xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erahrungen mit VW T4 als Basisfahrzeug für Alkoven??

dokabastler am 26 Jul 2005 10:21:28

Hallo,

hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen mit einem T4 von VW (dem vor kurzem abgelösten Modell des VW-Bus??) mit Alkovenaufbau?
Gibt ja nicht so viele...Carthago, Kramann und wie ich entdeckt habe eine Kleinserie von Eura

ich weiß, ich vertrat bis vor 3 Tagen die Meinung, daß ein stabiles Basisfahrzeug (so wie mein Mercedes-Laster, oder ein Iveco oder so) v.a. mit Hinterradantrieb das beste sei.

Nun hab ich aber seit mehreren Tagen ein paar Meinungen aus der Familie gehört, von meinem Schwiegervater und meinem Bruder, daß sie mit unserem Womo nicht fahren würden weil
- er sich nicht lasterfahren traut (mein Schwiegervater)
- wir nur Alkoven und die Dinette haben und wenn mein Bruder mit Kind fährt, dann müßte der kleine in den Alkoven und die alten haben dann auf der schmalen Dinette keinen Platz (Verbreitung ist so wacklig gewesen, daß ich sie abgebaut habe).

Nun überleg ich, ob ich nicht zusammen mit meinem bruder eine etwas größere Kiste kaufe.....
Ich weiß, daß ich ein wenig blöd bin und zu sehr auf andere schaue, hat Nicole auch gesagt......

dennoch: ich hab einen gebrauchten ausgemacht:
Eura 571 (ist wied er 585) auf T4 - ziemlich selten gebaut.
also Grundriss wie auf Ducato mit Lümmelbank und Dinette und Alkoven, Heckkü+che und Heckbad..aber halt auf T4, zGG 3,3 to.

Ich mein halt, T4 von 1997 mit Auto-TDI (und Kat??, eruiere gerade) und nicht mit Lastermotor könnte schadstoffmäßig Vorteile gegenüber DUcs und CO bringen (und damit in der zuk. Steuer...).
Außerdem wäre er PKW-mäßig zu fahren.......und sparsam

Was meint Ihr??

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 26 Jul 2005 10:53:03

Grüß Dich Günter

Auch wenn Du es nicht hören ( lesen ) willst :
1. Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern ( Adenauer )
Trotzdem: Für wen soll das Wohnmobil sein - Für Dich und Deine Frau
oder für die ganze " Bucklige Verwandschaft ( Nicht böse gemeint )
Wenns also ein " Gemeinschaftsfahrzeug " wird - lasse alle mitentscheiden
sonst hast Du wieder das falsche Teil.

T4 - PKW Motor - PKW Fahreigenschaften -die gibts auch mit 3.er Achse
u. Ä.
Mit Sicherheit ein spritziges Fahrzeug - aber als Unterbau eines Alkovens
war die Konstruktion nie gedacht.
Hier im Forum waren doch schon ein paar verzweifelte mit so einem Teil -
bezüglich Zahnreimen und Zyl - Kopf sind die Kisten recht anspruchsvoll.

Die Meinung meiner Frau bezüglich Eigentümereigenschaft wär in diesem
Fall maßgebend PUNKT

Pijpop

womoede am 26 Jul 2005 10:58:30

Hallo Günter,

sooo sparsam wird ein T4 mit Alkovenaufbau auch nicht sein. Dagegen spricht schon der Alkoven. Hatte vor ein paar Jahren auch mal einen T4 - allerdings ohne Alkoven - und was mich im nachhinein total abgeschreckt hat, waren die total hohen Werkstattkosten. Hatte nur eine defekte Zylinderkopfdichtung. Bei der Reparatur war dann auch einmal auch die Einspritzpumpe nicht mehr dicht und noch ein paar Kleinigkeiten. Schlußendlich belief sich die Rechnung auf sage und schreibe 2700 Euro :!: :cry:

womoede

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 26 Jul 2005 11:05:22

HAllo
Nur meine Meinung :) : Ein Gemeinschaftsfahrzeug wär für mich gegenüber den Kosten das grössere Übel :!:
Der T4 wär mir als Basisfahrzeug für einen Alkoven zu klein.
ZB. habe ich mit mehreren Leuten gesprochen, die einen Karmann haben und nicht im Alkoven schlafen können, weil zu eng. Umbauen ist angesagt.

dokabastler am 26 Jul 2005 11:30:32

Hallo,

ich hoffe, daß das Bild mit der Kiste hintendranhängt...
das ist keine aus VW-Busniveau geschrumpfte Kabine (wie vielleicht früher im Karmann Gipsy auf T3)..

dennoch das mit dem Zylinderkopf ist sehr wertvoll......stimmt, da haben die Kisten Probleme......
wir haben ein VW-Audi-Autohaus mit Nutzfahrzeugabteilung in der verwandschaft..aber viel billiger wird das Richten dadurch auch nicht,, leider

Ich würde mit meinem Bruder eine Eigentümergemeinschaft machen....
die Kiste würde ihnen gefallen, haben schon mehrmals was gemietet, ich soll aber meine größere Erfahrung spielen lassne..

ich bin mir noch unsicher ob ich es mach, ich kann ja auch unsere Doka behalten, wenn keiner damit fahren will, umso besser.....aber wenn ich denmächst einige 100er Steuern zahle, dann verliere ich vielleicht bald die Lust.....

günter

womokiste am 26 Jul 2005 12:14:06

Hallo Günter, wir sind etwa 8 Jahre lang einen Karmann Gipsy auf T4-Basis gefahren. Wir haben den Wagen gekauft, als er zwei Jahre alt war und ca 80.000 km auf der Uhr hatte (Vermietung). Wir sind dann in den 8 Jahren etwa 150.000 km gefahren.
Der 5-Zyl.-79-PS-Motor war für den AUfbau doch etwas schlapp. Um auf eine Geschwindigkeit von 110 zu kommen, musste man doch fast immer Vollgas fahren. Ergo: hoher Verbrauch von bis zu 15 ltr. und bei ca. 150.000 km Wechsel des Zylinderkopfs. Auch an Bergen war es doch manchmal recht mühsam und durch die lange Übersetzung des fünften Ganges kam man mächtig an´s rühren im Getriebe. Irgendwann musste ein Teil (Zahnkranz) im Getribe ersetzt werden.
Die Kupplung hat die ganze Zeit gehalten.

Freunde haben auch einen T4 mit dem Cheetah-Aufbau (etwas länger als der Gipsy). Sie hatten keine Probleme mit dem Zylinderkopf, dafür aber eine kaputte Kupplung.

Also - T4 mit mehr PS geht schon.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

dokabastler am 26 Jul 2005 12:51:11

Die dargestellte Kiste hat 75 kw......das sind gut 100 PS oder??

Weiß noch nicht viel genug über den Motor, ob das ein 4- oder 5-Zylinder ist.....krieg ich aber denk ich..

günter

conga am 26 Jul 2005 14:23:04

@dokabastler
wenns der 75kw Diesel ist, dann 5 Zyl TDI, 102PS, 2,5 l passt ideal zum T4. Verbrauch je nach Fahrzeug 8 - 10 l. VW bietet ein eigenes Chiptuning um 20 PS für ~400€ an. Es ist der gleiche Motorblock wie im ~150PS Diesel.
Ich habe über diesen Motor bisher nur gutes gehört, nix von Zylinderkopf oder so. Fahre selbst eine Carthago Malibu (Kasten-Hochdach) auf T4-Basis mit dieser Maschine und bin trotz langem Radstand (immer noch kurz im Vergleich zu den meisten hier im Forum) sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Hier ist ein Ausbau:
--> Link (Die leben leider in einem anderen Forum).
Ach ich merke gerade, Du willst nicht selbst ausbauen. ist trotzdem interessant...

Conga

dokabastler am 26 Jul 2005 15:03:46

Hallo conga 7,

das mit dem ausbauen hab ich schon hinter mir, wenn DU mein Profil ansiehst....

danke für Deine Einschätzung........2,5 l und 101 PS, der ist nicht überzüchtet.........zieht wahrscheinlich ab Leerlaufdrehzahl gut...nach oben raus fehlts dann ...das klingt nicht schlecht....

günter

Oloeschi am 26 Jul 2005 16:58:42

Und wie siehts mit der "Zul.Gesamtgewicht"aus??

dokabastler am 26 Jul 2005 17:07:51

3,3 to zGG
Da der T4 leichter als der Duc oder gar der Iveco ist, glaub ich nicht, daß das ganz schlimm problematisch ist.

laut Besitzer hat die Kiste ein Leergewicht von 2,5 to - sicher ohne alles.
Mit Sprit, Wasser, dem Zubehör, wie beschrieben und Werkzeug und so sind es ca. 2,9....400 kg für 2-3 Personen und Urlaubsgepäck und so würde uns erfahrungsgemäß reichen.

Mit meiner dicken Doka und dem etwas kleineren Aufbau und dem ganzen Krimskrams incl. meiner Frau und mir mit Wampe und 4 Wochen Norwegen-Kampfausrüstung wiegen wir vollgetankt derzeit auch nicht mehr als 3,3 to (TV und so Scherze haben wir nicht......Moped gibts nicht, nur Räder..)

Ich überprüf das noch....

günter

schulze am 26 Jul 2005 23:07:39

Hallo doktabastler,
nachdem ich jahrelang von deinen guten Ratschlägen mitpartizipiert
habe ,möchte ich die Erfahrungen mit meinem
T4 nicht vorenthalten, wenngleich ich keinen Alkoven habe .
Es ist ein Saugdiesel 79PS Bj.1997 der Aufbau ist teilintegriert. Mit Hecksitzgruppe die Aufteilung wie beim Colorado HS auf T4 und das ganze italienischer Herkunft und ist ein echter Exote,
Elnagh Slim 540 hatte den gleichen Aufbau auf Duc .

Vorab gesagt, ich bin mit dem Gefährt absolut zufrieden , habe ihn mit
18tkm vor 3 J. gekauft und habe nun 48tkm darauf.
Von den Fahrleistungen her - klar bei so einen Leistungsgewicht ca.
2950kg mit 2Pers. und allen was dazugehört kann man keine
TDI mäßigen Beschleunigungen erwarten , zum leichten
Verkehrshinderniss werde ich im schlimmsten Fall auf ganz langen ,ganz steilen Anstiege ,aber über den Tauern oder Brenner hoch gehts in 90% noch recht flott und die LKW sind (meisten) keine ernstzunehmenden Gegner .
Ich bin über die Elastizität des Motors und der optimalen Getriebeabstufung angenehm überrascht, er beschleunigt von ganz unten und läßt auch am Berg nur unter den angführten Bedingungen etwas nach , man kann super cruisen und das bei einem Verbrauch von ca.9,4-9,7 L max .10,5l
Weiß nicht ob Einbildung ,aber ab 35-40tkm Tachostand läuft er
noch etwas besser, das diese Motoren erst ab höheren Km Stand ihre beste Leistung abgeben ,hatte ich allerdings auch bei einem Passat SD gemerkt.

Standard-Autobahnreisetempo 125kmH, läuft er wie auf Schienen, ruhig und mit ¾ Gas.
Zur Straßenlage , ich habe gleich als erstes, die stärksten Hinterfedern incls. Stoßdämpfer von VW eingebaut und das war ein absoluter Gewinn.
Dar Wagen ist nun hinten höher, ändert seine Eintauchtiefe nicht sichtbar
und liegt in den Kurfen wie ein Brett, keinerlei Seitenneigungen oder
Windempfindlichkeit . Man hat nicht den Eindruck ein Gefährt mit einem
zu schwachen Fahrwerk zu lenken , es wirkt alles sehr solide und
stabil. Bin auch im Winter gefahren, mit neuen WR null problemo.

--> Link hier müßte es Bilder vom Wagen geben .

lGr.
schure

conga am 27 Jul 2005 18:11:05

Hallo Schulze,
kannst Du konkrete Daten zu Federn und Dämpfern nennen?
Hast Du auch über einen Stabilisator nachgedacht?

conga

schulze am 27 Jul 2005 23:10:39

Hallo conga,
Ich habe den VW-Mechaniker meines langjährigen Vertrauens
einfach gesagt , die stärksten Federn und Dämpfer möchte ich haben, er sagte , ok die von den Rettungswägen und das wars.
Die normalen Stabis dürften reichen, den das Fahrverhalten war
durch diesen Eingriff einfach nicht mehr wiederzukennen.
Mir hat es 800.-€ gekostet, aber diese Summe war gut investiert.
Leider habe ich keine konkreten Daten über die Federn und Stoßdämpfer,
aber ein richtiger VW -Nutzfzg.-Mann kann sicher helfen.
lbGr.
schure

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüße aus dem Elsaß von Uwe (skylape)
Was würdet Ihr empfehlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt