[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
FORD Transit Batterien ? - Wohnmobil Forum Seite 1
aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FORD Transit Batterien ?

Gast am 05 Mär 2012 08:41:43

Hallo,

habe am WE in unserem Transit die Batterien mit dest. Wasser aufgefüllt.
Nun weiß ich auch, warum die Werkstatt immer gesagt hat:"Passt scho"
Es ist eine Riesenplackerei. :wink:
Die wollen da wohl nicht so gerne dran.
In 5 Jahren wurde niemals der Säurestand überprüft.
Zuerst muß man den Sitz (sauschwerer Pilotensitz) entfernen ( 5 Schrauben)
Dann liegen die Batterien fast frei.
Die sind nämlich mit 2 Bügeln zusätzlich gesichert und auch diese Bügel
muß man komplett entfernen, um an die jeweils 6 Einfüllöffnungen zu kommen.
Die Batterien sind angeblich wartungsarm, brauchen aber ganz offensichtlich
auch gelegentlich dest. Wasser.
Vielleicht nicht so oft, aber immerhin ging fast ein Liter dest.Wasser rein :eek:
Wie haltet Ihr es mit der Pflege dieser Batterien ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 05 Mär 2012 09:13:59

Ich schiebe den Sitz vor, betätige die Sperre um ihn ganz vorzuschieben, und fülle Wasser auf.
Zum Glück gibts Hersteller die mitdenken :D

reisejunkies am 05 Mär 2012 11:46:10

Hallo,

hast recht was die Arbeit und Werkstattaussage angeht. Aber dafür fahren wir einen Ford und keinen Fiat!! Dafür baue ich gerne alle paar Jahre den Sitz aus :)

Aber Wartungsarm! sind sie. Alle 5 Jahre 1 ltr Wasser in 2 Batterien ist sicherlich voll und ganz ok. Was du sicher meinst ist Wartungsfrei.
Ich schaue alle 2 Jahre mal rein. Nach 5 Jahren hätte man sich die Abreit evtl. sparen können. Viel älter als 6 Jahre werden nur wenige Batterien. Hoffe, du hast sie jetzt durch den einen ltr Wasser nicht gekillt. Alles schon passiert.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2012 12:18:38

Eine ungemein fachliche Antwort.
Was hat Fiat mit Ford bezogen auf die Werkstattaussagen und Batterie zu tun? Absoluter Blödsinn! Im übrigen heißt es Accu!
Wenn schon Aussagen kritisiert werden, dann doch die von einer DEUTSCHEN Werkstatt. Da ist also nachzuhaken. Da kann Fiat nix dafür wenn Dumpfpaddel Information dieser Art weitergeben.

Es gibt keine Wartungsfreie Batterien! Bestenfalls Wartungsarme. Auch wenn die Industrie dies so darstellt.

Wenn Wasser nachgefüllt werden muss, ist es schon mal eine Nassbatterie die regelmäßig, also 1/2jährig kontrolliert werden sollte. Eigentlich.
Was soll denn kaputtgehen wenn der womöglich geschädigte Accu endlich genügend außreichend Flüssigkeit erhält? Nochmal Quatsch!

Mein letzten Accu`s hielten alle 8-10 Jahre - bei entsprechender Pflege versteht sich.

Und genau deshalb fahren wir den Dritten Fiat und keinesfalls die deutschtümmelde Ford-Krankheit!

kitestar am 05 Mär 2012 12:55:03

Batterie (Elektrotechnik) – Zusammenschaltung mehrerer galvanischer Zellen, umgangssprachlich auch für eine einzelne solche Zelle.

Autobatterie – ein speziell für den Einsatz in Kraftfahrzeugen bestimmte Zusammenschaltung mehrerer Akkumulatorzellen.

Findet man so bei Wikipedika.
Batterie ist in diesem Zusammenhang sicher nicht verkehrt. Wenn ich aber einen Akkumulator für mein Auto kaufen möchte......

Warum wird hier immer diese Vergleiche Ford / Fiat gestellt? Ist schon ein bisschen Kindergarten.

Mein letzten Accu`s hielten alle 8-10 Jahre - bei entsprechender Pflege versteht sich.
Und genau deshalb fahren wir den Dritten Fiat und keinesfalls die deutschtümmelde Ford-Krankheit![/quote]

Macht sinn......

Ach ja, ich schraube einmal im Jahr den Sitz ab und schaue nach dem Säurestand. Nicht schön, aber wenn es nicht anders geht.

reisejunkies am 05 Mär 2012 13:19:20

tutnix11 hat geschrieben:Eine ungemein fachliche Antwort.
Was hat Fiat mit Ford bezogen auf die Werkstattaussagen und Batterie zu tun? Absoluter Blödsinn! Im übrigen heißt es Accu!
Wenn schon Aussagen kritisiert werden, dann doch die von einer DEUTSCHEN Werkstatt. Da ist also nachzuhaken. Da kann Fiat nix dafür wenn Dumpfpaddel Information dieser Art weitergeben.

Es gibt keine Wartungsfreie Batterien! Bestenfalls Wartungsarme. Auch wenn die Industrie dies so darstellt.

Wenn Wasser nachgefüllt werden muss, ist es schon mal eine Nassbatterie die regelmäßig, also 1/2jährig kontrolliert werden sollte. Eigentlich.
Was soll denn kaputtgehen wenn der womöglich geschädigte Accu endlich genügend außreichend Flüssigkeit erhält? Nochmal Quatsch!

Und genau deshalb fahren wir den Dritten Fiat und keinesfalls die deutschtümmelde Ford-Krankheit!

Du bist ja ein ganz schlauer. tutnix aber weiß alles.
Schau mal hier --> Link

Alles drinne. Wartungsarm, Wartungsfrei, Starterbatterie oder Starteraccu,
Nur Ford oder Fiat ist Geschmackssache.

Wenn man 37-%ige Schwefelsäure einer angezählten Starterbatterie mit einem Liter Wasser verdünnt, kann es ihr den Rest geben. Natürlich nur bei Ford :D Beim Fiat ist ja eh alles besser.

Wenn deine "Accus" alle 8-10 Jahre halten, stellt sich die Frage wieviel du deine Autos bewegst.

Denn auch das hier stimmt natürlich nicht:

Blei Säure Akkus (häufig Kfz Starterbatterien) haben je nach Qualität und Beanspruchung der Batterie eine Akku Lebensdauer von etwa 300 – 500 Vollladezyklen. Das entspricht in der Praxis etwa 4-6 Jahren Lebensdauer.

Gast am 05 Mär 2012 14:08:33

reisejunkies hat geschrieben:Hallo,

hast recht was die Arbeit und Werkstattaussage angeht. Aber dafür fahren wir einen Ford und keinen Fiat!! Dafür baue ich gerne alle paar Jahre den Sitz aus :)

Aber Wartungsarm! sind sie. Alle 5 Jahre 1 ltr Wasser in 2 Batterien ist sicherlich voll und ganz ok. Was du sicher meinst ist Wartungsfrei.
Ich schaue alle 2 Jahre mal rein. Nach 5 Jahren hätte man sich die Abreit evtl. sparen können. Viel älter als 6 Jahre werden nur wenige Batterien. Hoffe, du hast sie jetzt durch den einen ltr Wasser nicht gekillt. Alles schon passiert.

nee, nee, ich habe bewußt wartungsarm geschrieben, denn wartungsfreie Batterien haben meines Wissens keine Stöpsel, also keine Möglickeit, überhaupt dest. Wasser nachzufüllen. :)
Was soll man denn auch bei Batterien ohne Stöpsel warten ?
Ich denke, die Transporter aller Hersteller sind in der Qualität
bzw. Verarbeitung Lichtjahre von deren PKW Qualität entfernt. :cry:

wombat1 am 05 Mär 2012 14:45:27

Hallo Peter,

die Transporter sind in der Qualität nicht um Lichtjahre entfernt.
Der Anpsruch ist nur anders. Schau Dir mal die Transporte von Handwerkern an. Glaubst Du tatsächlich, dass sich eine Maler aufregt, wenn ein Eimer Farbe ausläuft.

Auf meiner Ford Batterie steht Wartungsfrei und die hat trotzdem Schraubverschlüsse. Dann breche ich mir halt jedes Jahr einmal die Finger und fülle nach.

Leider müssen die Hersteller viele Faktoren berücksichtigen.
Es muß von Hand montierbar (machbar) sein. Einfach muß es nur für die Montage mit Robotern im Werk sein.

Wombat

Gast am 05 Mär 2012 15:08:47

wombat1 hat geschrieben:Hallo Peter,

die Transporter sind in der Qualität nicht um Lichtjahre entfernt.
Der Anpsruch ist nur anders. Schau Dir mal die Transporte von Handwerkern an. Glaubst Du tatsächlich, dass sich eine Maler aufregt, wenn ein Eimer Farbe ausläuft.

Auf meiner Ford Batterie steht Wartungsfrei und die hat trotzdem Schraubverschlüsse. Dann breche ich mir halt jedes Jahr einmal die Finger und fülle nach.

Leider müssen die Hersteller viele Faktoren berücksichtigen.
Es muß von Hand montierbar (machbar) sein. Einfach muß es nur für die Montage mit Robotern im Werk sein.

Wombat

Hallo Wombat,

ich glaube, Du siehst noch das Gute bei den Herstellern. :-)
Das sei Dir auch von Herzen gegönnt :)
Bewahre Dir Deinen guten Glauben :-)
Würden manche Hersteller bei ihrer PKW Herstellung so eine Verarbeitung und so eine Qualität abliefern wie ihre Transporterabteilungen,
würden sie sang und klanglos untergehen, :wink:
denn so eine Ausstattung, Materialanmutung, Verarbeitung und so eine Qualität wie bei den Transportern würden die meisten
PKW Käufer nicht akzeptieren. :D

wombat1 am 05 Mär 2012 16:12:53

Ja, peter - Du hast recht.

Schau Dir doch mal die Karren von den Hanwerkern an. Die sehen nach einer Woche aus wie eine Mülldeponie. Gepflegte Fahrzeuge sind hier selten.

Ich finde den Transit nicht schlecht verabeitet. Abgesehen von dem Rost der mich schon nach 6 Monaten heimgesucht hat. Aber mein Ducato Bj. 87 war schlechter verabeitet und hatte aber in 22 Jahren auch keine Schäden.
Es sah halt alles etwas billig aus.

Aber bitte was hat das mit der Batterie zu tun.
Die Befestigung macht leider Sinn. Die Transit Batterie bleibt bei jedem Unfall an Ihrer Stelle und haut Dir bei einem Crash nicht von hinten die Fußgelenke zu Brei.

Bei mir unter dem Fahrersitz ist auch nur eine Batterie.

Für solche Anordnungen gibt es immer Tausend Gründe.
Du kannst ja mal in Deiner Betriebsanleitung das Kapitel über Starthilfe lesen. Der Aufwand der hier getrieben wurde um die Batterie aus der Crashzone zu bekommen ist hoch. Und Du kannst immer noch Starthilfe bekommen über den Motorraum.

1987 konntest Du beim Transit Wohnmobilen 2 Batterien im Motorraum bekommen. Das gab es nur bei Ford. Man ist nicht

Ich sehe auch nicht das Gute bei den Herstellern. Ich kenne die Zwänge und die Entscheidungswege. Und ich gehe davon aus Batteriewasser nachfüllen kommt ganz ganz hinten in der Prioritätenliste.

Wombat

felix52 am 05 Mär 2012 16:39:01

Moin Peter,
also ich bin jetzt nach 4 Jahren zufrieden mit meinerFord-Batterie. Sie liefert auch nach dieser langen Zeit noch genügend Starterkapazität und ist daneben noch leicht und hochwertig (Silver-Cadmium). Sie braucht zudem nur einmal im Jahr ne Kontrolle des Flüssigkeitsstandes. Und einmal im Jahr baue ich auch die Frontsitze aus, um diese richtig zu reinigen und den Staub und Dreck in den Sitzkonsolen zu entfernen. Dann ziehe ich auch die Sitzschrauben nach.

Die Feststellung, dass das Verarbeitungsniveau nicht an das normaler Pkw´s herankommt, halte ich für theoretisch, solange der Preis für Transporter dies ebenfalls nicht tut.

Und daß die Starterbatterie nicht bei minus 20 Grad Celsius draußen im Motorraum, sondern im beheizten Innenraum gut funktioniert über Jahre,
ist echt professionell.

Mein Vorschlag:
Bau Deinen Fahrersitz mal wieder aus und sei nicht so knatschig.... :wink:

Felix52 :)

Gast am 05 Mär 2012 17:00:43

wombat1 hat geschrieben:Ja, peter - Du hast recht.

Schau Dir doch mal die Karren von den Hanwerkern an. Die sehen nach einer Woche aus wie eine Mülldeponie. Gepflegte Fahrzeuge sind hier selten.

Ich finde den Transit nicht schlecht verabeitet. Abgesehen von dem Rost der mich schon nach 6 Monaten heimgesucht hat. Aber mein Ducato Bj. 87 war schlechter verabeitet und hatte aber in 22 Jahren auch keine Schäden.
Es sah halt alles etwas billig aus.

Aber bitte was hat das mit der Batterie zu tun.
Die Befestigung macht leider Sinn. Die Transit Batterie bleibt bei jedem Unfall an Ihrer Stelle und haut Dir bei einem Crash nicht von hinten die Fußgelenke zu Brei.

Bei mir unter dem Fahrersitz ist auch nur eine Batterie.

Für solche Anordnungen gibt es immer Tausend Gründe.
Du kannst ja mal in Deiner Betriebsanleitung das Kapitel über Starthilfe lesen. Der Aufwand der hier getrieben wurde um die Batterie aus der Crashzone zu bekommen ist hoch. Und Du kannst immer noch Starthilfe bekommen über den Motorraum.

1987 konntest Du beim Transit Wohnmobilen 2 Batterien im Motorraum bekommen. Das gab es nur bei Ford. Man ist nicht

Ich sehe auch nicht das Gute bei den Herstellern. Ich kenne die Zwänge und die Entscheidungswege. Und ich gehe davon aus Batteriewasser nachfüllen kommt ganz ganz hinten in der Prioritätenliste.

Wombat

Muß wohl so sein. :D

wombat1 am 05 Mär 2012 17:14:01

Ja, Peter ich habe im Herst auch dest.Wasser nachgefüllt ich weiß genau was Du meinst. Und ich habe den Bügel wieder über der Batterie eingebaut.
Ich hätte den ja auch vergessen können, damit man besser daran kommt.

Wombat

Gast am 05 Mär 2012 17:18:58

Hallo Felix,

felix52 hat geschrieben:Moin Peter,
also ich bin jetzt nach 4 Jahren zufrieden mit meinerFord-Batterie. Sie liefert auch nach dieser langen Zeit noch genügend Starterkapazität und ist daneben noch leicht und hochwertig (Silver-Cadmium).

Meine beiden Bat. lieferten bisher auch ohne mullen und knullen,
hoffe, das es noch ein paar Jahre so bleibt :wink:

Sie braucht zudem nur einmal im Jahr ne Kontrolle des Flüssigkeitsstandes. Und einmal im Jahr baue ich auch die Frontsitze aus, um diese richtig zu reinigen und den Staub und Dreck in den Sitzkonsolen zu entfernen. Dann ziehe ich auch die Sitzschrauben nach.

Werde ich in Zukunft wohl auch machen müssen :cry:

Die Feststellung, dass das Verarbeitungsniveau nicht an das normaler Pkw´s herankommt, halte ich für theoretisch, solange der Preis für Transporter dies ebenfalls nicht tut.

Nun ja, es gibt billigere PKWs, die deutlich besser verarbeitet und besser
ausgesattet sind.

Und daß die Starterbatterie nicht bei minus 20 Grad Celsius draußen im Motorraum, sondern im beheizten Innenraum gut funktioniert über Jahre,
ist echt professionell.

:?:

Mein Vorschlag:Bau Deinen Fahrersitz mal wieder aus und sei nicht so knatschig.... :wink:

Schon wieder, :eek: habe ich doch wie geschrieben erst am WE gemacht, s.o.
Ich will ja auch nicht meckern, war halt eine Sauarbeit, mein Kreuz jammert immer noch von der Bückerei :cry:

:roll:

wombat1 am 05 Mär 2012 17:29:13

qFreetec598

Alternativ kannst Du ja zum Ford Händler fahren. Was darf es denn kosten ?

andwein am 05 Mär 2012 17:48:18

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
habe am WE in unserem Transit die Batterien mit dest. Wasser aufgefüllt. Nun weiß ich auch, warum die Werkstatt immer gesagt hat:"Passt scho"
Es ist eine Riesenplackerei. :wink:
Die wollen da wohl nicht so gerne dran.
In 5 Jahren wurde niemals der Säurestand überprüft.
Zuerst muß man den Sitz (sauschwerer Pilotensitz) entfernen ( 5 Schrauben) Dann liegen die Batterien fast frei.
Die sind nämlich mit 2 Bügeln zusätzlich gesichert und auch diese Bügel muß man komplett entfernen, um an die jeweils 6 Einfüllöffnungen zu kommen.
Die Batterien sind angeblich wartungsarm, brauchen aber ganz offensichtlich auch gelegentlich dest. Wasser.
Vielleicht nicht so oft, aber immerhin ging fast ein Liter dest.Wasser rein :eek:
Wie haltet Ihr es mit der Pflege dieser Batterien ?

Genau so !!
Andreas

Rallamann am 05 Mär 2012 19:25:15

wombat1 hat geschrieben:qFreetec598

Hallo zusammen,

gute Frage: Was kostet das beim Freundlichen, hat da jemand einen Preis zur Hand?

Gast am 05 Mär 2012 19:32:34

Rallamann hat geschrieben:
wombat1 hat geschrieben:qFreetec598

Hallo zusammen,

gute Frage: Was kostet das beim Freundlichen, hat da jemand einen Preis zur Hand?

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, die berechnen ihren jeweiligen Stundenlohn und das kann dauern/kosten. :eek:
Nicht umsonst haben die bei keinem KD den Säurestand überprüft sondern nur 2 x den Belastungstest gemacht mit der Auskunft:
Batterie ist noch i.O.
Wenn also die Werkstatt nicht nach dem tatsächlichen Säurestand schaut,
kann die Batterie schon 4 Wochen später über den Jordan gehen.
Dann wird mir der Freundliche mit einem traurigen Augenaufschlag und innerlich lächelnd 2 neue Batterien verkaufen. :D
Nun hoffe ich, den Preis für 2 neue B. erst in ein paar Jahren erfahren zu müssen. :wink:

wombat1 am 05 Mär 2012 19:37:25

@rallamann
Ich weiß leider nicht was es kostet, ich habe es selbst gemacht. Wenn man weiß was man abschrauben muss geht es schnell.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Brüder in den Werkstätten hier schlampen. Auf dem Inspektionsplan ist die Kontrolle vorgesehen.

Wombat

felix52 am 05 Mär 2012 20:01:32

Also,
mein Freundlicher ist wirklich freundlich und hat sehr niedrige Inspektionskosten. Er würde 50 € für die Prüfung der Batteriestände haben wollen.
Aber, so schlimm mit der Demontage des Fahrersitzes ist das doch nicht... :D

Macht endlich mal richtig Eure Sitze sauber.... :D

andwein am 06 Mär 2012 11:24:56

felix52 hat geschrieben:Also,
mein Freundlicher ist wirklich freundlich und hat sehr niedrige Inspektionskosten. Er würde 50 € für die Prüfung der Batteriestände haben wollen.
Aber, so schlimm mit der Demontage des Fahrersitzes ist das doch nicht... :D
Macht endlich mal richtig Eure Sitze sauber.... :D

Es kommt aber schon drauf an, ob du Platz hast, den losgeschraubten Sitz woanders abstellen zu können. Dummerweise hängt es noch an der Gurtführung/Peitsche. Wenn du das auch noch abbaust und den Sitz dann aus der Fahrerkabine hebst, weist du was du geschafft hast.
Andreas, der seine "Wartungsarme Batterien" alle zwei Jahre überprüft und Wasser nachfüllt.

Gast am 06 Mär 2012 14:12:32

Genau so ist es !
Danke Andreas :)

felix52 am 06 Mär 2012 16:25:44

Jou, iss ja gut.
Wo Ihr recht habt, habt ihr recht... :D
Aber warum habe ich drei erwachsene Kinder... 8)

Und Sitz mal eben neben die Konsole? Reicht ja auch.

Felix52 :)

rorei am 08 Mär 2012 14:33:55

So, es ist geschafft. Habe heute den Fahrersitz ausgebaut und die Batteriehalterung entfernt um an die mittleren 2 Auffüll-Stopsel zu kommen. Füllstand war i.O.. Dann habe ich mit einer Stahlsäge den Mittelsteg der Batteriehalterung entfernt und die Halterung wieder eingebaut. Jetzt halten also 2 Teile die Batterie und die Kontrolle der Zellen ist jetzt jederzeit ohne großen Aufwand möglich.
Roland

Gast am 08 Mär 2012 15:14:12

rorei hat geschrieben:So, es ist geschafft. Habe heute den Fahrersitz ausgebaut und die Batteriehalterung entfernt um an die mittleren 2 Auffüll-Stopsel zu kommen. Füllstand war i.O.. Dann habe ich mit einer Stahlsäge den Mittelsteg der Batteriehalterung entfernt und die Halterung wieder eingebaut. Jetzt halten also 2 Teile die Batterie und die Kontrolle der Zellen ist jetzt jederzeit ohne großen Aufwand möglich.
Roland

:respekt:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klima ausschalten beim Transit
Remis Scheiben verkleidung für Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt