüsten.

Schorsche

Lancelot am 12 Mär 2012 20:18:15

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Vielleicht hätte ich noch folgendes dazu schreiben sollen:
Die erste Flasche ist eine Gastankflasche! Die 2 Flasche verwende ich nur im Winter, bei minus Temperaturen, als Reserveflasche (Tauschflasche) l

Ach so ... t´schuldigung, ich hatte das als ZWEI Tankflaschensystem interpretiert, sorry.

Dann paßt natürlich EIN Filter :)

Lancelot am 12 Mär 2012 20:22:26

schorsche51 hat geschrieben:Mit den zwei Filtern das verstehe ich nicht.

Hi Schorsche,

im Gegensatz zum Betankungsfilter (der kommt vor den Tankadapter und filtert so um die 30% Fremdstoffe - so denn welche vorhanden) sind die Truma-Filter dazu gedacht VOR dem Regler/Druckminderer eingebaut zu werden. Diese sollen 99% der Fremdstoffe (sofern vorhanden) rausfiltern.

Daher: 2 Flaschen, 2 Regler, 2 Filter :)

Gast am 12 Mär 2012 20:23:43

schorsche51 hat geschrieben:Hallo

Mit den zwei Filtern das verstehe ich nicht.

Ich Befülle bei meiner Anlage mit einem Anschluß beide Flaschen Gleichzeitig, also brauch ich doch nur ein Filter (Sintermetall)???? oder sehe
ich das Falsch??? wäre nett wenn mich einer Schlau macht, möchte auch gern nachrüsten.

Schorsche

die filter kommen zwischen flasche und DUOMATIC, zwei Flaschen zwei Filter

schorsche51 am 13 Mär 2012 10:11:08

Hallo

Danke Lancelot und Willy für die Rückmeldung.

Ich weiß jetzt bescheid und Werde mir Filter einbauen.

Schorsche

Gast am 13 Mär 2012 18:37:21

Heute bekam ich die neuen Gasfilter der Fa.Truma geliefert, in einem kl Karton verpackt, mit Gebrauchsanweisung und das notwendige Werkzeug

Filter und Verpackung

Filteroberteil mit Filterpatrone

Filterunterteil mit Schauglasbereich

Beide Filter Montiert zwischen den Zuleitungschläusche im Gaskasten

Ganzer Einbau hat ca.30 Min dauert

reisemobil.online.cx am 13 Mär 2012 18:51:20

willy13 hat geschrieben:Heute bekam ich die neuen Gasfilter der Fa.Truma geliefert, in einem kl Karton verpackt, mit Gebrauchsanweisung und das notwendige Werkzeug. Ganzer Einbau hat ca.30 Min dauert

Danke ! Das Ganze scheint ja relativ Problemlos zu sein. Zwei Fragen hätte ich trotzdem noch:
1. Was ist das für notwendiges Werkzeug?
2. Ist das Schauglas auf dem Foto denn zu sehen, wenn der Filter eingebaut ist.

Michael

Gast am 13 Mär 2012 19:09:08

Alles an Werkzeug ist dabei, ein Kunststoffschraubenschlüssel. Ich selber habe noch zusätzlich Leckspry benutzt.

Auf dem Foto wo der Rote Ring, ist ist das Schauglas

reisemobil.online.cx am 15 Mär 2012 19:08:35

willy13 hat geschrieben:Alles an Werkzeug ist dabei, ein Kunststoffschraubenschlüssel.

Danke Willy,
heute ist auch mein Filter gekommen und ich konnte mir alles genau ansehen. Der Kunstoffschraubenschlüssel kann auch zum Abschrauben des Filtergehäuses genutzt werden. Wobei dies bei mir auch gut mit der Hand funktionierte. Bin mal gespannt wann und ob sich unten im Schauglas Öl sammelt. Aber besser jetzt die 70€ investieren als unterwegs Probleme und dann wahrscheinlich eine teure Reparatur.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kantop Fußraumisolierung Duc 290 Heizungsschläuche undicht
Hilfe, Gasanlage funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt